in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-14-2010 12:59 PM by Raeuber. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-13-2009 4:06 AM

    • Heijo
    • Not Ranked
    • Joined on 12-01-2009
    • Posts 5
    • Bronze Member

    Beovision 7-40 vs. Beovision 10

    Hallo B&O Gemeinde
    Ich habe mich hier vor einiger Zeit angemeldet weil ich vor habe mir einen neuen LCD TV anzuschaffen. Hab einiges hier erfahren was für mich doch sehr interessant (und neu) war. 
    Im Frühjahr ging ich in Hamburg zum Saturn wo man eine gute Auswahl diverse Geräte hat. Mein Interesse galt zu dieser Zeit aber noch ausschließlich den Loewe-Geräten, die Technik, Optik und der Sound war alles ok. Aber genau gegenüber war noch eine B&O Abteilung und ich sah den Beovision 7-40, das Bild, der Ton, das Aussehen es war der Hammer. Aber leider auch sehr teuer. Der Verkäufer erklärte mir alles, was man mit der Beo 4 machen kann usw., ich war beeindruckt.
    Wieder zu hause angekommen stand für mich fest, ein Beovision sollte es werden. Meine Frau hielt mich für total bescheuert so viel Geld für ein Fernseher auszugeben, sie fand vorher den Loewe schon zu teuer, aber na ja.
    Nun war die Zeit der Anschaffung gekommen, ich wieder zu einem B&O Händler nach HH
    (den im Saturn gibt`s nicht mehr) und was sehe ich da, den neuen Beovision 10. Super Teil, sieht klasse aus, in meinen Augen eine moderne Technik (LED / 200Hz) und vor allem kostet er nur ca. die Hälfte. Nun zu meinen Fragen die ich habe und es wäre super ihr könntet mir weiter helfen. Egal für welches Gerät ich mich entscheiden werde, beide werden mit dem Digicorder Technisat S2 plus betrieben.
    Frage zum Beovision 7-40:
    1. Die Programm LED-Anzeige rechts, funktioniert dies auch noch mit dem externen Technisat?
    2. Hab mal was von Lüftergeräuschen hier gelesen (bei BR-Betrieb noch etwas auffälliger)dies würde mich sehr nerven ?
    Nun zum Beovision 10 ( könnte ich am 28.12. bekommen)
    1. Ich kann weder im Netz noch irgendwo in Erfahrung bringen ob er die 24p (Hz) Kinodarstellung beherrscht?
    2. Was ist mit dem Bild, das Samsung Panel wird ja nicht nur gelobt, in einigen Foren liest man was von diesem seitlichen Wolken / Lichtkegeln in den Ecken bei relativ dunklen Bild (was wohl bedingt durch die seitlich angebrachte LED-Technik verursacht wird)? Ist das beim BV 10 auch ein Thema?
    Wie ist der Sound, im Laden kann man es immer schwer einschätzen?

    Mir ist schon klar das die Ausstattung des BV 7 mit dem des BV 10 nicht zu vergleichen ist
    (Anschlüsse, Blu-Ray Player, der aufwendige Standfuß usw.) aber ist der Mehrpreis wirklich gerechtfertigt?

    Grüße aus dem Norden Heijo

  • 12-13-2009 4:26 AM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Beovision 7-40 vs. Beovision 10

    Hallo!

    Ertsmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich antworte mal da ich einen BV 7-40 hatte bevor ich ihn gegen ein BV 9 eingetauscht habe.

    1) Zunächst einmal bitte auf gar keinen Fall beim Saturn kaufen. Geh zu einem "richtigen" B & O Händler, ich kann da echt nur von super Erfahrungen berichten (Service, Preis, etc.)

    2) Als Einsteigerprodukt in die Welt von B & O denke ich ist der BV 10 mehr als super

    3) Die technischen Detailfragen kann ich leider nicht beantworten, ich entscheide sowas immer rein subjektiv

    4) Der Klang beim BV 10 wird in keiner Weise mit dem des BV 7 i.V. mit BL 7.2 vergleichbar sein, da liegen Welten dazwischen

    5) Der BV 7 ist zwar das ältere aber meiner subjektiven Meinung nach auf Dauer uns bei einem möglichen Ausbau Deiner B & O AKtivitäten das bessere Produkt

    6) Fazit: Wenn BV 7 im Moment zu teuer (Ehefrau!!!) dann kaufe den BV 10, später kannst Du immer noch auf BV 7 umrüsten und den BV 10 als TV für einen anderen Raum nutzen

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

    Grüße

    I want a BV 10

  • 12-14-2009 12:18 AM In reply to

    • Heijo
    • Not Ranked
    • Joined on 12-01-2009
    • Posts 5
    • Bronze Member

    Re: Beovision 7-40 vs. Beovision 10

    Danke für deine Antwort. So ähnlich hat sich der B&O Händler bei dem ich den Beovision 10 geordert habe auch geäußert. Werde mir am Dienstag noch mal beide TV`s genau ansehen.

    Grüße

  • 02-08-2010 6:21 AM In reply to

    Re: Beovision 7-40 vs. Beovision 10

    Mich würde mal interessieren, auf welchem Klangniveau der BV 10 sich bewegt: wie ein Avant (der ja schon recht gut ist)? Oder sollte man für den Stereobetrieb (Radio/CD) schon zwei BeoLab 3 dazu stellen? Wenn dem so wäre, ist der Preisunterschied zum BV 7 gar nicht mehr so groß und das Gerät hat ja einen fantastischen Klang!

  • 02-08-2010 7:08 AM In reply to

    • Georgakis
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-06-2009
    • Stuttgart/Athens
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Re: Beovision 7-40 vs. Beovision 10

    fg1117:

    Mich würde mal interessieren, auf welchem Klangniveau der BV 10 sich bewegt: wie ein Avant (der ja schon recht gut ist)? Oder sollte man für den Stereobetrieb (Radio/CD) schon zwei BeoLab 3 dazu stellen? Wenn dem so wäre, ist der Preisunterschied zum BV 7 gar nicht mehr so groß und das Gerät hat ja einen fantastischen Klang!

    Hallo, seit einigen Wochen bin ich begeisterter Besitzer eines BV 10 (der meinen Avant im Wohnzimmer abgelöst hat). Daher glaube ich, Dir eine einigermassen fundierte Antwort auf Deine Frage geben zu können. Es gibt m.E. kaum kein anderes TV-Gerät mit den Audio Qualitäten des Avant. Bauartbedingt (Tiefe) kann der BV 10 da nicht ganz mithalten. Wichtig ist jedoch die Installation. Da der BV 10 primär gebaut ist, um an der Wand hängend plaziert zu werden, ist nur so die volle Performance gewährleistet. Der Grund dafür ist, denke ich, dass sich der Bass-Ausgang an der Rückseite befindet und daher von der Wand reflektiert wird. Dies ist bei einem Setup mit einem Stand natürlich nicht der Fall. Im Vergleich zu anderen Marken ist der Sound trotzdem umwerfend. Kein Vergleich. Auch ist die Bildqualität bei SD, sowie bei HD einfach überragend.

    Natürlich ist der Klang als Standalone mit dem in einem Setup mit zusätzlichen Lautsprechern nicht zu vergleichen (ich habe 4 BL 6000 angeschlossen). Mit dem BV 7 habe ich naturgemäss keine Erfahrung und kann zu einem Vergleich der beiden Geräte nichts sagen. Trotzdem hoffe ich, ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Georgakis

     

  • 02-09-2010 2:09 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Beovision 7-40 vs. Beovision 10

    Bezüglich der Frage mi den 24p, die gehört nicht zu den Ruhmesgeschichten des Besosystem 3 (welches im BV 7-40 eingebaut ist). 

    Zumindest bei mir (BV 4 HD-Ready und Full-HD Projektor) funktioniert das nicht 100%. Beim Projektor Betrieb (da macht das 24p ja auch Sinn) ist das Bild nicht ganz ruckelfei. Dies sieht man deutlich, wenn man den BluRay Player direkt an den Projektor anschließt ohne das BS3. Dann ist alles butterweich und perfekt.

    Irgendwann hab ich dazu die endlosen Diskussionen und diversen Software Updates mit dem B&O Service und meinem Händler aufgegeben. Ist ein echtes Lowlight beim BS3.

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 02-14-2010 12:59 PM In reply to

    Re: Beovision 7-40 vs. Beovision 10

    Hallo!

    Ich habe einen Avant im Wohnzimmer und den BV10 im Schlafzimmer (an der Wand hängend). Ich finde den Klang des BV10 durchaus gut; sicher ist der Bass nicht so gut wie beim Avant, dafür empfinde ich die Auflösung der Mitten und Höhen beim BV10 als besser.

    Aber über eines sollte man sich schon im Klaren sein: Die Klangqualität beim Stand-Alone-Betrieb hat sowohl beim Avant als auch beim BV10 nicht viel mit HIFI zu tun, schon wegen der Stereo-Wiedergabe! An beide Geräte gehören zusätzliche Lautsprecher, da dann die in den TV´s integrierten Lautsprecher lediglich für die Stimmwiedergabe bei TV-Sendungen zuständig sind.

    Ich habe an meinem BV10 zwei BeoLab 8000 angeschlossen und bin mit diesem Setup 100%-ig zufrieden.

    Gruß vom Räuber

Page 1 of 1 (7 items)