in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 09-24-2007 6:04 AM by wolferich. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-20-2007 2:57 PM

Steckdose fernbedienen über B+O

Hallo

Ich habe gerade ein Haus gekauft, in dem eine ältere B+O-Anlage installiert ist. Es gibt in aller Bereichen Empfänger für die Fernbedienung, die mit einer Beosound Ouvertüre verbunden sind. Ich würde nun gerne über die überall im Haus funktionierenden Empfänger an einer zentralen Stelle(mindesten) eine Steckdose schalten, an der mein NAS und mein Modem hängen. Gibt es einen sinnvollen Weg, das zu realisieren.

• 09-21-2007 12:13 AM In reply to

Re: Steckdose fernbedienen über B+O

Das LC2 schaltet "sanft", also nicht "ja-nein" wie ein Lichtschalter. Das könnte Dein PC übel nehmen. Würde daher ein LC2 nehmen, und damit eine Master-Slave Steckdosenleiste betreiben. An die Masterstelle hängst Du eine kleine Glühbirne.

Jetzt kannst Du mit dem Befehl Light bzw. Lamp alle Geräte an der Leiste an bzw. ausschalten. Die Geräte an der Slave Steckdose(n) schalten ab einer einstellbaren Schwelle (Stromverbrauch des Masters) mit "ja-nein" ein.

Wenn Dein System (Stereoanlage) noch 2way ist, kannst Du mit "Global Light" von jedem Raum aus das licht bzw. den PC steuern, sonst nur direkt per FB.

• 09-21-2007 1:11 AM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Die LC2 können als ein/aus programmiert werden.

Aber warum eine Steckdose schalten????

Ulf

• 09-24-2007 6:04 AM In reply to

Die letzte Frage ist einfach zu beantworten.

Ich betreibe einen zentralen NAS-Server, der mehrere PCArbeitsplätze bedient, die im Haus verteilt sind. Diesen möchte ich gerne über die B+O-Fernbedienung an- und ausschalten können, da diese bereits überall im Haus arbeitet. Perfekt wäre natürlich eine Schnittstelle von B+O zu einem Hausautomationssystem, das noch mehr steuern- und regeln könne als nur eine Steckdose, aber diese Basisvariante wäre momentan das wichtigste und erst mal ausreichen. 

Page 1 of 1 (4 items)