in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-08-2009 4:41 PM by ruediger. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-06-2009 11:10 AM

    Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    Hallo,

    ich möchte zu meinen Beolab 8000, die ich über einen Yamaha RX-V1800 Receiver über PreAmp Out betreibe, nun einen Center Lautsprecher hinzufügen.

    Die Beolab 7-1 sind mir groß (Tiefe) und den 7-4 kann ich senkrecht nicht unterbringen.

    Würde auch ein Beolab 3 als Center funktionieren?

    Von der Anbringung würde der Center von De Toma C550 gut passen.

    Hat jemand Erfahrung mit den DeToma Lautsprecher? Sind die klanglich auf gleichen Niveau mit den Beolabs? Sind die Einbaulautsprecher von DeToma gut genug, um sie als Surrounds rears zu nutzen?

     

    Gruß Rüdiger
    Filed under:
  • 01-06-2009 12:43 PM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    Hi,

    welche Speaker meinst Du denn konkret ??

    Bei De Toma gibt es meiner Meinung nach modellabhängig deutliche Unterschiede.

    Die Stavolo 400 Aktiv entsprechen klanglich mehr oder weniger den BL 4000, die 700er eher den BL 6000.

    Die Piccolo 700 haben mich gar nicht überzeugt Sad

    Ich habe sie bisher aber nur bei einem Verwandten gehört. 

    Die Einabau-LS kenne ich gar nicht, sehen aber irgendwie schwächlich aus...

    Jedenfalls war der Subwoofer B 800 sowohl akustisch als auch optisch schon sehr lecker.

    Fakt ist, dass die De Toma grundsätzlich gut mit B&O korrespondieren, schon alleine wegen der PowerLink-Anschlüsse.

    Wie heisst es doch so schön: Versuch macht kluch Big Smile

    Es grüßt die

    TanteInge

  • 01-06-2009 3:37 PM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    TanteInge:

    Hi,

    welche Speaker meinst Du denn konkret ??

    Hallo TanteInge,

    schon mal Danke für die schnelle Antwort. Mich interessiert hauptsächlich der folgenden Center Lautsprecher

    http://www.detoma.com/download/C550_d.pdf

    und als hintere Surroundloudsprecher:

    http://www.detoma.com/download/E130_d.pdf 

    oder

    http://www.detoma.com/download/Favola600_d.pdf

    Jeweils als passiver Lautsprecher.

     

     

    Gruß Rüdiger
  • 01-07-2009 5:53 AM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    Moin Rüdiger,

    Du meinst sicherlich Aktiv-LS, gelle ?!?

    Wie gesagt, die neueren Modelle (Einbau-LS) kenne ich gar nicht, sehen aber schick aus.

    Vielleicht findest Du einen Händler Deines Vetrauens, der Dich die LS zu Hause ausprobieren lässt. Das ist meiner Meinung nach ohnehin immer unabdingbar, um entscheiden zu können, ob der Klang insgesamt Deinem gusto entspricht.

    Wenn Du -wider Erwarten- wirklich Passiv-LS suchst, dann solltest Du andere Hersteller als De Toma in Erwägung ziehen (Teufel, nubert usw.), die bieten aus meiner Sicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis...

    Einen schönen Tag wünscht

    TanteInge

  • 01-07-2009 7:24 AM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    TanteInge:

    Moin Rüdiger,

    Du meinst sicherlich Aktiv-LS, gelle ?!?

    Wenn Du -wider Erwarten- wirklich Passiv-LS suchst, dann solltest Du andere Hersteller als De Toma in Erwägung ziehen (Teufel, nubert usw.), die bieten aus meiner Sicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis...

    Nein, ich meine Passive LS, da ich meine Beolab 8000 über einen Yamaha Receiver RX-V1800 betreibe (Über den Receiver läuft auch mein Fernseher und eine PS3). Das funktioniert gut über die PreOut Ausgänge. Selbst das automatische Einmessen (Entfernung, Lautstärke) funktioniert und wenn man will, kann man auch die automatische Equilizer Funktion mit den Beolab nutzen.

    Mich interessieren die De Toma LS, weil sie auch optisch zu den Beolabs passen. Deshalb habe ich mir auch schon LS von Piega angeschaut.

    Die De Toma LS gibt es in der Regel als Aktive und Passive LS, wobei die Aktiven jeweils um 500 Euro teurer sind.

     

    Mich interessiert ob jemand die Kombination Beolab -- DeToma schon getestet hat.

     

     

    Gruß Rüdiger
  • 01-07-2009 9:19 AM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    Hi,

    jetzt hab` ich`s kapiert Wink

    Hatte vorher irgenwie verstanden, Du möchtest auch die zusätzlichen Speaker an den pre-outs betreiben, denn dafür müssten sie ja aktiv sein.

    Also die von Dir gewünschte Kombination kenne ich nicht und ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass es Leute gibt, die aktive B&O-Lautsprecher mit passiven (non) B&O-Speakern mischen und diese Mischung dann auch noch an einem AV-Receiver eines Fremdhertsllers betreiben Confused

    Falls noch nicht geschehen, müsstest Du auch vorab noch klären, ob der Yamaha das überhaupt leisten kann (aktive LS über pre-outs und gleichzeitig passive Speaker über die LS-Klemmen angeschlossen) und es klangtechnisch sinnvoll ist. Ich weiss nur, dass bestimmte Denon das können...

    Bis denne,

    TanteInge

  • 01-07-2009 9:51 AM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    TanteInge:

    Hi,

    jetzt hab` ich`s kapiert Wink

    Hatte vorher irgenwie verstanden, Du möchtest auch die zusätzlichen Speaker an den pre-outs betreiben, denn dafür müssten sie ja aktiv sein.

    Also die von Dir gewünschte Kombination kenne ich nicht und ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass es Leute gibt, die aktive B&O-Lautsprecher mit passiven (non) B&O-Speakern mischen und diese Mischung dann auch noch an einem AV-Receiver eines Fremdhertsllers betreiben Confused

    Falls noch nicht geschehen, müsstest Du auch vorab noch klären, ob der Yamaha das überhaupt leisten kann (aktive LS über pre-outs und gleichzeitig passive Speaker über die LS-Klemmen angeschlossen) und es klangtechnisch sinnvoll ist. Ich weiss nur, dass bestimmte Denon das können...

    Bis denne,

    TanteInge

     

    Naja, das machen / versuchen sicher einige. Ich zum Beispiel. Es geht eigentlich mit jedem Verstärker, der über PreOuts verfügt.

    Wie in einem anderen Threat geschrieben kann es aber auf den BL zu Brummgeräuschen kommen. Ich werde die Canton CS Serie mal testen im Zusammenspiel mit BL8000.

    Viele Grüße

  • 01-07-2009 10:47 AM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    Hallo Tante Inge,

    hier eine kurze Beschreibung, wie ich zu dieser exotisch anmutenden Kombination gekommen bin. Ich habe mit einem Yamaha Receiver eine 5.1 Anlage mit mittelmäßigen Canton Passiv LS betrieben. Da meiner Frau die BL8000 so gut gefallen haben (optisch), habe ich die Front LS durch die BL8000 ersetzt. Das ging mit dem Yamaha RX-V1800 ohne Probleme, selbst die automatische Einmessfunktion hat in der Mischung aus Aktiv und Passiv LS sehr gut funktioniert. (sollte ab RX-V663 gehen). Es gibt auch kein Brummen und die automatische Ein/Ausschaltung funktioniert auch tadelos.

    Nun habe ich Blut geleckt, denn die BL8000 klingen deutlich besser als meine vorherigen LS. Für den Stereobetrieb bin ich schon sehr zufrieden, besonders nachdem ich das ganze durch einen Velodyne SPL 800R Aktiv Subwoofer ergänzt habe.

    Als Center hatte ich ein Canton Plus XL, der aber nicht gut hamonierte (zu dumpf). Den habe ich durch einen billigen Yamaha Center ersetzt habe, den ich noch hatte. Nun klingt es schon besser.

    Nun suche ich einen guten Center, denn beim Center merkt man besonders beim TV schauen (Mischung aus Sprache (Center) und Musik (Front)), ob die LS zusammenpassen. Bei den Rears ist es eigentlich egal.

    Die Center von B&O lassen sich baulich nur schlecht integrieren, deshalb meine Suche bein anderen Herstellern, wobei ich auch nicht auf Aktivboxen angewiesen bin.

     

     

    Gruß Rüdiger
  • 01-07-2009 11:22 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    Wie wäre es denn mit Beolab 4000? Ggf. reicht auch einer aus???

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 01-07-2009 2:14 PM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    @ Rüdiger:

    Nun gut, so ähnlich halte ich es ja auch: Denon AVR-1908 mit 5x BL 4000 und TEUFEL-Sub. Klingt sehr harmonisch, Einmessfunktion mit Mikro hat auch supereinfach geklappt.

    Hatte zuvor mit passiven JBL als Rear experimentiert, da ich aber gerne Musik über den Denon mit der Funktion "5ch Stereo" höre, war mir der Klang zu unausgewogen. Daher jetzt 5 identische Speaker.

    Die 8000er kann ich leider sowohl finanziell als auch katzentechnisch nicht anschaffen Sad

    @ Ralf: Yep, BL 4000 ist als Center sehr gut geeignet (s.o.) Big Smile

    Und sieht in meinen Augen auch mit 2 BL 8000 als Front recht schick aus.

    Gruß,

    TanteInge

     

  • 01-08-2009 2:31 PM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 01-08-2009 4:17 PM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    Wow,

    sieht wirklich lecker aus (gab`s aber -glaube ich- schon mal bei ebäj).

    Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern Angry

    Wenn`s schön macht...

    Gruß,

    TanteInge

  • 01-08-2009 4:41 PM In reply to

    Re: Hamonieren Beolab 8000 mit De Toma Lautsprecher?

    Hallo Hesse_88

    vielen Dank für diesen Link. Die Idee ist nicht schlecht, der Preis aber doch etwas hoch. Es hat mich aber auf eine Idee gebracht. Die Abdeckung der BL8000 ist genau 1 m lang, genau wie mein Sharp TV.

    Ich überlege nun, ob ich eine gebrauchte BL8000 kaufen und die selber absäge (ich arbeite in einer Firma, die selbst viel Aluprofile verarbeitet)

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie ein LS demontiert wird?.

    Ich müsste ja erst die Verstärker und Membranen ausbauen. Auch müssen die Leuchtdiode und der Kabelabgang auf die Mitte verlegt werden.

    Gruß Rüdiger
Page 1 of 1 (13 items)