in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-19-2009 9:15 AM by kawo. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-19-2009 7:48 AM

    Lichtsteuerung mit BEO4

    Hallo zusammen.

    Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem?

    Ich möchte in einem Zimmer mit bestehender Busch & Jäger Installation, Wechselschaltung, angeschlossen 4 Wandleuchten (Halogen Hochvolt, gesamt 690 Watt) einen Funkdimmer einbauen den ich mit der BEO4 steuern kann. Der Raum ist gerade neu verputzt worden (Strukturputz) so dass ich nichts kaputt machen möchte. Also alles nur möglich mit vorhandenen "Löchern" und Verkabelungen...

    Eine Elektrofirma hat eine Lösung vorgeschlagen die aber leider nur mit der BEO5 funktionieren soll. Scheinbar gibt es einen Funkdimmer von B&J der das kann (kostet ca 90 Euro).

    Stundenlanges suchen im IT ergab dass es verschiedene Geräte gibt (zB. jbmedia) die dann Aktoren anderer Firmen ansteuern. Die haben aber alle zuwenig Schaltleistung.

    Jetzt versuche ich es mit Hilfe von Euch erfahrenen...

    Gruß Martin

  • 01-19-2009 9:15 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Lichtsteuerung mit BEO4

    Eine weitere Lösung wäre (wenn die Beo5 keine Option ist) einen IR-Umsetzer wie die Lintronic Box einzusetzten. Hierzu werden dann die BJE Infrarot Bausteine verwendet (wie wahrscheinlich von dem Elektriker vorgeschlagen und im aktuellen BJ Katalog auch vermerkt), die "Light" Steuerbefehle der BEO4 gehen dann an die Lintronic box, die wiederum sendet diese dann als BJE kompatible Signale an den Empfänger von BJE weiter (z.B. Wandschalter mit IR Empfänger)

    Gruß

    Karsten 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

Page 1 of 1 (2 items)