in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-10-2010 4:01 PM by hilde. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-09-2010 6:21 AM

    B&O Verkabelung - SAT und ML - inkl Fragen

    Hallo B&O Fanatiker,

     

    mein Vater hat in seinem gesamten Haus eine B&O Anlage, die aktuell noch mit Kabelfernsehen betrieben wird, aber der Umbau auf eine SAT-Anlage bevor steht.

    Die Masterlinkverbindung steht bereits schon und laeuft im Keller zusammen.

    Ich habe an euch ein paar Fragen bzgl. der Kabelverbindung der SAT-Anlage. Die ganzen Receiver, die dann anfallen, will er zentral im Keller aufbauen. Diese werden von dort aus an die verschiedenen Fernseher per Chinch/HDMI und PUC verbunden.

    Das heisst, es geht ein Kabelstrang von der Schuessel (Flachdach) -> Multiswitch (Keller) und von dort aus geht es direkt in die verschiedenen Receiver. Dort gehen wir in seine Beovision - 5 an der Zahl. Wohnzimmer (WZ) und Schwimmbad (SB) ist je ein 7-40, die wir digital (HDMI) ansteuern wollen. Im Wohnzimmer soll der Receiver auch eine Aufnahme Funktion haben. Der B&O Haendler empfahl ihm einen Technisat HD S2. 

    Das Schlafzimmer (SZ) und der Wintergarten (WG) sollen an einem Receiver angeschlossen werden. Auf diesen wird sowieso nie gleichzeitig fern gesehen. Das heißt, der Wintergarten BV bekommt einen Technisat MFS8 und der Schlafzimmer BV uebernimmt per ML das Bild von diesem. Ist dies moeglich? (1)

    Der BV im Fitnessraum (Fitness) bekommt ebenfalls einen Technisat MFS8 (Empfehlung). Die BeoSound im Wohnzimmer bekommt natuerlich direkten Koax Anschluss. Die Verteiler, JD und MD, sind fuer das B&O Setup nicht von Bedeutung.

     

    Fragen:

    (1) Siehe Text, meint ihr ja oder lieber noch einen Receiver kaufen und keine Probleme?

    (2) Ich habe die Kabellaengen der Chinch/HDMI Kabel zwischen TV und Receiver in die Zeichnung geschrieben, meint ihr, das diese zu lang sind?

     (2.1) Wo bekommt man Chinch/HDMI Kabel zum crimpen her? Bitte nur mit Erfahrungen.

    (3) Wo braucht man noch Kabel? Da mein Vater ein relativ altes Haus mit Anbau hat, sind Kabelstraenge verlegen die reinste Qual.

    (3) Was sagt ihr zu den zwei Receivern - Technisat HD S2 sowie MFS8?

    (4) Die Aufgabe, die mein Vater mir gestellt hat war: Er will ueberall (BV) alles habe, sei es SAT-TV, Sky (Karte wird im WZ eingesteckt), DVD (WZ), Musik. Kann ich diese so bewaeltigen?

     

    Falls ihr noch Angaben braucht, welche ich vergessen habe, bitte melden Smile

    Vielen Dank im Voraus,

    Joachim

  • 02-10-2010 3:11 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: B&O Verkabelung - SAT und ML - inkl Fragen

    Da dir niemand antwortet, kann ich dir nur die Fragen beantworten die sich nicht direkt auf B&O beziehen.

    Die maximale Länge für HDMi sollte 15m sein. Du brauchst also sehr hochwertige Kabel (ja ich weis ist digital...) und ggf. einen Verstärker.

    Was verstehst du unter einer Chinch Verbindung? ein FBAS Signal?

    Ist es nicht einfacher die Receiver direkt in der Nähe des TV's zu lassen? Dur brauchst auch keine extra PUC Verbindung in den Keller.

    Ob du jetzt Sat Kabel legst oder teure HDMi Kabel ist ja eigentlich egal.

     

  • 02-10-2010 3:13 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: B&O Verkabelung - SAT und ML - inkl Fragen

    ich zitiere mal wikipedia:

    Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge von bis zu 100 m erlauben. Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung am HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend.
    Bei Kabellängen bis 5 m sind auch billige Kabel völlig ausreichend da die Übertragung digital und verschlüsselt erfolgt.
    Ab einer Kabellänge von ca. 10 m ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man eindeutig durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinne oder Farbartefakte wie bei der analogen Signalübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter bzw. -Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (z. B. 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).

  • 02-10-2010 3:46 PM In reply to

    • Ralle
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-21-2009
    • Posts 67
    • Bronze Member

    Re: B&O Verkabelung - SAT und ML - inkl Fragen

     

    Ein interessantes Projekt, was aber schon jetzt zum Scheitern verurteilt ist.

    Am besten wäre, neues Konzept, neue Geräte, neues Haus, ein neuer Händler oder neue Ansprüche.

  • 02-10-2010 3:54 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: B&O Verkabelung - SAT und ML - inkl Fragen

    naja so pessimistisch auch wieder nicht.

    Ich würde wirklich vorschlagen in jeden Raum ein Sat Kabel zu ziehen, so habe ich es bei Bekannten auch gemacht. Auswahl an Sat Receiver gibt es ja im Gegensatz zu Kabel Receivern genug und mit PUC ist die Steuerung ja ein Kinderspiel. Ich denke in jedem Raum findes sich ein gutes Versteck für so einen kleinen Kasten.

  • 02-10-2010 4:01 PM In reply to

    • hilde
    • Not Ranked
      Female
    • Joined on 04-22-2009
    • germany
    • Posts 34
    • Bronze Member

    Re: B&O Verkabelung - SAT und ML - inkl Fragen

    ........... hinter jedem (oder in jedem) B&O TV findet sich ein Versteck !!

    SERENE

Page 1 of 1 (6 items)