in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-09-2009 4:10 AM by tecnicus. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-10-2008 9:56 AM

    Beosound 9000 und Reelbox

    Hallo,

    folgende Komponenten möchte ich verkabeln:

    Beosound 9000 + 4x Beloab 8000 + Beolab 2

    Sat Receiver Reelbox Lite :http://www.reel-multimedia.com/de/dokumente/anleitungen/ReelBox_Lite_Bedienungsanleitung.pdf

    könnte mir jemand die richtige Anschlußart bzw.die richtigen Kabel Nennen??

    Gruß

     

  • 12-16-2008 7:25 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Sorry für die Gegenfrage, aber warum hast du ein Dolby Digital Sourround Setup ohne Fernseher ?

    Die BS9000 mit 4 BL80000 & Subwoofer macht nicht viel Sinn.

    Naja:

    2 x BL8000 für Front an Reel (Front Anschluss mit Chinchkabel, Schalter auf Line)
    2 x BL8000 für Sourround an Reel (Sourround Anschluss mit Chinchkabel, Schalter auf Line)
    BL2 für Bass an Reel LFE (B&O Adapter für Fremdgeräte- PL auf Chinch)
    Schalterposition des BL2 entsprechend Handbuch für BL8000. (da diese Konstellation sehr exotisch ist muss wohl etwas probiert werden)

    ..... aber erwarte kein Wunder. Die Reel hat nicht die entsprechenden Fähigkeiten um dieses Lautsprechersetup optimal anzusprechen.
  • 12-17-2008 8:15 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Gegenfrage, ich hab fast das gleiche Setup (BS9000 / BL2 / 4x BL8000 / BL3 als Center / Samsung Panel) und suche noch immer nach einem Gerät, welches die Tonsignale in Dolby Digital / Surround codiert.

    Ich hatte mal von DeToma den 501er Decoder, war aber unzufrieden mit der Leistung bzw. der Bedienung..

    Was wäre eure Empfehlung?


    Gruß


    Raoul

  • 12-17-2008 9:43 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Raoul,

    die Frage hat mich auch länger beschäftigt. Ich habe noch einen "arbeitslosen" Denon AVC 1SE im Keller stehen aus der Vor-B&O Zeit. Als dann aber das Beosystem 3 auf den Markt kam habe wohl oder übel in den sauren Apfel gebissen und das BS3 angeschafft. Trotz einiger Ecken und Kanten ist es sicherlich am einfachsten einzubinden.

    Sonst bleibt außer dem Detoma nur ein normaler AV Vorverstäker oder Receiver an dem die Beolabs angeschlossen werden. Fernbedienen über eine Beo4 mit IR-Umsetzer wie z.B. der Lintronic Box oder einer Logitech Harmony/Phillips Pronto 

    Eine andere Möglichkeit wäre, z.B. ein Display mit eingebauten Dekoder zu erwerben (Loewe) und da die LS anzuschließen und die BS9000 über den Aux in. 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 12-18-2008 4:42 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Hmmm, ich find den Preis des Beosystem 3 halt leider maßlos überzogen, für den gleichen Preis bekomm ich einen Loewe 50" mit dem Decodermodul... und kann mein 52" Panel noch veräußern...ich glaub das wirds werden...

    Die Steuerung sollte kein Thema sein, bin grade heftig an der Anpassung der  Beo5 Templates dran und hab zur Not noch ne Philips Prestigo 8015 (sehr gute FB für 100 Euro by the way) zur Bedienung, wenn alle Stricke reissen...


    Danke für die Denkansätze :-)


    Gruß

    Raoul

     

    P.S. Was sind denn die Ecken und Kanten des BS3? Für knapp 6800 Euro dürften da keine Ecken mehr sein, oder?

  • 12-18-2008 6:51 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    RaoulDuke:

    Gegenfrage, ich hab fast das gleiche Setup (BS9000 / BL2 / 4x BL8000 / BL3 als Center / Samsung Panel) und suche noch immer nach einem Gerät, welches die Tonsignale in Dolby Digital / Surround codiert.

    ...

    Was wäre eure Empfehlung?


    Gruß


    Raoul

     

    Hi Raoul,

    vor längerer Zeit habe ich mich auch mit der Frage beschäftigt.... Schaue Dir mal den "Teufel Decoder Station" an. Sie ist auch fernbedienbar zum wirklich günstigen Preis und wirklich AC3, DTS, DD Fähig (im Gegensatz zu deToma). Hat mehrere Digital- und Analog Eingänge. Ich hatte es probeweise an meine Beolab 8000 und BL6000 angeschlossen. Mit Lintronic kannst Du auch mit der Beo4 bedienen, wobei ich den Logitech Harmony one eher empfehlen würde. Was Du noch machen müsstest, wäre den 4V Schaltsignal (Pin4) an die Boxen zu bekommen.

    Gruss

    tecnicus

     

  • 12-18-2008 9:03 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Warum werden denn noch die 4V benötigt? Wenn man die Beolab auf Line stellt, sollten diese doch durch die decoderstation einfach an und auch aus gehen, oder nicht?

    Interessante Variante mit der decoderstation...aber würde auch die intern verbaute Loewe Variante bevorzugen.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 12-18-2008 9:25 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Hi Ralf,

    ich ging davon aus, dass der TV schon vorhanden ist.  Daher der Vorschlag mit der Decoderstation.(Man ist unabhängig vom Fernseher !!!)

    Zum 4V: Hatte das Problem, dass die Effekt Lsp. bei Filmpassagen, wo kein Effekt vorhanden ist, nach ca 3 min. ausgingen. Man hatte immer das "Klackern" der Schaltrelais. -Was tierisch nerven kann-.

    Wenn man jedoch den Cinch Ausgang des Decoders -verbunden mit einem Schaltkreis- auf DIN mit Schaltspannung umwandelt, was bei B&O der Fall ist,  gibt es dieses Klackern nicht, weil die LSP sich nicht abschaltet.

    Übrigens, das Problem hat man auch bei einer Loewe TV / B&O Lsp Kombination.  Da müsste auch so ein Schaltkreis her.

     Gruss

    tecnicus

  • 12-23-2008 12:56 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Hallo  skipper,

    ...hab mich sicher sehr laienhaft ausgedrückt,ehrlich geagt Blicke ich da nicht so ganz durch :(

    Folgende Komponenten wollte ich insgesamt verkabeln:

    Panasonic Plasma TH46 PZ85E

    Beosound 9000

    4x Beolab 8000

    1x Beolab 2

    1X Ml /Mcl converter

    dachte über die Reelbox wäre das am einfachsten...

    Wollte nicht noch ein Surround System anschaffen...

  • 12-23-2008 1:51 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Hi,

    wieso "noch ein Surround System" ?? Bis jetzt sehe ich noch keins Sad

    Weder der Pana, noch die BS 9000 können Dolby Digital, geschweige dts dekodieren und auf die ja ausreichend vorhandenen LS bringen. Die Reelbox kann das m.E. auch nicht leisten, es sei denn, sie hat entsprechende pre-outs für die Aktiv-LS, aber dazu kenne ich mich mit dem Produkt zu wenig aus. Der tecnicus hat m.E. Recht, es wird quasi eine Art "digitale Vorstufe" benötigt. Das kann die Decoder Station von TEUFEL sein oder ein geeigneter AV-Receiver (z.B. von DENON oder YAMAHA).

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 12-23-2008 2:03 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    @TanteInge

    nö, der Reelbox kann es wirklich nicht. 

    Alternative ist immer ein Preceiver oder Dolby Digital Preamp (wie es auch der Teufel letzendlich ist). Egal welche Marke. Da gibt es auch was von Rotel, Krell und Meridian. Bei den Preisen kann er sich auch einen Beosystem3 kaufen. Das macht sich nicht mehr viel.

    Receiver mit Pre Out wie Du es hast ist zwar auch OK, bin aber der Meinung, dass man dann keine B&O mehr braucht. ( Sorry, nur meine Meinung. Nichts für Ungut.)

    Gruss

    tecnicus 

  • 12-23-2008 2:18 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Lieber tecnicus,

    ich teile Deine Meinung bis zu einem gewissen Grad, ich habe ja auch nur versucht dem  trinity zu helfen, weil im setup momentan nix mit surround is...

    Nichtsdestotrotz: ein AV-Receiver mit pre-outs und daran 4x BL 8000 und einem BL2 als Sub ist sowohl optisch als auch akustisch eine Klasse für sich. Gerne auch in Verbindung mit Deiner 4V-Lötung wegen des Klackens der Rearspeaker Wink

    Ansonsten muss man eben einen LCD bzw. Plasma kaufen, der bereits ab Werk DD und dts kann, aber das sind meines Wissens nur B&O und Loewe Sad

    Schöne Weihnachten wünscht

    TanteInge

  • 12-23-2008 3:13 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    TanteInge:

    Nichtsdestotrotz: ein AV-Receiver mit pre-outs und daran 4x BL 8000 und einem BL2 als Sub ist sowohl optisch als auch akustisch eine Klasse für sich. Gerne auch in Verbindung mit Deiner 4V-Lötung wegen des Klackens der Rearspeaker Wink

    ....

    Schöne Weihnachten wünscht

    TanteInge

    Hi nochmal,

    klanglich keine Frage. Sie klingt mit Sicherheit auch toll. Ich dachte halt, wenn man die B&O komponenten mit der nicht B&O DTS Modul verbindet, so kann man (zumindest bei Teufel), den dts Decoder (optisch) verstecken, so dass man nur die B&O Anlage im Sichtfeld hat, da der Teufel Decoder ja so schön klein ist.

     

    Ebenfalls Schöne Weihnachten an alle

    gruss

    tecnicus

  • 01-08-2009 11:54 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    @tecnicus:

    Danke für die Anregung, ich hab jetzt hin und her überlegt und denke das die Teufel Decoderstation eine echte Alternative ist...

    Folgende Punkte hätte ich noch:

    - Wenn ich ein Adapter von Cinch auf DIN jeweils an die Lautsprecherausgänge der Decoderstation mache, werden dann die Lautsprecher ein und ausgeschaltet, wenn die Decoderstation angeht? (Ich möchte 4x BL8000, 1x BL2 und 2x BL4000 (als ein Center) anschließen.

    - Falls nein, wie bekomme ich die Speaker aus?

    - Kannst Du mir (gern auch per PM) erklären was es mit dem 4V Teil auf sich hat, wenn ich das brauchen sollte ... ich bin elektrotechnisch nicht so toll bewandert.

    Da die Decoderstation per IR bedient wird, ist es kein Problem die mit der Beo5 zu steuern, jetzt müssen nur noch die grauenhaften blauen LEDs auf rote umgelötet werden und dann hab ich glaub ich mein Setup fertig :-)

     

    Danke im Voraus

     

    Gruß

    Stephan

  • 01-09-2009 4:10 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und Reelbox

    Hallo Stephan,

    ich schreibe Dir bewusst ins Forum, weil ich denka, dass andere Dir diesbez. auch ihre Erfahrungen schreiben oder meine Ausführungen ergänzen können, denn keiner ist perfekt. Auch vorab gesagt; die Schaltung bzw. den Kasten habe ich nie gebaut, da ich mir stattdessen den BV7-40 gekauft habe und alle Probleme waren damit gelöst. Dass sie aber funktioniert, bin ich mir sicher. Und noch eins, ich habe mir gedacht, dass die Lötarbeiten so gering wie möglich sein sollen und deswegen habe ich mich soweit es geht auf fertige Teile beschränkt.

    Die Idee ist, die cinch Ausgänge des Decoderstation (Oder auch eines jeden Receivers mit preamp-out) mit den Powerlink (Also 7 Pol. DIN) Anschlüssen der Beolabs zu verbinden inkl. einer kleinen Schaltung, welcher das Ein- und Ausschaltverhalten der Boxen steuert. Hierzu ist es wichtig zu wissen, wie die Powerlink Anschlüsse belegt sind. (Ich bin so frei und kopiere das Bild von Beotech:)

     

    Wenn Du genauer wissen willst, verweise ich Dich gerne auf folgende Seite: http://www.beoworld.org/beotech/mclconn2.htm. Ich gehe davon aus, dass Du bereits Powerlink Kabel besitzt, dann öffne vorsichtig eine Seite von denen und schau mal nach, ob die o.a. Belegung mit der Sicht zum Steckerseite oder mit der Sicht zur Lötseite ist. Dies ist wichtig, denn bei falscher Belegung kannst Du die Eingänge der Boxen himmeln. (Falls jemand von euch anderen lesenden dies weiß, dann  bitte melden)

    So, nun zur Schaltung: Du nimmst insgesamt 6 Cinch Buchsen zum Löten, 6 o.a. DIN Buchsen, einen kleinen Netzteil (geregelt), welcher 4,5V Leifert, eine Buchse um die 4,5V ind den Kasten einzuspeisen (Meist eine Mini Klinke in Mono Ausführung) Ausreichend Koax Kabel, welches Du auch von einer Cinch Kabel abpetzen kannst, eine Master-Slave Steckdosenleiste womit das ganze mit Strom versorgt wird, wenn die Decoderstation angeht, ein passendes Gehäuse, wo auf einer Seite die Cinch Buchsen sowie die Klinkenbuchse und auf der anderen Seite die Sechs DIN Buchsen am Besten nebeneinander plaziert werden können.

    Das Netzteil schliesst Du an die Slave Buchse des Master Slave Schalltung und als Master dient dann die Decoderstation. Somit schalten sich die B&O Boxen, wenn die Decoderstation an ist.

     --- ich bekomme die Zeichnung ums platzen nicht rein. --- Kann mir jemand sagen, wie ich ein lokales JPG Bild dargestellt einfügen kann??? [:'(]

    Ansonsten schick mir Deine Mailadresse per PM, dann schicke ich Dir meine Zeichnung.

    Gruss

    tecnicus

     

Page 1 of 1 (15 items)