in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-07-2009 1:01 AM by ProGram. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-18-2009 3:08 AM

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Beogram CD50 Schaltungänderung

    Hallo!

    Ich habe hier 2 CD50, ein Typ 5111 und ein 5112. Bei Beiden sind zusätzliche Bauteile auf der Lötseite der Platine 7 im hinteren Bereich. Aber beim 5111 ist es ein Transistor, ein Widerstand ein Kondensator und ein Elko, und beim 5112 sind es ganz andere Teile. Hat jemand vielleicht Unterlagen- Anhänge in denen diese Ergänzungen / Änderungen erwähnt und vielleicht auch erklärt sind? Der 5112 läuft super, auch mit CD-R's und der 5111 zischt ziemlich stark (aus dem Gerät), sobald er die Spur getroffen hat. Bei CD-R's kommt nur ganz verzerrt ein bisschen Ton. Die Elkos habe ich bei diesem schon getauscht. (vielleicht einen übersehen?) Übrigens konnte ich das HF-Signal des "Guten" noch ein wenig verbessern, in dem ich den Laser an der rechten Seite etwas angehoben habe. Nun ist es ziemlich ruhig und symmetrisch. Dazu habe ich eine Folie unter die Nylonplatte geschraubt.

    Gruss Chris

  • 04-18-2009 4:49 AM In reply to

    • Dillen
    • Top 10 Contributor
    • Joined on 02-14-2007
    • Copenhagen / Denmark
    • Posts 5,008
    • Founder

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Es sind mindest 15 versionen gebaut (Blok 1-F) und noch mehrere after-market Revisionen.

    ... zischt ziemlich stark ... = Laser Strom viel zu hoch!

    Martin

  • 04-18-2009 5:59 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    ... ist denn dann die neueste Version die Beste? Früher waren CD-R's noch nicht so verbreitet, oder gab es die überhaupt schon? Und den Laserstrom werde ich dann mal überprüfen. 

    Chris

  • 04-18-2009 11:36 AM In reply to

    • Dillen
    • Top 10 Contributor
    • Joined on 02-14-2007
    • Copenhagen / Denmark
    • Posts 5,008
    • Founder

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    CD-R's gab es damals nicht. Soll aber meistens problemlos abspielen.
    Versionen ab 8 (inkl.) sind die beste.
    Schau mal an die Nummer-kleber an der Wand (Metal-platte) zwischen
    die Power Supply/datalink-processor Board und die Servo/Decoder Boards.
    Revisions Nummer ist da mit einem Ziffer/Buchstab angegeben.

    (Deutsch ist Schwer...)  Laughing

    Martin

  • 04-18-2009 12:39 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    OK, der Aufkleber ist etwas verwischt, es könnte eine 0 oder ein O oder vielleicht eine 6 oder 8 sein, danach steht die Seriennummer 50426116. Deutsch ist wirklich schwer, aber Hauptsache, man versteht sich.

    Der Laserstrom war übrigens nur minimal zu hoch, merkwürdig finde ich es, dass man den im Stand-by messen soll. Seit neuestem zeigt er einen anderen Fehler: die CD-Lade fährt herein, aber die CD klemmt nicht fest, PLAY geht nicht, es geht nach 2-3 Sec. auf Stand-by.

    Chris

  • 04-25-2009 5:20 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Du musst die mechanik perfekt einstellen. Der Riemen ist nicht mehr bestellbar. Aber der vom Beocenter 2500 für die türmechanik geht perfekt. Den motor vom schlitten am besten ausbauen und mit speziellem öl das lager fetten. Dann endlos lange leer laufen lassen in beide richtungen. Die schublade muss relativ schnell schliessen, sonst hat er zu wenig kraft um die cd perfekt am ende zu verriegeln. Motor und riemen müssen perfekt sein, sonst fehlt die kraft. Der motor läuft meist zäh weil das lager etwas klemmt. Nach dem einlaufen im leerlauf mit öl, läuft er viel ruhiger und hat die nötige kraft.

    Hat sich so vielfach bewährt, auch der beocenter riemen.

    Der CD 50 ist gar nicht so schlecht. Je nach version. Hier liegen sicherlich noch 6 stück.

  • 04-25-2009 10:42 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Ja, perfekt einstellen sehe ich ein! Merkwürdig fand ich es ja, dass das Signal besser wurde, als ich den Schlitten ein wenig anhob. Es sind ja 3 Schrauben auf dem Schlitten, die nach Justiermöglichkeit aussehen, aber verklebt sind. Daraufhin habe ich unter die Nylonbahn ein Streifen Plasik (vom Schnellhefter) geschraubt. Hat B&O da schlampig gearbeitet, oder ist das Nylon geschrumpft, oder ganz simpel das Laufwerk so fertig gekauft und einfach eingebaut? Wahrscheinlich letzteres. Der Schlittenantrieb ist auch komisch. Einerseits soll der Motor leicht laufen (klar!) aber dann hat das letzte Zahnrad eine Bremsfeder! Ich nehme die Motoren - soweit es geht - auseinander, reinige die Lager, den Kommutator und die Schleifkontakte und gebe neues Sinterlageröl drauf. Oft haben Schlttenmotoren irgendwo einen toten Punkt, der ist nach der Aktion aber meist weg.

    Mit Riemen habe ich bislang noch keine Probleme. Wenn der Riemen nichts mit Gleichlauf zu tun hat, dann kann man auch einen zu langen Riemen (aus dem Fundus) auf das passende Mass kürzen und mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen. Am besten die beiden Enden nebeneinander legen und mit einem Schnitt einer scharfen Rasierklinge beide auf einmal durchschneiden. Dann passen die Schnittflächen meistens ganz gut aufeinander.

  • 04-28-2009 2:00 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Ganz langsam..... wie meinst du das mit dem signal besser?

    Es gibt rechtes ein kabel das beschriftet ist mit critical cabel oder so. Wenn es neben einem spannungsführendem kabel liegt, ist der ton äusserst schlecht. Es betrifft dann nur den D/A wandler, der das störsignal drauf hat.

    Die bremsfeder meinst du die oben drauf auf dem grossen zahnrad?

    Auf jeden fall musst du den mechanischen ablauf sauber einstellen. Den kannst du nachher bestens testen wenn du am grossen zahnrad drehst. Die cd muss perfekt einhängen sowie beim auswerfen nicht verklemmen. Das gegenstück vom grossen zahnrad unten ist massgebend für den auswurf.

     

  • 04-28-2009 2:51 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    - Ganz langsam: Ich meine das HF- oder Augensignal. Auf dem Oszi sehe ich das Signal zwar nicht so schön, wie im Servicemanual (und wie von manch anderen CD-Playern, also, ich weiss eigentlich schon, wie das Augensignal aussehen muss), aber es wird halt besser wenn ich den Schlitten an der linken Seite gaaanz wenig anhebe. Genau gesagt schwankt es dann nicht so und es wird symmetrischer. Scheinbar trifft der Strahl nicht (oder nicht mehr) optimal senkrecht auf die CD.

    - Ein Kabel, das beschriftet ist? Ich habe weder im Gerät noch im Manual eine Beschriftung entdecken können. Welches Kabel ist das denn? Vielleicht liegt das bei meinem auch falsch.

    - Die Bremsfeder: es ist die Feder, die gegen das letzte Zahnrad vom Laserschlitten drückt (dieses Zahnrad treibt die gerade Zahnbahn, es gibt dieses nur als Einheit 9114). Das große Zahnrad für die CD-Lade hat bei meinem Gerät keine Feder. Das läuft alles gut und hat auch sonst nichts mit dem eigentlichen Abspielen zu tun.

    _ Ja, der mechanische Ablauf ist soweit ok. Aber zwischen Ein- und Ausfahren der Lade und Festklemmen bzw. Lösen der CD ist neuerdings eine Pause von ca 2-3 Sek. Nicht dass da was klemmt, nein auch der Motor läuft nicht (per Hand kann ich leicht drehen).

  • 04-29-2009 2:58 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Ja es kann sein das dein modell keine beschriftung auf dem kabel hat. Ich habe auch mal lange gesucht warum das Tonsignal verzerrt ist. Es kann schon noch sein das der abstand von Linse und CD nicht simmt. Aber ich denke es ist nur das kabel. Werde dir das Kabel noch angeben. Wenn er läuft und die servoplatine hochgeklappt ist kannst du das kabel mal an ein spannungsführendes nähern, der ton wird sofort schlecht.

    Werde es dir noch raussuchen, habe einen offen.

    Die CD 50 kriegt man wirklich toll hin. Schubladen motor fetten, Riemen neu. CD-antrieb zerlegen, Laserantrieb zerlegen,fetten. sowie das das power supply neu verlöten und alle 100uf kondensatorne wechseln. Sowie ein 33uf der in der mutetransistorschaltung gerne defekt geht. Die grossen kondensatoren sind meist sehr gut. Auch die servoplatine ist nicht unbedingt verbraucht. Ganz wichtig die Datalink platine Rechts, der eine goldene kondensator ist immer futsch.

    Mache diese player immer im austausch. Ist keiner zweimal gekommen wegen dem ding. Die schublade hat es insich. vorallem der perfekte auswurf. 

  • 05-01-2009 5:01 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Das Kabel ist wenn du von vorn die servoplatte hochklappst rechts vorne. es ist flach und hat ein gelben sockel. es führt zur decorderplatine ganz vorne. Original ist es nach aussen gecknickt nach rechts aussen wo viele kabel zusammen gehalten werden. Wenn man sich nicht achtet so knickt es gerne unter die servoplatine nach links. Geht so auch, leider ist dann der ton schlecht. Auf jeden fall bei den späteren modellen ist ein etikette dran mit Critical Cabel.

    Hoffe für dich das es nur dieses Kabel ist.

  • 05-03-2009 6:35 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Leider tut sich momentan ausser Cdlade raus- rein gar nichts. Der Laser fährt nicht zum Anfang und bei "PLAY" geht die Lade zu (aber CD klemmt nicht fest) und er geht dann nach ca. 1 Sek. wieder auf St-By. Bei Lade offen bleibt er eingeschaltet, jedenfalls steht 00:00 in der Anzeige. Die Spannungen +- 5 V und +- 15 V sind da (bei Kurzschluss auf Basis 8TR336).

  • 05-06-2009 2:33 AM In reply to

    • jens m
    • Not Ranked
    • Joined on 04-17-2007
    • munich, germany
    • Posts 53
    • Bronze Member

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    hallo program!

    vorausgesetzt der mechanismus funktioniert mechanisch, sieht das so aus, als ob erkennt der cdspieler nicht, daß eine cd drin ist. dazu gibt es eine lichtschranke, die durch eine öffnung in der cdlade überprüft, ob eine cd aufliegt; wenn dieser schaltkreis sagt "keine cd" oder wenn er defekt ist, geht die lade zu, der mechanismus stoppt aber bevor der plattenteller angehoben wird und der beogram geht in standby.

     

    schöne grüße

    jens

  • 05-06-2009 5:42 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Die optikteile müssen sauber sein damit genau das beschriebene funktioniert. Sowie kontaktschalter

    Du musst die cd manuell einfügen bis sie einhängt und der clamper unter verriegelt. Die cd sollte dann von hand ganz leicht drehen. Den spindelmotor vom laser kannst du zurückdrehen damit du sehen kannst das er spur null anfährt beim "aufstarten". Dann einschalten und play. 

    Du musst das beherrschen, cd player manuell in den "CD eingelegt" modus zu stellen zum mit play zu starten. Dann bist du absolut sicher das er läuft. Die mechanik einstellen ist dann einfach. Ich löse immer den antrieb und drehe am grossen rad, geht nicht schlecht zwischen trafo und laufwerk.

    Das dümmste was mir passiert ist den schubladenmotor zerlegt und die kollektorbürsten verbogen. So ging er normal auf, schloss aber ganz langsam. Im motor machte ein anschlusspin auf das gehäuse kurzschluss. Dann verkochte mir fast der ansteuerchip. Die schublade spielte verrückt.

     

  • 05-07-2009 1:01 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beogram CD50 Schaltungänderung

    Die Mechanik ist bestimmt ok. Die Lichtschranke hatte ich auch ganz zuerst in Verdacht, da ich noch nicht wusste, dass der Player sofort auf St-By geht, wenn keine CD drin ist. Die Optik ist sauber, aber vielleicht stimmt was mit der Elektronik drumrum nicht. Das Ganze ist allerdings umständlich im Service, besonders weil die Hauptplatinen nicht vollständig bedruckt sind. Und wie erwähnt: zwischendurch funktionierte es ja bis zum Abspielen, nur dass ein relativ starkes Zischen zu hören war und selbstgebrannte CD's so klangen, wie schlechte Schallplatten. Ich habe das Gerät nicht mehr auf dem Tisch, da andere Dinge Vorrang haben, also Sorry für den schleppenden Dialog - aber erst mal vielen Dank.

Page 1 of 1 (15 items)