in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-15-2011 6:02 AM by Raeuber. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-15-2011 3:15 AM

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Unterschiedliche Qualität von Samsug Displays

    Hallo zusammen,

    da unsere B&O TV's mit Samsung Panels ausgeüstet sind, denke ich das diese Meldung auch für uns B&O Fans interessant. Ist.

    Bei Samsung Fernsehern werden unterschiedliche Bildschirme eingebaut.

    Dies hat grosse Auswirkungen auf die Bildqualität. Es wird neben Samsung-Panels auch AU - Optronics Panels verbaut. Zum Bespiel im Samsung TV LE40C630.... da kommen beide Panels verbaut. Im vergleich zum Optronic Panel hat das Samsung Panel ein deutlich besseres Bild. Doppelte Kontraststärke, bessere Farbwiedergabe und grösseren Blickwinkel.

    Bei den Samsung TV's kann anhand der Versionsnummer erkannt werden welches Panel verbaut ist. Beginnt die Nummer mit einem A ist das schlechtere Optronic Panel drin. Beginnt die Nummer mit einem S ist das bessere Samsung Panel drin.

    Ob bei B&O unterschiedliche Panel verbaut sind konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

    Schöne Wochenende !!

     

    Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 01-15-2011 6:02 AM In reply to

    Re: Unterschiedliche Qualität von Samsug Displays

    Interessante Info, vielen Dank Elvinas!

    Beruhigend ist dies nicht. Ich glaube zwar nicht, dass B&O solche Schrott-Panels verbaut, aber die Aussage, dass B&O nur selektierte Samsung-Panels nutzt, glaube ich genauso wenig. Ich war z.B. zunächst davon ausgegangen, dass vom "Clouding-Problem" nur die ersten BV 10-40 betroffen waren (meiner auch). Inzwischen ist es aber wohl so, dass auch der BV 10-46 und auch andere Beovisions davon betroffen sein können:

    http://forum.beoworld.org/forums/t/37215.aspx

    Vor diesem Hintergrund habe ich den ursprünglich in Erwägung gezogenen Austausch meines geliebten Avant gegen einen BV 10-46 bis auf Weiteres aufs Eis gelegt.

    Die Qualität der B&O-Produkte hat offenbar in letzter Zeit stark abgenommen: Bei meinem BV 10-40 musste nach ca. einem halben Jahr das HD-Modul ausgetauscht werden. Und in der letzten Woche waren alle gespeicherten Sender und Favoriten-Listen verschwunden, als nach dem Einschalten die Eingabe-Maske mit der Landes-Eingabe erschien. Das Modul hatte sich offenbar zum Spaß resettet, so dass ich nach dem Sendersuchlauf insgesamt 96 Sender neu abspeichern musste! Mein Avant läuft dagegen seit nunmehr 13 Jahren ohne irgendein Problem.

    Grüße vom Räuber 

Page 1 of 1 (2 items)