in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-17-2007 5:40 PM by Die_Bogener. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-17-2007 8:38 AM

    Frage zu Beogram 5005

    Hallo

    Konnte mir letzte Woche einen Beogram 5005 mit MMC3 ergattern. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät nur:

    Der Beogram hat nur einen 5 Pol- Din Stecker, keine 7 Pins und somit keine 2-Wege Funktion und auch nicht fernbedienbar, ist das normal? Am Stecker sind zwei kleine "Löcher" für Pin 6 und 7 kann man die Pins nachrüsten, oder funktioniert der Beogram 5005 gar nicht in Verbindung mit dem MCP 6500 ???

    danke im voraus
     

  • 05-17-2007 11:57 AM In reply to

    Re: Frage zu Beogram 5005

    Hi,

     nach und nach kommen alle alten Bekannte wieder zusammen :)

    Ich glaube, dass jemand den Stecker oder das Kabel mal abgeschnitten oder gewechselt hat. Zieh mal die Hülse vom Stecker ab, wenn da noch ein Kabel zum Vorschein kommt, ist dran rumgeschnippelt worden.

    Der 5005er hat eine Fernbedienbarkeit soviel ich weis... der Schaltplan sagt, dass da eine Data Leitung da sein sollte ;)

    Gruss

    Martin

  • 05-17-2007 12:24 PM In reply to

    Re: Frage zu Beogram 5005

    hab die Steckertülle mal abgezogen, sieht für mein Laienhaftes Auge relativ original aus. Was ich sehen konnte: Pin 7 ist nicht belegt, auf Pin 6 führt ein Draht, der auch fest angelötet ist, allerdings fehlt eben das besagte "Steckerchen". hab allerdings auch gesehen, daß die einzelnen Pins ein Gewinde haben. Kann ich da jetzt dann einfach den fehlenden Stecker einschrauben? Hat mal jemand ein Bild, wie der DIN Stecker belegt sein muß?
  • 05-17-2007 12:49 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Frage zu Beogram 5005

    Die Kontakt-Stecker Pin 6 und 7 sind geschraubt.
    Der 5005 war wohl mal an einem nicht Bang & Olufsen Gerät angeschlossen,
    dort stören die Pins

    Ich habe noch 2 Stifte :)

     

    Ulf

  • 05-17-2007 1:02 PM In reply to

    Re: Frage zu Beogram 5005

    hab noch ein Original B&O Datalinkkabel, daß ich gerade offen habe, sind die Pins da auch geschraubt? Ist irgendwie nicht ersichtlich. Mit was für einem Werkzeug schraube ich die mini Pins am besten wieder in den Stecker? Falls das Datalinkabel nicht geschraubt ist komm ich gerne auf Dein Angebot zurück Ulf, dankeschön. Ist das jetzt normal, daß Pin 7 nicht belegt ist ???

     

    Gruß

    Markus 

  • 05-17-2007 1:11 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Frage zu Beogram 5005

    Mit nem kleinen Schlitzschraubendreher.

    Der Pin 7 oder 6 dient der Codierung zur Bedienung der Geräte.

    Irgendwie muss B&O ja unterscheiden wie welches Gerät bedient wird.

    CD und PHONO sowie AUX und TAPE/TAPE2 teilen sich die Datenleitungen.

    (Genau die Kombination weiß ich nicht, aber es teilen sich diverse Geräte die Steuerung)

    Eigentlich ist das Datalinkkabel nicht mit verschraubten Stiften versehen.

    Es sind nur Beogram, Beogram CD, und der Beocord mit diesen schraubbaren Stiften versehen.

    Ulf

  • 05-17-2007 5:40 PM In reply to

    Re: Frage zu Beogram 5005

    Die Unterscheidung bei den Beograms geht so:

    Damit man nicht einen Beogram mit eingebautem RIAA an einen Master mit ebenfalls eingebautem RIAA betreiben kann, sind diese Pins 6 und 7 unterschiedlich wechselweise belegt. Ansonsten würde der Beogram starten und es würde einen üblen Knall geben mit einem Scherbenhaufen in den Boxen. 2x RIAA verträgt sich nicht, das übersteuert gewaltig... eine Explosion ist da harmlos dagegen ;) 

     Deswegen benutzt die eine Sorte mit RIAA nur den einen Pin, die andere Sorte ohne RIAA den anderen Pin. Einfach eine Sicherheitskodierung damit sie nicht falsch starten können...

Page 1 of 1 (7 items)