in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-19-2011 5:13 AM by Raeuber. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-18-2011 10:08 AM

    Avant und Dolby Digital Modul

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinen Avant 28" ein Dolby Digital Modul einbauen lassen und möchte nun an einen der Eingänge einen Mediaplayer (PopcornHour) anschliessen.

    Der Mediaplayer selbst ist über HDMI mit einem Beamer verbunden.

    Ich möchte also den Avant nur als Soundsystem benutzen und jetzt zu meiner Frage.

    Wie kann ich den Dolby Digital Eingang am Avant einschalten? bzw... was muss ich auf der Beo4 tun, damit das klappt?

    Darüber hinaus möchte ich natürlich das Bild dunkel schalten.

    Kann mir hier jemand sagen, wie das geht?

     

    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • 01-18-2011 11:52 AM In reply to

    Re: Avant und Dolby Digital Modul

    Hallo volker68,

    hast Du denn zu dem DD-Modul kein Manual erhalten, da steht es drin:

    Die beiden Digital-Eingänge sind mit den beiden Scart-Eingängen verknüpft. Sie werden somit aktiviert, wenn Du den entsprechend im Setup-Menue konfigurierten Scart-Eingang mit der Beo4 einschaltest (z.B. DVD oder V.AUX).

    Die Bildschirmabschaltung funktioniert nur bei den letzten gebauten Avants. Hierzu muss dann auf der Beo4 die LIST-Funktion "P.MUTE" aktiviert werden, die bei den älteren Beo4 übrigens nicht zur Verfügung steht.

    Gruß vom Räuber
  • 01-18-2011 2:48 PM In reply to

    • beoandy
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Vienna
    • Posts 84
    • Gold Member

    Re: Avant und Dolby Digital Modul

    also ich habe einen digitalen kabel receiver im einsatz. das setup ist also ähnlich. hdmi geht direkt zum beamer und die optische tonleitung geht über einen optisch/koaxial wandler über einen der beiden digitaleingängen am avant. im menü dann einfach unter connections z.b.  sat oder v.aux auswählen.

    also bei meinen avant starte ich mit av-sat oder av-v.aux wenn der bildschirm ausgeschalten bleiben soll.

    allerdings funktioniert der digital eingang am avant nur wenn auch tatsächlich ein 5.1dd signal geschickt wird. z.b. nur stereo "öffnet" nicht den eingang.

    ach, ja: der obere koaxial eingang (input1) ist für den av scart und der untere (input2) ist für den v-tape scart zuständig.

    beoandy

     

    BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, Avant 28, BS 4500, BC 9500, etc....

     

  • 01-18-2011 5:37 PM In reply to

    Re: Avant und Dolby Digital Modul

    Hi beoandy, 

    danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe den Coaxstecker einfach von oben nach unter gesteckt und schon geht es *** S U P E R ***

    allerdings muss ich auf der Beo4 DVD anwählen um den Ton zu bekommen und mein Beocenter 2 funktioniert nun leider gar nicht mehr.

    Hast Du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Der Avant und das Beocenter 2 sind im selben Raum aufgestellt. Liegt das evtl an falsch eingestellten Optionen?

     

     

    volker68

  • 01-18-2011 5:38 PM In reply to

    Re: Avant und Dolby Digital Modul

    Hi Räuber,

    danke für die Info. Hast Du vll ein Manual für mich oder kannst mir sagen, wo ich eins downloaden kann?

     

    Gruß

    volker68

  • 01-18-2011 6:07 PM In reply to

    Re: Avant und Dolby Digital Modul

    Hi Volker68,

    schick mir am besten eine PM, ich scan Dir das Manual dann ein und schick es Dir als PDF zurück. Eine Download-Quelle habe ich leider nicht.

    Wie ist das Beocenter 2 denn am Avant angeschlossen und mit welcher Taste hast Du es denn bisher aufgerufen? Hast Du etwas daran geändert? Was steht im Connections-Menue des Avant?

    Gruß vom Räuber
  • 01-19-2011 3:18 AM In reply to

    Re: Avant und Dolby Digital Modul

    Hi Räuber,

     

    das Beocenter 2 ist per Masterlink mit dem Avant verbunden und ich habe mit den Optionen gespielt und fürchte, daß ich nun alles verstellt habe. 

    Eigentlich will ich das als Videoquelle nicht mehr nutzen nur wäre es toll wenn ich wenigstens Audio CD darüber abspielen könnte und die Beo4 das Gerät wieder ansteuern würde.

    Connections- Menue? was genau meinst Du?

    volker68

  • 01-19-2011 5:13 AM In reply to

    Re: Avant und Dolby Digital Modul

    Hallo volker68,

    das Connections-Menue des Avant rufst Du mit MENU 5 (= Source) auf. Dort kannst Du einstellen, als was das an der ersten Scartbuchse (AV) und am oberen der beiden Dolby-Digital-Eingänge angeschlossene Gerät registriert wird. Bei Dir wird dort vermutlich DVD (oder noch CDV) stehen, da Du ja den Ton über das DD-Modul mit der DVD-Taste aktivieren kannst.

    Die korrekte Option des Beocenter 2 hängt von der Aufstellung und der Anschlussart am Avant ab. Falls Du das BC 2 per Masterlink am Avant angeschlossen hast und die Zusatzlautsprecher am Avant angeschlossen sind, ist V.OPT = 0 die korrekte Einstellung des BC 2.

    Die Anleitung für das DD-Modul habe ich Dir gemailt. Das Manual für das BC 2, in der die Optionseinstellungen beschrieben sind, kannst Du Dir auf der B&O-Homepage downloaden.

    Gruß vom Räuber

Page 1 of 1 (8 items)