in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-13-2011 4:19 PM by OKF. 34 replies.
Page 1 of 2 (35 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 02-25-2011 3:52 AM

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Apple TV an BV8-40

    Hallo Kinders,

    nachfolgend "oute" mich als Verbindungslaie Apple TV mit dem Fernsehen u. bitte um Eure Hilfe.

    Ich trage mich mit dem Gedanken der Anschaffung des Apple TV.

    Wie bekomme ich das Apple TV in das vorhandene System integriert?

    Wohnzimmer:
    BV8-40 mit Masterlink BS4 verbunden

    Wohnküche
    IMac über Ethernet-Kabel am Telekom Speedport DSL-Modem.
    DSL-Modem in Splitter dann in ISDN-Anlage.

    Der Apple-TV soll dann über Kabel an den PUC des 8-40, dem "AppleRemote" aus der Liste der Geräe dem AV3 zuweisen werden (muss vorher an den Fernseher aufgespielt sein)??? Am Fernseher dann den AV3 den Komponenteneingang zuweisen??? Dies kann nur durch den B&O Techniker erledigt werden??? Dann ist AppleTV mit dem BEO4 bedienbar???

    Verbindung IMac aus Wohnküche über Wifi wireless mit dem Apple-TV???

    Ich wollte mir heute noch schnell den Apple-TV holen, damit der Techniker das heute mit PUC u. Zuweisung erledigen kann.

    Liege ich mit meinem laienhaften Halbwissen richtig???

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-25-2011 4:16 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hallo Hotknife,

    das neue (schwarze) ATV wird nur per HDMI-Kabel angeschlossen. Dein Händler muss nur die "Apple Remote PUC" einspielen und Dir ein IR-Kabel geben. Die Installation ist dann ein Kinderspiel!

    LG

    Räuber
  • 02-25-2011 4:27 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hallo lieber Raeuber,

    danke für Deine Antwort.

    Was sage ich dem Techniker denn gleich genau? Spiel mir die "Apple Remote PUC" auf u. lass mir das IR-Kabel da?

    Denn Rest bekomme ich dann allein, bzw. mit Eurer Hilfe hin???

    Ach ja, steuern wollte die die ganze Geschichte aber wirklich nur mit der Beo4 (mit der Beo5/6 kann ich mich noch nicht anfreunden).

    Danke.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-25-2011 4:59 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hallo Hotknife,

    genau dies kannst Du dem Techniker sagen. Prüfe dann bitte nur, ob Du die "Apple Remote" auch tatsächlich irgendeinem AV-Eingang zuweisen kannst.

    Du benötigst dann nur noch den WLAN-Schlüssel Deines Speedport-Routers. Den Rest kriegst Du dann - ggf. mit meiner Hilfe - allein hin. Ich habe das ATV 2 an meinem BV 10-40 selbst angeschlossen und kann es mit der Beo4 problemlos steuern.

    Gruß vom Räuber
  • 02-25-2011 5:01 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Ergänzung: Besorg Dir bitte auch ein HDMI-Kabel, denn beim ATV ist keins dabei!
  • 02-25-2011 5:02 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hi Hotknife,

    aalsoo, AppleTV (ATV) über HDMI an AV3, AV3 (würde  ich vorschlagen) zuweisen an v.mem (Kannst selber machen). PUC Sender in einer freien PUC Buchse stecken und den Sender auf den IR Empfänger des ATV kleben. Den PUC Port dem AV3 (v.mem) zuweisen und in der Puc Liste den AppleTV Remote (Kann auch ipod dock sein, ist eigentlich das gleiche) zuweisen. Das alles kannste seblst machen. Der PUC "AppleRemote" oder was auch immer, muss in der PUC Liste enthalten sein.

    ATV über WLAN an den Router (Telekom Speedport). Schon sollte es gehen

     

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 02-25-2011 5:21 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hi tecnicus,

    grds. alles korrekt, nur lässt sich dem AV3-Eingang beim BV8 und BV10 nicht die V.MEM-Taste zuweisen, V.MEM ist nur bei AV2 oder AV4 möglich.

    /Räuber
  • 02-25-2011 5:39 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Kannste einen von denen nicht nehmen?

    Wäre für Dich einfacher, da die V.MEM Taste direkt auf der FB liegt, denke ich. Letztendlich ist es ja egal, an welchen AV Eingang Du den HDMI zuweist.

     

  • 02-25-2011 5:54 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Klar doch, Hotknife kann AV2 oder AV4 nehmen und dann V.MEM nutzen. Bei mir geht das nicht, da ich einen HDR2 habe, der zwingend an AV4 angeschlossen werden muss und automatisch V.MEM zugewiesen bekommt.

  • 02-25-2011 6:18 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Ich sehe schon, ihr braucht unbedingt BEO5. Da kann man die Eingänge direkt zuweisen (ohne Shift oder so) und denen eigene Namen vergeben. Bei mir läuft z.B. der BR Player an DVD2, welchen ich auch sinnigerweise BluRay  genannt habe... Bzw. MediaCenter auf v.aux. Diese kannst Du dann direkt anwählen...

  • 02-25-2011 6:47 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hi tecnicus,

    das ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber wenn ich eines sicher NICHT brauche, dann ist es eine Beo5/6! Ich liebe meine Beo4, die kann ich blind bedienen. Mit ihr kann ich z.B. die Lautstärke verändern und den Sender wechseln, ohne sie in die Hand nehmen zu müssen (zeig mir das mal mit der Beo5). Ich hatte mal testweise eine Beo5, meine Frau meinte nur, wenn ich die kaufen würde, wolle sie aber auf jeden Fall die Beo4 für sich behalten. Die Tatsache, dass praktisch jeder B&O-Händler seine Vorführgeräte mit der Beo4 bedient, sagt doch eigentlich schon alles. Und wenn ich dann hier einen Werbebanner "Beo5 control programming service" lese, wird mir übel. Ich warte lieber auf eine IPhone Fernbedienungs-App, auch wenn wir darauf sicher noch einige Zeit warten müssen.

    /Räuber

  • 02-25-2011 7:00 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hi Räuber,

    jedem  das seine.... Ich habe 3 Beo4 und 1 beo5 zu Hause, auf die Beo4 könnte ich eher verzichten als beo5. Jedenfalls lässt sich appletv mit beiden bedienen. Egal wie...

    tec

  • 02-25-2011 7:06 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Ist schon klar, lieber tec, jedem Tierchen sein Pläsierchen! Aber zur Fernbedienung des ATV nutze ich doch meist die Remote App meines IPod touch (spätestens dann, wenn Buchstaben eingegeben werden müssen, z.B. bei der Suchfunktion in YouTube).

    /Räuber

  • 02-25-2011 7:35 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Yep... auch dann, wenn  man 1000e von Alben durchstöbern muss....  ohne den FS anzumachen...

    Schöne Grüße

    tec

  • 02-25-2011 2:21 PM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hallo Hotknife,

     

    Dein 8-40 hat bereits Apple Remote installiert ... siehst Du auch in der PUC-Liste.

    Ansonsten konfigurierst Du das ganz einfach über das Menü "Anschlüsse".

    Ich hatte am 8-40 noch das "alte" Apple-TV angeschlossen ... nicht über HDMI ... musst Du also in jedem Fall ändern in der Konfiguration.

     

    Gruss

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 02-27-2011 11:53 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Apple TV an BV8-40

    So, Ihr Spezialisten, dann helft mir als Einstellungsnovize weiter.

    Nachfolgend die Einstellung, die der Techniker unter "Anschlüsse" vorgenomme hat.

    unter AV3

    Quelle-PC

    Name-Apple

    IR Anschluss-PUC1

    IR Typ-IR

    HDMI-A

    YPBPR-Nein

    VGA-Nein

    SIP DIF-Nein

    Wenn ich dann z.B. in den IR-Anschluss weiter ins Untermenü gehe kommt

    Set-Top Box

    Samsung 351- 1 (Rookie, wieso hast Du mir den nicht mitgegeben u. geschenkt Smile)

    Apple Remote - 2

    Apple Universal - 3

    Ist das Alles richtig so?

     

    Wird denn jetzt der AppleTV per HDMI-Kabel in den Anschluss HDMI (bei mir eingestellt A) oder in den AV-Anschluss eingesteckt (Frage wegen des Kabelkaufes. Also HDMI-Stecker auf beiden Seiten?) Mir ist irgendwie der Unterschied/Zusammenhang nicht klar.

    Vielen herzlichen Dank

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-27-2011 12:35 PM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hallo hotknife,

    - im Untermenue des Anschluss-Menues musst Du "Apple Remote" anwählen und mit GO bestätigen.

    - HDMI-Kabel vom ATV an HDMI (A)

    - IR-Kabel an PUC1 Deines BV 8-40 anschließen

    - IR-Auge des IR-Kabels vorn am ATV befestigen

    - PC-Befehl zur LIST-Funktion Deiner Beo4 hinzufügen

    Wenn Du PC auf der Beo4 mit LIST aufrufst und mit GO bestätigst, wird der ATV eingeschaltet und kann mit den relevanten Tasten (analog denen auf der originalen Apple-FB) fernbedient werden. Der BV 8-40 empfängt also die Signale der Beo4, wandelt sie in "Apple-Remote-Befehle" um und sendet sie über das IR-Kabel zum ATV. Die Bild- und Tonsignale werden vom ATV über das HDMI-Kabel zum BV 8-40 geschickt.

    Viel Erfolg!

    Räuber 

     

  • 03-01-2011 5:07 AM In reply to

    • OKF
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-22-2008
    • Posts 204
    • Bronze Member

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hallo @ all,

    ich sehe gerade diesen Thread und genau das Problem habe ich in Kürze auch, wenn mein BV 10 kommt. Vielleicht darf ich mich einmal hier einhaken. Ich habe an anderer Stelle hier schon mit dem Mitglied 'Raeuber' gepostet. Ich schlage vor das dann hier fortzusetzen. Ich bevorzuge auch dei Beo 5. 

    In der 4.11 Software der Beo 5 finde ich diverse Apple Remotes, unter anderem im Menü Sonstige mit einem Fernbedienungssymbol und im Menü Homeautomation->STB->Apple->>>'Apple Remote' und 'apple remote', also 2, welche eine schwarze und eine weisse 'Kiste' als Symbol zeigen. Was genau muss ich da auswählen?

    Ich habe festgestellt, daß die Software 4.11 bei Händlern die natürlich online arbeiten aktueller ist. Diverse XML Files stehen mir nicht zur Verfügung, so z.B. der vom FS-23/Iport. Hat jemand die 4.11 'vollständig' und kann mir da ein paar XML-Daten senden. Vielleicht ist die richtige Apple Remote bei der Grundversion der 4.11 ja auch nicht drauf.

    Darf ich an dieser Stelle noch Fragen wie genau das ATV mit dem IPod Touch arbeitet? Ich habe mir das ATV bestellt und auch das IPORT. Macht das überhaupt Sinn in der Kombi oder kann das ATV mit Iport Touch schon alles (wenn man seinen Rechner nicht eingeschaltet hat). Ist ATV und IPORT Mulitraum bzw. linkfähig, also kann ich in allen Link-Räumen auf meinen Ipod zugreifen? Ich weiss viele Fragen, ich taste mich an das Apple Thema gerade heran.

    Best regards Oliver

  • 03-01-2011 6:04 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    OKF:

    Darf ich an dieser Stelle noch Fragen wie genau das ATV mit dem IPod Touch arbeitet? Ich habe mir das ATV bestellt und auch das IPORT. Macht das überhaupt Sinn in der Kombi oder kann das ATV mit Iport Touch schon alles (wenn man seinen Rechner nicht eingeschaltet hat). Ist ATV und IPORT Mulitraum bzw. linkfähig, also kann ich in allen Link-Räumen auf meinen Ipod zugreifen? Ich weiss viele Fragen, ich taste mich an das Apple Thema gerade heran.

    Hallo Oliver,

    mit einem ATV und einem IPod Touch brauchst Du das IPORT nicht.

    Du kannst Musik (und auch Videos) mit dem IPod Touch direkt zum ATV streamen (Airplay), d.h. ohne Kabelverbindung vom IPod zum ATV oder TV. Der PC muss hierbei nicht eingeschaltet sein. Während Du also z.B. Musik vom IPod Touch über Deine B&O-Anlage hörst, kannst Du mit Deinem IPod z.B. im Internet surfen oder E-Mails schreiben.

    Wenn Du das ATV am TV im Hauptraum anschließt, hast Du auch in Linkräumen Zugriff auf das ATV. Die Bildqualität ist allerdings nicht in HD, da das Videosignal über das Link-Antennenkabel geleitet wird. Ich habe mir daher für mein Linkraum-TV ein zweites ATV zugelegt, da das ATV ja relativ günstig ist.

    Außerdem gibt es für den IPod Touch die "Remote-App". Damit kannst Du das ATV mit dem IPod touch fernbedienen, was noch komfortabler ist als mit der Beo 4/5/6. Die Beo 4/5/6 wird dann nur noch zur Anwahl des Eingangs, an den das ATV am Beovision angeschlossen ist, benötigt (z.B. VMEM). 

    Grüße vom Räuber

  • 03-01-2011 6:25 AM In reply to

    • OKF
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-22-2008
    • Posts 204
    • Bronze Member

    Re: Apple TV an BV8-40

    Danke Räuber, ich meinte aber nicht Video im Linkraum sondern nur Audio im Linkraum wo ich überall Beo Passive Steuerkasten habe, welche ja am ML hängen. Für mich ist aber auch im Hauptraum in erster Linie Audio wichtig, den Ipod touch wollte ich einfach im Schrank lassen. Da Du das ja hast, könnte ich dich einmal anrufen um das mit Dir im Detail zu klären, das würde mir glaube ich sehr helfen?

    Best regards Oliver

  • 03-02-2011 6:15 AM In reply to

    • OKF
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-22-2008
    • Posts 204
    • Bronze Member

    Re: Apple TV an BV8-40

    Überträgt das HDMI auch den Ton? Wenn ja Digital oder analog?

    Ich habe ein Digtalkabel Tosslink auf Chinch (incl. Converter) oder macht das keinen Sinn das am ATV anzuschliessen?

     

    Best regards Oliver

  • 03-02-2011 7:31 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    Hallo Oliver,

    das HDMI-Kabel überträgt auch den Ton, und zwar Dolby-Digital bei Leihfilmen, ansonsten PCM (z.B. bei mit Airplay gestreamter Musik oder Youtube-Filmen. Ein extra Toslink-Audiokabel benötigst Du somit nicht.

    Das Tonformat läßt sich übrigens am BV10 anzeigen.

    Grüße vom Räuber
  • 03-03-2011 4:15 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Apple TV an BV8-40

    So, Kinders, gestern Abend ATV2 installiert.

    Hatte wohl irgendeinen Denkfehler drin, dass ich dachte ich könnte per Airport Extreme die Verbindung IMAC - ATV2 herstellen (2 Std. versucht u. dann eingesehen, dass es ja nur mit Drucker/Festplatten klappt). Naja, Versuch macht kluch. Irgendwie dann den Speedport W504V von der Telekom + IMAC richtig eingestellt + ATV2 auf dem Fernseher. Freigabe unter ITunes + ATV2 erledigt.

    Läuft alles prima mit der Music von den mp3-Dateien von ITunes + Internetradio. Video, Youtube dauert ordentlich lange, weil mit t-online nur 3k bereitstellt (hallo, das ist ein Neubaugebiet, jeder andere hat locker 16k).

    Irgendwie verweigert die kleine Apple-Fernbedienung ihre Dienste, obwohl sie am Anfang einwandfrei funktioniert hat. Sendet aber an ATV, die Kontrollleute blinkt + die Fernbedienung sendet auch (mit Kamera gechecked). Mit der Beo4 klappt die Bedienung einwandfrei. Kann es sein, dass BV8-40/ATV2 irgendwie die Funktion der Apple-Fernbedientung zugunsten der Beo4 aufgegeben hat?

    Fazit:
    Prima Gerät, macht Spass, hält genau was es verspricht (nicht mehr aber auch nicht weniger). Und für den Preis eine absolute Kaufempfehlung.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 03-03-2011 4:35 AM In reply to

    • OKF
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-22-2008
    • Posts 204
    • Bronze Member

    Re: Apple TV an BV8-40

    Klingt gut, was musstest Du denn im Router spezielles einstellen?

    Was ee FB angeht so sage doch mal wie du über dei Beo4 ansteuerst? Hast du das kleine uge von B+O draufgeklebt und an den FErnseher über die 3,5 Klinke angeschlossen? Ich vermute das deckt einfach zuviel ab, deshalb geht es vielleicht mit der Apple FB nicht.

     

    Best regards Oliver

  • 03-03-2011 4:58 AM In reply to

    Re: Apple TV an BV8-40

    hotknife:

    So, Kinders, gestern Abend ATV2 installiert.

    Hatte wohl irgendeinen Denkfehler drin, dass ich dachte ich könnte per Airport Extreme die Verbindung IMAC - ATV2 herstellen (2 Std. versucht u. dann eingesehen, dass es ja nur mit Drucker/Festplatten klappt). Naja, Versuch macht kluch. Irgendwie dann den Speedport W504V von der Telekom + IMAC richtig eingestellt + ATV2 auf dem Fernseher. Freigabe unter ITunes + ATV2 erledigt.

    Läuft alles prima mit der Music von den mp3-Dateien von ITunes + Internetradio. Video, Youtube dauert ordentlich lange, weil mit t-online nur 3k bereitstellt (hallo, das ist ein Neubaugebiet, jeder andere hat locker 16k).

    Irgendwie verweigert die kleine Apple-Fernbedienung ihre Dienste, obwohl sie am Anfang einwandfrei funktioniert hat. Sendet aber an ATV, die Kontrollleute blinkt + die Fernbedienung sendet auch (mit Kamera gechecked). Mit der Beo4 klappt die Bedienung einwandfrei. Kann es sein, dass BV8-40/ATV2 irgendwie die Funktion der Apple-Fernbedientung zugunsten der Beo4 aufgegeben hat?

    Fazit:
    Prima Gerät, macht Spass, hält genau was es verspricht (nicht mehr aber auch nicht weniger). Und für den Preis eine absolute Kaufempfehlung.

     

    Hallo hotknife,

    Glückwusch zur erfolgreichen Installation des ATV!

    Wegen der FB: Geh mal in "Einstellungen/Allgemein/Fernbedienungen" und dann wähle "Apple Remote trennen", dann funktioniert nicht nur die Beo4, sondern auch die Apple-FB. Bei mir ist dies jedenfalls so, ich habe das Infrarot-Auge genau mittig vorn am ATV befestigt.

    Wenn bei Dir bereits das Abspielen von Youtube-Filmen sehr lange dauert, dann wirst Du beim Ausleihen von HD-Filmen richtige Probleme bekommen. Anwender haben berichtet, dass der Film erst über 20 Stunden nach dem Download-Start angeschaut werden kann. Ich hatte auch zunächst diese Probleme, ich habe dann alle Funkkanäle ausprobiert und festgestellt, dass es bei Kanal 6 am schnellsten klappt (Youtube-Filme starten nach ca. 10 Sekunden und HD-Leihfilme nach ca. 10 Minuten). Ich glaube nicht, dass es an der Übertragungsrate Deines DSL-Anschlusses liegt, ich habe auch nur einen 6000er-Anschluss.

    Grüße vom Räuber 

     

Page 1 of 2 (35 items) 1 2 Next >