in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-15-2008 3:21 PM by stefan. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-03-2008 9:39 AM

    Avant 28 ohne Anleitung... Hilfe!! wie empfange ich per Sat?

    HAllo Allerseits,

    Ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden, - wäre super toll! Habe von einem Schuldner statt Geld einen Avant 28 Type 8330 bekommen, natürlich ohne Anleitung. Und da unser alter TV recht altertümlich ist, fand ich das Gerät erstmal klasse. Jetzt versuche ich seit 2 Tagen das Teil über unsere Sat-Schüssel auf Empfang zu kriegen, - und der Hammer ist: zwischendrin hatte ich plötzlich alle Sender wie früher auch auf dem B&O TV - aber keine Ahnung wieso, nach dem Ausschalten war die Freude vorbei, - nur noch Strickmuster-TV...

    Ich weiss, mit meinem Avant 28 bin ich für Freaks sicher alles andere als up to date, und wenn ich hier im Forum stöbere, verstehe ich nur Bahnhof, - ich bin selber eigentlich weder TV-Technik- noch B&O-Freak, deshalb hoffe ich nicht zu nerven mit so einer primitiven simplen Anfängerfrage wie: "wie kriege ich Empfang"... 

    Also, auch die Sat-Anlage ist natürlich nicht sehr aktuell: Grundig STR 511, hat 3 Scart(?) Ausgänge: Euro AV TV, Decoder, VCR. Dazu 3 Antennenein-ausgänge: Sat-anlage, Fernseher, ?.  

    Laut im Netz gefundener Anleitungen sollte ich Antenne in Avant stecken und Avant mit Decoder verbinden. Nix da. Ich habe wie beim alten TV Antenne in Decoder und dann Scartverbindung zum Avant gemacht, erst in Steckplatz Decoder, war auch nix. Dann, das einzige mal, wo ich - Programmwahl nur über FB des Dekoders - Empfang hatte, war als ich umsteckte auf AV-Eingang beim Avant. Seit Aus- und wieder Einschalten geht gar nichts mehr.

    Was ist los? War das reiner Zufall mit dem Empfang, weil ich nebenbei irgend eine richtige Taste gedrückt hatte? Ich erinnere mich, das in der Anzeige oben rechts V.AUX aufleuchtete, als ich Empfang hatte. Nur bekomme ich das nicht mehr hin.

    So, vielleicht kann mir ein Kenner mit diesen Angaben schon helfen, - ansonsten gebe ich gerne alle möglichen Antworten, sofern hilfreich. Fehlen mir Module, sind die Geräte nicht kompatibel oder was?

    Vielleicht gibts irgendwo ne Kopie (Auszug) von entsprechenden Seiten aus der Anleitung. (Ansonsten kann ich die Bedienung inzwischen durchs probieren aus dem ff).

    Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!

    Gruß

    fidolino
     

     

    Filed under:
  • 08-07-2008 12:01 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Avant 28 ohne Anleitung... Hilfe!! wie empfange ich per Sat?

    Scart-Kabel vom Receiver (Euro AV TV) zum Avant (AV), Antenne an Receiver.

    Anschließend im Menü vom Avant nachschauen ob die Scart-Buchse richtig
    konfiguriert ist. Taste MENU drücken, SETUP wählen, CONNECTIONS wählen.
    Oben rechts solltest du nun die diversen AV-Anschlüsse sehen. Schau nach was
    hinter AV steht - wahrscheinlich V.AUX. Sollte das der Fall sein drücke EXIT
    dann die LIST Taste bis im Display V.AUX steht, dann GO. Nun solltest du das
    Bild vom Receiver sehen, vorausgesetzt du hast ihn eingeschaltet Wink

    Steht im Menü hinter AV etwas anderes, oder findest du unter LIST das V.AUX
    nicht dann melde dich noch mal!

    Gruß Gerd

  • 08-08-2008 6:34 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Avant 28 ohne Anleitung... Hilfe!! wie empfange ich per Sat?

    Es klingt wirklich so, als wenn du nur V.AUX aufrufen musst... Wenn du eine Beo4 hast, drücke auf LIST bis V.AUX erscheint, dann GO. Jetzt müsste der Avant einschalten auf dem SCART des Grundig Empfängers. Wenn du V.AUX nicht in der LIST findest, Standby und LIST gleichzeitig drücken, dann erscheint ADD?. GO drücken, dann Pfeil oben bis V.AUX blinkt und wieder GO. Jetzt ist V.AUX in der LIST.

    Bei Beolink 1000 - 5000 - SHIFT - TV drücken, dann passiert das gleiche wie oben beschrieben. 

    Anleitungen findest du hier in den Manuals (als gold member), oder auf der B&O Seite. 

    Viel Glück

    Stefan 

  • 08-15-2008 7:31 AM In reply to

    Re: Avant 28 ohne Anleitung... Hilfe!! wie empfange ich per Sat?

    Hallo,

    Erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

    Nun ja, inzwischen sehe ich mit einer Antennenverbindung vom Receiver zum Beo fern, hatte ich früher auch schon mal probiert, jetzt geht es aber seit einer Woche problemlos...

    Nach dem Motto "never touch a running system" lass ich das wohl erstmal so. 

    Trotzdem, neugierig bin ich ja schon ein bisschen: v.aux erscheint tatsächlich nicht unter LIST. Also wollte ich stand by und LIST nach deinem Vorschlag drücken, - aber wie/wo ist eine Stand by Taste/Funktion??

    Nicht so wichtig, freue mich aber dennoch über eine Antwort.

    Ach ja, noch etwas: mein Gerät schaltet sich ab und zu ganz von alleine an und aus??... Hat das was mit meinem direkt daneben platzierten PC-Bildschirm oder mit einer früheren Programmierung zu tun, oder nur Eigenwilligkeit??...

    Gruß

    Ingo 

     

  • 08-15-2008 3:21 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Avant 28 ohne Anleitung... Hilfe!! wie empfange ich per Sat?

    Die Standby Taste ist die mit dem roten Punkt, womit du den Avant ausschaltest.

    Ich würde über SCART empfangen, Bild und Ton werden wohl besser sein als über die Antennen-Verbindung..... 

    Im Menu einfach mal die Timer suchen, wahrscheinlich ist da noch was programmiert. 

    Stefan 

Page 1 of 1 (5 items)