in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-05-2011 6:11 AM by hfat. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-04-2011 9:48 AM

    Beovision 4-"42" - Bitte um Meinungen

    Hallo an alle Mitleser,

    so, nun hat es auch mich erwischt. Der Virus des Flachbildschirms.

    Durch den Umbau unseres Wohnzimmers hat sich auch der TV-Platz verändert

    und ich spekuliere auf einen "flachen" TV. Und nun bin ich mehr als unsicher Unsure .

    Mir wurde ein BeoVision 4 "42" für günstiges Geld angeboten. Und zuerst war ich auch begeistert.

    Sieht klasse aus, ist schön groß und ist ein B&O! Passt hervoragend zu unserer Ouverture!

    Aber dann kam der Zweifel: Die neuen LED / LCD Fernseher verbrauchen weniger Strom,

    haben eine bessere Ausstattung, sind Full HD-Geräte und sind als Neugerät billiger als der

    gebrauchte BV 4-"42".

    So - nun kennt ihr meine Zwickmühle. Ich bitte um einen regen Meinungsaustausch, denn

    irgendwann muß ich mich ja nun entscheiden, ob ich den gebrauchten BV 4-"42" haben

    möchte.

    Also dann, ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Ciao

    Taenzer2000

  • 08-04-2011 9:55 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beovision 4-"42" - Bitte um Meinungen

    Sprech mal in Zahlen. Wie alt ist der BV4-42 u. wieviel soll er kosten.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 08-04-2011 1:18 PM In reply to

    Re: Beovision 4-"42" - Bitte um Meinungen

    Also der soll 1500 Euronen kosten, aber das Alter weiß ich nicht so genau.

    schätze aber, dass er schon so 5-6 Jahre alt ist.

  • 08-05-2011 3:25 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beovision 4-"42" - Bitte um Meinungen

    Also, wichtig wäre zu wissen:

    - Beosystem 2 (Steuergerät) - welche Type Nr. ?

    - Beovision Panel - welche Type Nr. bzw. welche Auflösung? DVI Anschluss?

    So kann man feststellen, ob ggf. HD-ready (ohne würde ich mich nicht mehr dafür entscheiden)

    Das Gerät an sich macht schon was her; ideal, wenn "nur" TV geschauft werden soll, Steuerung von z.B. Sat Recievern mit der Beo 4 möglich. Dolby Digital Modul auch Standard, Masterlink für Verbindung mit Ouverture, Einsatz der B&O Aktivlautsprecher.

    Aber: sobald man mehrere Geräte verwenden will, wie HD Media Player (z.B. Apple TV), Konsolen wie Playstation 3 etc. oder man HD TV (sky/HD+) schauen möchte hat man eine Herausforderung (kein HDMI). Über Umschalter sicher möglich, aber die Bildqualität der runtergerechneten bzw. analog übertragenen Signale ist bescheiden (hatten z.B. das WD TV Live per Component am Beovision 4 - deutlich schlechtere Qualität)

    Aus diesem Grund haben wir unseren Beovision 4 (eigentlich: Beosystem 2 mit Panasonic Professinal Panel) auch verkauft, und sind nun auf Pioneer (KURO TV und AVR (Audio Video Reciever Umschaltzentrale)) gewechselt (in Summe 600 Euro gebraucht). Leider wurden dann auch die Beolab 4500 durch Beovox 3000 ersetzt, da die Integration mit Lautsprechern von B&O und/oder Musikanlagen von B&O (ohne eingebauten Verstärker) nicht so trivial bis unmöglich ist.

    Hoffe, Dich nun nicht total verwirrt zu haben.

    Ralf

     

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 08-05-2011 4:56 AM In reply to

    Re: Beovision 4-"42" - Bitte um Meinungen

    @kallasr

    Oh, oh, also das sind echt jede Menge Informationen, die natürlich auch wieder Fragen aufwerfen.

    Der Händler hat mir zwei Geräte angeboten, die er auf Lager hat. Ich versuche mal, die beiden verschiedenen Geräte (so gut es geht) zu beschreiben und die Aussagen des Händlers wiederzugeben:

    Gerät 1 (1500,-€):

    1. Panel, BeoSystem 2, Cabinet, Wandhalterung, BEO 4, 
    2. Sowohl Wandhalterung als auch Fuß
    3. Das Gerät ist nicht HD fähig
    4. Type bzw. Seriennummern kann ich nicht sagen, da mir diese nicht mitgeteilt wurden.

     

    Gerät 2 (1500,-€):

    1. Panel (schwarz oder Alu wählbar), BeoSystem 2, BEO 4,  - KEIN Cabinet
    2. Wandhalterung oder Fuß wählbar
    3. Das Gerät soll HD fähig sein (hat das HDready-Kit)

    4. Type-Nr. Panel: 8961 - Seriennr. Panel: 18237831
    5. Type-Nr. System: 9411 - Seriennr. Panel: 18281906  -  SW: 15.2
    6. DVI-Eingang kann ich nicht sagen

     

    Bei beiden Geräten fehlen die Boxen, aber das soll laut Aussage des Händlers ja

    relativ einfach sein, dies mit der Ouverture zu koppeln.

    Ansonsten sind wir eher der "Fernseh-Typ". Natürlich haben wir einen DVD/HDD-Player, der sowohl

    über Scart- als auch HDMI verfügt und eine Dreambox (keine HD).

    Tja, und daher sind wir nun seeeehr unschlüßig. Würdest Du zu einem Gerät raten??

    Bin mal auf Deine Meinung gespannt.

    Ulf

     

  • 08-05-2011 5:46 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beovision 4-"42" - Bitte um Meinungen

    Wenn, dann das zweite (wg. HD ready).

    Sicherstellen, dass die Dreambox und DVD Spieler in der PUC/STB-C Controller Liste der mit der Beo 4 zu steuernden Geräte sind.

    Hatten auch die Dreambox 7000 im Einsatz.

    Nun wg. Sky HD auf HD umgestellt (DM 800 HD SE).

    Ansonsten noch eine Abbildung wg. HD Quellen:

     

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 08-05-2011 6:11 AM In reply to

    • hfat
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-18-2010
    • Austria
    • Posts 176
    • Gold Member

    Re: Beovision 4-"42" - Bitte um Meinungen

    hallo,

    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wieviel man selbst "basteln" möchte. Wenn der BV4 "nur" zum Fernsehen genutzt wwerden soll, dass sind die Angebote OK. Wenn man auch DVDs und evtl. Blue-Rays schauen möchte, dann sollte man auf jeden Fall schauen ein BS2 MKIII zu bekommen (ca. 600-900 EUR). Das hat DTS-Ton Format, 3 Dig-Ton-Eingänge, VGA-Eingang. Mit diesemm kann man dann entsprechend obiger Zeichnung problemlos auch einen neueren Nicht-B&O Flat-TV  verwenden. Die Steuerung des TV könnte über Beo6 oder mit einer Lintronic-Box erfolgen.

    hfat

Page 1 of 1 (7 items)