in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-13-2012 2:27 PM by WulliBrazulli. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-13-2012 6:34 AM

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Was tun mit defektem MX 7000?

    Hallo zusammen,

    Dank einer glücklichen Fügung bin ich seit Freitag Besitzer eines Beosystem 2300 aus 1997 und eines BV MX7000 beo4 (1996) mitsamt fernbedienbarem Drehfuß 

    Beide Geräte gehörten zum Inventar eines mit den Jahren zusehendes seltener benutzten Zweitwohnsitzes- und beide Geräte liefen in all der Zeit seit dem kauf kaum bzw. in den letzten beiden Jahren gar nicht mehr. 

    Der CD-Laufwerksmechanismus des BC 2300 verweigerte nach einer 1-tägigen "Akklimatisierung" bei Raumtemperatur zunächst den Dienst, nach gründlicher, äußerlicher Säuberung und einer über 2 Stunden andauernden Positionierung kopfüber läuft es nun ohne nenneswerte Probleme- Einzig der Öffnungvorgang der Glastüren zeigt leichte Schwächen - Antriebseinheit läuft nach Erreichen der Endposition etwa 1 sec. nach. Davon abgesehen präsentiert sich das BS 2300 optisch wie neu- ein echter Hingucker!!!

    Der MX 7000 hingegen weist einen Defekt auf: Das Bild zeigt lediglich einen lediglich wenige Milimeter breiten, weißen "Leuchtstreifen"-  etwa 5 cm vom oberen Bildrand in unbewegter Position. Der Ton hingegen kommt einwandfrei - in beeindruckender Qualität! Reaktion auf FB normal, auch die Drehfunktion funktioniert tadellos.

    Auch dieses Gerät zeigt sich in einem angesichts des Alters optisch überaus guten Zustand. Dieser Umstand sowie der in der Tat verdammt gute Sound haben ihn mir trotz Platzproblemen in nur 2 Tagen ans Herz wachsen lassen- möchte ihn behalten (Ein Verkauf hätte angesichts der erzielbaren Preise selbst für voll funktionstüchtige Geräte definitiv keinen Sinn).  

    Angesichts des "Fehlerbildes" denke ich, das die Bildröhre selbst nicht das Problem ist- dafür spricht auch die in Summe geringe Nutzungsdauer über all die Jahre.

    Was meint ihr- wo könnte der "Hund" begraben sein- und lohnt eine REP?

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 02-13-2012 12:43 PM In reply to

    Re: Was tun mit defektem MX 7000?

    Was passiert denn, wenn du auf dem MX eine andere Quelle (DVD, Settop-Box...) über Scart wiedergeben willst ?

    Auch nur Leuchtstreifen ??

    Wenn da bildtechnisch nix mehr zu "löten" ist, dann frag doch mal "Die_Bogener" um Rat.

    Falls gar nix mehr repariert werden kann, vielleicht kann man wenigstens die Lautsprecher nebst Elektronik "ausbauen" und als Aktiv-Lautsprecher weiter mit anderen B&O-Systemen verwenden...

    Gruß,

    TanteInge

  • 02-13-2012 2:27 PM In reply to

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Was tun mit defektem MX 7000?

    Der Bildfehler tritt -unbhängig von der zuspielenden Quelle- unisono auf.

    Abgesehen hätte ich den TV gerne in seiner Gesamtheit erhalten- er ist einfach zu schön, um ihn nun zu schlachten. Ganz abgesehen davon könnte ich ihn zum Zwecke einer fortwährenden Nutzung seiner unbestreitbar herausragenden Tonqualitäten schlciht und ergreifend so belassen, wie er aktuell im Raum steht. 

    Der erwähte, unerwartete "Familienzuwachs" lies in wenigen Tagen eine verloren geglaubte Liebe erneut erwachen- jene zum B&O - Design der 1990er! 

    Es war der radikal neue Style eines Beosystem 2500, welcher mich damals- im jahr 1991 im zarten Alter von 16- mit einem bis heute anhaltenden Virus infizierte. Sämtliche Geräte jener Epoche gefallen mir heute genau so wie damals- mehr noch: im direkten Vergleich zu den heutigen mit wenigen Ausnahmen besser als die aktuellen Modellreihen. 

    Dies ist der Grund, warum ich beide Geräte erhalten will! 

    lg aus dem Pielachtale! 

     

     

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

Page 1 of 1 (3 items)