in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-09-2012 6:11 AM by kallasr. 11 replies.
Page 1 of 1 (12 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-08-2012 12:07 PM

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Hallo Kinders,

    leider wird es innerhalb kurzer Zeit nicht mehr für mich möglich sein das den internen DVB-C-Tuner mit dem Alphacrypt-Classic Modul bei meinem Kabelbetreiber Unitymedia an meinem BV8-40 zu nutzen. Aber März soll es nicht mehr möglich sein (na schauen wir mal).

    Dann muss leider ein externer HD-Receiver/Recorder her. Da aber leider Unitymedia die Karten mit der Hardware "verheiraten" will/wird, kann man dann auch nur Unitymedia-Recoder/Receiver/CI+ Module mit der Karte nutzen. Ci+ ist eh Schrott wegen der Gängelung u. geht ja auch nicht, da ich beim BV8-40 nur den CI Schacht habe. Also kein CI + Modul.

    Werde von Unitymedia den HD-Receiver in 3-4 Wochen geschickt bekommen. Keine Ahnung wie bei der Gurke die Bildqualität, EPG usw. ist. Ggf. könnte ich noch durch einen optionalen Kauf den einzigen von UM lizenzierten Recorder von TechnoTrend anschließen.

    Beides müsste dann über PUC laufen. Habe schon geschaut, die PUC-Codes sind nicht für die UM-Modelle/TechnoTrend-Modelle dabei. Na vielleicht klappt der PUC-Code eines anderen Gerätes aus der Liste.

    Wie schaut das denn mit der Bedienung aus?

    Ich will keinesfalls etwas außer der Beo4 auf dem Tisch sehen. Muss man für die HD-Receiver-/Recorder-Bedienung über die Beo4 großartig rumschalten? Oder startet sich der Receiver beim Einschalten des TV-Gerätes von selbst ein (nach drücken auf "TV" bei der Beo4) u. schaltet auch wieder aus, wenn die Glotze ausgeschaltet wird? Wenn ich also nur Programme wechsele, dann ohne irgendwelche "List-Funktion", sondern einfach nur auf der Fernbedienung die Programmtasten drücken, so wie beim normalen Fernsehen über das interne, verbaute B&O-DVB-C-Modul? Klar, wenn man aufnehmen will usw. dann mit anderen Funktionstasten.

    Aber wie schaut es eben beim normalen Fernsehbetrieb aus. Meine Frau hat schon gesagt, dass sie dann ggf. kein HD-Fernsehen will, wenn zusätzliche Fernbedienung, bzw. mit Tastenkombinationen über die Beo4.

    Scheiß Kabelanbieter, doch leider bin ich in der Eigentümergemeinschaft zwangsverkabelt u. wir wollten an sich auch keine Salatschüssel auf das Dach stellen.

    Vielen Dank für Eure Antwort.

    @Räuber,

    Du hast doch jetzt auch den externen Recorder von Technisat u. hängst auch an UM. Wie bedienst Du das Teil. Ggf. wird es bei Dir wegen der Kartenheirat mit der Hardware aber auch nix mehr mit zumindest den Privaten in HD bei UM.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-08-2012 12:57 PM In reply to

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Hallo hotknife,

    zunächst einmal steht nur die "Verheiratung" der verschlüsselten HD-Sender (insb. die Privaten) mit UM-Hardware im Raum. Ob das so kommt bleibt erstmal abzuwarten. Momentan ist es wohl so, dass die Privat-HD-Sender in der kostenlosen Testphase mit einer "UM-HD-Karte" auch im Alphacrypt-Modul laufen (ich habe dies allerdings nicht testen können, da ich nur eine "normale" UM-Karte habe).

    Für mich käme dann das CI+-Modul von UM in Frage, da der Technisat ISIO CI+-fähig ist. Allerdings werde ich darauf verzichten, da ich von den Privatsendern lediglich Spielfilme aufnehme, bei deren Wiedergabe ich bei Werbung vorspulen kann. Ich sehe mir lieber Aufnahmen in SD an als in HD ohne Vorspulmöglichkeit. Du hängst natürlich bzgl. CI+ in den Seilen, da das HD-Modul von B&O im Kabelnetz nicht CI+-fähig ist. Die von UM vertriebenen (Schrott-)Receiver würde ich jedenfalls keinesfalls nutzen. Das wäre wie ein Porsche mit Golf-Motor. Und eine zweite Fernbedienung zur Receiver-Steuerung wäre für mich ebenfalls ein absolutes NO-GO!

    Die Bedienung des Technisat per Beo4 ist per PUC absolut problemlos. Man sollte allerdings zu "Übungszwecken" zunächst die originale Technisat-Fernbedienung nutzen, damit man die umfangreichen Funktionen des Technisat schneller in den Griff bekommt. Anschließend muss man nur einige Funktionen auswendig lernen (z.B. OPT auf der Technisat-FB entspricht GO-4 auf der Beo4). Ich habe eine Übersetzungsliste, auf der man nachsehen kann; nach einer Woche braucht man sie dann nicht mehr.

    Sobald man DTV auf der Beo4 drückt, wird der Technisat automatisch eingeschaltet. Im SETUP kann man auswählen, wann der Technisat ausgeschaltet werden soll (z.B. bei Standby oder bereits beim Quellenwechsel). Alles total easy! Die Bildqualität des Technisat ist absolut überragend und bei Aufnahmen ist kein Qualitätsverlust erkennbar (auch bei HD-Aufzeichnungen). Auch die Reaktionszeit ist wesentlich flotter als beim HD-Modul (der Senderwechsel geht natürlich einfach per Zifferntasten). Ich ärgere mich eigentlich nur darüber, dass ich in meinem BV 10-40 das völlig überteuerte und technisch beschränkte HD-Modul habe. Vielleicht lege ich mir noch einen zweiten ISIO ohne Festplatte zu, da man von diesem auf die Festplatten-Aufzeichnungen des ersten ISIO per WLAN zugreifen kann.

    Liebe Grüße vom Räuber

     

      

  • 02-08-2012 1:35 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Hallo Räuber,

    schön von Dir zu hören. Aber Du weißst schon, dass Deine Überlegung mit dem CI+ Schacht bei Deinem TechniSat wahrscheinlich nicht klappen wird, da TechniSat von von UM unterstützt, auf der homepage sind lediglich 3 Fernseher für das Modul freigegeben u. im UM-Forum hat es meiner Meinung nach noch keiner mit dem neuen TechniSat probiert. Und wenn doch, dann hast Du auf jeden Fall mit CI+ die Arschkarte.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-08-2012 2:00 PM In reply to

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Hi hotknife,

    Ich meine, dass CI+ eine Norm ist, so dass jeder CI+-Fernseher das CI+-Modul von UM schlucken müsste. Warum auf der UM-Homepage nur 3 kompatible TV´s aufgeführt sind, ist mir schleierhaft, zumal es inzwischen hunderte TV´s mit CI+-Schacht gibt. Vermutlich hat UM keine Lust, sämtliche TV´s zu testen und verkauft sowieso am liebsten seinen eigenen Hardware-Schrott.

    Ich lasse mich jedenfalls nicht verrückt machen. Falls UM seine Kunden dann doch irgendwan zwingt, drei Stunden Werbung zu konsumieren um zehn Minuten Spielfilm zu schauen, und dies dann nur mit UM-Hardware, muss ich mir dann doch noch eine Schüssel aufs Dach schrauben.

    Andererseits bin ich sehr zufrieden mit dem Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Sender. Für mich wäre es daher auch wichtiger, dass UM demnächst die Dritten in HD einspeist (natürlich kostenlos) als die Privaten Werbemüllsender in HD!

    VG

    Räuber

  • 02-08-2012 2:16 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Räuber,

    ich habe ja TV Digital Basic mit Option Highlights. Hatte dann einfach mal am Donnerstag - nachdem ich 4 x bei der Hotline gescheitert war - die HD-Option auf der UM-homepage gebucht. Auf meine Frage am Freitag warum die 3-Privaten noch nicht in HD freigeschaltet wären wurde mir dann gesagt, dass dies mit meiner UM02 Karte auch nicht klappen könne, da ich ja auch keine HD-Hardware hätte. Ich habe dem Mitarbeiter dann gesagt, dass ich trotzdem Servus TV HD u. Sixx HD sehen kann. Er ließ sich dann irgendwie erweichen (mein 5ter Anruf bei der kostenpfl. hotline) den Altvertrag TV Digital Basic in einen neuen HD Vertrag HD-Receiver für € 4,00 (inkl. TV Digital) + HD-Option (€ 4,00) mit Aufschaltung meiner TV-Highlights (dann auch in HD) zu veranlassen.

    Bin/war eben nur nicht sicher, wie ich es mit der Hardware anstelle, wenn ab März mit meinem Alphacrypt-Modul im CI-Schacht die HD-Programme + ggf. andere dunkel bleiben.

    Nehme ich von UM das CI+Modul dann dann ich es ja sowieso nicht im BV8-40 benutzen (kein CI+ Schacht), sondern eben nur z.B. im TechniSat Isio C+Schacht. UM unterstützt ggf. aber nicht den TechniSat.

    Nehme ich den Recorder/Receiver (Hardware von UM) ist die Qualität des Bildes mit meinem Beovision wohl eventuell nicht der Kracher. Ggf. bekomme ich das Teil mangels PUC-Code auch garnicht mit der Beo4 geschaltet. Gleiches gilt für ein von UM lizensiertes u. freigegebenes Produkt wie TechnoTrend.

    In anderer Hardware mit/ohne Alphacrypt bleibt es auch ggf. schwarz nach dem März.

    Also überhaupt keine Planunssicherheit. Habe wie gesagt jetzt den UM-Receiver bestellt (Lieferzeit mind. 3 Wochen). Schien mir die beste Option zu sein?

    Einfach nur zum Würgen!

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-08-2012 3:45 PM In reply to

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Das Problem bei UM ist schlicht und einfach, dass man weder bei der Hotline noch in den UM-Shops einheitliche und verbindliche Auskünfte erhält und auch im UM-Forum nur halbwissende Kleinkünstler herumschwirren. Letztlich bleibt einem nichts anderes übrig als abzuwarten und dann auszuprobieren. Ich gehe davon aus, dass bei den verschlüsselten HD-Sendern zumindest das CI -Modul von UM im ISIO funktioniert, vielleicht auch wie bisher das AC-Modul. Bzgl. des AC-Moduls bekommt man sowieso keine Aussagen von UM, da es nicht unterstützt sonderm lediglich (noch) geduldet wird. Zum Glück ist UM jedoch nicht so mächtig, alle TV's und Fremdreceiver mit CI -Modul vom Kabelnetzmarkt zu kegeln.

    VG

    Räuber
  • 02-09-2012 2:07 AM In reply to

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Raeuber:
    Ich meine, dass CI+ eine Norm ist, so dass jeder CI+-Fernseher das CI+-Modul von UM schlucken müsste.

     

    @ Raeuber: nur mal so zur Kenntnis, die Norm ist CI (ohne +), die proprietäre Variante CI+ (plus) ist nicht normiert !!

    Aber das hilft dem heißen Messer auch nicht weiter.

    Solange kein pairing von UM eingesetzt wird, sollte es Alternativen für den CI-Schacht im Beovision geben (die "halblegalen" Module kann man ergoogeln)...

    Ansonsten kann man auch im Forum Digitalfernsehen den recht kompetenten Moderator (ich galube Gorcon) um Rat fragen.

    TanteInge

  • 02-09-2012 4:27 AM In reply to

    • daggy
    • Not Ranked
    • Joined on 09-29-2009
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Dein BeoVision 8-40 kannst du sonst auch mit dem neuen CI+ Modul bestücken.

    Dies ist nachrüstbar. Ich bevorzuge jedoch externe Lösungen und finde den Technisat eine gute Lösung.

     

    Gruss Daggy

  • 02-09-2012 4:27 AM In reply to

    • daggy
    • Not Ranked
    • Joined on 09-29-2009
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Dein BeoVision 8-40 kannst du sonst auch mit dem neuen CI+ Modul bestücken.

    Dies ist nachrüstbar. Ich bevorzuge jedoch externe Lösungen und finde den Technisat eine gute Lösung.

     

    Gruss Daggy

  • 02-09-2012 4:49 AM In reply to

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    @TanteInge

    Danke für die Aufklärung, auch wenn sie unerfreulich ist!

    @daggy

    Ich meine, dass es momentan nur im SAT-Betrieb und nicht im Kabelnetz möglich ist ein CI+-Modul im HD-Modul von B&O einzusetzen.

    @hotknife

    Ich hatte vergessen Dir mitzuteilen, dass mein Händler neulich erwähnt hatte, dass es für die UM-Receiver inzwischen eine PUC-Steuerung gibt.

    Gruß vom Räuber

  • 02-09-2012 5:35 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    @ Hotzenplotz,

    danke, steht auch schon in der PUC-Listung hier im Forum. Nur ob sich dann der neue, mit 3 Wochen Lieferzeit behaftete Receiver mit dem vorhandenen PUC schalten lässt ist wohl fraglich.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-09-2012 6:11 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: HD-Receiver/Recorder via PUC schalten

    Dazu einfach die Anleitungen des Herstellers anschauen - werden die gleichen Fernbedienungen verwendet (was sehr häufig der Fall ist), dann sollte es gehen.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

Page 1 of 1 (12 items)