in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 12-05-2007 4:11 PM by Ulf. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-04-2007 2:22 PM

B&O Aktivlautsprecher an Pre-outs von non B&O AV-Receiver

Moin moin,

hat eigentlich mal jemand ausprobiert, ob Aktiv-LS (z.B. BL 4000) verbunden über den Line-Eingang mit den Pre-out Anschlüssen eines AV-Receivers (z.B. Yamaha) funktionieren ? Hat einer solch ein setup ? Schalten sich die BL dann automatisch mit dem Receiver ein, oder nur, wenn sie ein Signal bekommen ? Wie ist das Klangniveau ?

Fragen über Fragen Confused

Danke im Voraus !!

Herzlichst,

Tante Inge

• 12-05-2007 6:54 AM In reply to

Re: B&O Aktivlautsprecher an Pre-outs von non B&O AV-Receiver

Hi Tante Inge,

Jupp. Derzeit habe ich so ein Setup.  Habe einen Sony Receiver (930QS - Bisserl betagt) An dessen Pre Out habe ich die 8000, 6000 und 4000 am Laufen. Die Schalten Sich ein, wenn sie einen Signal bekommen und schalten sich wieder nach 3 min. ab, wenn Kein Signal mehr kommt. Klanglich bin ich nach wie vor begeistert. Doch es gibt ein Problem; bei den Filmen bei AC3-dts schalten sich die hinteren LSP (BL6000) immer wieder ab, da längere Zeit kein Signal vorliegt. Das Klackern beim ein- und Ausschalten ist bisschen nervend. Bei mir aber nicht so schlimm, weil ich mir meistens DVD Audios bzw. Konzert DVD anschaue, da liegt am hinteren LS immer Signal an.

P.s. : Du hast doch einen de Toma, wozu brauchst du dann einen Receiver? 

• 12-05-2007 1:35 PM In reply to

Hallo,

zunächst danke für die Antwort.

Ich habe für einen Arbeitskollegen nachgefragt, weil er sich bei einem Besuch bei mir in die BL 4000 verliebt hat und erst Recht in die BL 8000, als ich sie ihm im den Katalog zeigte.

Nächste Woche fährt er zum Probehören. 

Allerdings hat er bereits eine sehr gute Anlage (AV-Receiver von Yamaha, DVD von Denon, LCD von Toshiba) und ist auch nicht bereit, die hohe Summen für die B&O-Produkte aus dem Videobereich auszugeben.

Aber die 4000er und eben besonders die "Orgelpfeifen", das war wohl Liebe auf den ersten Blick...

Ich bin übrigens mit dem DeToma ganz zufrieden, wenn er jetzt noch dts könnte und mit der Beo4 steuerbar, dann wär`s perfekt ;-)

Bis denne,

Tante Inge

• 12-05-2007 2:46 PM In reply to

Hmmm,

das mit dem Klackern wird ihm aber nicht gefallen. (Denke ich). Ich muss nur bis zum Herbst damit auskommen, daher macht es mir nicht so sehr aus, aber wenns für immer wäre....

Oder man muss dann einen Powerlink auf cinch mit Steuerung über PIN 4 von Powerlink bauen, was im meinen Augen ziemlich aufwändig wäre.

Gruß

tecnicus 

• 12-05-2007 4:11 PM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Nicht ganz, ich weiß, immer relativ.

Der Pin 4 benötigt gegen Pin 2 (Masse) lediglich etwas mehr als 2,5 V=.

Wenn nun der Receiver angemacht wird, wie auch immer, so hat er bestimmt irgendwo

im inneren einen Punkt wo z.B. 3,3 Volt rauskommen.

Diese würden vollkommen zur Einschaltung auch mehrerer Beolabs genügen :)

Ulf 

Page 1 of 1 (5 items)