in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-18-2011 7:28 AM by hotknife. 31 replies.
Page 1 of 2 (32 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 02-26-2011 8:33 AM

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Wer nicht mein Märchenonkelgeschwafel lesen möchte, bitte den ersten Absatz vergessen.

    Freitag 26.02.11 pünktlich um 16.00 Uhr, der B&O-Techniker kommt ins Haus. Zuerst möchte er die neue built-Software 165 auf den BV8-40 spielen (hatte ich drum gebeten). Dies dauerte dann auch zusammen mit der PUC-Einrichtung für den Apple-TV fast 90 min. Das Update lief also von seinem Notebook u. er holte die Objekte meiner Begierde rein - die Beolab 9. Vereinbart war, dass ich ein neues Paar geliefert bekomme u. ich mich dann am Montag entscheide, ob die BL8002 + BL2 verschwinden u. die BL9 dafür bleiben. Lautsprecher hatten leichte Staubschicht u. sind von 2008. Naja, wird sich vielleicht beim Greifen vom Lager geirrt haben. Lt. Info vom Verkäufer würden dort mehrere Paare stehen. Aber war schon angefressen. Wenn ich die Serien-Nr. nicht verglichen hätte, wäre ich eventuell Eigentümer von ein Paar gebrauchten Vorführeren/Inzahlungnahme zum Neupreis geworden. Aber Irren ist menschlich. Und vielleicht war es ja gut so, dass ich die "Eingespielten", Gebrauchten zum Test bekommen habe. Gegen 17.30 Uhr war der Techniker gegangen u. ich wollte mich der ersten Hörprobe hingeben. Mist, Beovision4 klappt nicht mehr über Masterlink. Wohl beim Update irgendwas verstellt worden. Also 30 min. gesucht bis ich es mit der Einstellung A.OPT u. V.OPT in der Beo4 gefunden hatte (stellt man ja nicht jeden Tag ein). Dann war es um 18.00 Uhr soweit u. die Einstellungen im DSS vom BV8-40 waren umgestellt (BL8000 + BL2 raus, BL9 rein). Der Klang vom DSS-Modul hat sich nach dem Update übrigens sehr sehr zum Guten geändert. Die Beschneidung der unteren Frequenzen durch das DSS ist vollkommen behoben. Vorher hatte ich die BL8002 + BL2 auf Speaker 4 in Audio + als Rear BL4000 angegeben (um das DSS zu überlisten - einige wissen worum es geht). Das DSS wurde somit in der Vergangenheit beim BV8-40 zu mehr "Leistungsabgabe" an die Lautsprecher förmlich gezwungen. Ob es jetzt nur den BL9, am DSS oder an beiden liegt, kann ich nicht genau sagen. In der Vergangenheit war auf Speaker 2 nur kalter Kaffee u. die Laufsprecher-Kombo BL8002/BL2 hörte sich an wie PC-Lautsprecher, daher Speaker 4 bei mir. Jetzt ist Speaker 2 einfach nur der Hit (keine Rears eingestellt im DSS, Entfernung genau eingegeben - also kein Bescheißen des DSS vom BV8-40). Weiterhin kann man nach dem Softwareupdate auf built 165 das DVB-C-Modul für den Musikempfang aber so was von toll benutzen. Ich habe Unitimedia als Kabelprovider. Die speisen neben den Fernsehprogrammen auch recht viele Radiosender, fast so wie Internetradio ein. Vorher war der Klang schlecht. Jetzt hört man fast keinen Unterschied zu einer CD aus der Beovision mehr. Dem Softwareupdate sei gedankt (glaube ich jedenfalls).

     

    Vergleichstest Setup BL8002/BL am DSS vom BV8-40; BS4 über Masterlink gegen BL9 am BV8-40;

    BS4 über Masterlink BL8002/BL2 warmer, voluminöser Klang mit eindrucksvollem Bass, der der Omi die 3. raustreibt. Optimaler Klang der Kombination teilweise nur im klassischen Stereodreieck gegeben. In Raumecken u. Essecke total anderer Klang als auf Sofa (muss man ggf. also von der Aufstellung ein wenig spielen). Der Bass vom Subwoofer BL2 muss über das DSS vom BV reguliert werden. Bei mir lief er im DSS mit max. 40-50%, Basseinstellung DSS auf max. 50%, Kippschalter am BL2 auf free + BL8000. Kippschalter an den BL8002 auf free. Der Bass macht im Moviebetrieb einen Heidenspass. Der Spassfaktor muss aber im Audiobereich immer reduziert werden, sonst ist er zu heftig. Ich erhebe mal die These, dass wenn der BL2 nicht über ein DSS vom BV betrieben wird, sondern direkt an die Anlage u. dann die Lautsprecher im BL2 gesteckt sind, ist ein gutes Ergebnis (Mittel zwischen Audio u. Video) schwer zu erreichen ist. Entweder dann zu wenig oder zu viel Bass. Im Ganzen war ich mit dem Klang BL8002/BL2 sehr zufrieden. Und die Negativpunkte BL8002/BL2 kann man erst ausmachen, wenn man einen Vergleich hat. Wie Scheiße ein 300 PS-Wagen ist, merkt man ja auch erst wenn man 500 PS unter dem Arsch hat. Vorher hatte ich die BS2300 mit den BL2500. Also schon eine satte Steigerung. Der Bass der BL8002 wäre mir jedoch ohne den BL2 zu gering, vor allen Dingen im Moviebereich. Ich hätte nichts, absolut nichts an der Lautsprecherkombination geändert, hätte ich nicht die BL9 gehört. Ich war absolut zufrieden. Leider, leider ist das Bessere aber des Guten Feind u. so geschah dass, was geschehen musste.... BL9. Vergesst A L L E S was Ihr vorher gehört habt. Mit Superlativen soll man an sich sparsam umgehen, doch bei diesen Lautsprechern ist - gewaltig, ohne Worte- gerechtfertigt. Ich war skeptisch, doch haben mich die Außerirdischen innerhalb eines Abends in den Bann gezogen. Musik von CD, von der Speicherkarte der BS4, Musiksender vom DVB-C-Modul, Audiobetrieb, alles perfekt. Leider bin ich durch den Bass des BL2 total versaut (wum, wum, wum, das haut rein) gewesen. Es musste also ordentlich scheppern. Der BL2 lässt die Grundmauern wackeln. Der Bass ist jedoch teilweise zu langsam, dumpf, unpräzise. Wenn man nichts zum Vergleichen hat, dann wird man dies so nicht bemerken u. der BL2 ist das Maß der Dinge. Und genau das war er auch für mich. Ich würde den Bass vom BL2 als B U H H H M M bezeichnen. Der BL9 Bass geht in den Bereich BUHM. Der BL2 ist wie ein Schlag in die Magengegend von einem Schwergewichtsboxer. Kündigt sich langsam an, merkt man lange, dauert lange zum Abklingen. Vorher ist der erste Schlag aber ins Leere gegangen. Der BL9 Bass kommt wie der Jab im Mittelgewicht. Du siehst ihn nicht kommen u. wenn du denkst - was war das denn jetzt- bekommst du schon den Nächsten reingeschlagen. Kurz, präzise, ohne Vorwarnung. Mein meint, dass der Bass vom BL2 der z.B. Musik etwas nacheilt. Bass vom BL9 zack, zack, zack, absolut punktuell. Gut, die unteren Frequenzen finde ich jetzt schon einmal besser als der BL2 (hier war ich anfangs skeptisch). Nun aber zu dem mittleren Frequenzen u. den Höhen. Bei den BL9 hat man das Gefühl, man würde die Haube (Käseglocke) über einem entfernen. Der Klang fliegt nur so aus den Lautsprechern u. bewegt sich frei im Raum. Der Klang ist überall im Raum absolut identisch wegen der ALT-Technik. Bei den BL8002 war es ein warmer, gleichmäßiger Klang aus einem Guss, praktisch alles auf einer Tonspur, aber es war klar, woher er gekommen ist. Bei den BL9 hört man das Piano, dann kommt irgendwo wie aus dem Nichts im Raum ein anderes Instrument (E-Gitrarre). Die Ortung des Klangs ist absolut nicht möglich. Die Tone sind von solch einer Reinheit, sind nicht eingeschnürt, können sich frei bewegen. Mein kann es mit einer Blume vergleichen die plötzlich im Raum aufgeht. Die Töne kommen aus den Lausprechern u. weiten sich auf. Meine Frau hat früher im Einzelhandel im Hifi-Bereich gearbeitet. Unter anderem hatte sie auch Konzertlautsprecher von Living Audio daheim. Die kosteten Mitte der 70er schon den Gegenwert eines Mittelklassewagens. Als Anlage alles High-End. Gestern Abend hat sie zum ersten Mal gesagt, dass es diesem Klang ziemlich nähe kommen würde. Für sie wäre es absolut klar, dass die BL9 bleiben. Aber das war ja an sich schon vorher klar, oder?

    Fazit:

    BL8002/BL2 vs BL9 im Audiobetrieb

    Eindeutig, ohne jegliche Frage die BL9. Braucht man ein zusätzlichen Subwoofer? Ich würde dies absolut verneinen. Habe es mit dem noch verhandenen BL2 ausprobiert. Die wunderschönen Bässe des BL9 werden zugunsten der dumpfen, überstarken Bässe des BL2 geopfert. Die BL9 sind unterfordert. Das Geld für die BL9 könnte man sich dann schenken. Es würden wohl BL3 langen wenn es denn ALT sein soll. Wer es mit den BL9 im Audiobetrieb im unteren Frequenzbereich mehru. besser krachen lassen will, also mit den verbauten BL9 Bässen, der muss für einen guten Subwoofer (der die BL9 an die Wand spielt) tiefer in die Tasche hinsichtlich Leistung u. Geld greifen. Mit BL2 zu den BL9 im Audio aber ein absolutes "no way".

    BL8002/B2 vs BL9 im Videobetrieb

    Hier macht die BL8002/BL2 Kombination ordentlich Spass. Bei Actionfilmen ist ordentlich was gebacken u. man merkt körperlich den Schalldruck. Selbst das simple Türenschlagen bei Actionfilmen wird zum Erlebnis (vorausgesetzt der Film ist Dolby Digital). Das muss man aber mögen. Wenn man den Subwoofer zu weit runter reguliert, dann kann man sich die Ausgabe auch sparen. Meine Frau hat den übermäßigen Schalldruck im unteren Frequenzbereich als stöhrend empfunden u. sie hatte teile keine Freude am Fernsehen. Wer ein Dolby-Surround-Setup mit Front- u. Rearlautsprechern hat u. dann den Subwoofer dazunimmt, der ist mit den BL8002/BL2 gegenüber den BL9 besser bedient. Also Richting Home-Cinema.

    BL9 + Subwoofer (BL2 oder andere)

    Wer im Moviebereich die Wände wacheln lassen will u. ein freistehendes EFH mit viel Platz zum nächsten Nachbarn hat, der sollte sich zu den BL9 noch einen fetten Subwoofer gönnen. Die unteren Frequenzen werden dann nicht mehr an die BL9 geleitet, dies übernimmt dann der externe Subwoofer. Er sollte sich aber schon mind. auf Niveau der verbauten Basslautsprecher der BL9 gewegen. Denn sonst schneidet man die untere Frequenz weg u. gibt den BL9 zwar mehr Luft im mittleren Bereich zu arbeiten, doch erhält man im Gegenzug einen schlechteren Bass. Dann ist man sicherlich bei den Kumpels ein gern gesehener Gastgeber (aber nur wenn ordentlich Bier im Kühlschrank ist) für den nächsten Actionmovie.

    Der BL9 ist den BL8002/BL2 meiner Meinung nach bis auf die Optik in allen Bereich mit Abstand überlegen. Klanglich reden wir reden hier über Cham. League (BL9) vs 2. Bundesliga (BL8002/BL2). Oder andersrum. Der Aufpreis von € 600 für die BL9 gegenüber BL8002/BL2 ist nicht gerechtfertigt. Entweder müssten die BL8002/BL2 nicht mehr als € 6000 kosten oder die BL9 sind zu preiswert. Die BL8002 leben halt auch von ihrer Optik (meistverkaufter Serienlautsprecher der Welt, sind halt "cash cows"). Ich persönlich finde die BL9 aber jetzt von der Optik auch recht gut. Sie bauen nicht so hoch auf u. der Raum wirkt im Gegensatz zu BL8002 größer. Wer die BL8002 hat u. mehr Bass haben möchte, der ist mit einer Subwoofererweiterung gut bedient. Wer sich direkt mit einer Ausgabe von mehr als € 7000 trägt u. vor einer Kaufentscheidung steht, der kommt an den BL9 nicht vorbei.

    Aber eins ist absolut klar. Hört niemals die BL9, wenn ihr es nicht in Erwägung zieht sie auch eventuell kaufen zu wollen. Aus diesem Grund werde ich auch niemals die BL5 hören, sonst ist es wieder geschehen.

    So Update nach einer Woche.

    An das Gute gewöhnt man sich ja bekanntlich schnell. Wenn man die Tests von den beiden größen Audiomagazinen mit der eigenen Erfahrung vergleicht, erkennt man viele Deckungspunkte. Um es in einem Satz zu beschreiben: Klarer, brillianter, ausdrucksvoller Klang mit beeindruckenden Bässen, das Alles jedoch absolut unaufdringlich.

    Ich habe mir an 2 Tagen die Zeit genommen nochmals den BL2 dranzuhängen.
    Im Audiobetrieb absolute 100% "no go".

    Im Videobetrieb schaut die Sache etwas differenzierter aus. Hier spielen die persönlichen Vorlieben eine Rolle.
    Wer im Videobetrieb einfach nur einen herrvoragenden Klang haben will, ohne dass sich der Klang in den Vordergrund schiebt, der ist ohne Sub mit den BL9 gut beraten. Wer es jedoch liebt, dass Geräusche wie Türenschlagen, Laufen auf Holzdielen nicht nur akustisch, sondern auch körperlich durch den Schalldruck wahrzunehmen sind, der braucht einen zusätzlichen Subwoofer. Von Explosionen, Schusswechseln will ich jetzt nicht reden, die klatschen einen förmlich an die Wand. Diese Effekte muss man aber lieben (auch langfristig). Man sollte sich im Klaren sein, dass der zusätzlich Sub. der Zielsetzung der BL9 entgegenwirkt. Entwicklungszeit von 25 Jahren u. primär wohl für das Tonstudio gedacht. Klare Zielsetzung war/ist natürliches, unaufdringliches Klangerlebnis. Die Wahrnehmung Sehen/Hören wird zugunsten Hören verschoben. Der zusätzliche Sub. verschiebt aber von von einem natürlichen zu einem unnatürlichen Klangerlebnis. Die unteren Frequenzen werden in unnatürlichem Masse verstärkt. Achtung, derjenige der sich mit dem Gedanken des zusätzl. Sub trägt sollte ihn unbedingt in der Kombination ausprobieren. Immerhin hat jede BL9 den ICE 500 Watt-Verstärker u. 10" Bass-Driver. Ich habe zwar keine Ahnung wie man das rechnet/vergleicht, aber ein Sub von weniger als 500-700 Watt wäre wohl ein schlechter Tausch für das "Kappen/Eliminieren" der unteren Frequenzen beim BL9.

    Lange rede, kein Sinn: Wer das ultimative Kinoerlebnis mit Klangeffekten will, der braucht den optionalen Subwoofer. Für die anderen gilt "Fingers wech". Wenn man(n) den Tritt in die Magengegend vom Sub liebt u. die Frau es total scheiße findet (so wie bei mir daheim), dann hat man allerdings ein Problem.

    Leider leider stellt B&O nach wie vor keinen "speaker-Einstellung" im Setup des BV zur Verfügung, bei der der Sub nur im Vidiobetrieb läuft. Einfach speaker 7 (oder was weiß ich) u. der Sub geht nur im Vidiobetrieb an.

    Gruss hotknife

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-26-2011 12:03 PM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    hi hotknife,

    thx für Deine Ausführungen. Machma bitte ein Foto...

     

    Schöne Grüße

    tec

  • 02-26-2011 1:01 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Ok, Du hast es so gewollt. Aber ist noch mit BL2. Der kommt aber weg. Dann wirkt das Ganze auch nicht mehr so gedrungen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-26-2011 1:25 PM In reply to

    • Ingo
    • Not Ranked
    • Joined on 09-11-2007
    • Posts 40
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Hi,

    dann werde ich wohl auch die Finger vom Beolab 2 lassen, danke für die ausführliche Beschreibung.

    Haste schon mal daran gedacht die Raumschiffe der Ausserirdischen in Deiner Galaxie übers Wochenende stellen zu lassen?Wink

    Habe die BeoLab 5 im Ausstellungsraum beim Freundlichen gehört, muss schon sagen, da liegen Welten zwischen den 9ern und 5ern.

    Aber der Preis......, naja vielleicht kommt ja mal die Lottofee.

    Schönen Abend noch und viel Spass mit den Ausserirdischen

    Ingo

    BeoCenter 9500, BeoSound 1, BeoSound 9000 ex-weiß, BeoLab 8000 rot, Beo 4

  • 02-26-2011 1:26 PM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    mmhhhhh,

    also weder Bl8000/8002 noch BL9, oder gar BL5 gehören derart "vergewaltigt"  so in die Ecke gestopft. Sorry für meine scharfe Ausdrucksweise.

    Die Teile brauchen Luft bzw. ordentlich Platz um ihren Klang voll entfallten zu können. Also sage ich mindestens 40qm Fläche.

    Ich könnte mir maximal die BL3, 4 oder 4000 im Notfall auch mit dem BL2 in einem so kleinem Raum vorstellen.

    Ist natürlich nur meine Meinung.

    Für den reinen Stereoton reichen mir meine BL8000 ohne Subwoofer völlig aus.

    Klar ich habe als Single den Vorteil mir noch ein Fernsehzimmer zu gönnen.

    Aber jeder wie er mag. :)

    schöne Wochenende allen


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 02-26-2011 2:02 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Onkeltom,

    auch Eigentümer einer mittleren ETW haben Anrecht auf guten Klang. Ich bin keineswegs Deiner Meinung. Gerade durch ALT ist der Klang außergewöhnlich. BL3 find ich vs BL8002 nicht gut, wenn Du jetzt meinst, ich hätte besser die BL3 nehmen sollen. Und mit 23 m2 ist das ja auch keine Besenkammer. 

    Und hätte ich das Geld, so würden es 100% die BL5 werden. Denn zwischen BL9 u. BL5 geht wohl noch ordentlich was.

    Lass Dir mal über das Wochenende die BL9 kommen. Du wirst Deine BL8000 noch am selben Tag bei ebay einstellen, glaube mir!

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-26-2011 2:29 PM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Hallo hotknife,

    keine Frage mir stünden die BL5, wenn schon denn schon, sicherlich gut. Möchte bitte 4 Stück davon. Meine alten BL8000 würden im 7.1 System als hintere LS auch eine gute Figur machen. Aber nur in Verbindung mit einem 100Zoll- Plasma, gab´s ja wohl mal von B&O für nicht mal 90K€ oder so, dem Beomaster/Beosound 5. Man kann ja noch träumen, oder?

    Klar guter Klang soll und muss auch sein. :) Also dann kauf Dir die fetten Dinger.

    So ging´s mir vor Jahren mit den BL8000 und allem anderen ja auch. Ein Mann muß tun was er tun muß!

    Im übrigen ich wohne zur Miete auf bescheidenen 65qm und gehe einer Arbeit mit bundesdeutschem Durchschittslohn nach. Und somit Träume ich halt weiter, oder warte auf meinen Lottogewinn. Ach so spielen müsste ich Lotto sicherlich auch noch.

    schönes WE

     

     

     


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 02-26-2011 3:23 PM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Hallo lieber hotknife,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht. Ich hatte das Ergebnis eigentlich genau so erwartet!

    Meine ersten B&O-Lautsprecher waren im Jahr 1998 die Beolab 8000. Als Musikliebhaber war ich zunächst zutiefst enttäuscht und dachte: "Die Fachzeitschriften haben also doch recht: B&O-Lautsprecher sehen zwar toll aus, klingen aber nicht!" Zuvor hatte ich getrennte Vor- und Endverstärker von Yamaha sowie fette JBL-Boxen. Dagegen klangen die Beolab 8000 wie Kofferradio-Lautsprecher. Zunächst kam der Vorwurf an meine Frau: "Nun haben wir zwar das von Dir gewünschte schöne Wohnzimmer, aber nun kann ich nicht mehr wie gewohnt meine Pink-Floyd-CD´s hören, ich höre die Herzschäge auf ´Dark Side auf the Moon´überhaupt nicht mehr richtig!" Anschließend folgte der Entschluss, dass dieser erbärmliche Zustand keine Dauerlösung sein kann!

    Dann kamen im Jahr 2000 die Beolab 1 auf den Markt, und für mich war klar, dass die "auf den Tisch" kommen müssen. Gesagt getan: Beolab 1 gekauft und Beolab 8000 ab ins Schlafzimmer. Nun war ich einigermaßen glücklich, die Beolab 1 machten schon ordentlich Dampf. Nur im Bassbereich waren sie etwas schwach auf der Brust, aber die Membramen hatten natürlich keine 30 cm Durchmesser wie früher meine JBL-Speaker. Aber das Thema war damit zu den Akten gelegt, zumal die Beolab 1 himmlich schön aussehen.

    Ca. ein Jahr später hatte mir dann mein Händler die Beolab 2 geliehen und meinte, damit sei auch mein Bass-Problem ad acta gelegt. Bei Movies war ich von den Beolab 2 begeistert, bei jeder explodierenden Bombe bin ich zusammen gezuckt. Aber der Klang bei Musikwiedergabe war entsetzlich, genau wie von Dir beschrieben: WUUUUUUUUHM, völlig schwammiger Bass und sehr träge. So machte Musikhören überhaupt keinen Spaß mehr. Wenn man wenigstens hätte einstellen können, dass bei SPEAKER 2 die Beolab 2 nicht mitlaufen, hätte ich sie vielleicht wegen der tollen Film-Sound-Effekte behalten. Aber so: NEIN DANKE!

    Ich habe die Beolab 9 bisher nur im Laden gehört und finde sie auch ganz vorzüglich: Wahrscheinlich ein wenig besser als die Beolab 1, insbesondere im Bassbereich. Aber ich finde, dass der akustische Vorteil vom optischen Anschein ein wenig kompensiert werden. Meine Frau meinte jedenfalls, dass diese "Papierkörbe" oder "Regenschirmständer" nicht in unser Wohnzimmer kämen. Und ehrlich gesagt: Die "Bleistifte" bzw. "Orgelpfeifen" (Beolab 8002) verkörpern für mich immer noch das klassisch schöne B&O-Design, aber sie klingen im Vergleich zu "richtigen" Lautsprechern (JBL, Beolab 1, Beolab 9, aber auch B&W) einfach nur jämmerlich.

    Ich würde auch an Deiner Stelle die Beolab 9 behalten, zumal sie Dir und auch Deiner Frau ja auch optisch gefallen. Musikhören mit den Beolab 8002 und den Beolab 2 wäre für mich jedenfalls ein NO-GO!

    Über die Beolab 5 braucht man nicht viel zu diskutieren: Sie klingen einfach perfekt, aber an ihrem Aussehen scheiden sich auch die Geister und der Preis ist natürlich genau wie ihr Klang: GALAKTISCH! 

    Viele Grüße vom Räuber 

  • 02-26-2011 5:05 PM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Hallo hotknife,

    herzlichen Dank für deinen Bericht, ich fühlte mich durch die bildhafte Ausdrucksweise mittendrin statt nur dabei Wink

    Eine Sache verstehe ich überhaupt nicht, vor allem weil es schon diverse Forumianer schilderten: was hat B&O eigentlich für ein Problem mit dem Bassmanagement (DSS?) ? Es kann doch nicht angehen, dass solch ein teures Equipment nicht in der Lage ist, den richtigen Bass sowohl für Filme als auch für Musik bereit zu stellen !?!?!

    Jeder Mittelklasse AV-Receiver von Denon, Yamaha, Onkyo und Co. kann das !!

    Und das hat auch meiner Meinung nach nicht viel mit dem Subwoofer als solches zu tun sondern viel mehr mit vernünftigen Einstellungsmöglichkeiten. Der Sub muss schlicht und ergreifend bei "Master and Commander" im Heimkinobereich (5.1 u.ä.) anders aufspielen als bei Stereomusik von CD (z.B. im "Pure direct-Modus").

    Mit einem hochwertigen AVR -das behaupte ich- holt man aus der Kombi BL9 mit BL2 das Optimum heraus: nämlich die Entlastung der BL9 vom absoluten Tiefbass (aber trotzdem druckvollen Tiefen !!) und eine saubere Auftrennung und Wiedergabe von allem z.B. unter 60Hz.

    Hol dir mal vom seriösen Fachhandel einen Denon AVR-2311 (oder höher) und schliesse deine Lautsprecher einschl. Aktivsub an die Vorverstärkerausgänge an. Du wirst Ohren machen !!

    So kann B&O auch klingen Smile

    Gruß,

    TanteInge

    P.S.: Alternativ kann man die Aktivlautsprecher von B&O mal an die 5.1 Ausgänge eines überdurchschnittlichen BD-Players (OPPO usw.) anschliessen und im setup-Menü entsprechend konfigurieren. Sehr geil !!

  • 02-26-2011 5:25 PM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Hi TanteInge,

    also die Kombi "Beolab 9 mit Beolab 2" hat hotknife ja (noch) gar nicht getestet. Aber ich glaube aus gutem Grund, denn dann würde der präzise und auch tiefe Bass der 9er durch den schwabbeligen Wummer-Bass der 2er ersetzt. Bei dieser Kombi befürchte ich das Schlimmste!

    LG

    Räuber
  • 02-26-2011 6:40 PM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Raeuber:
    Hi TanteInge,also die Kombi "Beolab 9 mit Beolab 2" hat hotknife ja (noch) gar nicht getestet. Aber ich glaube aus gutem Grund, denn dann würde der präzise und auch tiefe Bass der 9er durch den schwabbeligen Wummer-Bass der 2er ersetzt. Bei dieser Kombi befürchte ich das Schlimmste!LGRäuber

    Hm, also er schrieb doch folgendes:

    "BL9 + Subwoofer (BL2 oder andere)

    Wer im Moviebereich die Wände wacheln lassen will u. ein freistehendes EFH mit viel Platz zum nächsten Nachbarn hat, der sollte sich zu den BL9 noch einen fetten Subwoofer gönnen. Die unteren Frequenzen werden dann nicht mehr an die BL9 geleitet, dies übernimmt dann der externe Subwoofer. Er sollte sich aber schon mind. auf Niveau der verbauten Basslautsprecher der BL9 gewegen. Denn sonst schneidet man die untere Frequenz weg u. gibt den BL9 zwar mehr Luft im mittleren Bereich zu arbeiten, doch erhält man im Gegenzug einen schlechteren Bass. Dann ist man sicherlich bei den Kumpels ein gern gesehener Gastgeber (aber nur wenn ordentlich Bier im Kühlschrank ist) für den nächsten Actionmovie."

    War ja auch langer Bericht, da kann man schon mal was überlesen, Räuberhauptmann...

    Gruß,

    TanteInge

    P.S.: Und ich bleibe dabei - das Bassmanagement (incl. vernünftiger Einmessung) ist die Achillesferse bei B&O !!

  • 02-27-2011 2:13 AM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Sorry, hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung, da ich gestern mit dem HD -Modul-Update beschäftigt war und außerdem mich das Fußballspiel an meine mentalen Grenzen gebracht hatte (obwohl der BVB eigentlich alles im Griff hatte, aber bei den Bayern hat man erst gewonnen, wenn das Spiel zu Ende ist!)

    Dein Zitat bezieht sich auf den Movie-Bereich, wo hotknife den BL2 zusätzlich zum BL9 in "Spezialfällen" tolerieren würde. Im Audiobereich sagt er zuvor, dass diese Kombi keinen Sinn macht. So sehe ich das auch, da es den von mir gemachten Erfahrungen mit dem BL2 zusammen mit meinen BL1 entspricht: Insbesondere bei Musikwiedergabe katastrophal!

    Liebe Grüße vom Räuber(hauptmann)
  • 02-27-2011 8:02 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Hallo Hotknife,

    danke für Deinen Bericht, ich hatte es wie Räuber auch so erwartet...also viel Spass mit den BL9!!!!

    Ein B&O Händler (Dir sind die handelnden Personen wahrscheinlich auch bekannt...) hat bei mir das mal mit einer BL2000 probiert. Als neu bestellt und bezahlt wunderte ich mich dann bei der Installation über etwas Staub und und einen kleine Kratzer (bin etwas überpenibel...Stick out tongue). Es stellte sich dann heraus, es war das Gerät aus der Austellungswand! Fand ich schon ein starkes Stück und das scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 02-27-2011 8:20 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Jap, ist wirklich eher die Regel.

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich den B&O Händler gewechselt habe. Bin also zum "Neuen" u. habe im Vorfeld gesagt, dass ich von meinem "Alten" B&O-Händler gewechselt habe, weil er mich mit einer Reparatur leimen wollte (neue Endstufe für Boxen bezahlt aber nicht verbaut). Einem Freund einen Loewe Individual verkauft u. im Setup standen dann mehr als 200 Std. Betriebsdauer. Dachte an sich, dass der Wink mit dem Zaunpfahl (ich habe gewechselt, weil....) klar war. Denkste.

    Der Händler ruft mich am Montag an wenn er mit dem Techniker gesprochen hat hinsichtlich der Gebrauchten. Bin mal gespannt, wie die sich aus der Nummer rauswinden.

    Schade, dass es echte Kundenbindung nur noch recht selten gibt.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-27-2011 8:30 AM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Tja, man kann anscheinend heutzutage niemandem mehr vertrauen. Wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann bestehe ich auf die Übergabe eines erkennbar ungeöffneten Kartons. Und falls das Gerät angeliefert werden muss, dann verlange ich, dass dieser Karton erst vor meinen Augen bei mir zu Hause geöffnet wird. Und selbst dann muss man anscheinend anhand der Seriennummer noch prüfen, wann das Gerät produziert wurde. Traurig aber wahr!

    Gruß vom Räuber

  • 02-27-2011 9:38 AM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Hallo hotknife,

    mit großem Interesse habe ich deinen Erfahrungsbericht gelesen. Er ist deswegen so interessant, weil auch ich mit dem Gedanken spiele meine beiden BeoLab 8000 (MKI, ohne Bass-Update) und den BeoLab 2 gegen zwei BeoLab 9 zu tauschen. Ein Termin für die Hörprobe in meinen Räumen ist bereits gemacht. Mal sehen, wie sich die 9er bei mir zuhause machen.

    Was aber viel interessanter ist, zu welchen Konditionen du mit deinem Händler ins Tauschgeschäft kommst? Schreib mir doch mal eine PM.

    Gruß

    obermurkler

  • 02-27-2011 11:11 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Obermurkler, you have a pm!

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 03-01-2011 6:11 AM In reply to

    • Ingo
    • Not Ranked
    • Joined on 09-11-2007
    • Posts 40
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Hallo hotknife,

    Glückwunsch für die BeoLab 9.

    Allerdings bin ich auf die Ausrede Deines Händlers gespannt, Knüppel aus dem Sack oder Tausch 1:1?

    Gruß

    Ingo

    BeoCenter 9500, BeoSound 1, BeoSound 9000 ex-weiß, BeoLab 8000 rot, Beo 4

  • 03-01-2011 8:27 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Also, die Sache gestaltet sich lt. FH wie folgt:

    3 Paar BL9 am Lager/System. 1 x Aussteller rot, 1 x Aussteller schwarz, 1 x OVP.
    Es wurde versehentlich das Paar genommen, welches bei einem Audi-Event benutzt wurde (1 x Aussteller schwarz).

    Ich bekomme Freitag die OVP gegen die Vorführer ausgetauscht. Sind zwar auch mit einer 207...-Nr., also wohl von 2008 aber sind eben noch originalverpackt u. werden ja nicht "schlecht".

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 03-04-2011 3:32 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Im Eingangsbeitrag unter "Update nach einer Woche" noch ein wenig geschrieben.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 03-04-2011 4:41 AM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    hotknife:
    Achtung, derjenige der sich mit dem Gedanken des zusätzl. Sub trägt sollte ihn unbedingt in der Kombination ausprobieren. Immerhin hat jede BL9 den ICE 500 Watt-Verstärker u. 10" Bass-Driver. Ich habe zwar keine Ahnung wie man das rechnet/vergleicht, aber ein Sub von weniger als 500-700 Watt wäre wohl ein schlechter Tausch für das "Kappen/Eliminieren" der unteren Frequenzen beim BL9.

     

    Sorry hotknife, aber was bitteschön hat denn die Leistung in Watt mit den unteren Frequenzen (sprich: Tiefgang) zu tun ?

    Die Leistung in PS (KW) alleine sagt doch auch nichts über die Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs aus. Da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle. Vielleicht solltest du dich mal grundsätzlich mit der Materie Subwoofer und Raumakustik beschäftigen. Unabhängig davon, dass Klang immer subjektiv empfunden wird, kann ich noch nicht ganz glauben, dass B&O nicht in der Lage ist, einen Sub zu bauen, der höchsten Ansprüchen im Audio- und Videobereich genügt. Es gibt von velodyne ein -auch in Fachkreisen anerkanntes- Einmessgerät nur alleine für Subwoofer. Das Problem wird aber sein (und jetzt wiederhole ich mich), dass B&O kein vernünftiges Bassmanagemnet zum Regulieren zur Verfügung stellt. Und damit meine ich nicht so tolle Schieberegler wie " nahe an der Wand" oder "im freien Raum"...

    Trotzdem danke für das update deines Berichts.

    TanteInge

  • 03-04-2011 5:48 AM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Ich kann den Erfahrungen von „hotknife“ nur zustimmen.

     

    Hatte auch die Kombination 2* BeoLab 8000 in der Kombination mit BeoLap 2.

    Die 8000er wurden dann im ersten Stepp gegen die BeoLab 9 getauscht.

     

    Für mein persönliches Hörempfinden reicht der Bass der  BeoLab 9 vollständig aus,

    so dass ich den BeoLap 2 in der „Bucht“ untergebracht habe.

     

    Würde diesen Schritt auch jederzeit wiederholen.

    Ist und bleibt alles eine Geschmackssache.

     

    ----------------------------------------------------------------------------------------BeoSystem 3, 2X BeoLab 9,BeoLab 7-1, Beo 4,  Pioneer PDP-LX5090H, Pioneer BDP-LX08 Blu-ray, DigiCorder HD K2, Apple TV (2X BeoLap 2500 (stehen momentan unangeschlossen blöd rum )

  • 03-04-2011 6:06 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    TanteInge,

    ich hatte doch deutlich geschrieben "Ich habe zwar keine Ahnung wie man das rechnet/vergleicht, aber ein Sub von weniger als 500-700 Watt wäre wohl ein schlechter Tausch für das "Kappen/Eliminieren" der unteren Frequenzen beim BL9".

    Egal ob die anderen Boxen jetzen direkt in den Subwoofer eingesteckt werden oder der Sub über dass DSS vom BV geregelt wird, die unteren Frequenzen der BL9 werden zugunsten des Sub weggenommen. Die BL9 könnten dann im mittleren Bereich mehr arbeiten, da der untere Bereich weggefallen ist. Ich will damit nur sagen, dass es suboptimal ist, die herrvoragenden u. präzisen Bässe (ab 30 Hz, je 500 Watt) der BL9 gegen einen mittelwertigen Sub "einzutauschen". Und wenn Du jetzt den BL9 die unteren Frequenzen klaust u. sagen wir einen 400 Watt Subwoofer dranhängst der im Hz-Bereich nicht sonderlich runtergeht, dann hast Du einen schlechten Tausch. Gemacht. Der zusätzliche Subwoofer sollte mindestes auf gleichen Leistungsniveau wie die BL9 sein, eher besser.

    Und was bitte schön nutzt Dir ein tolles Einmessgerät, wenn Du am BL2 bzw. BL11 nix einstellen kannst. Wie Du selber geschrieben hast, bietet der BL2  gegenüber dem BL11 einen zusätzlichen Drei-Positionen-Schalter um wenigstens an die vorhandenen Boxen (BL2500, BL8000, BL1 usw.) anzupassen. Sonst nur Schalter "Free-Corner-Wall". Justiermöglichkeiten wie Frequenz, Pegel, Bandbreite sind nicht gegeben. Dies ist wohl auch gewollt u. wäre gegen das Grundkonzept von B&O arbeiten, denn das Einjustieren eines Sub. ist ja wie bekannt kein reines Vergnügen.

    Und was soll bitte im KFZ-Bereich KW ersetzen? Doch wohl außer zusätzlicher KW nur noch das Leistungsgewicht (vernachlässigen wir Lächerlichkeiten wie Ladedruck, Staudruck, Schaltzeiten DSG, CW-Wert usw.). Im Lautsprecherbereich ist Volumen auch nur doch mehr Volumen zu ersetzen. Ok. bei den Lautsprechern hast Du mir was voraus, bei dem KFZ vor der Türe wird es garantiert schwer für DichBig SmileDevil (o.k. ist jetzt vielleicht ein wenig "asy", ich bitte um Nachsicht).

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 03-04-2011 6:09 AM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    Ich hatte auch erst die Kombination 8000er und Belolab 2. Ich war damit nicht besonders zufrieden.... für mich war der Belab 2 zu dominant.

    Ich habe mir dann die Beolab 5 gekauft.... die ich nicht mehr missen möchte! Die BL 8000 sind dann ins Arbeitszimmer gewandert in Verbindung mit einen BL 11. Und diese Kombination gefällt mir richtig gut.... dezenter Bass. Wobei ich sagen muss, dass ich auch keine großen Zimmer habe. Den BL 2 habe ich dann in die Wüste geschickt... Es ist eben alles Geschmacksache.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 03-04-2011 7:30 AM In reply to

    Re: Der ultimative BL8002/Bl2 gegen BL9 Test

    OK, ich versuch`s für dich zu präzisieren:

    hotknife:
    Und wenn Du jetzt den BL9 die unteren Frequenzen klaust u. sagen wir einen 400 Watt Subwoofer dranhängst

     

    Es ist nicht die Lesitung...

    hotknife:
    der im Hz-Bereich nicht sonderlich runtergeht, dann hast Du einen schlechten Tausch.

     

    ...sondern dieses Merkmal ist bei einem Sub wesentlich wichtiger !!

    Beispiel: Der aktive THX-Subwoofer S 8000 von Teufel hat eine Leistung von 500 Watt (sinus) und schafft einen Pegel von 114 db bei 40 Hz.

    Der aktive Subwoofer MicroVee von Velodyne verfügt über eine Leistung von 1.000 Watt (effektiv) bzw. 2.000 Watt (Impulsleistung), schafft dabei aber einen wesentlich geringeren Pegel (habe die Zahl gerade nicht im Kopf) bei 50 Hz.

    Was nützt mir also die doppelte Leistung, wenn sich die Explosion bei Die Hard 4.0 nur anhört wie "tiefes Maschiningewehr" und eben nicht wie TNT, was den Boden zum Beben bringt ?!?

    hotknife:

    Und was bitte schön nutzt Dir ein tolles Einmessgerät, wenn Du am BL2 bzw. BL11 nix einstellen kannst. Wie Du selber geschrieben hast, bietet der BL2  gegenüber dem BL11 einen zusätzlichen Drei-Positionen-Schalter um wenigstens an die vorhandenen Boxen (BL2500, BL8000, BL1 usw.) anzupassen. Sonst nur Schalter "Free-Corner-Wall". Justiermöglichkeiten wie Frequenz, Pegel, Bandbreite sind nicht gegenben. Dies ist wohl auch gewollt u. wäre gegen das Grundkonzept von B&O arbeiten, denn das Einjustieren eines Sub. ist ja wie bekannt kein reines Vergnügen.

     

    Ja eben, das ist ja genau das, was ich kritisiere !! Der BL2 an sich müsste von den Werten her in der Lage sein, die Audiophilen und die Cineasten glücklich zu machen. Er schafft es aber offensichtlich nicht ("zu dominant" "zu schwammig" usw.), weil er nicht gescheit eingestellt werden kann.

    hotknife:
    Und was soll bitte im KFZ-Bereich KW ersetzen?

     

    Na Drehmoment, Turboaufladung, Kompressoren etc.

    hotknife:
    Ok. bei den Lautsprechern hast Du mir was voraus, bei dem KFZ vor der Türe wird es garantiert schwer für DichBig SmileDevil (o.k. ist jetzt vielleicht ein wenig "Asy", ich bitte um Nachsicht).

     

    Das sollte kein Wettbewerb sein. Ich bezweifel sogar, dass ich dir lautsprechertechnisch "etwas voraus" habe. Mein System ist lediglich gut aufeinander abgestimmt und eingestellt, that`s all...

    Ist mit auch ehrlich egal, ob dein Auto mehr PS hat. Der Kfz-Vergleich sollte doch nur verdeutlichen, dass Leistung nicht alleine entscheidend ist.

    Gruß,

    TanteInge

Page 1 of 2 (32 items) 1 2 Next >