in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-25-2010 5:07 AM by Heribert. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-18-2010 1:13 AM

    BV8-32 und Technisat Receiver

    Hallo,

    Ich habe seit neuestem einen wunderschönen weißen BV8-32 an meiner Wand. Daran hängt ein Technisat HD Sat Receiver, den ich von meinem BV8-40 aus dem Hauptraum übersiedelt habe. Am BV8-40 konnte man den Technisat auf die Taste TV programmieren - also Taste TV auf der Beo4 und dann starten sowohl BV8-40 als auch der SAT Receiver. Die internen Receiver hat er dazu abgeschalten. Sehr praktisch und logisch.

    Beim BV8-32 soll das lt meinem B&O Techniker, der auch den BV8-40 installiert hat, nicht funktionieren, weil der ein andres Chassis hat. Daher musste er den Technisat auf DTV hängen. Natürlich kein großes Problem, aber nicht so elegant.

    Kennt jemand einen Weg, auch den BV8-32 so zu programmieren, dass TV den BV+Technisat startet?

    Danke für Eure Hilfe,

    Heribert

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 10-18-2010 4:39 AM In reply to

    Re: BV8-32 und Technisat Receiver

    Hallo Heribert,

    Dein Techniker hat leider Recht, mit dem BV8-32 ist die Umprogrammierung der DTV- auf die TV-Taste nicht möglich. Beim BV8-40 passiert dies automatisch, sobald man den analogen Tuner deaktiviert. Die hierfür erfoderliche Chassis-Software steht nur für den BV8-40 zur Verfügung.

    Aber auch beim BV8-40 muss man auf diese Möglichkeit verzichten, falls man einen HDR1 oder HDR2 anschließt. Dann nämlich funktionieren Timer-Aufnahmen vom HD-Modul nur dann, wenn man den analogen Tuner nicht deaktiviert hat.

    Gruß vom Räuber

  • 10-18-2010 4:50 AM In reply to

    Re: BV8-32 und Technisat Receiver

    hallo Räuber,

    Verstehe zwar nicht, warum B&O manchmal so ums Eck denkt, aber Dir Vielen Dank für die Info.

    Habe mir übrigens schon überlegt, einen HDR2 oder besser einen DVD2 zuzulegen. Am BV8-$0 lasse ich grad das DVB_HD Modul einbauen. Du hast am BV10 ja ähnliches.

    Kannst Du mir sagen wie die Integration funktioniert? Ich habe ja kein analoges Signal, sondern nur DVB-S2. Funktioniert zeitversetztes Fernsehen (also kurz stoppen - Kinder wieder ins Bett legen - und dann weiterschauen?

    Kann ich HD Sendungen aufnehmen? Bekomme ich diese in irgendeiner Form auch auf einen Computer?

    Kann ich ohne analogem Tuner auch einen Aufnahmetimer haben oder ist es generell besser am Technisat Receiver eine USB Festplatte anzuhängen und so aufzunehmen (leider ist der Technisat auch etwas mühsam).

    Danke Dir!

    Heribert

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 10-18-2010 7:05 AM In reply to

    Re: BV8-32 und Technisat Receiver

    Hallo Heribert,

    zu Deinen vielen Fragen kann ich Dir einiges mitteilen:

    1. Der DVD2 ist für Aufnahmen in Deiner Konstellation ziemlich ungeeignet, da er für (Timer-)Aufnahmen über seinen integrierten analogen Tuner konzipiert ist. Timer-Aufnahmen vom HD-Modul sind praktisch nicht möglich, ebensowenig Direktaufnahmen vom BV8 bzw. BV10, da die hierfür notwendige RECORD-Taste nicht funktioniert. Die einzige Möglichkeit besteht darin, eine Timer-Aufnahme über Scart im DVD2 zu programmieren. Der DVD2 schaltet dann jedoch nicht das HD-Modul ein, so dass die Aufnahme nur gelingt, wenn der BV8 bzw. BV10 vor Beginn der Aufnahme manuell eingeschaltet wurde, was die Signalausgabe am Scartanschluss bewirkt. Somit eignet sich der DVD2 i.V.m. einem BV8 bzw. BV10 eigentlich nur zur DVD-Wiedergabe.

    2. Der HDR2 (und auch der HDR1) harmoniert sehr gut mit dem HD-Modul im BV8 bzw. BV10. Die Timer-Aufnahme wird über das Menue des HD-Moduls programmiert und automatisch auf den HDR2 übertragen. Beim Beginn der Timer-Aufnahme schaltet der HDR2 das HD-Modul des BV8 bzw. BV10 ein, die grüne LED leuchtet dann grün ohne dass sich der Bildschirm einschaltet. Die Aufnahme-Qualität ist gut, allerdings nicht in HD, da die Aufnahmen über die Scartverbindung erfolgen.

    3. Während der Aufnahme kann man bereits mit der Wiedergabe beginnen. Allerdings kann man während einer Aufnahme keine andere Sendung über das HD-Modul schauen, da das HD-Modul keinen Twin-Tuner hat und der Senderwechsel während der Aufnahme gesperrt wird.

    4. Zeitversetztes Fernsehen funktioniert dergestalt, dass man vor einer "Sehpause" eine Direkt-Aufnahme startet (2 mal RECORD-Taste) und sich anschließend die aufgenommene Sendung über den HDR2 weiter anschaut.

    5. Aufnahmen vom HD-Modul in HD-Qualität sind grundsätzlich nicht möglich. Selbst wenn man einen Festplatten-Recorder mit HDMI-Eingang hätte (den es m.W. nicht gibt), würde dies daran scheitern, weil es sich bei den HDMI-Anschlüssen am BV8 bzw. BV10 um EINGÄNGE handelt, die also kein Signal an andere Geräte AUSGEBEN können. Demnächst soll es von B&O HD-Module mit Festplatte geben, mit denen dann wohl HD-Aufnahmen möglich sein werden.

    6. Aufnahmen auf einen PC zu überspielen, ist schwierig. Mit dem (ungeeigneten) DVD2 ist das möglich, indem man sich eine DVD brennt und diese dann am PC "weiterverwertet". Der HDR2 hat einen weiteren Scartanschluss, den man grundsätzlich auch mit einem PC verbinden kann (entweder über einen Scart-Eingang am PC oder mittelt Scart-/Cinch-Adapter). Wenn man auf dem PC eine entsprechende Software zur Aufnahme hat, müsste eine Überspielung vom HDR2 auf den PC gelingen, ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

    Ich hoffe, Du bist jetzt etwas schlauer. Ich selbst habe einen BV8-40 mit HD-Modul und einen HDR2. Mit dieser Konstellation bin ich momentan sehr zufrieden, ein HD-Modul mit integrierter Festplatte mit HD-Aufnahmemöglichkeit wäre mir allerdings lieber. Einen DVD2 habe ich auch noch; der hängt allerdings weiterhin an meinem Avant aufgrund der beschriebenen Beschränkungen mit dem BV10. Ich kann zwar über meinen Kabelanschluss analoge Timer-Aufnahmen mit dem DVD2 machen, die Bildqualität ist bei der Wiedergabe über den BV10 nicht berauschend.

    LG

    Räuber

      

     

     

     

  • 10-18-2010 9:58 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: BV8-32 und Technisat Receiver

    Hallo Herlibert,

    eigentlich sollte es so gehen das Du den BV8-32 mit DTV einschalten kannst, der Sat-Reciver sollte dann automatich mit eingeschaltet werden.

    Was deine Aufnahmewünsche angeht:

    B&O hat leider im Moment KEIN einziges aktuelles Aufnahmegerät im Programm.

    Da Du aber nicht Kabel sondern SAT Epfang hast würde ich Dir zum Panasonic Blue Ray- Festplattenrecorder raten. Ist mit BEO4 über Puc steuerbar.

    Der sollte alle Deine Wünsche erfüllen. HD Aufnahme mit Twinntuner, BlueRay Brennerlaufwerk wo Du natürlich auch DVD's brutzeln kannst. Netzwerkanschluss und Home Serverfunktion. Dann haste das auch auf deinem PC.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 10-18-2010 10:19 AM In reply to

    Re: BV8-32 und Technisat Receiver

    Hallo Elvinas,

    Heribert möchte ganz gern den SAT-Receiver bzw. das HD-Modul mit der TV-Taste einschalten, wenn er den analogen Tuner deaktiviert hat. Nur geht das eben leider nicht am BV8-32, sondern nur mit dem BV8-40.

    Falls er sich wegen der Aufnahme-, DVD- bzw. Blueray- und Brenn-Funktion auch außerhalb der B&O-Welt bewegen möchte, ist der Blueray-Festplatten-Recorder von Panasonic tatsächlich die "eierlegende Woll-Mich-Sau". Er kann sich dann sogar das HD-Modul sparen, da der Pana ja ein Twin-Sat-HD-Modul hat. Leider gibt es den Pana nur für SAT-Empfang; falls es ihn auch für Kabelempfang geben würde, hätte ich ihn spätestens morgen!

    Gruß vom Räuber 

  • 10-25-2010 5:07 AM In reply to

    Re: BV8-32 und Technisat Receiver

    Hallo,

    Danke Euch beiden für die Inputs. Ganz besonders dem Räuber für die ausführliche Schilderung der HDR/DVD Geräte. Der Panasonic Recorder ist tatsächlich ein "Wunderding" allerdings fast zu viel, da ich ja einen technisat dranhängen habe, der auf eine USB Platte aufnimmt. Bloß ist mir das eher zu umständlich.

     

    Ich denke ich werde mir noch ein SAT Kabel in mein Büro zum iMac legen und den Eye-TV SAT Empfänger dranhängen. Das dürfte die billigste un einfachste Lösung für mich sein - sofern ich noch Platz in einem Kabelrohr finde (durch ML schon doppelöt belegt ;-) )

    Danke nochmals!

    Heribert

     

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

Page 1 of 1 (7 items)