in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-10-2010 11:08 AM by Siggi. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-01-2009 6:45 AM

    Beovision 10 und DVD 2

    Hallo,

    kann schon jemand sagen, ob der neue Beovision 10 problemlos mit dem DVD 2 harmoniert?

    Im Detail:

    1. Nimmt der DVD 2 Sendungen auf, die man im (optionalen) HD-DVB-C/T-Modul zur Aufnahme programmiert? Wird also der Aufnahmebefehl über das angeschlossene Scart-Kabel an den DVD 2 geleitet?

    2. Falls 1. mit JA beantwortet werden kann: In welcher Qualität werden HD-Sendungen dann vom DVD 2 aufgezeichnet?

    3. Ist es möglich, den DVD 2 zusätzlich zum Scartkabel auch per HDMI-Kabel am BV 10 anzuschließen, denn der DVD 2 hat ja eine HDMI-OUT-Buchse?

    4. Fall 3. mit JA beantwortet wird: Für welche Funktion kann die HDMI-Verbindung  zu einer besseren Bildqualität führen:

       a) Für Aufnahmen über den im DVD 2 integrierten analogen Tuner (wohl kaum)?

       b) Für Aufnahmen über das im BV 10 integrierte HD-DVB-C/T-Modul?

       c) Für die Wiedergabe von DVD´s?

    Vielleicht kann jemand diese - zugegeben nicht ganz einfachen - Fragen fundiert beantworten.

    Grüße vom Räuber 

  • 12-02-2009 5:30 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Ich habe einen BV 7-40 FHD mit eingebauten HD-Modul. Habe auch die HDMI-Verbindung(DVD2) und Scart-Verbindung. Das HD Modul läßt sich wunderbar programieren und der Fernseher nimmt auch auf, ohne sich anzuschalten. Nachteil nur, dass man zu dieser Zeit, dann nur keinen anderen Kanal schauen kann. Die Wiedergabe von DVD erfolgt dann über das HDMI-Kabel. Scart wird zur Steuerung (FB) benötigt.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 12-02-2009 6:22 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Hallo Iceman10245,

    vielen Dank für Deine Info, beim BV 10 wird es dann sicherlich genauso funktionieren.

    Ich vermute allerdings, dass das Scartkabel nicht nur für die Fernbedienung des DVD2 (und auch für die Übermittlung des Aufnahmebefehls des HD-Moduls) benötigt wird, sondern dass über das Scartkabel auch die aufzuzeichnende Sendung zum DVD2 geleitet wird, denn die HDMI-Buchse am DVD2 ist als HDMI-OUT-Buchse bezeichnet. Diese Vermutung ließe sich verifizieren, wenn man während einer Aufzeichnung das Scartkabel trennt.

    Hast Du mal versucht, eine HD-(Test-)Sendung mit dem DVD2 aufzuzeichnen??? Die Wiedergabequalität der Aufzeichnung wäre nur dann in HD möglich, falls sowohl das aufzuzeichnende als auch das wiederzugebende Signal über das HDMI-Kabel geleitet würde. Falls die HDMI-Verbindung nur in eine Richtung (vom DVD2 zum BV7) funktioniert, kann die Aufzeichnung nicht in HD-Qualität sein.

    Grüße vom Räuber

  • 12-28-2009 3:47 PM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Hallo Iceman10245,

    die Aufnahme musst Du dann aber im DVD2 zusätzlich programmieren, richtig??

    Bei meinem BV 10-40 mit dem HD-Modul ist es jedenfalls so, dass eine im BV 10-40 programmierte Timer-Aufnahme nicht automatisch die Aufzeichnung im DVD2 startet, sondern lediglich den Senderwechsel im HD-Modul blockiert und die timerprogrammierte Sendung des HD-Moduls auch bei ausgeschaltetem BV 10-40 an den DVD2 weitergibt. 

    Also das "gelbe vom Ei" ist diese doppelte Aufnahme-Programmierung sicherlich nicht!

    Gruß vom Räuber

  • 12-31-2009 8:48 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Hallo Räuber,

    habe jetzt mal probiert. Also, ich wähle in der Programmliste einfach eine Sendung aus die ich aufnehmen möchte und fertig. Diese Sendung wird dann im DVD2 aufgezeichnet, egal auf welchen Sender er steht. Eine zusätzlich Programmierung vom DVD2 ist nicht nötig. Titel weden nicht mit übernommen.

    Gruß Iceman10245

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 12-31-2009 9:13 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Hallo Iceman10245,

    also mit dem BV 10-40 gelingt mir dies nicht (siehe Thread "BV 10-40 mit DVB-HD-Modul").

    Wie hast Du den DVD2 im BV7 registriert, an Scart AV2 bzw. AV4 als V.MEM?

    Du rufst also den Programmführer des HD-Moduls mit der grünen Taste auf, markierst die aufzuzeichnende Sendung mit der roten Taste, bestätigst mit GO und der DVD2 nimmt dann die programmierte Sendung automatisch auf, auch ohne dass der BV7 eingeschaltet ist? Falls dies bei Dir so funktioniert, liegt somit beim BV 10 ein Software-Bug vor!

    Danke für Dein Feedback und einen guten Rutsch!

    Räuber

     

  • 12-31-2009 10:08 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    registriert als VMEM über AV2, alles andere funktioniert so wie du es beschrieben hast. Welchen Softwarestand hast du beim HD-Modul?. Ich habe den aktuellen von meinem Händler auf USB-Stick... könnte ich dir als Datei schicken. Kannst du den Aufnahmepunkt (rot) im Menu aktivieren?

     

    Viele Grüße und guter Rutsch

    Iceman

     

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 12-31-2009 10:26 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Hallo Iceman,

    das Modul hat die Version 0.1.3.4, Modell 0.8.0.0 vom 18.09.2009. Hast Du eine neuere Version??

    Nach Drücken der roten Taste erscheint ein kleines Menue, in dem man die Zeitpunkte verändern und dann mit GO bestätigen kann. Die Aufnahme wird wie gesagt jedoch vom DVD2 nicht durchgeführt.

    Gruß vom Räuber

     

  • 12-31-2009 10:40 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Habe die gleiche Version. Das Menu ist genauso...ich bestätige mit "go" und dann stelle ich aus, fertig.

    Gruß aus Berlin.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 12-31-2009 11:14 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Dann liegt es wohl eindeutig an der Software des BV 10, nicht am HD-Modul oder am DVD 2.

    Ich habe bereits Beocare angemailt und das Problem ausführlich geschildert, jetzt sind die "Fachleute" an der Reihe, bei dem Preis des BV10 kann man wohl ein fehlerfreies Produkt erwarten:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit einer Woche bin ich Besitzer des Beovision 10 und möchte diesen zusammen mit einem DVD2 betreiben. Ich habe den DVD2 per Scart an AV2 bzw. AV4 angeschlossen und als V.MEM (und DVD2) registriert.
    Im Aufnahmebetrieb treten leider folgende Probleme auf:
    1. Beim einmaligen Drücken der RECORD-Taste auf der Beo4 startet die Aufnahme der laufenden Sendung einwandfrei. Beim nochmaligen Drücken von RECORD wird sie beendet. Nach einem weiterer Druck auf RECORD startet die Aufnahme dann allerdings nicht mehr!
    2. Beim zweimaligen Drücken der RECORD-Taste wird die Aufnahme ebenfalls gestartet und ein Senderwechsel am BV 10 ist dann nicht mehr möglich ("Aufnahme"-Hinweis auf dem Bildschirm). Dies ist wahrscheinlich so gewollt. Allerdings kann die Aufnahme dann nicht mit der RECORD-Taste beendet werden, sondern nur noch im DVD2-Menue selbst. Dann ist jedoch ein Senderwechsel am BV 10 immer noch nicht möglich, eine Aufhebung dieser Sperre gelingt mir dann nicht. Beim Ausschalten des BV 10 bleibt die LED grün und wird nicht rot (wahrscheinlich weil der Tuner noch aktiv ist). Auch nach einem Neustart des BV 10 bleibt der Senderwechsel gesperrt. Die Sperre kann nur durch Trennen vom Sromnetz aufgehoben werden!
    3. Die Programmierung einer Timer-Aufnahme im DVB-HD-Modul des BV 10 wird vom DVD2 nicht ausgeführt, d.h. die im Modul vorgenommene Programmierung wird nicht an den DVD2 übermittelt.
    Ich bitte Sie um Hilfestellung der geschilderten Probleme und bedanke mich für Ihre Stellungnahme im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich werde berichten...

    So, nun ist der "Testbetrieb" des BV 10 für dieses Jahr beendet und es wird gefeiert...

    Komm gut ins neue Jahrzehnt!

    Räuber

     

  • 12-31-2009 11:21 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    ansonsten schicke ich dir die software per mail und du spielst sie drüber... ist kinderleicht, mußte ich machen weil sich mein modul mal aufgehangen hatte und ich keine sender mehr nach dem suchlauf speichern konnte. Aber es ist ein schicker fernseher den du hast... wollte meine frau schon überzeugen den fürs Arbeitszimmer.... aber jetzt will ich erstmal alles per beolink wireless verbinden....

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 12-31-2009 11:46 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Ich hab´Dir meine Mail-Adresse geschickt, ich werde es versuchen (bin aber skeptisch, da Du die gleiche Version hast).

    LG

    Räuber

  • 01-10-2010 8:39 AM In reply to

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Hallo,

    ich habe soeben die Antwort von BEOCARE zu den geschilderten Problemen beim Aufnahmebetrieb des DVD2 mit dem BV10 (s.o.) erhalten:

    Es freut uns zu sehen, dass Sie BeoVision 10 und DVD2 haben. Wir bedauern aber dass Sie verschiedene Probleme erleben.

    Wir können sagen, dass um eine Aufnahme zu beenden müssen Sie V.MEM STOP STOP drücken. Sie sollten dies nicht durch erneuten Druck auf RECORD tun.
    Nachdem Sie V.MEM STOP STOP gedruckt haben köpnnen Sie dann TV und RECORD wählen, dann sollten Sie auch Senderwechsel untenehmen können.

    Wir müssen sagen, dass Timerprogrammierung von dem DVB-HD Modul auf DVD2 leider nicht möglich ist.

    Die Antwort ist natürlich alles andere als zufriedenstellend, sie bestätigt nur, dass der DVD2 nicht mit dem BV10 kompatibel ist. Die Software-Bugs des BV10 und auch des HD-Moduls werden immer offensichtlicher, zumal die Probleme mit einem BV 7-40 lt. Iceman10245 nicht auftreten.

    Zwischenzeitlich habe ich auch noch weitere Probleme beim Betrieb des DVD2 am BV10 festgestellt. Es wird jedoch gar keinen Sinn machen, sich diesbzgl. nochmals an BEOCARE zu wenden.

    Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen, den DVD2 am BV10 zu betreiben. Falls dies so wäre, könnte mein Händler den BV10 wieder zurücknehmen.

    Es bleibt zu hoffen, dass B&O schleunigst die Bugs beseitigt (womit ich noch nicht einmal rechne) bzw. alternative Möglichkeiten zur Aufnahme auf den Markt bringt (integrierte Festplatten in den TV´s bzw. Nachfolger für den HDR2). Der Kauf eines technisch veralteten HDR2 (analoger Tuner, kein HDMI-Anschluss) kann natürlich keine Lösung sein! Es ist allerdings schon sehr erbärmlich, dass es B&O noch nicht einmal schafft, neue Produkte auf den Markt zu bringen, die mit den eigenen Geräten kompatibel sind!

    Gruß vom Räuber 

  • 01-10-2010 11:08 AM In reply to

    • Siggi
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 45
    • Gold Member

    Re: Beovision 10 und DVD 2

    Hi,

    unfassbar !!!!!! Wäre mal interessant zu erfahren welche Antwort man von den Herren in Dänemark erhält,wenn man nach einem geeigneten Aufnahmegerät für die BV´s fragt.

     

    Grüsse Siggi

Page 1 of 1 (14 items)