in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-15-2010 5:10 PM by Ulf. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-13-2010 12:56 PM

    A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Hallo,

    nachdem mein Serenata-Handy nun am A AUX Anschluss meiner BS 9000 im Hauptraum funktioniert, würde ich gerne in meinen Linkräumen ebenfalls die Musik vom Handy hören. Dort stehen je 1 Fernseher MX 4000, die per ML angeschlossen sind. 

    Meine Audio-Quellen (Radio, CD) muss ich mit der List Taste `AV` und Radio oder CD anschalten.

    Wie funktioniert das mit dem A AUX Anschluss? Ich habe den Befehl A AUX schonmal auf die BEO 4 programmiert - aber wie erwartet passiert nix.

    Gibt es da eine spezielle Befehlskombination oder was muss ich sonst tun?

    Gruss Thomas

     

     

     

  • 04-13-2010 2:50 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Den A.AUX Port an der BS9000 kann man auch mit A.TAPE aktivieren - funktioniert auf jeden Fall bei meiner MKIII. Am besten setz deine MX auf V.OPT 2, dann kannst du die Audioquellen ganz normal mit RADIO, CD, A.AUX (A.TAPE) aktivieren.

    Stefan

  • 04-13-2010 3:01 PM In reply to

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Hallo,

    wie programmiere ich die Option V.Opt. 2?

    Gruß Thomas

     

     

  • 04-14-2010 4:49 AM In reply to

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Hallo thocar,

    ich glaube, bei Deinen TV´s handelt es sich um MX 4002 (nicht MX 4000), da nur diese Masterlink-Anschlüsse haben und damit linkfähig sind.

    M.E. muss man den MX 4002 im Linkraum auf V.OPT = 6 einstellen, so habe ich es jedenfalls gemacht und so steht es auch in der Anleitung des MX 4002.

    Die Einstellung geht an der Beo4 wie folgt: Standby-Taste gedrückt halten und LIST drücken, bis OPTION angezeigt wird und dann GO drücken. Nun LIST drücken, bis V.OPT angezeigt wird und dann 6 eingeben (möglich sind 5 oder 6).

    Nun müsste es möglich sein, die Quellen im Hauptraum (Radio, CD, ATAPE, VAUX) ohne die AV-Taste direkt aufzurufen.

    Die VAUX-Buchse an der BS 9000 kann mit der Beo4 sowohl mit VAUX als auch (einfacher, da ohne LIST) mit ATAPE aktiviert werden. So ist es möglich, vom Linkraum aus auf die am BS 9000 angeschlossenen Geräte (z.B. Serenata, IPod) einfach mit der ATAPE-Taste zuzugreifen. Bei mir funktioniert es jedenfalls so (Avant und BS 9000 im Hauptraum, bis vor kurzem MX 4002, inzwischen BV 10 im Linkraum).

    Viel Erfolg!

    Gruß vom Räuber 

  • 04-14-2010 1:53 PM In reply to

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Danke für den Tip - funktioniert bei mir leider nicht.

    Ist aber nicht so schlimm, da es mit AV und der jeweiligen Audio-Quelltaste funktioniert.

    Bei AV A.MEM kommt der Sound aus dem angeschlossenen Serenata-Handy an der AUX-Buchse.

    Die eine Tastenkombination mehr ist nicht so schlimm.

    Gruß Thomas 

  • 04-14-2010 4:32 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    V.AUX bei der BS9000?

    Es sollte aber mit A.AUX bei der Beo4 funktionieren.

    Kommt auf die Beo4 an, eventuell auch mit SHIFT + RADIO.
    Welche Software hat der MX?

    Der MX muss erst in Option 2 dann in Option 6!

     

  • 04-14-2010 5:32 PM In reply to

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Ulf:

    V.AUX bei der BS9000?

    Es sollte aber mit A.AUX bei der Beo4 funktionieren.

    Kommt auf die Beo4 an, eventuell auch mit SHIFT + RADIO.
    Welche Software hat der MX?

    Der MX muss erst in Option 2 dann in Option 6!

     

     

    Hallo Ulf,

    sorry, ich hatte mich vertan, meinte natürlich A.AUX und nicht V.AUX.

    Aber war es nicht so, dass nur der MX 4002 (und nicht der MX 4000) einen Masterlink-Anschluß hatte? Der MX 4002 war m.W. grundsätzlich als Linkgerät konzipiert. Laut Bedienungsanleitung kann man bei ihm nur die Optionen 5 und 6 einstellen.

    Falls thocar nun zwei MX 4002 (einen im Haupt- und einen im Linkraum) hat, kann die Notwendigkeit der AV-Taste am MX 4002 im Nebenraum beim Aufruf der im Hauptraum stehenden BS 9000 (CD, RADIO, A.TAPE und A.AUX) daran liegen, dass man den MX 4002 nicht als "Hauptraumgerät" auf Option 1 oder 2 einstellen kann. Jedenfalls habe ich bei meinem MX 4002 im Linkraum beim Aufruf der BS 9000 im Hauptraum nicht die AV-Taste benötigt, vermutlich weil im Hauptraum der Avant steht.

    Oder liege ich da falsch (Du bist ja glaub ich der "B&O-Papst")?

    Gruß vom Räuber

      

  • 04-14-2010 5:54 PM In reply to

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Ich habe im Hauptraum einen 7-32 mit BS 9000, und in 2 Linkräumen den 4002 über ML verbunden. Die Audio Funktionen Radio und CD mußte ich schon immer mit AV ... aktivieren.

    Jetzt funktioniert die AUX-Buchse auch mit AV A.MEM.

    Gruß Thomas

     

  • 04-15-2010 5:57 AM In reply to

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Hallo thocar,

    wenn nun Deine beiden MX 4002 korrekt auf A.OPT = 6 eingestellt sind, kann es daran liegen, dass Dein BV 7-32 und Deine BS 9000 falsch konfiguriert sind. Ich gehe im übrigen davon aus, dass die Lautsprecher im Hauptraum am BV 7-32 und an der BS 9000 keine Lautsprecher angeschlossen sind. Bei dieser Konstellation muss am BV 7-32 die V.OPT = 2 (ist wahrscheinlich bei Dir auch so eingestellt) und am BS 9000 die A.OPT = 0 (werksseitige Einstellung ist 1) eingestellt werden. Nimm mal an Deinem BV 7-32 und an der BS 9000 diese Einstellungen mit der Beo4 wie bereits beschrieben vor. Die gesamte Anlage muss sich hierbei im Standby-Modus befinden und begib Dich bei den Einstellungen vor den BV 7-32 bzw. die BS 9000. Danach müsste es eigentlich möglich sein, von den Linkräumen ohne Verwendung der AV-Taste auf die Quellen der BS 9000 zuzugreifen.

    Liebe Grüße

    Räuber

  • 04-15-2010 2:03 PM In reply to

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Hallo,

    danke für den Tip.

    Im Augenblick bin ich erst mal froh, dass es überhaupt geht.

    Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich die Einstellung von Grund auf neu programmieren.

     

    Gruß Thomas

     

  • 04-15-2010 5:10 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: A AUX im Linkraum mit BEO 4 einschalten

    Der MX 4000 hat nur AUX-Link, stimmt.
    Der MX 4002 ML, dort geht dann auch kein SAT (intern).

    Allerdings sollten die Optionen schon auf 2 gehen.

    Was passiert, wenn die Option2 eingestellt wird?

    Blinkt die Standby LED kurz auf?

Page 1 of 1 (11 items)