in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-23-2009 9:52 AM by musi1958. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-31-2009 11:16 AM

    Was kann der Beomaster 5 besser/mehr, als Apple TV?

    Hallo,

    habe derzeit Apple-TV, welches gut und ohne Mucken funktioniert in meinem System.

    Nun lese ich im Beosound5-Forum, dass es scheinbar eine besondere Eignung für den Betrieb mit Beolab5 geben soll ... soll extra in den Einstellungen hinterlegt sein ?! Mich würde auch nur der Beomaster interessieren, da ich die Steuerung über den TV machen wollte.

    Oberflächlich gelesen ist mein Eindruck, dass Beomaster5 bis auf MOTS nichts kann, was Apple-Tv nicht auch könnte.

    Verstehe ich das richtig? Dann wären die 2000.- € für den Beomaster gegenüber den 400.-€ für Apple keine gute Investition.

    Any comments?

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 08-01-2009 10:56 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Was kann der Beomaster 5 besser/mehr, als Apple TV?

    Hallo Tim,

     

    worauf  beziehst du deine Aussage  der besonderen Eignung für die Beolab 5, auf die Beosound 5 bzw. Beomaster 5 oder Apple TV?

    Apple TV + Beolab 5 = Perlen vor die Säue! Für komprimierte AAC- oder MP3-Dateien benötigt man keine Beolab 5 Lautsprecher.

    Beomaster  5 gibt verlustfreie Musik im WMA Losless Format wieder (übrigens funktionert auch WAV etc. was aber wohl nicht dokumentiert ist, da die WAV-Dateien dank fehlender ID3-Tags nicht komfortabel zu verwalten sind) womit  man dann eine 1:1 Kopie seiner CDs wiedergeben kann!

    Beomaster bietet den Vorteil der Integration in's B&O System und im Gegensatz zum Apple TV schaltet sich das Gerät auch komplett in den Standbybetrieb! Das Apple TV bleibt immer an - deswegen wird's auch so warm.

    Der Beomaster 5 sollte dann bei Integration auch als N.Music / N.Radio Quelle für die Timerfunktionen (Sleeptimer, Wecktimer) zur Verfügung stehen.
    Zumindest funktioniert das beim Komplettpaket Beosound 5 so.  
     

  • 08-01-2009 12:05 PM In reply to

    Re: Was kann der Beomaster 5 besser/mehr, als Apple TV?

    Hallo,

    von der besonderen Eignung/Abstimmung habe ich vom Händler gehört ... es soll eine spezielle Konfigurationsmöglichkeit im Menu der BS5 für die BL5 geben?!

    Zum Datenqualität Apple vs. BM5 ... itunes ripp't importierte CD's natürlich auch in AppleLossless oder WAV-Losless. Einen Computer mit CD-Laufwerk brauchen beide Geräte. Das können andere Netplayer besser (Naim, Linn), die über ein Laufwerk verfügen und mit denen Du während des Hörens die Daten auf die Platte bringen kannst.

    Gilt natürlich nicht für Ware aus dem itunes-shop, da hast Du Recht. Da gibt es keine lossless-Formate zu kaufen. Wobei ich nicht genau weiß, wie die Rate bei itunesPlus ist.

    Somit sehe ich keinen Vorteil bei B&O. Bedienbar ist das Apple-Tv mittels Remote-PUC auch komplett über die Beo4.Heiss werden können die Geräte wegen meiner, solange sie nicht kaputt gehen ... aber das könnte eine Aspekt gegen Dauerhaltbarkeit sein ... ich weiß nicht, wie die Hardware ausgelegt ist, aber mir sind noch keine Apple-Produkte frühzeitig verloren gegangen.

    Aber Filme und Musik kann ich nicht über eine BS5/BM5 kaufen ... bleibt das MOTS, mit dem es aber scheinbar einige Probleme gab/gibt, wenn man im englischen Board mal querliest.

    Habe ich etwas vergessen?

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 08-01-2009 2:00 PM In reply to

    Re: Was kann der Beomaster 5 besser/mehr, als Apple TV?

    Was bei der BS5 die MOTS-Funktion ist, heißt bei Apple GENIUS. Führt bei beiden zum selben Effekt der Musikauswahl der weitern Songs, ledeglich der Algorithmus ist anderes, also die mathematische Berechnungsformel.

    BS5 vs. AppleTV

    Die AppleTV kostet nur einen Bruchteil der BS5 und kann im Prinzip mehr (Videos, Film, Filmverleih, etc..). Besonders vorteilhaft, wenn man wie ich eine ganze Reihe andere apple Produkte zu Hause hat, die auch alle mit Musik, Serien, Filme auf einfachster weise befüllt werden sollen. Obwohl ich nie von appleTV überzeugt war. Ich nutzte einen MacMini. Der kann das alles auch was die appleTV kann und noch viel mehr.

    Ich habe mich auch schon für die BS5 interessiert und wollte sie mir schon zulegen. Aber zur Zeit läuft das Ding wohl noch nicht sauber (siehe andere Posts hier im Forum) und ich müsste meine Musik und alles andere für die BS5 extra vorbereiten. Das ist mir zu aufwändig.

    Die Beosound ist halt ein Produkt für B&O Fans, die auch bereit sich dafür eine ganze menge mehr Geld dafür auf den Tisch zu legen.

     

    Zu BL5 und iTunes Songs

    Ihr habt recht. Die Songs die man führer (nicht Plus Songs) bei iTunes kaufen konnte, gehen auf der Beolab5 garnicht. Mit ihnen hört an dann, was für eine Sch****e man an Qualität gekauft hat, im Gegensatz zur CD.

    Die neuen DRM freien und doppelt so hoch aufgelösten Plus Datein (jetzt 256kBit/s statt füher 128kBit/s) lassen sich auf der BL5 deutlich besser anhören.

  • 08-01-2009 2:30 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Was kann der Beomaster 5 besser/mehr, als Apple TV?

    Die "besondere Abstimmung" hört sich offen gestanden ziemlich unsinnig an. Der Beomaster verfügt doch über einen Digitalausgang den man direkt mit den BL 5 verbinden kann. Was soll man da noch abstimmen? 

    Auf den Beolab 5 darf man nur CDs oder verlustfreie Formate (WAV, WMA Losless ...) hören, sonst kriegt man Ohrenkrebs! :-)
    Von "Qualität" kann bei den komprimierten Formaten keine Rede sein - ausser vielleicht bei diesem musikalischen Müll in den Charts;  da ist eh schon alles im Studio dermaßen komprimiert und auf laut getrimmt, das es auch als MP3 noch okay ist.


    Natürlich kann man mit der Apple TV von Haus aus mehr machen, das Ding ist aber abhängig von der  Apple Landschaft  und ich würde mir anstelle dessen dann gleich einen Mac mini in's Wohnzimmer stellen. Da  ist der Stromverbrauch auch deutlich geringer; immerhin kann man den Mac mini auch vernünftig ausschalten bzw. in den Schlafmodus versetzen.

    Die Intention des Beosound 5 ist ja auch nicht die einer Multimediazentrale, sondern es stellt ein digitales Highend Audiosystem dar.
    Photos etc. sind in meinen Augen eine nette Zugabe wenn's jemand braucht ...

    Ich will damit nur Musik hören und nach dem das Softwareupdate jetzt endlich funktioniert hat und  ich den Fehlerteufel* gefunden habe, bin ich absolut zufrieden damit!  Allerdings muß ich zugeben, das es angesichts des Preises von Anfang an hätte  so funktionieren  müssen!
    Der  Controller ist eine wahre Freude.

     


    *Fehlerteufel:
    Ich hatte meinen WLAN-Adapter Asus WL-330gE über den USB-Port des Beomaster mit Strom versorgt und das mag er gar nicht! Jetzt läuft der über sein eigenes Netzteil und alles ist gut. Das Asus-Gerät ist als WLAN Adapter absolut empfehlenswert  wenn man keine Leitungen legen will und es erfordert NULL Konfiguration am jeweiligen Zielgerät - in diesem Fall Beomaster 5.


     

  • 12-20-2009 5:07 PM In reply to

    Re: Was kann der Beomaster 5 besser/mehr, als Apple TV?

    Hallo, möchte mich auch gerne dazu melden. Ich habe beide Systeme 1. apple tv und 2. Beosound 5. Natürlich kann apple tv das Gleiche wie die Beosound5. Vor allem ist es wesentlich leichter und vor allem schneller Musik auf Apple TV mit der höchsten Qualität die ich kenne, nämlich apple lossles zu kopieren. Einfach Apple TV direkt mit Ethernetkabel am Mac anschließen und via iTunes auf Apple Tv kopieren. Durch die direkte Verbindung MAC u. Apple TV geht das Überspielen sehr schnell. Ganz anders bei der Beosound 5. Es muss immer der Umweg über den Router gemacht werden. Und da nicht jeder Haushalt - so wie ich- komplett Vernetzt ist, müssen andere Lösungen wie z.B. WL etc her. Damit beginnt aber das Problem. Die Übertragungsraten sind manchmal gut, manchmal schlecht und so kann es vorkommen dass das Überspielen einer CD in Losless Qualität eine schöne Weile dauert (10 Minuten und mehr pro CD).Auch hängt sich das Programm von B & O manchmal auf.  Ganz schön nervig. Hier sollte B & O auch eine Lösung anbieten die es erlaubt die CD`s einfach via Direktverbindung -  PC-Beosound5 - u kopieren. Ich habe mir die Beosound5 gekauft, weil im täglichen Gebrauch die Beosound5 einfach besser ist. Bei der Ton bzw. Bildqualität habe ich keinen Unterschied zwischen apple tv und Beosound5 feststellen könne. Leider erkennt die Beosound 5 keine WAV Dateien. Jedenfalls nicht,wenn ich die CD mit Itunes kopiere. Ein Frage hätte ich noch an das Forum. Wenn ich eine CD mittels WMA Losless auf die Beosound 5 kopiere, habe ich dann eine CD-Qualität. Mir kommt nämlich vor, dass der Sound bei meinen Belob 5 besser ist, wenn ich Musik mit einem CD-Player höre. 

    lg

    musi58

  • 12-22-2009 2:02 PM In reply to

    Re: Was kann der Beomaster 5 besser/mehr, als Apple TV?

    musi1958:

    Ich habe mir die Beosound5 gekauft, weil im täglichen Gebrauch die Beosound5 einfach besser ist

     

    Da wäre ich nun nach Deinen obigen Ausführungen so spontan nicht 'drauf gekommen ... kannst Du erklären, was Du meinst?

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 12-23-2009 9:52 AM In reply to

    Re: Was kann der Beomaster 5 besser/mehr, als Apple TV?

    Hallo Rookie, gerne erkläre ich warum mir die Beosound5 für den Altagsbetrieb besser gefällt:

    1. Beosound 5 einfach auf CD und die CD*s werden abgespielt, bei apple tv muss ich den Fernseher einschalten und dann auf meine Musik gehen um die Titel auszuwählen. Bei der Beosound5 geht das einfach ohne Fernseher , es wird nicht einmal die Beo4 bzw. Beo5 benötigt. 

    2. Internetradio gleich wie CD. Einfach auf NETRADIO und schon ist das ganze System eingeschaltet ohne wiederum den Fernseher einzuschalten. Außerdem kann ich mit der Beosound5 mir Favoriten anlegen und dann ganz einfach mit der Beo4 bzw. Beo5 abrufen.

    3. apple tv  schaltet sich ja nicht wirklich bei "Standby" aus. Hoher Strombedarf. Ziehe daher immer den Stecker wenn apple tv nicht eingeschaltet ist. 

    4. Hoffe ich habe dir nun  erklären können warum mir d. Beosound5 für den täglichen Gebrauch besser gefällt. 

    5. Ideal wäre es wenn ich mit der Beosound5 direkt die CDs kopieren könnte. Dann gäbe es die Probleme mit der Netzwerkverbindung nicht. Aber vielleicht kommt ja noch ein Update von B&O. Hoffen darf man ja noch. 

    Schöne Feiertage

    u.lg

    musi1958

Page 1 of 1 (8 items)