in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-21-2007 12:11 PM by micha. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-21-2007 9:24 AM

    • micha
    • Not Ranked
    • Joined on 10-21-2007
    • Posts 2
    • Bronze Member
    Hallo, jetzt habe ich mich auch endlich mal seit der neuen Beoworld-Gestaltung wieder registriert. Da ich schon etliche Tipps von den versierten Technikern hier im Forum bekommen habe, möchte ich gleich mit einer Frage zu meinem CDX Typ 5121 loslegen: Er liest manche CD's ein, wenn man den Deckel schließt und zeigt die Anzahl der Titel an. Wenn man dann loslegen will, dreht sich der Teller, der Arm bewegt sich, aber er scheint nichts zu finden und im Display erscheint das Fragezeichen. Ist dann unbedingt das Laufwerk oder der Laser defekt oder kann man da was machen? Die Serviceunterlagen habe ich, hatte aber noch keine Idee, was ich noch so nachmessen könnte, da ich nicht ganz so versiert bin. Viele Grüße Michael
  • 10-21-2007 9:54 AM In reply to

    Re: CDX

    Lass das mit dem Nachmessen und vielleicht noch rumverstellen... du machst nur noch wesentlich mehr kaputt, der Laser kann und wird dann ganz draufgehen. Wer dran rumdreht wird den Laser zugrunde richten, garantiert, ist nur eine Frage der Zeit...

    Beim CDX klemmt manchmal die Leiterfolie am Laserkopf... die kann sich richtig verklemmen und macht dann einen harten Punkt. Da kommt er dann nicht mehr drüber. Also mal gaaanz genau von unten ansehen. Selten, aber kommt vor. 

    Aber wesentlich häufiger sind kaputte Kondensatoren im Spiel. Zu gut 99% Ursache für die allermeisten Ausfälle bei den CD Playern von B&O und auch bei den Nachfolgern CD5500 bis 7000

    Wechsle alle Kondensatoren auf dem Controller Board aus, alle. Wichtig ist, dass die axialen Philips Elkos (sind meistens blau...) wieder gegen genau dieselben axialen blauen Typen ausgetauscht werden. Einfach andere zu nehmen kommt nur kurzfristig gut... die blauen Philips haben einen anderen Innenwiderstand und dämpfen anders ;) Da einen low ESR Typ einzusetzen schadet beträchtlich... wahrscheinlich war das dann der letzte Husterer...

     

    Martin

  • 10-21-2007 12:11 PM In reply to

    • micha
    • Not Ranked
    • Joined on 10-21-2007
    • Posts 2
    • Bronze Member

    Re: CDX

    Hallo Martin, vielen Dank für die Infos, werde mich da mal dran versuchen. Wäre ja eigentlich schade um so ein schönes Gerät! Gruß Michael
Page 1 of 1 (3 items)