in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 03-05-2008 9:39 AM by Beo7700. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-04-2008 8:15 AM

Beocenter 9500 liest keine selbstgebrannten CD´s ?

Hallo,

ich habe gestern ein Beocenter 9500 bekommen, nun habe ich 2 Fragen dazu:

1.) Das Laufwerk liest keine selbst gebrannten CD´s ein, bei originalen gibt es kein Problem. Ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor? Ich bin nur etwas verwundert, da mein bisher genutztes Beocenter 9000 (mit dem ja wesentlich älteren Laufwerk) bisher JEDE selbst gebrannte CD ohne Probleme einliest... Sad

2.) Optisch ist das Beocenter eigentlich perfekt, außer einem Kratzer auf der verspiegelten CD-Lade/Blende. Gibt es (oder hat jemand) noch so eine einzelne verspiegelte Blende?

Beste Grüße,

Jens  

BeoSound 9000, BeoCenter 9500, BeoGram 4002, BeoCenter 9000, BeoMaster 3000, BeoCenter 3500 (1971)
  • 03-04-2008 1:48 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Re: Beocenter 9500 liest keine selbstgebrannten CD´s ?

Hallo,

1. Das Laufwerk wurde eigentlich nicht speziell für cd-r entwickelt. Aber diese Laufwerke sollten die cd-r gut lesen können. Diese Laufwerke lesen immer schlechter cd's mit dem alter. Das ist normal. Die cd-r brauchen die ganze tolleranz vom laufwerk. Und wenn die "leistung" sinkt vom laufwerk, sind die cd-r die ersten die nicht mehr gelesen werden. Das können dir einige reparieren.

2. Letztens habe ich noch ein satz blenden bestellt. Bin mir aber nicht sicher ob es diese einzel gibt. Ich nehme auch an das wenn man einzelne bekommt die oberfläche nicht zu den andern passt. Einzelne habe ich noch, sind aber nicht die perfektesten.

Gruss

beo7700

• 03-05-2008 3:45 AM In reply to

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ist dann also auch davon auszugehen, dass das Laufwerk bald ganz seinen Geist aufgibt und auch originale CD´s nicht mehr lesen kann?

Da ich das BC im "technisch einwandfreiem Zustand" gekauft habe, wäre dies ja eigentlich ein eindeutiger Mangel, oder?

Gruß,

Jens 

BeoSound 9000, BeoCenter 9500, BeoGram 4002, BeoCenter 9000, BeoMaster 3000, BeoCenter 3500 (1971)
  • 03-05-2008 6:33 AM In reply to

IBÄH? Das nutzt garnix, da wird sowieso gelogen und betrogen dass sich die Balken biegen... da glaub ich kein Wort mehr.

Das ist ganz normaler elektrischer und mechanischer Verfall und Abnutzung, völlig normal nach dieser langen Zeit. Keines der Geräte, weder ein CD7000 noch ein VX5000 oder ein BS2500 ist heute noch im originalen Zustand voll funktionsfähig. Wer das rotzfrech behauptet, lügt oder kennt es nicht wenn sie doch defekt sind. Wenn sie von einem Könner überholt wurden, dann ja ;)  

Auch beim BC9500 ist es eine reine Kondensatorsache, das Laufwerk selbst ist nie der Täter, sondern das Opfer... die Controllerplatine killt den Laser langsam.

Wenn du etwas interpretieren kannst, ich habe bereits einen Workshop für die Controller der CD5500/7000 hier in der Workbench gepostet. Das BC9500 Laufwerk hat genau dieselben Fehler, defekte Elkos. Tausche sie aus und das Teil geht wieder. Der Ulf und ich können solche Geschichten wieder hinkriegen...

Martin 

• 03-05-2008 9:39 AM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Da möchte ich mich anschliessen.

Ebay ist sehr gefährlich was den zustand von cd-laufwerken angeht. Ich habe schon sehr viel ebay-schrott auf dem tisch gehabt. Umgebaute plattenspieler und cd- player bis hin zu 65er master im 7000er kleid. Von den beocentern sprechen wir besser nicht. :-(

Ich kaufe selber 90er und 95er an weil ich genügend ersatzteile habe. Aber privat kaufen ohne garantieleistung aus ebay oder ricardo.... ist meist der griff ins.......

Besser jetzt schlucken und jetzt richtig reparieren lassen wenn man freude am gerät hat. Das kostet jetzt nicht alle welt das laufwerk perfekt machen lassen

Darum verkaufe ich fast nichts über diesen weg.

Eigentlich könnte man hier im forum eine "ibäh" rubrik oder noch besser ein eigenes forum erstellen über "b&o schrott im ebay" machen.

Page 1 of 1 (5 items)