in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-30-2011 5:58 AM by Vienna. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-25-2011 3:44 PM

    Avant oder MX8000 im Linkraum

    Nachdem ich einen 28"Avant 8111 als Ersatz für einen MX7000 im Linkraum aufgestellt hatte, wurde mir hier im Forum mitgeteilt, daß die frühen Avant`s nur im Hauptraum , also nur als Master, linkfähig sind.  Welche Avant - Typen sind das?

    Neben einem noch guten MX7000 oder 28"Avant wäre auch ein MX8000 interessant. Nun stellte ich fest, daß der MX8000  "Beolink" nur als Option  hatte. Bedeutet das, daß nicht alle MX8000 linkfähig sind? Woran erkenne ich das ?  Kann der MX8000 ohne "Beolink" wie der MX7000 über Beolink Video 1615 verlinkt werden?

    Ich besitze einen  (seltenen)   MX7000 Motorwandhalter. Passt der auch für den MX8000 oder sind Halter und Motorsteuerung bei dem anders?

    Viele Fragen an die Experten.

    Gruß, julefreund

     

  • 01-28-2011 11:32 AM In reply to

    Re: Avant oder MX8000 im Linkraum

    Als ich vor vielen Jahren meinen MX8000 gekauft habe, mußte ich das Modul für den Masterlink Anschluss extra zahlen. Erkennen tut man das daran, dass an der Rückseite ein Masterlink Anschluss vorhanden ist. Ansonsten ist an dieser Stelle eine Plastikklappe.

    Der MX8000 soll einen anderen Anschluss für die Motorsteuerung haben als die vorgänger Modelle.

  • 01-28-2011 12:19 PM In reply to

    • Vienna
    • Top 100 Contributor
    • Joined on 08-15-2008
    • make an educated guess
    • Posts 712
    • Bronze Member

    Re: Avant oder MX8000 im Linkraum

    julefreund:

    Nachdem ich einen 28"Avant 8111 als Ersatz für einen MX7000 im Linkraum aufgestellt hatte, wurde
    mir hier im Forum mitgeteilt, daß die frühen Avant`s nur im Hauptraum , also nur als Master, linkfähig
    sind.  Welche Avant - Typen sind das?

    Avant mit "lila /cyan" färbigen Menüpunkten - bei den neueren sind sie "rot"

    Einfach versuchen "V-OPT" "6" einzugeben
    >> keine Beststätigung durch "zwinkern" der LED = altes Modell, nur Hauptraum 
    >> "zwinkern" der LED = kann auch in Option 6 gesetzt werden = für Nebenraum geeignet

    Es gibt allerdings ein Workaround für Verwendung eines alten AVANT im Nebenraum : ML-Kabel vom
    ML-System <>  Beolink Video <> Datalinkkabel 7-pol <> BeoLink Konverter <> ML-Kabel  an den Avant.  

    julefreund:

    Neben einem noch guten MX7000 oder 28"Avant wäre auch ein MX8000 interessant. Nun stellte ich
    fest, daß der MX8000  "Beolink" nur als Option  hatte. Bedeutet das, daß nicht alle MX8000 linkfähig
    sind? Woran erkenne ich das ?  Kann der MX8000 ohne "Beolink" wie der MX7000 über Beolink Video
    1615 verlinkt werden?

    Nein, kein 7-pol Stecker vorhanden >> nachrüsten mit  Master Link Modul 4015 ist die Lösung! 

    julefreund:

    Ich besitze einen  (seltenen)   MX7000 Motorwandhalter. Passt der auch für den MX8000 oder sind
    Halter und Motorsteuerung bei dem anders?

    Umbau des Motors (intern andere Steuerungsplatine, Kabel, ...) notwendig aber möglich - mechanisch
    passt alles ...

     

  • 01-29-2011 5:18 AM In reply to

    Re: Avant oder MX8000 im Linkraum

    Hallo Vienna,

    das ist ja toll. Danke für den Tip. Heißt das, ich besorge mir zu dem Beolink Video 1615, den ich noch vom MX7000  habe, einen Beolink Konverter 1611 und verbinde Masterlink in 1615, Datalink vom 1615 in 1611 und dann wieder Masterlink vom 1611 in Avant 8111 ? Hat der Avant dann auch Option 6 ?

    Wenn das klappt brauche ich nicht weiter nach einem neueren Avant suchen, denn ich bin total begeistert von dem Bild des Avant, obwohl der jetzt 15 Jahre alt ist und noch die 50 HZ Röhre hat.

    Gruß, julefreund

  • 01-29-2011 11:33 AM In reply to

    • Vienna
    • Top 100 Contributor
    • Joined on 08-15-2008
    • make an educated guess
    • Posts 712
    • Bronze Member

    Re: Avant oder MX8000 im Linkraum

    julefreund:

    ... ich besorge mir zu dem Beolink Video 1615, den ich noch vom MX7000  habe, einen Beolink
    Konverter 1611 und verbinde Masterlink in 1615, Datalink vom 1615 in 1611 und dann wieder
    Masterlink vom 1611 in Avant 8111 ?

    Hat der Avant dann auch Option 6 ?

    Habe das vor ca 15 Jahren selbst so konfiguriert und es hat, jedenfalls mit den damaligen SW-Versionen
    und zumindest für Audioquellen auch funktioniert.

    Der Avant bleibt natürlich auch weiterhin in der V.Opt 2 und verhält sich gegenüber BeoLink Konverter auch so.

    Der BeoLink-Video in Option 6 unterbindet jedoch die Zugriffe aus dem restlichen ML-Netz auf das an ihm
    angeschlossene Nebenraum-Gerät. Andererseits sind aber Zugriffe durch das Nebenraum-Gerät auf zentrale
    Resourcen zulässig.

    PS: Sicherheitshalber vorher den BeoLink Video - z.B. mit Hilfe eines MX - auf OPT 6 setzen 

     

  • 01-30-2011 5:28 AM In reply to

    Re: Avant oder MX8000 im Linkraum

    Hallo Vienna ,  vielen Dank für die tollen Tips.

    Bei mir im Hauptraum steht ein 32"Avant und Overture verbunden mit Masterlink, DVD1 verbunden mit Scartkabel und ein Kabel Digital Receiver , der mal von "Ulf" umgebaut wurde , damit ich ihn mit der BEO4 über den Avant bedienen kann. 

    Kann ich bei der Konfiguration mit Beolink Video und Beolink Converter sowohl Musik aus der Overture als auch Filme von der DVD1 empfangen und steuern?

    Frage an Ulf: Kann der Kabal Digital Receiver über Avant mit Beolink Converter im Linkraum gesteuert werden? 

    Gruß, julefreund

  • 01-30-2011 5:58 AM In reply to

    • Vienna
    • Top 100 Contributor
    • Joined on 08-15-2008
    • make an educated guess
    • Posts 712
    • Bronze Member

    Re: Avant oder MX8000 im Linkraum

    Die Audioquellen (Ouverture) haben damals funktioniert, Videoverteilung war bei mir nicht notwendig
    - der Avant hatte ja einen VCR Smile

    Bei den Videoquellen könnte es schwieriger werden - eventuell schaltet sich der Modulator im Avant 32
    nicht ein,  da hilft wohl nur probieren ...

    Weitere Workarounds, wie abspeichern der Link Frequenz als TV-Programmplatz im Avant 28,
    aufrufen mit "Link" + "Zentrale Quelle", könnten helfen / notwendig werden.

    Probieren geht über studieren Big Smile 

Page 1 of 1 (7 items)