in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-25-2011 7:36 PM by Raeuber. 23 replies.
Page 1 of 1 (24 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-23-2011 5:17 PM

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    speaker 4 vs speaker 5

    Hallo Leute,

    könntet Ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen speaker 4 u. speaker 5 erklären. Lt. B&o Bedienungsanleitung speaker 4: Die vorderen Lautsprecher, die Surround Sound-Lautsprecher sowie der Subwoofer sind aktiv. Speaker 5: Surround Sound als allen Lautsprechern und Subwoofern.

    Also audio speaker 4 wenn ich 2 x Stereo Front/Rear haben möchte, gegenüber speaker 2 als klassisches stereo. Bei speaker 5 sind die rear zwar an, aber es kommt erheblich weniger an als bei speaker 4? Wann wird denn speaker 5 normal benutzt? Bei speaker 5 ist doch gegenüber speaker 4 der Center mehr angesteuert aber dafür aus den rear weniger? Speaker 4 ohne Center u. speaker 5 mit?

    Wie habt Ihr das denn bitte???Geeked Habe den ganzen Abend mit den Lautstärkenkalibrierungen im BV u. den Einstellungen speaker rumgespielt, doch irgendwie verschließt sich mir die optimale Einstellung/Unteschied.

    Habe jetzt sowohl audio, als auch video auf speaker 4 stehen?

    Merci.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-23-2011 7:20 PM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hallo hotknife,

    Deine Feststellungen zu Speaker 4 und 5 sind korrekt und auch so gewollt.

    Insbesondere bei Sp 5 muss man beachten, dass aus den hinteren Boxen nur dann etwas "Vernünftiges" herauskommt, wenn man Dolby Digital 5.1-Material hört (also bei entsprechend ausgestrahlten TV-Sendungen oder DVD's/Bluerays), ansonsten hört man kaum etwas aus den Rears. Aber selbst bei entsprechendem Material sind die hinteren wesentlich leiser als die vorderen LS, es werden i.d.R. nur wenige Effekttöne von den Rears wiedergegeben. Man nimmt die Rears daher bei Sp 5 selbst dann kaum bewußt wahr. Wenn Dich diese empfohlene Grundeinstellung stört, kanns Du die Lautstärke der Rears im Setup erhöhen. Dann wirst Du zwar zunächst zufrieden feststellen, dass Du von dem Rears mehr mitbekommst, aber nach kurzer Zeit wird Dich die Dominanz der Rears vermutlich nerven.

    Speaker 4 bei Videomaterial ist nicht zu empfehlen, da dann der Center, der insb. für die Stimmwiedergabe zuständig ist, nicht mitläuft. Sp 4 ist daher nur für Musikwiedergabe gedacht, allerdings wenn Musik im Hintergrund laufen soll (z.B. bei Partys, wo sowieso niemand die optimale Position zum Musikhören einnimmt), denn es ist eigentlich 2 mal Stereo. Beim bewußten Musikhören sollte man daher Sp 2 wählen und als Hörer mit den Boxen ein gleichschenkliges Dreieck bilden.

    Ergo sollte man folgende (empfohlene) Standard-Einstellungen wählen:

    Audio: Speaker 2

    Video: Speaker 5

    Alle anderen Einstellungen sind eher für Ausnahmesituationen gedacht.

    Liebe Grüße

    Räuber
  • 08-24-2011 2:57 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hallo Räuber,

    vielen Dank für Deine Antwort. O.k., verstanden stelle ich Vidio auf speaker 5, damit der Center auch angesteuert wird.

    Aber ich muss schon sagen, dass bei speaker 4 ordentlich "was geht". Nicht nur dass eben die rears mit ordentlich Input versorgt werden, auch die Front bekommen meiner Meinung nach den Turbo zugeschaltet. Meiner Meinung nach zusätzlich bestimmt 20-30% mehr Bass. Das gesamt Volumen des Raumes ist komplett ausgefüllt. Ich finde, dass sich die BL4000 wegen des runden, harmonischen Klanges seht gut mit dem technischen Klang der BL9 mischen.

    Aber ist glaube ich auch ein Glaubensbekenntnis (jedenfalls lt. Beiträgen, wenn man mal speaker 4 eingibt), ob speaker 4 mit 2 x stereo oder speaker 2 mit klassischem stereo.

    Aber vielleicht ist das ja auch nur Anfangsbegeistung bei mir.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-24-2011 3:40 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Raeuber:
    Insbesondere bei Sp 5 muss man beachten, dass aus den hinteren Boxen nur dann etwas "Vernünftiges" herauskommt, wenn man Dolby Digital 5.1-Material hört (also bei entsprechend ausgestrahlten TV-Sendungen oder DVD's/Bluerays), ansonsten hört man kaum etwas aus den Rears. Aber selbst bei entsprechendem Material sind die hinteren wesentlich leiser als die vorderen LS, es werden i.d.R. nur wenige Effekttöne von den Rears wiedergegeben. Man nimmt die Rears daher bei Sp 5 selbst dann kaum bewußt wahr. Wenn Dich diese empfohlene Grundeinstellung stört, kanns Du die Lautstärke der Rears im Setup erhöhen. Dann wirst Du zwar zunächst zufrieden feststellen, dass Du von dem Rears mehr mitbekommst, aber nach kurzer Zeit wird Dich die Dominanz der Rears vermutlich nerven.

    Hi,

    das müsste dann aber eine B&O-Eigenart sein...

    Wenn ich kein dezidiertes Mehrkanalsignal empfange (sondern z.B. Stereo), dann habe ich trotzdem reichlich "Effekte" auf den Rearspeakern. Beispielsweise erklingt bei der Wiedergabe vom Best-of-Album von Destiny`s Child über DolbyPrologic II (music) oder dts NEO:6 (music) die Stimme von Beyoncé aus dem Center, während Michelle Williams und Kelly Rowland mit ihren Background Vocals klar und deutlich aus den Rears tönen.

    Ähnliche Effekte ergeben sich auch bei Spielfilmen (z.B. DolbyDigital 2.0), wenn ich die Einstellung DolbyPrologic II (cinema) respektive dts NEO:6 (cinema) wähle.

    Für Musik kann ich auch 5.0 Stereo (bzw. Multi Channel Stereo) wählen, dann spielen ALLE Lautsprecher die vorgesehene Tonspur.

    Gibt es das bei den Dänen nicht ?

    Gruß,

    TanteInge

  • 08-24-2011 5:23 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hallo,

    grundsätzlich sollte man Audio bzw. Video in dem Modus abspielen, in dem es auch produziert wurde, also z.B.:

    - Musik-CD's: Sp 2

    - "normale" TV-Sendungen: Sp 3

    - TV-Sendungen in Dolby Dig.: Sp 5

    - DVD/Blueray: Sp 5

    Alles andere ist Effekthascherei oder sogar Murks. So kann man z.B. eine DVD abspielen ohne am Player DD 5.1 einzustellen und trotzdem Sp 5 anwählen. Ebenso kann man eine CD mit seiner Beosound 9000 (ich) oder Beosound 4 (Hotknife) im Sp 5-Modus hören, obwohl das Masterlink-Kabel nur zwei Audio-Signale übermittelt (für den rechten und linken Kanal). Es macht wenig Sinn, wenn man mit irgendwelchen Soundprozessoren aus einem Stereosignal die tollsten Effekte über seine vielen Lautsprecher erzeugen will, das ist genauso ein Murks wie irgendwelche Equalizer-Einstellungen, die man z.B. bei jedem billigen MP3-Player vorfindet.

    Grüße vom Räuber
  • 08-24-2011 5:49 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Raeuber:
    Alles andere ist Effekthascherei oder sogar Murks.

    Effekt(hascherei): ja !

    Murks: nein !

    Es gibt diverse Musiktracks, die von den Effekten in meinen Ohren profitieren, räumlicher oder harmonischer klingen und mich dadurch regelrecht in ihren Bann ziehen. Selbstverständlich hat mir Anna Netrebko im "Pure direct"-Modus auch am Besten gefallen. Aber ich kann micht gut an ein altes Reggae-Stück von Bob Marley erinnern, welches in ProLogic II (music) wesentlich agiler klang als im damals produzierten Stereo. Alles Geschmackssache...

    By the way, Zitat der technischen Spezifikation des BV 7 auf bang-olufsen.com:

    SPEAKER MODES Speaker modes 1-5:
    Mode 1: Stereo centre speakers (subwoofer muted) 
    Mode 2: Stereo in L/R speakers (subwoofer is active)
    Mode 3: Dolby 3 stereo 
    Mode 4: Dual stereo, stereo in L/R front and rear speakers (subwoofer is active) 
    Mode 5: Dolby digital, Dolby Pro-logic, DTS, Dolby 7.1

    "Pro-logic" wäre deiner Meinung nach dann auch hier Murks...

    Gruß,

    TanteInge

  • 08-24-2011 6:33 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hi TanteInge,

    eindutig JA, Dolby ProLogic ist MURKS!

    Wikipedia: "Dolby Pro Logic ist ein analoges Mehrkanal-Tonsystem, das von der Firma Dolby 1986 für den Heimkino-Bereich entwickelt wurde. Es basiert auf dem 1976 entwickelten Dolby Stereo. Dolby Pro Logic dekodiert Raumklang-Informationen aus einer Stereoquelle." Dieses analoge Raumklangsystem ist inzwischen museumsreif.

    Mein Avant hatte in 1998 nur Dolby ProLogic, und da kam wirklich nur etwas "Geplärre" aus den Rear-Speakern (Beolab 6000), vergleichbar mit dem Klang eines Kofferradios. Mein Händler erklärte mir damals, dass hier nur ein paar herausgefilterte mittlere Frequenzen den Rear-LS zugeführt würden. Erst als ein paar Jahre später das Dolby-Digital-Modul in meinen Avant eingebaut wurde, war ich einigermaßen zufrieden.

    Ich bin halt der altehrwürdigen HiFi-Fraktion zuzurechnen (HiFi = High Fidelity = möglichst naturgetreue Wiedergabe von Musiksignalen) und diese Fraktion lehnt jedwede Manipulation des Ausgangssignals kategorisch ab. Damals in den 70er und 80er Jahren hatten High-End-Vorverstärker häufig noch nicht einmal Bass- und Höhenregler, und falls doch, konnte man das Klangregelwerk mit einer Bypass-Taste umgehen, was besser war als die Neutral-Stellung der Klangregler.

    Aus diesen Gründen lehne ich es auch kategorisch ab, Musik mit einem Subwoofer zu hören, der bei B&O im Speaker 2-Modus grundsätzlich zugeschaltet wird. Jede gute Musik klingt mit einem Beolab 2 zumindest in meinen Ohren einfach nur fürchterlich (vergleichbar mit einem Heckspoiler an einem Audi A8).

    Ich hatte mich damals anfangs sogar dagegen gesträubt, Musik digital von einer CD zu hören (bei komprimierten Digitaldateien sträube ich mich immer noch). Hör Dir mal Deine Lieblingsmusik von einer LP (80-Gramm-Pressung) mit einem Highend-Riemen-Plattenspieler über eine Röhren-Endstufe und z.B. den großen Nautilus-Lautsprechern an und Du wirst alles Andere in die Tonne kloppen!

    VG

    Räuber
  • 08-24-2011 6:55 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hey Räuber,

    wir reden doch aber hier von B&O und nicht von highendiger HiFi Wink

    Fakt ist, dass wenn du einen Film  z.B. mit einem BeoVision 7 anschaust, welcher in Stereo ausgestrahlt wird, dann macht der Fernseher daraus im Speaker 5-Modus nunmal DolbyPrologic, also deiner Meinung nach Murks !!

    Genau DAS hast du aber dem heißen Messer empfohlen (s. weiter oben), oder ?!?

    Gruß,

    TanteInge

    P.S.: Ich entstamme ebenfalls der 80er Jahre HiFi-Generation und besaß ein Nakamichi Tapedeck und einen Verstärker sowie CD-Player von Accuphase. Das war schon richtig geil, aber heute liegt mein Schwerpunkt eher im Heimkinobereich, Musik ist etwas in den Hintergrund gerückt...

  • 08-24-2011 7:31 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hallo TanteInge,

    mit einem integrierten Dolby-Digital-Modul in einem Beovision sowie einem Avant mit Dolby-Digital-Modul und angeschlossenem Digital-Receiver ist zu empfehlen, den Speaker 5-Modus zu wählen, wenn Sendungen mit entsprechendem Dolby-Digital-Ton ausgestrahlt werden.

    Den "alten" analogen Dolby-Prologic-Ton empfängt man m.W. nur noch bei Nutzung des analogen Empfangsteils (aber wer nutzt das eigentlich noch?), dann werden bei Ausstrahlung von Sendungen mit (analogem) Dolby-Surround-Ton bei meinem Avant sogar die hinteren Lautsprecher automatisch zugeschaltet.

    Auch ich höre in letzter Zeit immer weniger Musik, aber das von Dir erwähnte Equipment aus den 80ern kenne ich allzu gut und das klang schon toll. Auch wenn es hier natürlich um B&O geht, hätte ich niemals eine B&O-Anlage angeschafft, wenn diese nicht in der Lage wäre, meine Musik ohne Klangverfälschungen im Speaker 2-Modus wiederzugeben.

    Wie bereits erwähnt, bin ich ein Gegner von allen "klangverbessernden" Software-Lösungen. Ich gehe ja auch nicht in ein Sterne-Restaurant und verlange beim Servieren des Menues nach einer Maggi-Flasche!

    Gruß vom Räuber
  • 08-24-2011 7:40 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Da hätte sich ja der Invest für die Rears mal richtig gelohnt u. ich hätte die Kohle besser versoffen. Die Mehrzahl der Sendungen die z.B. über Unitymedia-Kabel laufen, sind nicht in Dolby Digtal 5.1.

    Wenn ich dann also die Einstellung/Vorstellung vom Räuber nehmen würde, dann hätte ich es mir bei wenigen Sendungen in 5.1 pro Woche doch auch schenken können?

    - Musik-CD's: Sp 2

    - "normale" TV-Sendungen: Sp 3

    - TV-Sendungen in Dolby Dig.: Sp 5

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-24-2011 7:50 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Raeuber:
    mit einem integrierten Dolby-Digital-Modul in einem Beovision sowie einem Avant mit Dolby-Digital-Modul und angeschlossenem Digital-Receiver ist zu empfehlen, den Speaker 5-Modus zu wählen, wenn Sendungen mit entsprechendem Dolby-Digital-Ton ausgestrahlt werden.

     

    Den "alten" analogen Dolby-Prologic-Ton empfängt man m.W. nur noch bei Nutzung des analogen Empfangsteils (aber wer nutzt das eigentlich noch?), dann werden bei Ausstrahlung von Sendungen mit (analogem) Dolby-Surround-Ton bei meinem Avant sogar die hinteren Lautsprecher automatisch zugeschaltet.

    Mahlzeit !

    Die Mehrheit der TV-Sendungen im digitalen Kabel und Sat (von sky mal abgesehen, da ist das Verhältnis umgekehrt) werden in Stereo bzw. DolbyDigital 2.0 ausgestrahlt. Lediglich ausgewählte Spielfilme z.B. auf Pro7 senden mit 5.1-Tonspur. Ein Blick ins Fernsehprogramm der Tageszeitung genügt, das sind die Sendungen entsprechend gekennzeichnet. Das bedeutet also in der Mehrzahl der Fälle als Ergebnis im Speaker5-Mode: DolbyPrologic !!

    Es grüßt

    TanteInge

    P.S.: Ich sehe gerade, der hotknife hat`s bereits gechecked...

  • 08-24-2011 10:08 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hallo,

    in meinem Setup liefert Speaker 4 in jedem Falle immer den etwas "volleren" Sound, d.h vor allem mehr Bassfundament ... das gilt auch jetzt, wo ich den Beolab 2 komplett entfernt habe. Ich finde dieses "Doppel-Stereo" nicht so schlecht, wenn ich nicht im Stereo-Dreieck sitze.

    Speaker 2 höre ich meist mit sehr guten Audio-Quellen bzw. -Quellmaterial.

    Speaker 5 höre bei DVD/BR-Heimkino ... bei guten Live-Konzertmitschnitten ... auch von CD ... bringt mir Speaker 5 manchmal eine wesentlich bessere räumliche Anordnung und Staffelung.

    Über die Lautstärkenregelung kann man die Rears doch ganz gut auf sein persönliches Gusto ausrichten.

    Das einzige was ICH noch nie einstellen konnte war/ist der Centerspeaker unter dem TV.

    Gruss

     

     

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 08-24-2011 12:38 PM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hi hotknife,

    na ja, die Kohle versaufen wäre auch keine wahre Lösung gewesen, dann schon eher auf mein Konto überweisen...

    Aber Du hast ja bereits selbst gemerkt, dass die Rears bei Sp 5 sehr "unauffällig" sind. Einigermaßen zur Geltung kommen sie im Videomodus nur bei Ausstrahlung von DD 5.1-Material, und das ist tatsächlich ziemlich selten. Bei in Stereo ausgestrahlten Sendungen kann man m.E. wegen dem analogen Dolby ProLogic auf die Zuschaltung der Rears verzichten.

    Beim Avant kann man übrigens nicht einstellen, dass er im Sp 5-Modus startet, er startet im Video-Modus grds. mit Sp 3. In der Praxis schalte ich daher nur per Sp 5 die Rears hinzu, wenn ich auf dem Bildschirm sehe, dass die Sendung in DD 5.1 ausgestrahlt wird (wird immer am Anfang einer Sendung kurz eingeblendet) und wenn ich DVD's über meinen DVD2 abspiele (wobei dann automatisch auf Sp 5 geschaltet wird). Aber letzendlich kann das jeder halten wie ein Dachdecker, aber die Lösung "ich will alle Lautsprecher hören, die ich habe" ist auch nicht die Lösung.

    Liebe Grüße

    Räuber
  • 08-24-2011 3:28 PM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Schön, wie Ihr (just in time) meine restlichen Fragen schon beantwortet habt, bevor ich sie in die Runde bringen konnte. Denn mein Setup mit BV8, Arcam Solo mit Beovox Penta 1 (dem BV 8 als Beolab 5 untergejubelt) und als Rearspeaker Beolab 4000 MK 1 macht jetzt viel möglich im Audio- und Videobereich.

    iPoditiv, der sich noch mal einen weiteren Teil des Herrn der Ringe in seiner erweiterten Fassung (im Speakermodus 5) zu Gemüte führen wird

  • 08-25-2011 5:53 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Ich bin nur heilfroh, dass ich ein Paar gebrauchte BL4000 genommen habe ich keine Neuen, bzw. BL3. Wenn ich da z.B. 3k für neue BL3 rausgerotzt hätte, dann hätte ich einen Hals.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-25-2011 6:04 AM In reply to

    • Tomvdw
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Germany
    • Posts 109
    • Founder

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Ich nutze "Speaker 5" standardmäßig für alles in der Glotze - man gewöhnt sich daran recht schnell und ich finde es nett, im Rahmen der zunehmenden Verbreitung von Surround-Sound selbst in TV-Serien zu erleben, wie es "hinten" anschlägt. Dazu muss ich sagen, dass ich TV via Sat-Dreambox sehe - in meinen Augen ist die Kohle für Rear-LS keinesfalls versenkt - eher eine Investition in die Zukunft.

    Meine Rear-LS sind ein Paar Penta - auch wenn ich die lieber durch ein Paar Beolab 5000 ersetzen würde - aber die muss man erst mal bezahlbar finden.

    Viele Grüße

    Tom

  • 08-25-2011 6:22 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    http://cgi.ebay.de/Bang-Olufsen-1-Paar-BeoLab-5000-Lautsprecher-/230663895104?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item35b4a3b840

    http://cgi.ebay.de/B-O-BANG-AND-OLUFSEN-BEOLAB-5000-ACTIVE-SPEAKERS-VGC-/260806593212?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3cb948cabc

    Tomvdw,

    die Monster BL5000 gehen doch unter 1k weg. Man man den Platz u. die Möglichkeit hat, ein mächtiges Teil u. auch als Kunstobjekt an der Wand durchaus "nice to have.

    Also wenn ich den BL5000 an den Wand als rears gemacht hätte, dann wäre es meine letzte Handlung gewesen (meine Frau). Aber gierig sind die schon.

    Vielleicht der kleine Brüder, BL3000, den bekommst Du unter € 500?

    Aber mit der "Salatschüssel" gibt es bestimmt mehr Angebote in Dolby 5.1 als von den Kabelfritzen.

     

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-25-2011 7:01 AM In reply to

    • Tomvdw
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Germany
    • Posts 109
    • Founder

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Danke für die Links ! Werd ich mir mal ansehen, am Liebsten halt zum Abholen und vorher ansehen.

    Ja, die "dänischen Mondrians" sind grooß - in der Tat - Platz an der Wand hab ich dafür - dann kämen die Pentas ins Arbeitszimmer für Surroundsound mit dem Avant ;-)

    Ja, mit Schüssel denke ich ist man besser mit digitalen Kanälen versorgt denn via Kabel, aber Unitymedia holt imo auch auf - Pay-TV ist ja eh digital und teilweise in HD - da macht dann das Bild auf dem BV10 richtig Spaß und der Sound stimmt dann auch.

    Aber btt: Am meisten zu tun bekommen deine BL4000, wenn du Filme siehst, die nicht nur Dolby Digital 5.1 kodiert sind, sondern darüber hinaus DTS Ton haben, der höheren Datenraten besitzt !

    DTS bedient die Rear-Kanäle mit vollfrequentem Ton (20 Hz - 22kHz), 5.1 imo leider nur mit eingeschränkten Frequenzen die halt wegen geringerer Datenraten nicht so deutlich zu Tage treten wie bei DTS.

    Viele Grüße

    Tom

  • 08-25-2011 7:10 AM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    hotknife:

    Ich bin nur heilfroh, dass ich ein Paar gebrauchte BL4000 genommen habe ich keine Neuen, bzw. BL3. Wenn ich da z.B. 3k für neue BL3 rausgerotzt hätte, dann hätte ich einen Hals.

     

    Hi hotknife,

    ganz rausgeschmissen ist die Kohle ja nicht, schließlich hast Du nun zwei zusätzliche Designerstücke in Deinem Wohnzimmer.Smile

    Nee im Ernst, Rear-Lautsprecher lohnen sich tatsächlich nur bei entsprechendem Material (DD 5.1 oder auch DTS) bei entsprechend ausgestrahlten TV-Sendungen und natürlich mit DVD´s oder Bluerays.

    Liebe Grüße

    Räuber

  • 08-25-2011 8:27 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hi Räuber,

    ja mit den Designstücken hast Du Recht. Sonst hätte meine Frau auch nicht das o.k. gegeben. Ich habe mir die eloxierten Auflagen (oben) (Stck. € 45,00) nachbestellt + vom Stoffmuster zum Neubeziehen der Laufsprecherabdeckungen. Wenn beides erledigt ist, dann sind sie wie im Neuzustand.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-25-2011 8:40 AM In reply to

    • Nieli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-03-2010
    • Posts 15
    • Gold Member

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hallo Hotknife!

    Das "gesparte" Geld kannst Du ja dann in einen neuen Fernseher (7-55 3D) investieren... Wink

    Also ich bin mit meinen BL 4000 MK I als Rear zufrieden. Über Sat werden ja zunehmend Filme mit 5.1 ausgestrahlt und als sky-Kunde genieße ich den  Surround-Klang. Nur habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass bei Fußballübertragungen früher auch der Surround-Klang besser war.

    Jedenfalls sind Deine BL 4000 mit Blick auf die Zukunft gut angelegtes Geld. Du wirst noch Deine Freude dran haben!

    Grujß

    Thomas

    BV 7 MK II, BL 9, BL 8000, BL 6000, BL 4000, BL 2, BS 7000, BS Ouverture, BeoCom 6000 with PTSN ISDN over FritzBox, BT 1100

  • 08-25-2011 9:10 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Nieli,

    vielleicht erlebe ich es ja in diesem Leben noch, dass Unitymedia die Privaten in HD-Qualität einspeist. Unitymedia zusammen mit Sky ist glaube ich ein unendliche Geschichte u. gibt nur Ärger (jedenfalls was ich gelesen habe).

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-25-2011 7:12 PM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    Hat sich denn bei den Privaten etwas geändert bezüglich der Werbeunterbrechungen in den Filmen? Wenn es die nicht mehr geben sollte, würde ich die Privaten auch in meine Kanalliste der Favoriten aufnehmen ...

    Berichte mir, wenn das schon passiert sein sollte ...

    iPoditiv, bei dem Werbeeinblendungen während eines Films oder einer Sportübertragung einen Stammhirn-Hand-Fernbedienungsreflex richtung AUS oder anderen Sender auslösen

  • 08-25-2011 7:36 PM In reply to

    Re: speaker 4 vs speaker 5

    So sehe ich das auch, IPoditiv. Ich nehme daher die Sendungen auf, die ich bei den Privaten sehen möchte. Bei der Wiedergabe werden dann die Werbepausen mit der Vorspulfunktion eliminiert.

    Falls die Privaten in HD ins Unitymedia-Kabelnetz eingespeist werden sollten, nutzt mir das gar nichts, da dann wie jetzt schon über Sat keine Vorspulmöglichkeit gegeben sein wird.

    Also für mich gilt: Lieber einen Film in SD ohne Werbung als in HD mit Zwangswerbung schauen!

    Grüße vom Räuber

Page 1 of 1 (24 items)