in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-12-2009 7:59 AM by Ulf. 51 replies.
Page 1 of 3 (52 items) 1 2 3 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 04-25-2009 2:28 PM

    B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    ein Hallo an die Marktübersicht-Profis...

    ich suche einen Mediaserver, der als Datenbank für unsere Filme die ganzen Schachteln voll mit VHS Kassetten ablösen soll.

    Das Muss ist - natürlich B&O Integration/Bedienbarkeit

    Apple TV habe ich angelesen. Erweiterbarkeit ist hier der Engpass.
    Beomedia - auch das Ding ist mit der Funktion einer kleinen Festplatte mit Media-Streamer gelinde gesagt "bissi overpriced"

    was kennt ihr noch für Hersteller, gerne auch Standard-IT - sofern die B&O Integration/Bedienbarkeit sauber geht.

    Am liebsten wäre mir ehrlich eine Geschichte, die ich logisch ins Netzwerk integrieren kann. Ein Streamer, der sich aus beliebigen Quellen bedienen kann. Damit wäre das Thema Erweiterarkeit (Speicherplatz) und Datensicherheit (Backup) endgültig gelöst

    Habt Ihr Links und tipps zu Herstellern und Systemen?

  • 04-25-2009 3:09 PM In reply to

    • dreas
    • Not Ranked
    • Joined on 04-25-2009
    • Posts 1
    • Bronze Member

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Hallo.

    ich habe  einen B&O bedienbaren Netzwerkmedienplayer mit Festplatte übrig.

    Ist ein Standart-Medienplayer der von Ulf Kienert für B&O Geräte umgebaut wurde. Ich glaube der Player würde all Deine Anforderungen erfüllen.

    Gruß

    dreas

  • 04-25-2009 4:06 PM In reply to

    • beo1
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bochum / NRW
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Hallo,

    schau mal unter folgendem Link:

    http://www.tvix.co.kr/Eng/products/HDM6500A.aspx

    Habe das Teil bei mir im Einsatz und funzt perfekt.

    Man kan das Teil auch per Beo4/Beo 5 super bedienen.

    Gruß

    Dirk

  • 04-25-2009 4:12 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Ich bin zwar kein Marktübersicht-Profi, aber vielleicht hilft das weiter:

    http://www.tvix.co.kr/Eng/products/HDM6500A.aspx

    Spielt mkv, Full HD. Läuft über den PUC, Netzwerk und wird mittlerweile von jedem Beo-Händler verkauft.

    Offiziell von Beo empfohlen.

    Übrigens ist der Beomedia nicht für Filme.

    Stefan

  • 04-25-2009 11:24 PM In reply to

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Ich hab den Apple TV mit Boxee.TV gehackt. Das greift auf meine Filme im Netzwerk zu und findest meistens automatisch Trailer, Review, DVD case picture und Description.

    Klappt wunderbar ....

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 04-26-2009 5:01 AM In reply to

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Ich habe auch bei mir das AppleTV in mein System integriert (BV9) und bin mehr als zufrieden. Besonders durch die Möglichkeit nun auch Filme im Deutschen iTunes Store zukaufen hat die Lösung an Wert gewonnen. Die Integration ist sehr gut, allerdings wird via Beo noch nicht die Options Taste unterstützt (längeres drücken auf die Start Stop Taste der Apple Fernbedienung), so das man bei Sprachen oder Kapital Auswahl immer noch auf die Apple Fernbedienung zu greifen muss. Auch eigene Filme, Bilder etc. werden simple vom "Master" auf das AppleTV via iTunes übertragen.

    Frage ist nur wann ist die AppleTV Festplatte voll :-). Aber sonst ist die Lösung einfach nur prima.

    Als weiteres Gerät, ist als Digitale SetTop Box und zum Aufzeichnen die T-Home Lösung integriert. Funktioniert auch bestens ... allerdings werden hier auch ein paar Standart Funktionen nicht via Beo zur Verfügung gestellt. T-Home soll bei mir mittelfristig mein Digitalen Kabel Receiver (Humax HD 1000c, Premiere und KabelDeutschland) ablösen. Da Premiere (oder wer auch immer) das nicht in Griff bekommt sich gemeinsam mit KabelDeutschland Digital auf einen gemeinsamen zertifizierten Receiver mit integrierten HD Recorder zu einigen.

    viele Grüße Thomas

  • 04-26-2009 7:59 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Hallo,

     

    in der Ausgabe 10 (27.04.2009) der Zeitschrift "c't" steht ein ausführlicher Artikel um einen Mac mini mit entsprechender Software als Medienzentrale für's Wohnzimmer zu nutzen. (Als Abonnent bekommt man die Zeitung schon Samstag zugestellt).

    Zentrales Bedienelement ist hier die absolut simpel zu bedienende (und auch optisch gut geratene) Oberfläche "Front Row" die entsprechend erweitert werden kann um z.B. DVB-T Sticks etc. integrieren zu können, die dann ihrerseits auch via Front Row bedienbar sind.
    Nebenbei kannst du mit genannten Tunern (Sticks und USB-Boxen) dann genannte VHS-Kassetten digitalisieren und den Mac natürlich als DVD-Spieler, Videorekorder etc. nutzen.

    Hinzu kommt, das der Mac mini extrem leise,  klein und sparsam (Stromverbrauch) ist und daher geradezu prädestiniert für den Wohnzimmereinsatz ist!


    Der Mac mini ist über eine entsprechende Steuerdatei (im Beo 5 Bereich erhältlich) auch via Beo 5 steuerbar, ansonsten wohl ähnlich Apple TV über den STB-Controller der B&O Fernseher steuerbar (Beo 4 und Beo 5).

  • 04-26-2009 9:07 AM In reply to

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Ich hab eine Weile einen Imac als Fernseh Ersatz mit Frontrow und Beo4 gehabt.

     

    Das Problem war und wird auch beim Mac Mini sein das man ab und zu ein Keyboard braucht. Meistens so Sachen die nicht passieren sollten, zum Beispiel Wifi Netzwerk auswaehlen was normal automatisch passiert.

    Der Apple TV funktioniert wirklich ohne, mit Boxee kann ich auf mein NAS (Network attached storage) zugreifen habe also keine platz beschraenking beim Festplattenplatz.

     

    Itunes hab ich ein oder 2 mal ausprobiert, wer eigene Videos hat dem Fehlen halt Cover und Beschreibung was Boxee automatisch (in 95% der Faelle) loesst.

    Das mit dem langen druecken der Go Taste hoffe ich das B&O das bald fixed. Im Anfang war das nicht so wichtig, mittlerweile braucht man das schon ab und an.

    JK

     

    P.s. Der Apple TV kann IR commands lernen (non B&O). Man koennte also mal einen anderen STB ausprobieren und versuchen mit dem die Apple commands besser abzubilden.

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 04-26-2009 9:14 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Auch daran hat man gedacht :-)

    Beispielsweise gibt's von Logitech ein Minikeyboard (Bluetooth) mit integriertem Mauspad und Klappdeckel als Staubschutz oder eben auch Apple Bluetooth Keyboards. Die Alu-Version ist dermaßen klein, das man sie in einem Zeitschriftenständer unterbringen kann.

    Steht aber alles im Artikel. Lohnt sich!

  • 04-26-2009 9:38 AM In reply to

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    wow, einmal wieder vielen dank für die informationsfülle. 

    die tvix-lösung scheint wohl im moment das nonplusultra an flexibilität und erweiterbarkeit - gemeinsam mit beliebig vielen NAS-systemen im netz, oder kann man nur ein net$hare einrichten? (das würde dann die speicherkapa auf ein NAS beschränken, oder?
    (wir haben im moment über die jahre über 100 vhs-kassetten angesammelt. die besten geschichten daraus gilt es auch noch irgendwie zu übernehmen und zu speichern - geht das denn dann auch mit dem tvix?)

    in jedem falle werde ich mir am montag auch die ct besorgen. die leute dort haben schon in der vergangenheit immer für gründliche geschichten gesorgt.

    bin gespannt. bleibt spannend. danke euch für eure antworten bis hierher und vielen dank für alle anregungen, die noch kommen wollen...

  • 04-26-2009 10:48 AM In reply to

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    ein paar fragen an die TVIX-Leute:

    ich habe mir die netshare-beschreibung im download-bereich angesehen. ein paar fragen sind aufgetaucht...

    1. netshare erfordert immer einen laufenden PC, kann max 4 Netzwerkquellen für die Filmsammlung zur Verfügung stellen. richtig?

    2. netshare verlangt auf den Netzwerkquellen NTFS als dateisystem. wie ist das mit einem standard NAS system? (idR kein NTFS...)

    3. netzwerk-zugriff via samba erfordert keinen extra-laufenden-pc. sie warnen vor der "langsamen" übertragung. zu übertragungsraten konnte ich aber nichts finden. ruckelt die filmwiedergabe?

    wer hat denn erfahrung in dieser tiefe damit?

    und noch eine frage zu boxee.tv:
    im web lese ich was von alpha-version... soweit weg sind wir noch von der wirklichkeit? 

  • 04-26-2009 11:08 AM In reply to

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    Ich mach es über meine Playstation 3 und meinen PC. PS3 hängt per HDMI am BV 7-40 und im LAN, ebenso  der PC im LAN. Auf dem PC das Programm "tversity" installieren (=Medienserver-Software). PC und Playstation einschalten, und dann per BEO 4 direkt auf die über "tversity" freigegebenen Verzeichnisse (Fotos, Filme) auf dem PC zugreifen und am 7-40 genießen... Da die Platte des PC dann irgendwann zu klein wurde, ne externe USB-platte gekauft, und weiter ging´s...

  • 04-26-2009 12:06 PM In reply to

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Boxee ist in Entwickling, laeuft aber je nach Release stabil. Ich hab meins seit 2 monaten oder so am Laufen, ohne updaten zu muessen oder Probleme zu haben.

     

    Die integrieren eine Menge Amerikanischer Webseiten wie MTV und Hulu.com. Hulu streamed komplette Filme und TV Shows. Das gab zum Teil probleme, weil Hulu zu den grossen US Fernsehsendern gehoert, zum Teil den gleichen Inhalt wie Itunes anbietet (umsonst) und auch den Kabelnetzwerkbetreibern Kopfschmerzen macht.

    Fuer euch in Deutschland wird der meiste Inhalt gesperrt sein, aber die Keyfunktion ist fuer mich das es basierend auf dem File namen deines movie files die Coverart und Reviews etc online sucht.

    Wenn man durch 100 oder so Filme navigiert faellt es mir jedenfalls oft schwer mich zu errinern was welcher Film ist. Mit coverart und Review ist das deutlich einfacher.

    Es gibt auch alternative Programme die das machen. Front Row alleine geht auch, aber bei hunderten von Filmen muss man halt die Zeit investieren zu kategoriesieren etc.

    Ich will halt wenn moeglich kein Library wie in Itunes managen, sondern moechte das automatisch haben. Fuer Mac Mini und Apple V gibts da einiges. Das wuerde mir bei Twix und Kollegen halt fehlen.

    http://www.kaleidescape.com/products/

     

    Im Prinzip hab ich einen Media Server wie Kaleidescape ...... 800$ fuer 1TB NAS (raid level protection), 300$ fuer Apple TV.

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 04-26-2009 12:08 PM In reply to

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    http://appletv.nanopi.net/

     

    Sapphire Plug in .... als alternative zu Boxee.

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 04-26-2009 1:21 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Popcorn hour (ja wirklich)

    A-110

     

    Einfach nur genial.

    NAS/FTP/Samba
    MKV und alle möglichen anderen Formate
    Auch DVD als ISO mit vollem Menü...

     

    Wenns denn Beo tauglich sein soll, baut Ulf Kiener (ohne t am Ende) das auch noch  um :)

    Ulf

  • 04-26-2009 1:39 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    Ich bin auch schon etwas länger auf der Suche nach einem schönen Mediaplayer. Es gibt mittlerweile schon eine ganze Menge, viele sind hier schon genannt worden. Den Dvico hab ich mir näher angeschaut (gibt einen PUC), den von WD, Apple TV, MacMini und Kaleidescape.

    Bis auf das Kaleidescape System und dem AppleTV sind alle mit mehr oder weniger "gebastel" verbunden. Immer muss man hier wie dort mal wieder eine neue Firmware aufspielen, das System stürzt ab und zu mal wieder ab (immer wenn die Frau mal wieder ihre Serie sehen möchte....), die Bedienung unterliegt Einschränkungen im Wohnzimmerbetrieb etc. Soviel Charme diese Lösungen alle haben, aber sie funktionieren nicht wie eine B&O Anlage. 

    Das Kaleidescape System ist genial, absolut "Bullet Proof" und für Music und SD Video optimal. Es gibt nichts besseres und ist dazu noch das einzig legale System für die Festplattenarchievierung von DVD Filmen. Leider unverschämt teuer, BluRay Archivierung ungeklärt. Integration in die B&O Anlage problemlos, sogar einige B&O B1 Shops setzten das System in der Beoliving Installation ein. 

    Das AppleTV läuft im Apple System ebenfalls super, leider unterliegt es Einschränkungen die es für mich unbraucbar macht (keine Video TS Folder vom NAS, was interessanter Weise für eine Mac mit Frontrow kein Problem ist). Das "knacken" des AppleTV ist für mich keine Alternative.

    Vom MacMini bin ich wieder abgekommen, ich habe einfach kein vernünftiges Rückelfreies Bild auf meinen Beamer oder Plasma mit dem Beosystem 3 hinbekommen (mit dem AppleTV war das kein Problem)

    Die anderen Geräte konnten eine Menge, aber wirklich was für Bastler. Immer funktionierte irgendetwas nicht.

    Also suche ich noch weiter...

     

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 04-26-2009 1:49 PM In reply to

    Re: B&O integriererbarer Mediaserver für Filme

    >>Das "knacken" des AppleTV ist für mich keine Alternative.<<

     

    Das hab ich auch erst gedacht. Hat 1 oder 2 Stunden gedauert und seitdem benutz ich meinen ATV laufend. Das geht mitlerweise wirklich einfach. 

     

    USB drive in den Mac stecken, Software aufspielen. ATV abschalten. USB Dongle reinstecken. ATV anschalten. Warten. Fertig.

     

    Ich hab meinen halt vor dem knacken fast nie benutzt, hatte also nix zu verlieren. Funktiniert einwandfrei, ich mache halt keine Updates weil das was ich brauch funktioniert. Sprich, es liest Filme vom NAS und ich hab eine Oberflaeche die Kaleidescape sehr aehnlich ist.

     

    Ich denk fuer einfaches Movie abspielen sind Twix und Freunde besser. Um einen Mediaserver aufzubauen kommt man an ATV / Mac Mini / Frontrow/Boxee/Sapphire und Kollegen nicht vorbei.

    JK

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 04-27-2009 4:46 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    Ich nutze seit zwei Jahren einen MacMini und bin sehr zufrieden. Man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht und es funktioniert. Läßt sich mit lüfterlosen USB Festplatten speicherplatzmäßig beliebig erweitern. Ich habe je eine Platte für Videos (1 TB, Musik (500 GB) und meine Fotos (500 GB) dranhängen.

    Neber der Wiedergabe von Medien nutze ich den Mac hauptsächlich als Videorecorder mit Eye TV für Sendungen, die ich später auf DVD brennen möchte, für einfaches zeitversetztes Fernsehen ist mein HDR1 natürlich Favorit.

    Bedienbarkeit: Die Wiedergabe von Medien über Frontrow läßt sich problemlos mit der Beo5 steuern. Wenn ich mal (kommt selten vor) surfe oder für kleinere adminstrative Aufgaben nutze ich die schon erwähnte Mini Tastatur mit Mausteuerung von Logitech (kann ich sehr empfehlen). Umfangreichere Aufgaben (z.B. Erstellen von neuen Slide Shows mit iPhoto) mache ich via Screen Sharing und Remote Bedienung bequem vom iMac im Arbeitszimmer via Netzwerk.

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 04-27-2009 5:09 AM In reply to

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    Hi,

    ich nutze auch AppleTV, meistens für Musik und Fotos. Synchronisierung perfekt. Alles, was aufm mac ist und ich für gut halte, kommt autom. aufm AppleTV. Schaue selten  darüber Filme, wenn, dann umgewandelt mit Handbrake (oder elgato h.264 stick) auf Appletv Format, weil er nichts anderes kann.

    Meisten Filme liegen für die Dreambox auf dem NAS.

    Beides wird ohne Probleme über Beo5 bedient.

    Dann hab ich noch eine FuBa (Fummel und Bastel) Baustelle: Vista Mediacenter. Läuft nie ohne Probleme. Mach selten das, was er soll. Kann aber alle Filmformate abspielen. Inkl. mkv, avi, hd-dvd, bluray. Das sind die Sachen, die ein Apple (leider) noch nicht kann... Egal, ob macmini oder AppleTv.

    Eine Eierlegende Wollmilchsau habe ich bisher nicht gefunden.

    Gruss

    tecnicus

  • 04-27-2009 11:48 AM In reply to

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    Hallo,

    das Thema passender Mediaserver für B&O treibt mich schon eine Weile um, ohne das ich fündig geworden bin. Der TVIX6500 von Dvico wird ja nun von B&O preferriert und Dank meines Händlers habe ich das Teil ausprobieren können.

    Nach einigen Anlaufschwierigkeiten spielte der Tvix dann auch. Audiodateien, Bilder waren kein Problem. Das Streamen von gerippten DVD über Powerline ging ruckelfrei, aber ein wichtiger Punkt für mich, nämlich das Streamen von avi-Dateien, wurde glatt verweigert. Dazu ist zu sagen, daß ich meine Sammlung an Camcorderfilmen mit Magix Video als avi-files gespeichert habe. Vermutlich ist der Codec im Tvix nicht vorhanden. Habe also den Tvix wieder zurückgegeben und bin weiter auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
    Falls aber jemand das Teil testen möchte, den Händler nach den "Installationsanweisungen" fragen, dort sind neben den Tips für den Tvix noch viele weitere interessante Hard- und Softwarebeispiele abgedruckt.

    Noch zu meiner Installation des Tvix: Medienbibliothek steht auf einem Scaleo Home Server. Dort habe ich das Tool netshare installiert. Alle Platten in NTFS-Format.

    Würde im weiteren gern mal den Popcorn Hour und den Netgear EVA9150 auf diese Art und Weise ausprobieren. Wie stellt man das an? Kaufen, Ausprobieren und dann innerhalb des Widerrufsrechtes zurückgeben? Was gibt es außerhalb von apple noch für Möglichkeiten?

    Es muß doch einen (Mediaplayer) geben, der alles kann.

    Gruß
    gehado

  • 04-27-2009 8:16 PM In reply to

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    Des mit Avi kann ich nachvollziehen. Kannst Du die files nicht konvertieren? Ich selber konvertiere alles mit Handbrake auf meinem Mac und reduziere so die file size auf 1GB und less pro Film. Muss man aber nicht, ganze DVDs spielt er wohl auch der ATV.

    Ich denk ein bisschen kompromissbereit sein muss man immer, ich selbst schaue Filme auf meinem Ipod und dann das gleiche File auf meine BV8 in guter Qualitaet.

    JK

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 04-29-2009 4:56 AM In reply to

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    @dreas & Ulf:

    Dein Mediaserver: ist das ein Popcorn hour A-110?
    wie lassen sich da VHS-Videos reinbringen?
    Gibt es "Geruckel" beim Abspielen von Filmen, die von einem NAS kommen? Mit welcher Netzwerkgeschwindigkeit hast Du dort Erfahrungen?

  • 04-29-2009 7:11 AM In reply to

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    Interessant ??

    http://www.areadvd.de/news/2009/04/29/apple-mac-bald-mit-blu-ray-support/

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 04-29-2009 7:38 AM In reply to

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    Hi TanteInge,

     ja, hab ich auch schon gehört (ähem, gelesen..).  Allerdings ist fürs Abspielen der Discs beim MAC iDVD zuständig, nicht iTunes. Was der da unterstützen soll, ist mir schleierhaft. Und -was schlimmer ist- Meister Steve mag Bluray nicht, weils zu viel Lizenzgebühr kostet. Eine Third Party SW, die aufm Mäc Bluray spielen vermag, ist mir bisher nicht untergekommen.

    Gruss

    tecnicus

  • 04-29-2009 11:06 AM In reply to

    Re: B&O integrierbarer Mediaserver für Filme

    Yep, schade Sad

    Wäre mit BluRay ein Schritt in die Richtung "eierlegende Wollmilchsau"...

    TanteInge

Page 1 of 3 (52 items) 1 2 3 Next >