in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-05-2009 1:29 AM by Baddik. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-25-2009 8:22 AM

    • Urs Prantl
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-25-2009
    • Baden - Switzerland
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Hallo,

    Ich suchen einen Spezialisten, welcher mich bei der Mac-Integration in meine B&O Welt (Beosound 9000 und Beovision 9000 mit Beolink) beraten kann. Idealerweise bei mir in der Nähe (Kanton Aargau / Schweiz), damit wir die Sache vor Ort anschauen, besprechen und ein Lösungskonzept machen können. Selbstverständlich bin ich gerne bereit, für die Beratung zu bezahlen.

    Besten Dank

  • 10-25-2009 9:20 AM In reply to

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Hi,

    wenn Du English sprichst, wir haben dafuer ein eigenes Photo. Sonst helfe ich Dir hier auch gerne. wenn Du nur BS und BV 9000 hast sollte das eigentlich funktionieren.

    Willst Du einen Apple TV oder einen Mini Mac an den Fernseher anschliessen? Oder geht es Dir nur um Musik fuer die BS9000?

     

    Cheers

    JK

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 10-25-2009 4:21 PM In reply to

    • Urs Prantl
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-25-2009
    • Baden - Switzerland
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Ja, ich spreche schon Englisch. Das Photo würde mich also schon interessieren. Könntest Du mir das mal senden?

    Danke

  • 10-25-2009 6:31 PM In reply to

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Nicht photo, typo, ich meinte forum. 

     

    Ich kontrolliere im moment meinen Apple TV durch meinen BV8 ueber den STB controller und kann meine Beo 4 Benutzen.

     

    Man kann die Beo 5 programmieren das sie die Apple Kommandos verschickt, Das wuerde mit Macs und ATV funktionieren.

    3 Moeglichkeit waere IRTrans/IRED - Du schliesst einen B&O tauglichen receiver an den Mac an und IRED ist eine Software die man konfigurieren / scripten kann das sie Den Mac Kontrolliert. Man konnte die software schon vorprogrammiert kaufen, weiss ic aber nicht ob es das noch gibt.

     

    Und letztlich Beoport was nicht mehr wirklich mit dem aktuellen Mac OS und Itunes funktioniert und nicht richtig unterstuetzt bist.

     

    Ich denke dein Problem wird sein das dein Fernseher super alt ist. hat der Scart?

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 10-27-2009 1:21 PM In reply to

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Hi,

    Interessant kann in diesem Zusammenhang auch die Automatisierung des Mac (also iTunes, iPhoto, DVD-Player und andere Scripting-fähige Applikationen) via Beoport, BM-Link und Applescript sein. BM-Link bietet hierzu eine Schnittstelle an, hat aber wohl Probleme mit der neuesten MacOS-Version.

    Die Anpassung der Scripte erfordert allerdings etwas mehr Aufwand als das einfache Verkabeln von Mac und Fernseher, je nach Umfang der Automatisierung.

     

     

    Gruß

  • 10-29-2009 7:44 AM In reply to

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Hallo Urs

    Ich möchte mich jetzt nicht gerade als Spezialisten ausgeben. Aber punkto B&O weiss ich einiges (habe über 10 Jahre auf B&O gearbeitet) und auch der Mac ist mir nicht fremd.

    Wieso ich Dir das erzähle? Ich bin aktuell dabei, mit Hilfe eines Mac Mini ein Mediacenter aufzubauen, welches dann komplett ins Link intergriert sein sollte. Leider habe ich im Moment viele geschäftliche Dinge um die Ohren, welche das Projekt immer wieder verzögern.

    Aber falls Du Interesse haben solltest, kann ich Dir nach Abschluss meiner Integration gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen - der Kanton Aargau würde auch nicht wirklich weit von der Region Burgdorf wegliegen...

    Gruss: Baddik

     

     

  • 10-29-2009 3:56 PM In reply to

    • peder
    • Not Ranked
    • Joined on 03-15-2009
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Hallo Baddik,

    das ist ja interessant. Halte uns mal auf dem Laufenden hier. Das würde mich auch interessieren, da ich ähnliches gerne machen würde, aber noch keine Ahnung habe, wie ich das anfangen kann.

    Gruß Patrick

  • 10-30-2009 4:41 AM In reply to

    • Urs Prantl
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-25-2009
    • Baden - Switzerland
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Hallo Baddik,

    Das klingt ja ganz interessant. Sehr gerne höre ich von Deinen Erfahrungen nach dem Projekt.

    Gruss Urs

  • 11-04-2009 4:52 PM In reply to

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Hallo,

     

    ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf ... kann mit jemand mit Apple-Hintergrund sagen, ob und wie ich es schaffe, dass mein Apple-TV auf Mediadaten meiner Timecapsule zugreifen kann ... beide sind über LAN ins Netzwerk integriert ... das Apple-TV kann ich sehr kommod über meinen BV 8-40 steuern mit der Beo4 steuern ... ich würde darüber aber auch gern auf Dateien zugreifen können, die auf der TimeCapsule liegen.

    Hoffentlich keine zu dämliche Frage.

     

    Gruss

    Tim 

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 11-04-2009 6:04 PM In reply to

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Du musst den halt "hacken", out of the box geht das leider nicht.

    Ich nutze die eigene ATV software ueberhaupt nicht mehr, sondern boxee.tv und greife damit auf meine DVD Sammlung zu die auf meinem readynas liegt.

     

    Gruesse

    JK

     

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 11-05-2009 1:29 AM In reply to

    Re: Suche Spezialisten für Mac-Integration in B&O Welt

    Hallo zusammen

    Ich möchte Euch mal den Stand der Dinge bezüglich Mac Mini und B&O erzählen....

    Ich habe mich über das WE mal intensiv damit beschäftigt und es läuft wirklich erstaunlich gut. Mein Setup besteht aus einem Mac Mini, einer Elgato HDTV-Sat Box und einer externen Festplatte, welche am Mini hängt. Das ganze ist an meinen BS3 angeschlossen und wird über die BEO5 via PUC gesteuert. Auf dem Mac Mini habe ich Plex installiert, welches die ganzen Multimediadaten ansprechend auf den Schirm bringt. Als TV-Software nutze ich Eye TV, welches in Plex eingebunden wurde. Der Mac wird von BS3 aus dem Ruhezusatand aufgeweckt, sobald man das System einschaltet. Das BS3 ist nicht in der Lage, den Mac Mini nach getaner Arbeit, wieder in diesen zu versetzen - aber dafür kann man ja eine fixe Ausschaltzeit in den Systemeinstellungen des OS X programmieren - das klappt prima.

    Mit dieser Kombi ist es sehr bequem möglich, TV zu schauen, Musik zu hören und die Bilder von meiner Aperture Library auf den Bildschirm zu holen. Es klappt wirklich alles. Einen kleinen Workaround muss man sich allerdings einfallen lassen, wenn man noch Linkräume im Setup hat... Da der Mini eine kombinierte Jack-Buchse für Audio hat (entweder analog oder digital - beides zusammen ist leider nicht möglich) und man ja sicher gerne den Digitalausgang nutzen möchte (Sourround), gibt's ein kleines Problem. B&O verteilt ja bekanntlich den Ton einer Quelle, welcher digital angeliefert wird, nicht auf den Masterlink. Zuerst habe ich mir gedacht, den Mac Mini zu öffnen und das analoge Signal abzugreifen - ist mir zu fest ein gebastel gewesen. Dann kam mir die zündende Idee: Ich habe mir einen Scartstecker und  ein 3.5mm Jackstecker besorgt. Den Scartstecker am selben Eingang des BS3 angschlossen, wie der Macmini (z.B AV3) und den Jackstecker an eine Airportexpress angestöpselt. Und siehe da, schon hat man auf dem Masterlink Ton :-) Als "Fernbedienung" für die Nebenräume muss man sich eines iPhones oder eines iPod Touch bedienen, auf welchen die kostenlose Remote-App von Apple installiert ist. Das hat auch den Vorteil, dass man immer uptodate ist, was gerade im Nebenzimmer läuft...

    Es gibt natürlich auch noch ein paar Problemchen. Eigentlich sind es zwei: Leider hat Apple beim Snowleopard irgendwas an der IR-Steuerung rumgebastelt. Man muss sich einen Patch runterladen, welcher den IR-Empfänger wieder so "einstellt", dass dieser nur noch auf ein Programm reagiert. Ohne diese Änderung, würde auch bei laufendem Plex immer iTunes mit der FB gesteuert werden. Der zweite Punkt hat auch mit der Fernbedienung zu tun. Leider funktioniert der zurück Befehl in Plex seit der neusten Version nicht mehr wirklich. Aber da bin ich im Moment dran - ich denke das sind Probleme, welche sich irgendwie lösen lassen und für mich keinen Grund sind, das ganze fallen zu lasen...

    Das Nächste wird dann noch ein kleiner Tochscreen Monitor sein, welcher den Platz meiner BS4 einnehmen wird. Dieser soll dann jeweils während der Musikwiedergabe anzeigen, was gerade läuft. A la BS5 quasi... Aber momentan bin ich wirklich sehr zufrieden, wie die ganze Geschichte läuft. Zudem ist meine Frau auch begeistert, wie einfach sich das Ganze bedienen lässt - sie war am Anfang ein bisschen skeptisch, ob sie denn das alles bedienen könne... Also auch hier alles im grünen Bereich. Meine BS4 habe ich auf jeden Fall am Sonntag in den Schrank gestellt!

    Gruss: Baddik

Page 1 of 1 (11 items)