in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-10-2007 10:42 AM by BODokto. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-09-2007 11:10 AM

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Projektor / Leiwand

    Hallo Zusammen,

    ich habe ja den BV 7-40 MK II. Kann ich einen Projektor ohne weiteres anschließen und dann "Kino" auf einer Leinwand sehen?!

    Brauche ich irgendwelche Zusatzmodule? Wer hat Erfahrungen mit BV 7 i.V. mit einem Projektor?

    I want a BV 10

  • 09-09-2007 11:32 AM In reply to

    Re: Projektor / Leiwand

    Für den BV7-40 MK II gibt es ein Home Cinema Modul dann kannst du an der VGA Buchse einen Beamer anschließen und bestimmte Typen sogar steuern.......

    liberté toujours

  • 09-09-2007 11:36 AM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: Projektor / Leiwand

    Ist das Home Cinema Modul bereits integriert? Oder muß es extra in den BV 7-40 eingebaut werden.

    Grüße aus dem Norden

    beorebels

  • 09-09-2007 11:56 AM In reply to

    Re: Projektor / Leiwand

    Eigentlich Extra. Allerdings gab es auch welche da war es bereits eingebaut.......

    liberté toujours

  • 09-09-2007 12:17 PM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: Projektor / Leiwand

    Das ist wenig befriedigend:

    Es muß doch hier klare Vorgaben geben, ob dieses Teil nun eingebaut ist oder nachgerüstet werden muß; sonst ist es ja wie Lotterie, welches Gerät ich nun vom Händler erhalte.

    Gibt es Änderungen im Serienverlauf; ab welcher Seriennummer ist/war es eingebaut; oder ist es von den Märkten abhängig.

    Interessiert mich schon sehr, da ich gerade dabei bin, mir einen BV 7-40 zuzulegen.

     

    Gruß

    beorebels

  • 09-09-2007 12:47 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Projektor / Leiwand

    Diese Fragen sollten von einem Händler beantwortet werden.

    Der möchte schließlich ein Gerät verkaufen!

    Ulf

  • 09-09-2007 1:01 PM In reply to

    Re: Projektor / Leiwand

    Laut 06/07 Preisliste kostet das Modul stolze 35 Euro. So arg viel Technik kann also kaum dahinter stecken...
  • 09-09-2007 3:27 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Projektor / Leiwand

    Ja,du kannst an den Projektorausgang (RGBHV-Signal) z.B. einen Sanyo Z5 oder einen Hitachi TX 300 anschliessen - Auflösung ist 1280 x 720 /50 Hz. Diese beiden Beamer habe ich getestet. Mit einigen anderen soll es Probleme geben (z.B. Panasonic)  Wenn du FORMAT - 0 drückst, schaltet der BV7 Monitor aus, SPEAKER 5 ein, der Stand geht in STBY-Position und das Bildsignal geht auf den Projektorausgang. Wenn du jetzt noch den Beamer einschalten lassen willst, oder die Motorleinwand runterfahren soll, geht das mit dem Home Cinema Modul. das sind im Grunde zwei open collector-Ausgänge, die du als Trigger für o.g. Aktionen nehmen kannst. Bei mir ist es z.B. eine Lintronic-Box, die dann den Strom für Beamer und Motorleinwand einschaltet (per X-10), den Beamer einschaltet (per IR), Motorleinwand ausfährt (IR) und das Licht dimmt (IR - LC2s). Das ganze ist als Macro in der Lintronic-Box programmiert und wird durch den 1. Triggerausgang des Home Cinema Moduls gesteuert, die im "Customer Service Menu des BV 7 auch noch zeitlich korrigiert werden können (Cinema timings).
    Das klingt jetzt wahrscheinlich komplizierter als es ist, funktioniert aber prima. Leider weiss kaum jemand davon, nicht einmal  die Händler ....Das Home Cinema Modul ist Option, aber z.B. bei mir ab Werk in Struer eingebaut, da gleich bei Neukauf des BV7 mitbestellt.

    Gruss Stefan
  • 09-09-2007 6:16 PM In reply to

    Re: Projektor / Leiwand

    Ich denk das Cinema Modul kann den Projektor nicht komplett kontrollieren wenn ich das richtig verstanden hab. Ich optimiere bei mir (ohne BV) immer Bildgroesse und manchmal Schaerfe je nach Bildformat, das wuerde ueber die Beo 4 nicht gehen. Ich wuerde auf jeden Fall also eine Lintronik Box in betracht ziehen, auch wenn es Fummelei ist die zu Programieren, besonders wenn der Projektor fest installiert werden soll.

    Gruesse
    JK

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 09-10-2007 5:49 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Projektor / Leiwand

    Das Cinema Control Modul kann den Projektor überhaupt nicht steuern. Wie gesagt, alles was es macht ist bei FORMAT - 0 zwei Kontakte zu schliessen, wieder FORMAT - 0 gedrückt, werden die Kontakte wieder geöffnet. Die Kontakte liegen beim BV7 ML IIan einer 2,5 mm stereo-Klinkenbuchse an, beim BS3 ist es, glaube ich, eine 9pin-Buchse. Dieses kann jetzt als Trigger-Impuls für die "digital inputs" der Lintronic-box genutzt werden, d.h. wenn digital input = close -> Projektor Power on, Leinwand ausfahren usw., wobei ich die Programmierung nicht als Fummelei bezeichnen würde. Die Codes sind alle in der Datenbank gewesen (bis auf die Codes der Leinwand, die gab es nur als Pronto-Codes im Netz, konnten aber mit dem Setup-Programm problemlos konvertiert werden), also mussten nur 2 Macros programmiert werden, Cinema ON und OFF. Den Projektor und die Leinwand bediene ich noch zusätzlich über den FORMAT-Modus, mit FORMAT 4-5-6 wähle ich 3 Eingänge (HDMI, Comp, PC) an, mit FORMAT - grün gehe ich ins Menü, FORMAT 7 - 8 - 9 fährt die Leinwand runter/stop/rauf usw....Wird aber so gut wie nie genutzt, Projektor on-off, Leinwand rauf - runter, Licht an - aus, das reicht normalerweise.

    Gruss

    Stefan 

  • 09-10-2007 10:42 AM In reply to

    Re: Projektor / Leiwand

    Das ist schon richtig aber klar kann der BV7 deinen Projektor steuern zumindest ein aus über ein IR kabel was man auch vor STB Boxen klebt zumindest die Beamer die Unterstützt werden. Das HomeCinemaModul kann dann zusätzlich noch über die Kinkenbuchse das ober erwähnte leinwand licht usw........

    liberté toujours

Page 1 of 1 (11 items)