in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-19-2011 1:48 PM by Raeuber. 41 replies.
Page 1 of 2 (42 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 01-02-2011 5:55 PM

    BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo und ein frohes Neues,

    habe zu Weihnachten ein Apple TV 2 (den kleinen Schwarzen) geschenkt bekommen und wollte das Gerät jetzt anschließen.

    Bild ist wunderbar crispy, es funktioniert alles - nur, es gibt keinen Ton.

    Habe einen BeoVision 7-40 aus Mitte 2006, MK?. Das Gerät hat noch keine HDMI-Anschlüsse und nur einen DVI-Anschluß.

    Mittels HDMI-DVI Adapter-Kabels habe ich den ATV2 angeschlossen, nur wie bekomme ich Audio? Noch ein Kabel?

    Ich hatte mich natürlich schlau gemacht, offensichtlich gibt es zwei Fraktionen bei denen es mittels HDMI-DVI mit Audio klappt bzw. nicht klappt.
    Ich gehöre zur Zweiten... 


    Für Tipps und Hilfe schon besten Dank,

    und Niels, ist der Kaffee angekommen?

    Hier zwei Fotos von meinen Anschlüssen:

  • 01-03-2011 1:51 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Ja, für Audio brauchst Du ein extra Kabel, da DVI keinen Ton überträgt.

     

    Einfach ein Cinch-Kabel nutzen.

    Grüße

    Thomas

  • 01-03-2011 2:00 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Das wurde in dem Forum schon vielseitig besprochen. Such einfach mal nach ATV.

    Da das ATV2 nur einen optischen Audioausgang hat brauchst Du auch noch einen Konverter von optisch auf Cinch oder am einfachsten gleich einen DAC.

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 01-03-2011 4:48 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo AndiCR,

    ebenfalls ein frohes Neues!

    Z.B. hiermit ist Dir geholfen:

    http://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil/dp/B000LB829E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294047858&sr=8-1

    LG

    Räuber

     

  • 01-03-2011 6:03 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Habe ich auch im Einsatz (für Dreambox 7000 Sat Receiver ins Beosystem 2).

    Einwandfrei!

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 01-03-2011 7:09 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    An alle:

    Perfekt. Vielen Dank, werde mir so ein Teil zulegen und dann sollten das Problem der Vergangenheit angehören.

    Beste Dank & viele Grüße,

    AndiCR

  • 01-03-2011 7:20 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Tschuldigung, noch eine Nachfrage.

    Für den Eingang brauche ich dann wohl ein Toslink-Kabel, beidseitig Stecker, korrekt?

    Und für den Ausgang? Könnt Ihr mir noch verraten, wie man so eines nennt?

     

    Danke & beste Grüße,

    AndiCR

  • 01-03-2011 7:25 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    koaxialkabel digital ...

     

    Also:

    ATV 2- optisches kabel - converter - koaxialkabel - Beovision

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 01-03-2011 7:30 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Also ich würde dann diese drei bestellen?

    http://www.amazon.com/gp/product/B0002MQGOA/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A1AELTLVGJRO4D

    http://www.amazon.com/gp/product/B000I98ZQY/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A8RTQXLJLSITN

    http://www.amazon.com/gp/product/B001PQKY2M/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A385A0XNQBW8HY

    Entschuldigung für die Nachfragen, aber wir leben in Mittelamerika und wenn ich falsch bestellte, dauert's wieder Wochen...

  • 01-03-2011 7:58 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Sieht gut aus!

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 01-03-2011 8:27 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

     

    Perfekt. Bestellt.

    Vielen Dank.

  • 01-03-2011 8:54 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    ... auch cinch Kabel genannt (Stecker - Stecker)

     

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 01-15-2011 5:47 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

     

    So. Alle drei Artikel sind angekommen und angeschlossen.

    KEIN TON...

    Was mach' ich falsch?

  • 01-15-2011 6:23 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo AndiCR,

    hast Du im Anschluss-Menue Deines BV 7 eingestellt, dass der AV-Eingang, an dem Dein ATV2 hängt, den entsprechenden SPDIF-Audioeingang nutzen soll?

    Gruß vom Räuber 

  • 01-15-2011 6:42 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

     

    Hallo Räuber,

    habe im Anschluß-Menü als AV2 folgendes eingestellt:

    Quelle: PC

    Audiobuchse: A2

    IR-Buche: Kein

    HDTV: DVI-I

     

    Video funktioniert und ist mittels HDMI-DVI-Kabels angeschlossen.

    Audio via Optical-Audio-Kabel  ->  Konverter  ->  Digital Coax   an die zweite rote Buchse von links oben im ersten Bild.

     

    Ist das so korrekt?

    Grüße aus CR,

    AndiCR

     

  • 01-15-2011 6:54 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo AndiCR,

    sieht eigentlich ganz gut aus. Versuch mal die dritte rote Buchse von links, also die zweite von rechts, vielleicht zählt B&O ja von rechts!?

    /Räuber

  • 01-15-2011 12:02 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Räuber,

    habe mittlerweile alles probiert. Und nichts bringt einen Ton hervor...

    Nach stundenlanger Recherche bin ich auf das hier gestoßen: http://forum.beoworld.org/forums/p/33501/299287.aspx#299287

    Ich glaube, das ist auch mein Problem. Kann das sein?

  • 01-15-2011 12:32 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo AndiCR,

    das ist ja echt ärgerlich, vermutlich benötigt auch Dein BV 7-40 das im Link-Thread erwähnte Update.

    Das Problem scheint ja wohl nur den PCM-Ton zu betreffen, d.h. Dolby Digital sollte dann wenigstens funktionieren. Ich würde mir daher mal einen Film mit Dolby-Digital-Ton im Apple-Store mit dem ATV 2 ausleihen. Falls Du dann den Ton hörst, weißt Du wenigstens, dass Dein BV 7-40 tatsächlich ein Update für den PCM-Ton benötigt.

    Ansonsten: Hast Du mal am Ende des optischen Kabels geschaut, ob Du "Lichtblitze" während der Musikwiedergabe erkennen kannst. Falls ja, kannst Du wenigstens sicher sein, dass das ATV 2 in Ordnung ist. Es bleibt dann nur noch der Wandler als (unwahrscheinliche) Fehlerursache oder eben der BV 7-40.

    Viele Grüße in die Staaten

    Räuber 

  • 01-15-2011 2:12 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Räuber,

    vielen Dank. Das war ein Top-Tipp.

    Habe mir einen Film mit Dolby Digital geschnappt und Ton funktioniert. Ist also zumindest alles korrekt angeschlossen.

    Nun, ich lebe nicht in den Staaten, sondern in Costa Rica. Hier gibt's keinen B&O Händler. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dieses Software-Update selbst zu machen?

    Ansonsten habe ich mir eben schon mal vorsorglich diesen Umsetzer bestellt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360152252365&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

    Wäre das der Richtige für mich?...

    Oder gibt es sonst noch eine andere Lösung?

    Viele Grüße,

    AndiCR

  • 01-15-2011 4:23 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo AndiCR,

    prima, dass Dolby Dogital schon mal funktioniert.

    Mit dem angegebenen Teil kannst Du allerdings nichts anfangen, da dies Dolby Digital (und nicht PCM) in analogen Ton umwandelt. Dolby Digital funktioniert aber aufgrund Deines Tests.

    Du würdest also einen Konverter benötigen, der PCM in Dolby Digital umwandelt und Dolby Digital nur durchschleift. So etwas kenne ich aber nicht.

    Du kannst Deinen BV7 leider nicht selbst updaten, dazu ist ein Laptop mit der entsprechenden Software von B&O erforderlich, der dann mit einem speziellen Adapter am PUC1 Anschluss des Beovision angeschlossen wird.

    Es gibt noch einen Konverter, der das HDMI-Signal des ATV2 in analoge Video- und Audio-Signale umwandelt. Ich nutze diesen, um ein ATV2 an meinem alten Avant zu betreiben, der ja nur analoge Scart-Anschlüsse hat. Am BV7 könnte der zwar auch eingesetzt werden, was jedoch wenig Sinn machen würde, da Du dann zwar Ton hättest, allerdings nur analoges Videosignal in SD-Qualität.

    Sorry, ich hatte Dich mißverstanden, was hat Dich denn nach Costa Rica verschlagen?

    Liebe Grüße vom Räuber
  • 01-15-2011 5:18 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Oh nee!

    Aber, siehe hier: http://www.gefen.com/pdf/GTV-DD-2-AA.pdf

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wandelt er von PCM bis 5.1 Dolby Digital alles um. Oder sehe ich das falsch?

    (...Digital audio formats: Two channel Linear Pulse Code Modulation (LPCM) and up to 5.1 channel Dolby DigitalTM bitstream."...)

    Und ja, Costa Rica ist aus einem dicken Kopf eines Sonntag-Morgens entstanden.

    Viele Grüße,

    AndiCR

  • 01-15-2011 5:42 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo AndiCR,

    der dürfte funktionieren, ich verstehe die Beschreibung genauso. Falls nicht, kannst Du ihn ja wieder zurück schicken.

    Zu beachten ist aber, dass Du dann überhaupt keinen Dolby Digital-Ton mehr hast, z.B. bei geliehenen Filmen hast Du dann nur analogen Stereoton. Falls Du an Deinem BV 7 keine zusätzlichen Beolabs angeschlossen hast, ist das aber wohl zu verschmerzen. Vielleicht gibt es aber auch einen Y-Splitter für das optische Digitalkabel, so dass Du den Ton im Ergebnis sowohl digital als auch analog am BV7 anschließen kannst.

    Räuber
  • 01-15-2011 6:22 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Räuber,

    habe mir gerade eben noch eine Apple TV 1 mit 40 GB in den Staaten ersteigert. Mal sehen, was das Ding hergibt.

    Die Idee dahinter ist, daß ich tierisch genervt bin von den blöden Apple-Restriktionen und jetzt kommt noch das Beovision-Problem hinzu.

    Das alte ATV 1 sollte aufgebohrt wohl Avi's abspielen können und hat gleich Chinch-Anschlüsse. Die klemme ich dann an den BV7-40, die "neue" ATV2 mit Adaptern kommt dann an einen Avant.

    Tut mir leid, meine vielen Nachfragen. Habe aber bis heute nicht daran gedacht, daß es zu solch einem blöden Problem kommen könnte.

    Wird das ATV1 ebenfalls nur Stereo an den 7-40 übertragen können?

    AndiCR

  • 01-16-2011 5:41 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hi Andi,

    ja. Wenn Du nur Cinch anschließt, wird er auch nur Stereo übertragen. Übrigens, an der "Aufgebohrten ATV1" kannst Du auch größere Festplatten u. Netzlaufwerke anbinden.

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 01-16-2011 6:28 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo AndiCR,

    zunächst braucht es Dir nicht leid zu tun wegen Deiner vielen Nachfragen. Ist schließlich die Schuld von B&O, dass die so lange den BV 7-40 ohne HDMI-Anschlüsse ausgeliefert und PCM-Ton nicht unterstützt haben. Wenn Andere schon auf dem Mars waren, versucht B&O noch auf den Mond zu kommen; aber das ist ein anderes Thema...

    Du kannst das alte ATV 1 gleichzeitig mit zwei analogen Cinch-Kabeln und digital mit den beiden vorhandenen Digitalkabeln und dem optisch-digitalen Umsetzer an Deinen BV 7-40 anschließen. Falls das ATV 1 dann Dolby-Digital-Ton ausgibt, wird der digitale Toneingang verwendet und ansonsten bei PCM-Ton automatisch der analoge Toneingang, da Dein BV 7-40 den PCM-Ton ja nicht verarbeiten kann (so macht es jedenfalls mein Avant mit eingebautem Dolby-Digital-Modul i.V.m. dem DVD2, so dass ich vermute, dass dies beim BV 7-40 genauso funktioniert).

    Zum Anschluss des neuen ATV 2 am Avant benötigst Du diesen Konverter zur Umwandlung des digitalen HDMI-Signals in analoge Bild- und Ton-Signale:

    http://www.amazon.de/dp/B002CBN81S/?smid=A2SPS3CI7RTX03&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002CBN81S

    Ich habe ihn seit letzter Woche an meinem Avant im Einsatz und es funktioniert einwandfrei, die Bildqualität ist mit DVD-Wiedergabe vergleichbar. Fernbedienen kannst Du den ATV 2 dann entweder mit der mitgelieferten Apple-FB oder aber - so wie ich - mit einem IPhone/IPad/IPod touch und der kostenlosen Apple-Remote-App.

    Falls Du das ATV 2 an einer Scart-Buchse anschließen möchtest, benötigst Du noch einen Adapter dieser Art:

    http://www.amazon.de/Scart-Adapter-3x-Cinch-S-VHS/dp/B0014HB4YO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295175754&sr=8-2

    Ein Cinchkabel und auch ein S-Videokabel liegen dem Konverter übrigens bei (ein HDMI-Kabel allerdings nicht).

    Da an meinem Avant alle Scart-Anschlüsse belegt sind, habe ich das ATV 2 an dem Kameraanschluss oben auf dem Avant angeschlossen. Dies hat den Vorteil, dass der Avant automatisch auf diesen Eingang umschaltet, falls man bei eingeschaltetem Avant das ATV 2 aktiviert.

    Viele Grüße

    Räuber

     

     

     

Page 1 of 2 (42 items) 1 2 Next >