in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-03-2007 4:30 AM by Ingo. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-16-2007 12:21 PM

    • Ingo
    • Not Ranked
    • Joined on 09-11-2007
    • Posts 40
    • Bronze Member

    Eure Erfahrungen mit dem BeoSound 4

    Hallo liebes Forum,
    bin neu hier und habe Fragen zum BeoSound 4.

    Ich bin Besitzer einer ca. 9 Jahre alten Ouverture. Ich bin damit sehr zufrieden, aber wenn ich ehrlich bin, das Design der BeoSound 4 gefällt mir irgendwie besser. Gut, auf Kassette müsste ich verzichten, könnte aber da noch auf mein BeoCenter 9500 zugreifen.

    Bin die letzten Tage auch schon öfters im B&O Shop gewesen, immer wieder davor gestanden, alles ausprobiert und muss sagen, damit ist B&O im unteren Preissegment wieder mal ein großer Wurf gelungen. Bis jetzt fällt mir allerdings die Entscheidung schwer, die Ouverture durch das BS 4 auszutauschen, wegen folgender Nachteile:

    a) keine Beleuchtung im Betrieb
    b) sichtbare Kabelführung hinter bzw. aus dem Tischfuss
    c) sehr eng im Anschlusspanel, ein Anschluss mit Powerlinkadapter für 2 Beolab 8000 je PL-Anschluss wohl nicht möglich
    d) der Standfuss sieht irgendwie blind aus, unser Händler sagte das wäre Chrom, könnte man polieren. Dieses Problem wurde schon im General Forum beschrieben
    e) die CD-Aufnahme ist sehr filigran
    f ) timergesteuerte Aufnahmen nicht möglich
    g) keine MP3-Tags bei MP3 Wiedergabe

    Meine Fragen, wie sind Eure Erfahrungen mit der BS 4 hinsichtlich Klang, Bedienerfreundlichkeit und Design, könnt Ihr mit den Nachteilen leben, oder bin ich da zu pingelig?

    Auch hätte ich gerne gewusst, ob die Technik, also das CD-Laufwerk und der Tuner besser oder schlechter sind als in der Ouverture, oder besser gefragt, würde ich durch den Neukauf einen Fortschritt nicht nur im Design sondern auch im Sound wahrnehmen?
    Denn letztendlich sind ja die BeoLab 8000 für einen guten Klang verantwortlich, da diese ja nur das Vorverstärkersignal umsetzen, oder gibt es da hörbare Unterschiede?


    Liebe Grüße aus Bremen
    Ingo

    BeoCenter 9500, BeoSound 1, BeoSound 9000 ex-weiß, BeoLab 8000 rot, Beo 4

  • 09-17-2007 2:41 PM In reply to

    • beodim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Switzerland
    • Posts 130
    • Founder

    Re: Eure Erfahrungen mit dem BeoSound 4

    Hallo Ingo

    Ich besitze sowohl einen BS4 als auch eine Ouverture (allerdings die letzte Version von 2003). Ich bin eigentlich mit den beiden Geräten sehr zufrieden und muss sagen, dass der Entscheid, das eine oder das andere aufzugeben, mir auch schwerfallen würde. Hinsichtlich der Klang-Qualität kann ich sowohl bei CDs als auch bei Radio keine wahrnehmbaren Unterschiede feststellen. Falls es Probleme mit dem Abspielen der CDs gibt (bspw. mit Copy-Protected CDs), dann betrifft dies ebenfalls die beiden Geräte. Also punkto Technik gibt es beim BS4 gegenüber meiner Ouverture vermutlich keinen grossen Fortschritt. Da Deine Ouverture aber 9 Jahre alt ist, könnte es u.U. Unterschiede geben.

    Womit sich der BS4 klar differenziert, ist der DAB-Tuner (allerdings kein grosser Qualiätsunterschied zu FM, liegt aber nicht am BS4, sondern an Sendern), die SD-Card (für mich nutzvoll, da ich auch einen BS2 habe), ein grosses Display und natürlich ein ganz anderes Design. Hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit habe ich bei dem BS4 keine Probleme, auch das Einlegen der CDs klappt problemlos. Die von dir geschilderten Nachteile des BS4 treffen zu, ich kann allerdings damit leben.

    Wenn die obigen neuen Funktionalitäten des BS4 für Dich nicht wichtig sind, würde ich wahrscheinlich die Ouverture behalten.

    Gruss

    BV7-40, BC6-26, DVD2, BCordV8000, BS4, BS2, BS Ouverture, BC9500, BM8000, BCord9000, BL8000, BL6000, BL2, BL3, BVox4500, BCom6000, Beomedia1, BCom5, Serenata

  • 09-17-2007 3:06 PM In reply to

    • Ingo
    • Not Ranked
    • Joined on 09-11-2007
    • Posts 40
    • Bronze Member

    Re: Eure Erfahrungen mit dem BeoSound 4

    Hallo beodim

    Der DAB-Tuner ist natürlich ein Pluspunkt, hier in Bremen ist DAB nicht verbreitet. Lt. Händlerauskunft bekommen wir den DAB Empfang von Niedersachsen mit.
    Wie ist das eigentlich mit dem DAB-Tuner, ist dieser nachrüstbar, oder nur komplett ab Werk lieferbar?

    Also mit den Nachteilen könnte ich leben, nur eines würde mich auf Dauer nerven, der Standfuss. Das sieht ja nicht schlecht aus, aber dieser milchige Glanz. Man stelle sich mal vor, die BeoLab 8000 in Silber/Schwarz mit milchigem Gehäuse.Geeked

    Vielleicht würde mir der eine oder andere weitere Erfahrungsbericht meine Entscheidung pro oder contra BS 4 erleichtern.

    Gruss
    Ingo

    BeoCenter 9500, BeoSound 1, BeoSound 9000 ex-weiß, BeoLab 8000 rot, Beo 4

  • 09-17-2007 5:04 PM In reply to

    • beodim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Switzerland
    • Posts 130
    • Founder

    Re: Eure Erfahrungen mit dem BeoSound 4

    Meines Wissens ist der DAB-Tuner nicht nachrüstbar, d.h. man muss sich von Anfang an dafür entscheiden. Kann mich aber auch irren. Bei uns in der Schweiz kann man 5-6 Sender per DAB empfangen, allerdings dieselben, die auch im FM-Bereich über Kabel-Radio verfügbar sind.

    Beim Standfuss nervt mich nicht der milchige Glanz, sondern die Tatsache, dass die Kabel nicht im Rohr des Standfusses verlegt werden können. Obwohl mein B&O-Dealer es versucht hat, die Verkabelung so wenig sichtbar wie möglich zu machen, sieht es trotzdem aus, als hätte der BS4 einen Rattenschwanz. In dieser Hinsicht ist es bspw. bei Beocenter 2 viel besser gelöst.

    BV7-40, BC6-26, DVD2, BCordV8000, BS4, BS2, BS Ouverture, BC9500, BM8000, BCord9000, BL8000, BL6000, BL2, BL3, BVox4500, BCom6000, Beomedia1, BCom5, Serenata

  • 09-17-2007 6:08 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Eure Erfahrungen mit dem BeoSound 4

    Das Problem mit dem Standfuß kannst du lösen, indem du bei STBrackets einen Adapter kaufst, um die BS4 auf einen BS3200 Stand zu stellen. Werde das auch tun, wenn ich mir eine BS4 kaufe. (irgendwann)

    http://www.stbbrackets.co.uk/?page=prodlist&catID=9

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 09-18-2007 9:54 AM In reply to

    • Ingo
    • Not Ranked
    • Joined on 09-11-2007
    • Posts 40
    • Bronze Member

    Re: Eure Erfahrungen mit dem BeoSound 4

    Hallo tom,
    danke für den Tip, die Seite kenne ich schon. Das sind gute Lösungsmöglichkeiten, allerdings wollte ich den BS 4 direkt auf ein Sideboard stellen.

    @ beodim
    Da hast Du recht, der Rattenschwanz ist nicht B&O like.
    Mit dem BeoCenter 2 wurde die Kabelführung besser gelöst. Das stimmt, nur dafür dann 1175 € (CD-only) bzw. 1955 € (DVD) mehr bezahlen? Ich weiß nicht, bin zwar mit dem B&O Virus infiziert, aber soviel Geld werde ich nicht ausgeben.

    Schade eigentlich, dass keine näheren Info's zur Technik kommen, vom DAB-Tuner mal abgesehen.
    Unser Händler sagte, das wäre nachrüstbar. Werde da nochmal nachhaken.

    Gruß
    Ingo


    BeoCenter 9500, BeoSound 1, BeoSound 9000 ex-weiß, BeoLab 8000 rot, Beo 4

  • 10-03-2007 4:30 AM In reply to

    • Ingo
    • Not Ranked
    • Joined on 09-11-2007
    • Posts 40
    • Bronze Member

    Re: Eure Erfahrungen mit dem BeoSound 4

    So, ich habe mir den BeoSound 4 gekauft. Für meine Ouverture habe ich einen guten Preis erzielt.


    Der BS 4 steht auf einem Sideboard. Links und rechts davon habe ich einen Tisch-CD-Ständer für ca. 15 CD's gestellt, so sieht man den Rattenschwanz der Kabel, die aus dem Tischfuß austreten, nicht sofort.

    Im Betrieb sind mir noch 3 Dinge aufgefallen:

    • Die Scheibe fährt auch herunter, wenn die SD-Card nicht ganz im Slot steckt

    • Wenn die gesamte Anlage, wie bei mir der BS 4 mit den BeoLabs 8000 über eine Stromleiste mit Schalter ausgeschaltet ist, wird nach dem Einschalten über diese Stromleiste die Anlage auf Standby geschaltet. Nach etwa 5 Sekunden schalten die BeoLabs 8000 für ca. 1 Sekunde auf grün, dann wieder auf rot. Wohl gemerkt, der BS 4 ist noch auf Standby.

    Handelt es sich hierbei um einen "Initialisierungsimpuls"?
    Wer weiß hier näheres?

    • Anders als bei der Ouverture schalten die BeoLabs nicht auf rot, wenn ich den BS 4 mit der Beo 4 auf Mute schalte, hier wird nur die Lautstärke auf "Null" gesetzt.

    Jedenfalls bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.

    Liebe Feiertags-Grüße aus Bremen
    Ingo



                                                                 

    BeoCenter 9500, BeoSound 1, BeoSound 9000 ex-weiß, BeoLab 8000 rot, Beo 4

Page 1 of 1 (7 items)