in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-02-2007 4:14 PM by beoben. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-25-2007 1:48 PM

    Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    Moin, ich bin der Neue.

    Plane meinen Avant 32 gegen ein Flatscreen auszutauschen. Vorweg: mehr als 42 Zoll gehen aus PLatzgründen definitiv nicht. Schaue über Kabel (analog), wenig DVD. Weiterhin vorhanden: 2xBeolab 8000, 1xBeolab 2, 2x 4000 (hinten), Ouverture.

    Folgende Alternativen:

    1. Ein Beovision 5 (Aussteller für 10.000 €).

    Angeblich HD-fähig. Ein anderer Händler sagt, der Beovision 5 ist nicht HD-fähig.Wieder ein anderer, es gäbe einige Geräte der letzten Serie, die HD-fähig wären.

    Haltet Ihr das Thema HD für wichtig? Denn wenn ich nen 7-40 nehme (HD-fähig), was habe ich jetzt davon, sebst wenn ich auf Digi-Sat oder Digi-Kabel umsteige?

    Ist "digital" wichitg für nen Plasma?

    2. Beovision 4-42 (Aussteller für 14.000 inkl. Beolab7-2, und Beosystem2 inkl. Möbel)

    Gleiche Fragen wie oben.

    3. Den 7-40 inkl. 7-4 ggf 7-2 (Listenpreis - etwas Rabatt)

    Der wäre dann HD-fähig. Das Bild ist sicherlich gut aber das Bild vom Plasma spricht mich mehr an.

    4. Ein Beosystem 3 mit Fremdpanel (denn Panasonic baut ja noch 42 Zöller!)

    Geht das?

     Fragen über Fragen. Letzlich viel Geld, meiner Meinung nach sollte eine solche Investition zumindest 10 Jahre Bestand haben. Könnt Ihr mir helfen? Oder ist da Bei B&O was in der Pipe, worauf man warten sollte?

     

  • 09-25-2007 3:13 PM In reply to

    Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    Grundsätzlich denke ich, dass keine der oben genannten Alternativen 10 Jahre und mehr Bestand haben werden. Die Geräte sind sicher so langehaltbar, und letztendlich entscheiden Deine Anforderungen, wie lange das Gerät für Dich ok ist, aber die Entwicklung schreitet immer schneller voran. Vor 10 Jahren war 100Hz auf einer Röhre noch HighTech, dann kam Plasma und LCD, dann immer neue Schnittstellen und Auflösungen und Standarts und und und. Also 10 Jahre plus X ist schon etwas gewagt...

    Daher würde ich beim TV immer den neuesten nehmen, also in Deinem Beispiel einen BV7-40. Den könnte (soll oder wird) es wohl bald mit BS3 Basis geben, das würde ich wohl noch abwarten. Die Auslaufmodelle sind immer noch sehr teuer, auch wenn der BV5 sicher seinen Reiz hat. Ein BS3 mit Fremdplasma lohnt sich meiner Meinung nach preislich nicht, vor allem bei kleinen Größen.  

  • 09-27-2007 11:48 AM In reply to

    Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    Hallo Neuer ;-)

    Stimmt, sind viele Fragen. Dazu von meiner Seite folgendes:

    Alle Geräte sind , wenn der letzten Serie entsprechend HD Ready aufrüstbar.

    Das macht Sinn, wenn man digital empfängt. Das Bild sieht schon wirklich genial aus.

    Allerdings gibts noch wenige Sender, die so ausstrahlen. Und Full HD ist mit den alten nicht.

    Deiner Aussage nach, liegt da aber auch nicht deine Priorität. Von daher würd ich die Optik entscheiden lassen.

     

    Falsch machen kannst du eigentlich wenig.

    Gruß Baolu

    PS:Hier noch technische Spezifikationen:

    BV4-42

    Specifications:

    Dimensions W x H x D
    (Dimensions W x H x D incl Wall bracket
    1061 x 651 x 100 mm
    1061 x 651 x 115 mm
    (Dimensions W x H x D incl Table Stand1061 x 720 x 270 mm
    Weight32 kg
    Cabinet finish
    Color variants
    Black
    Frame and front panel are
    available in silver
    Mains voltage range220-240V +/- 10%, 50 Hz typical
    Power consumptionTypical: 265 W, standby: 1.8 W
    Power consumption From Serial number: 18390228Typical: 220 W, standby: 0.6 W
    Diagonal picture size42" (1056 mm) Plasma display panel
    Aspect ratio16:9 (wide-screen)
    Contrast Ratio4000:1
    Contrast Ratio From Serial number: 183902283000:1
    Pixel count408,960 pixels (852 × 480 × R, G, B)
    Pixel count From Serial number: 18390228768,432 pixels (1024 x 768 x R, G, B)
    Viewing angle160°

     

    BV 5

    Weight76 kg
    Cabinet finishBlack - Soft touch. Frame are available in 5 different colours:
    Silver, Black, Dark grey, Blue and Red.
    Front panel are available in 3 different colours: Silver, Black and Dark grey
    Colour variantsSilver/Silver, Silver/Black, Dark grey/Dark grey, Blue/Black and Red/Black
    Mains voltage range240V +/- 10%, 50 Hz typical
    Power consumptionTypical: 265 W, standby: 1.5 W
    Terminal includedBeo4
    Diagonal picture size42" (1056 mm) Plasma display panel
    Aspect ratio16:9 (wide-screen)
    Contrast ratio3000:1
    Pixel Count786,432 pixels (1024 × 768 × R, G, B)
    Viewing Angle160°
    Contrast screenFront mounted contrast screen
    Picture display formatsFormat 1: Panorama
    Format 2: Letterbox zoom
    Format 3: 16:9
    Viewing comfortAutomatic Picture Control
    Anti-reflection coating on contrast screen
    Picture format optimisation
    Electronic curtain
    VisionClear




    Digital Adaptive Luminance Peaking
    Adaptive noise reduction
    Vertical peaking
    Motion compensated progressive scan
    Digital Colour Transient Improvement (CTI)
    Digital Comb filter
    Adaptive black
    Teletext Teletext level 2½, 1780 pages
    Wide Screen Signalling (WSS)
    Fastext (FLOF), 4 memory pages per programme
    17 teletext languages in 7 groups
    Operation conditionsTemperature 32 - 104 F, 0 - 40 C, Humidity 20% - 80%.
    Minimum outside air pressure: 760hPa
    Loudspeakers :
    Power amplifier modules4 units
    Long term max. outputpower per module39 watts
    Frequency range50 - 20,000 Hz
    Max. sound pressure level96 dB
    Cabinet principle/ net volumeBass Reflex / 3.5 litres
    Woofer115 mm - 4½"
    Tweeter18 mm - 3/4"
    Bass equalizerAdaptive
    Magnetic shieldedYes
    System modulator : Splitter/system modulator output to link room (BeoLink Video Distribution)
    Frequency range479 - 831 MHz (in 1 MHz step), Dual side band
    AudioMono
    According to type : FM sound system G : 5.5MHz, FM sound system I : 6MHz
    Connection1 x 75 ohm aeriel male
    Dolby® Digital Decoder :
    Decoding capabilitiesDolby® Digital 5.1 channel decoding
    Dolby® Pro-Logic decoding of two channel Dolby® Digital
    Dolby® Pro-Logic decoding of two analogue channels (Lt/Rt)
    DTS®
    Automatic format detection(Dolby® Digital)
    Calibration3 channel tone control & loudness (L/C/R)
    Bass management, Delay management
    Sound modes (Speaker 1 - 5)Speaker 1 : Stereo internal speakers (subwoofer muted)
    Speaker 2 2.0/2.1 : Stereo external speakers / Stereo external speakers + subwoofer
    Speaker 3 3.0/3.1 : Dolby®-3 stereo / Dolby®-3 stereo + subwoofer
    Speaker 4 4.0/4.1 : Stereo-4 / Stereo-4 + subwoofer
    Speaker 5 5.0/5.1 : Dolby® Digital or Dolby® Pro-Logic Surround / Dolby® Digital + subwoofer
    Connections :
    - Digital audio input
    - External Beolab speakers
    3 x Coax phono, Input-1 for AV-scart, Input-2 for DECODER-scart, Input-3 for DVI
    5 x Power Link (left, right, rear left, rear right, subwoofer. - internal center)
    Loudspeakers recommended, front/rearBeoLab 5, BeoLab 3, Beolab 1, Beolab 8000, Beolab 6000, Beolab 4000, Beolab Penta, II, III, Beolab 4500
    Loudspeakers recommended, subwooferBeoLab 2
    Set-top Box Controller :
    Controlling boxes with Beo4Supported boxes : See list at Bang & Olufsen Retail System (via internet)
    Controlling one or two boxes (2 x STB)1 box control by use of the IR-blaster included
    2 box control by use of IR Y-adaptor (6174171) and one more IR-blaster (8330352).
    Connection1 x stereo mini jack
    Accessories
    Product name
    Type number
    Finish
    Dimensions W x H x D
    Motorised stand, BeoVision 5
    4173
    Black
    640 x 559 x 552
    Product name
    Type number
    Cabinet finish
    Colour variants
    Dimensions W x H x D
    Cabinet, BeoVision 5
    4177
    Black - Soft touch with aluminium fronts
    available in 5 different colours: Silver, Black, Dark grey, Blue and Red.
    1065 x 195 x 375 mm
    Product name
    Type number
    Finish
    Dimensions W x H x D
    Wall bracket, BeoVision 5
    4178
    Black
    1030 x 634 x 32 mm
    Product name
    Type number
    Finish
    Dimensions W x H x D
    Floor stand, BeoVision 5
    4171
    Black
    960 x 51 x 360 mm

     

  • 09-29-2007 12:45 PM In reply to

    • digi
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bremen
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    Hallo beoschur,

    ich selber habe einen BV5 aus dem Jahre 2003. Das Gerät ist nach wie vor genial. Design und auch die Bildqualität sind top. Selbst Bekannte, die sich vor kurzen einen HD-fähigen LCD-Fernseher der neuesten Generation von anderen Herstellern gekauft haben, staunen über die erstklassige Bildqualität (ebenfalls analog über Kabel). Das Design ist einzigartig und findet man so bei keinem anderen Hersteller (während der BV4 vom Design her eher langweilig ist - sorry -).

    Noch eine Anmerkung: Den BV5 habe ich jetzt über 4 Jahre. Er läuft praktisch jeden Tag. Bis jetzt gab es keine Probleme/Reparaturen.

    mfg

    digi

  • 09-30-2007 5:01 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    Hallo,

     ein BV5 ist immer ein gute wahl, wobei ich schon auf ein Gerät wertlegen würde, an das man zumindestens eine digitale video quelle anschließen kann! Gebrauchte BV5 gehen so um die 6 bis max 8000 Euro "über die Theke", ganz frühe Modelle deutlich billiger (mein Händler hat so ein paar davon, rückläufer von BV9 Kunden, die sind kaum an den Mann zu bringen)

    Das Anstellerpaket Bv4-42 ist für mein dafürhalten viiiiiiiel zu teuer.....

    Einzige Alternative zum BV5 ist der neue BV-7-40 Full HD mit dem Beosystem 3, leider habe ich ihn noch nicht geshen um etwas über die Bild qualität aussagen zu können. Der BV7 wäre meine Wahl.

    Gruß

    Kawo

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 09-30-2007 8:46 AM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    Hallo und willkommen!
    Meiner Meinung nach ist der BV4-42 das schlechteste Angebot von allen. Nicht dass es ein schlechtes Gerät ist, jedoch bekommst du sowohl beim BV5 als auch beim BV7 mehr für dein Geld. Der BV5 ist ein geniales Design und die Bildqualität ist, auch wenn die Technik nicht mehr up to date ist, immer noch überwältigend.
    Beim BV7 ist die Bildqualität sehr gut, jedoch ist der Sound noch viel überwältigender.
    Ich würde mich an deiner Stelle für den BV7 entscheiden, da es einfach das komplettere Paket ist und die Technik auf dem neuesten Stand (wenn auch nicht für lange Zeit)

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 09-30-2007 11:24 AM In reply to

    Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    Danke erst mal für den Zwischenstand.

    Der 4-42 ist raus; Ihr habt recht, zu teuer und nur inkl. BS2.

    Nun kommt ja der neue 7-40 MKIII Full-HD inkl. Beo5. Sicherlich der aktuellste vom Stand der Technik; bin gespannt, wie er das normale PAL umsetzt auf den hochauflösenden Schirm.

    Zum Beovision 5: Es soll Geräte aus der letzten Serie geben, die HD-ready sind. Weiß jemand, welchen Typ-nr. die haben? Ein Mitglied im englischsprachigen Forum sprach davon, daß die HD-ready Geräte jedoch einen Softwarefehler derart haben sollen, als daß sie Probleme beim digitalen Sound (Dolby digital) haben sollen. Wenn man also einen SAT-Receiver hat (stelle jetzt erst auf Digital-SAT um), wie geht man aus dem Receiver raus und in den Beovision 5 rein? Welches ist die aktuelleste SW-Version für den Beovision 5?

    Danke im voraus.

  • 09-30-2007 12:00 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    beoschur:

    Nun kommt ja der neue 7-40 MKIII Full-HD inkl. Beo5. Sicherlich der aktuellste vom Stand der Technik; bin gespannt, wie er das normale PAL umsetzt auf den hochauflösenden Schirm.


    soweit ich weiß, ist die Fernbedienung ab jetzt optional zu bestellen, d. h. sie ist nicht mehr im Kaufpreis der jeweiligen Geräte enthalten und man kann wählen ob Beo4 oder Beo5. Das wurde zumindest hier im Beoworld General Forum behauptet...

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 10-01-2007 5:55 PM In reply to

    Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

    Hallo Beoschur,

    Die letzte Serie, nämlich MK IV hatte folgende Typnummern:

      Market:Type:Country:Active CTV systemBasic CTV system *)
      NEU8940Austria, Belgium, Croatia, Finland, Germany, Greece, Holland, Indonesia, Israel, Norway, Portugal, Slovenia, Spain, Sweden, Thailand, TurkeyB/GB/G
      CH8941SwitzerlandB/G/L/L´ (NICAM B/G/L)B/G/L/L'/I/D/K
      HK8942Hong KongM/I/D/KB/G/M/I/D/K/L
      GB8943UK, South AfricaIB/G/L/L'/I/D/K
      ITA8944ItaliB/GB/G
      AUS8945Australia, New ZealandB/GB/G
      EEU8946Czech Republic, Hungary, Morocco, Poland, Russia, Slovak RepublicB/G/D/KB/G/M/I/D/K/L
      UAE8947Bahrain, Kuwait, Malaysia, Oman, Qatar, Saudi Arabia, Singapore, United Arab EmiratesB/G/M/I/D/KB/G/M/I/D/K/L
      FGB8948Egypt, France, LebanonB/G/L/L´ (NICAM B/G/L)B/G/L/L'/I/D/K
      DK8949DenmarkB/GB/G
      CN8939ChinaD/K/M/IB/G/L/D/K/M/I

      *) Basic CTV systems can be switched ON in Service menu
       Und zum Thema digital Sound hab ich noch das hier:

        AC3 Software 2.3 (Muting Probleme)

        Symptom:

        • Das Abspielen einer Audio-CD führt dazu, dass das erste Stück für ca. 1 Sekunde angespielt wird, der Ton für ca. 0,5-1 Sekunde ausfällt und dann wiederkommt.
        • Der erste Teil einer Audio-CD wird bei manueller Titelanwahl nicht abgespielt.
          (Nur wenn Digitaleingänge benutzt werden).
        • Das Wechseln zwischen zwei Quellen mit digital PCM Ton führt zu einem kurzen Ausfall des Tons. (z.B. beim Umschalten von einer STB zu einem DVD mit digitalem PCM Ton.)
        • Die Wiedergabe einer DVD mit PCM Monoton erfolgt nur im linken Kanal.
        • Kurzes Geräusch im Centerspeaker wenn von einer Audio-DVD zur STB (STB in std.by) umgeschaltet wird.
        • Die Wiedergabe einer MP3 CD-Rom im Avant DVD/BC1 kann nach ca. 2-3 Sekunden zu einem kurzen Tonausfall führen.
        • Kurzer Tonausfall nach dem Hin- und Herschalten zwischen zwei Digitalquellen im Bild-im-Bild Mode.

        Geänderte Spezifikationen:
        Die Digitaleingänge unterstützen nur noch AC-3 und DTS. (PCM wird nicht nicht mehr unterstützt)

        Letzte Software ist 15.3
          Gruß Baolu

          Market:Type:Country:Active CTV systemBasic CTV system *)
          NEU8940Austria, Belgium, Croatia, Finland, Germany, Greece, Holland, Indonesia, Israel, Norway, Portugal, Slovenia, Spain, Sweden, Thailand, TurkeyB/GB/G
          CH8941SwitzerlandB/G/L/L´ (NICAM B/G/L)B/G/L/L'/I/D/K
          HK8942Hong KongM/I/D/KB/G/M/I/D/K/L
          GB8943UK, South AfricaIB/G/L/L'/I/D/K
          ITA8944ItaliB/GB/G
          AUS8945Australia, New ZealandB/GB/G
          EEU8946Czech Republic, Hungary, Morocco, Poland, Russia, Slovak RepublicB/G/D/KB/G/M/I/D/K/L
          UAE8947Bahrain, Kuwait, Malaysia, Oman, Qatar, Saudi Arabia, Singapore, United Arab EmiratesB/G/M/I/D/KB/G/M/I/D/K/L
          FGB8948Egypt, France, LebanonB/G/L/L´ (NICAM B/G/L)B/G/L/L'/I/D/K
          DK8949DenmarkB/GB/G
          CN8939ChinaD/K/M/IB/G/L/D/K/M/I

          *) Basic CTV systems can be switched ON in Service menu
           Und zum Thema digital Sound hab ich noch das hier:

            AC3 Software 2.3 (Muting Probleme)

            Symptom:

            • Das Abspielen einer Audio-CD führt dazu, dass das erste Stück für ca. 1 Sekunde angespielt wird, der Ton für ca. 0,5-1 Sekunde ausfällt und dann wiederkommt.
            • Der erste Teil einer Audio-CD wird bei manueller Titelanwahl nicht abgespielt.
              (Nur wenn Digitaleingänge benutzt werden).
            • Das Wechseln zwischen zwei Quellen mit digital PCM Ton führt zu einem kurzen Ausfall des Tons. (z.B. beim Umschalten von einer STB zu einem DVD mit digitalem PCM Ton.)
            • Die Wiedergabe einer DVD mit PCM Monoton erfolgt nur im linken Kanal.
            • Kurzes Geräusch im Centerspeaker wenn von einer Audio-DVD zur STB (STB in std.by) umgeschaltet wird.
            • Die Wiedergabe einer MP3 CD-Rom im Avant DVD/BC1 kann nach ca. 2-3 Sekunden zu einem kurzen Tonausfall führen.
            • Kurzer Tonausfall nach dem Hin- und Herschalten zwischen zwei Digitalquellen im Bild-im-Bild Mode.

            Geänderte Spezifikationen:
            Die Digitaleingänge unterstützen nur noch AC-3 und DTS. (PCM wird nicht nicht mehr unterstützt)

            Letzte Software ist 15.3
              Gruß Baolu
          • 10-02-2007 4:14 PM In reply to

            • beoben
            • Top 500 Contributor
              Male
            • Joined on 04-18-2007
            • Germany
            • Posts 189
            • Bronze Member

            Re: Kaufberatung: Beovision 5 oder Beovison 4-42 oder Beovision 7-40

            Tom hat in allen Punkten recht. Nimm den BV 7-40 !!!

             

            tom:
            Hallo und willkommen!

            Meiner Meinung nach ist der BV4-42 das schlechteste Angebot von allen. Nicht dass es ein schlechtes Gerät ist, jedoch bekommst du sowohl beim BV5 als auch beim BV7 mehr für dein Geld. Der BV5 ist ein geniales Design und die Bildqualität ist, auch wenn die Technik nicht mehr up to date ist, immer noch überwältigend.
            Beim BV7 ist die Bildqualität sehr gut, jedoch ist der Sound noch viel überwältigender.
            Ich würde mich an deiner Stelle für den BV7 entscheiden, da es einfach das komplettere Paket ist und die Technik auf dem neuesten Stand (wenn auch nicht für lange Zeit)

            I want a BV 10

          Page 1 of 1 (10 items)