in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-03-2011 10:45 AM by Raeuber. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-17-2011 6:32 AM

    Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo,

    man kann sich ja zu den einzelnen Sendern die Signalstärke und die Signalqualität anzeigen lassen. Die angezeigten Werte sind bei mir allerdings ziemlich gering, obwohl ich keinerlei Empfangsprobleme (Klötzchenbildung) habe. Anfangs waren die Werte übrigens höher, sie wurden jedoch im Rahmen der vielen Updates des HD-Moduls reduziert.

    Ich hatte mir in der letzten Woche ein sauteures Antennenkabel besorgt, in der Hoffnung, dass hiermit die Werte steigen. Während die Werte zur Signalstärke gleich geblieben sind, sind diejenigen zur Signalqualität minimal gestiegen (ca. um 3%).

    Mich würde mal interessieren, welche Werte bei Euch angezeigt werden. Hier meine Werte einiger Sender (im Unitymedia-Kabelnetz):

    Das Erste HD: Qualität 14, Stärke 42

    ZDF HD:          Qualität 39, Stärke 50

    NDR:               Qualität 23, Stärke 43

    Vielen Dank vorab für Euer Feedback!

    Grüße vom Räuber

  • 08-17-2011 11:46 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Das Erste HD: Qualität 66, Stärke 62

    ZDF HD:          Qualität 72, Stärke 65

    NDR:               Qualität 72, Stärke 60

    Und die ganze Geschichte mit dem verbauten DVB-Modul von B&O u. Alphacrypt.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-17-2011 11:50 AM In reply to

    • Tito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-22-2007
    • Posts 162
    • Bronze Member

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo,

    Habe einen Technisat Reciever:

    mit UnityMedia

    Das Erste HD: Qualität 100,  Stärke 69

    ZDF HD :          Qualität 100, Stärke 69

    bei allen öffentlichen das gleiche wie oben,

    bei denn privaten habe ich auch 100% Stärke 69

    liegt wohl am Modul?!

    Hoffe kannst was damit anfangen.

    Tito

  • 08-17-2011 1:26 PM In reply to

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo,

     

    HD-Modul von B&O mit Alphacrypt. Anbieter Kabeldeutschland. Antennenkabel ist ein einfaches für ca. 10,00 Euro.

     

    Das Erste HD: Qualität 61 Stärke 100

    ZDF HD:           Qualität 61 Stärke 100

     NDR:               Qualität 100 Stärke 57

     

    Grüsse Butzibaer

  • 08-17-2011 2:42 PM In reply to

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo,

    danke für Eure Infos!

    Das habe ich mir schon gedacht, dass man höhere Werte erzielen kann. Bei mir wird nämlich die Hauptantennenleitung im Hauptanschlussraum auf drei Leitungen aufgeteilt, wobei an zwei Leitungen jeweils zwei Antennendosen hängen, ich habe also insgesamt fünf Antennendosen.

    Höhere Werte ließen sich wohl nur mit einem Antennenverstärker erreichen. Da ich jedoch keinerlei Bildstörungen habe, kann ich darauf wohl verzichten.

    @Tito

    An meinem Technisat habe ich auch so hohe Werte, das liegt wohl an unterschiedlichen Messmethoden.

    Grüße vom Räuber
  • 08-18-2011 11:21 AM In reply to

    • Haw
    • Not Ranked
    • Joined on 10-01-2010
    • Posts 56
    • Bronze Member

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo,

     

    ich bin bei KabelBW und hab folgende Werte:

    Das Erste HD: Qualität   25,Stärke 60

    ZDF HD          : Qualität   27,Stärke 60

    NDR               : Qualität   22,Stärke 60

    SAT1              : Qualität 100,Stärke 60

    Pro7               : Qualität 100,Stärke 60

    ZDF_NEO       : Qualität   25,Stärke 60

    Die Signalstärke ist anscheinend immer ca.60% nur die Signalqualität schwankt zwischen 15% und 100%. Teilweise habe ich Aussetzer und grössere Störungen. Überwiegend bei Sendern mit niedriger Qualität. Es wird der Hinweis"Signal kann nicht decodiert werden" angezeigt gefolgt vom "Einfrieren" des Bildes. Kann leider nicht sagen ob die Störung vom Kabelnetz oder vom eingebauten HD-Modul herrühren.

    Grüße

    Hardy

  • 08-18-2011 1:58 PM In reply to

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo Hardy,

    Deine Werte sind ebenso wie bei mir ziemlich niedrig, aber Aussetzer mit den Bildschirmhinweisen und Klötzchenbildungen sind natürlich nicht akzeptabel.

    Wie schon gesagt, teure Highend-Antennenlabel bringen sehr wenig. Ich würde mir mal die Antennendosen ansehen und ggf. gegen Neue austauschen, hierbei solltest Du auf einen niedrigen Dämpfungsfaktor achten. Falls - wie bei mir - die Antennenleitung, die "von der Straße" kommt, im Haus auf mehrere Antennenleitungen verzweigt wird, ist die Installation eines Antennenverstärkers in Betracht zu ziehen. Dies würde ich allerdings von einem Fachmann machen lassen, der über entsprechende Messgeräte verfügt; derartige Fachleute sind jedoch selten.

    Grüße vom Räuber
  • 08-22-2011 10:38 AM In reply to

    • Haw
    • Not Ranked
    • Joined on 10-01-2010
    • Posts 56
    • Bronze Member

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo Räuber,

    mein dritter Versuch zu antworten.

    Danke für die Info. Habe bei KabelBW nachgefragrt. Die Antwort ist:KabelBW liefert ein einwandfreies Signal bis zum Übergabepunkt-alles andere ist Sache der Hausverwaltung. Die Hausverwaltung verspricht seit ca. 3 monaten eine Überprüfung der Kabelanlage. Passiert leider nur nicht.

    4 Punkte fallen mir bei den Störungen auf:

    Das Datum in der EPG ist falsch- ca. 3Wochen in der Vergangenheit.

    Teilweise falsche Zeichen im Sendername.

    Senderliste ist anderst sortiert. Manche Sender tauchen 2-3 mal auf.

    In der Senderliste tauchen Bezeichnung  mit dem Anfang "Service" gefolgt von einer Zahlenreihe auf.

    Weiss jetzt nicht ob das am Signal oder am Modul liegt? Weiss jemand weiter?

    Grüße Hardy

  • 08-22-2011 11:02 AM In reply to

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo Hardy,

    wenn man nachträglich - z.B. bei neu eingespeisten Sendern - einen manuellen Suchlauf mit Eingabe der entsprechenden Frequenz macht, tauchen die bereits auf dieser Frequenz gespeicherten Sender danach doppelt auf. Ist wohl ein Software-Bug, man kann die doppelten Sender allerdings entfernen.

    Die "Service-Sender" habe ich auch, keine Ahnung wozu die gut sind.

    Das falsche Datum im EPG und falsche Zeichen im Sendernamen habe ich nicht, so dass diese Fehler wohl auf die schlechte Antennenleitung zurückzuführen sind.

    Gruß vom Räuber

  • 09-03-2011 9:41 AM In reply to

    • Haw
    • Not Ranked
    • Joined on 10-01-2010
    • Posts 56
    • Bronze Member

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo Räuber,

    am Donnerstag war der Techniker von KabelBW im Haus. Tatsächlich war der Antennenverstärker nicht in Ordnung und wurde getauscht. Meine Werte sind jetzt fast auf das Doppelte gestiegen. Nur meine Bitfehlerrate erscheinen im recht hoch. Er hat, wie du auch, einen Tausch der Antennensteckdose empfohlen.Hab mich ein wenig umgeschaut und hätte da zur Dämpfung eine Frage: Ich lese fast bei allen Dosen eine Anschlußdämpfung (1-20dB) und eine Durchgangsdämpfung (1-7dB) - was sind da niedrige Werte?

    Gruß Hardy

  • 09-03-2011 10:45 AM In reply to

    Re: Signalqualität/-stärke mit HD-Modul

    Hallo Hardy,

    da bist Du ja auf dem richtigen Weg.

    Zur Antennendose:

    - Du benötigst eine Enddose und keine Durchgangsdose, falls nach der Dose, an der Dein TV hängt, keine weiteren Dosen mehr folgen.

    - Die Dämpfung ist umso geringer je niedriger der db-Wert ist.

    Ich hatte übigens seinerzeit mehrere Dosen getestet und mich dann für eine Dose der Firma Schwaiger entschieden. Wichtig ist noch, dass die Dose als "digitaltauglich" ausgewiesen wird, da nur diese alle digitalen Frequenzen durchlassen.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Gruß vom Räuber
Page 1 of 1 (11 items)