in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-03-2011 7:03 AM by Raeuber. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-03-2011 2:26 AM

    BV7 vs. BV10

    An alle, die Erfahrungen mit beiden Geräten (BV7-40 und BV10) gemacht haben oder beide Geräte besitzen oder besessen haben.

    Ich habe einen BV7-40 MKIV BluRay und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Aber auf Grund des Sitzabstandes und der Positionierung im Raum hege ich schon länger den Wunsch nach einer grösseren Diagonale als 40".

    Aus dieser Konsequenz ergeben sich für mich nur zwei mögliche Alternativen.

    1. Den BV7-40 gegen ein BV7-55 auszutauschen.

    Oder

    2. Sich einen BV10-46 anzuschaffen und meinen BV7 zu verkaufen.

    Zu 1:

    Natürlich währe dies meine favorisierte Alternative. Ich habe auch schon entsprechende Angebote bei verschieden Händlern eingeholt und hatte gehofft, dass sich mit der Umstellung der BV7 Reihe von 2D auf 3D eventuell ein gutes Geschäft machen lässt, z.B. für einen Aussteller oder durch eine Abverkaufs-Aktion des alten 2Dler.

    Leider waren sämtliche Aussteller schon verkauft und/oder die Angebote überschritten die Preisdifferenz, die ich bereit bin für einen Wechsel zu zahlen.

    (PS: es gibt keine Abverkaufs-Aktion für den 55er, wie sie es beim BV7-40 z.Z gibt)

    Des weiteren ergaben sich durch Vermessung meiner Räumlichkeiten und durch Tests mit einen nachgebauten Dummy des 55er, am entsprechenden Aufstellplatzes, dass dieser möglicherweise zu gross ist. Er soll in einer Raumecke stehen, an der zwei Durchgänge direkt anliegen. Somit lässt sich der BV7-55 mit seinen 143cm Breite kaum motorisch drehen, ohne das dieser an einer der Wände anstößt. Eine optimale Sicht von der Couch zum TV lässt sich also auch nicht herstellen.

    So komme ich zum Fazit, dass sich der BV7-55 für mich nicht loht,

    Zu 2:

    So bleibt nur noch die 2. Möglichkeit, einen BV10-46 in Erwägung zu ziehen.

    Doch da stellen sich mir ein paar Fragen, bei den ich hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt.

    1.

    Wie groß ist der Unterschied der Bildqualität und Bildverarbeitung im Vergleich zu meinen BV7-40 MKIV.

    Der BV7 hat ja das Beosystem 3 integriert mit entsprechend hochwertigen Video-Processeor.

    Muss ich beim BV10-46 merkliche Abstriche machen oder ist da kein Unterschied im Alltag zu erkennen.

    2.

    Wie lässt sich der integrierte Lautsprecher beurteilen, im Vergleich zum BL7-4?

    Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass der Sound des BV10 nicht besonders beeindruckend ist. Lässt er sich dennoch als Center-Lautsprecher nutzen bzw. bringt er einen vernünftigen Klang zur Tage.

    Ich habe ein paar BL5 die mit den BL7-4 zusammenarbeiten. Ist der integrierte LS des BV10 für die BL5 vielleicht zu unterdimensioniert??

    Wäre Klasse, wenn der ein oder andere von seinen Erfahrungen oder Wissen über beide Geräte berichten würde......

  • 07-03-2011 7:03 AM In reply to

    Re: BV7 vs. BV10

    Hallo windmacher,

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem, auch in meinem Wohnzimmer ist mein Wunsch-TV BV 7-55 nicht aufstellbar und einen BV 7-46 wird es wohl niemals geben.

    Beim Vergleich BV 7-40 zum BV 10-46 sind folgende Punkte relevant:

    1. Die Bildqualität ist qualitativ ähnlich gut zu beurteilen. Die Schwarzwerte des BV 7-40 sind allerdings besser. Das Beosystem 3 ist nur dann ein Argument, wenn man es auch benötigt, z.B. zur Beamer-Steuerung.

    2. Die Ton-Qualität eines Beolab 7 ist den integrierten Lautsprechern eines BV 10 natürlich haushoch überlegen. Beim Anschluss zusätzlicher Beolabs ist dies allerdings zu verschmerzen, da dann der Center-Lautsprecher hauptsächlich für die Wiedergabe der Stimmen zuständig ist; dies schaffen auch die Lautsprecher eines BV 10 zur vollen Zufriedenheit. Ohne zusätzliche Beolabs würde ich allerdings mit dem Klang des BV 10 nicht glücklich.

    3. Das Bild des BV 10-46 ist natürlich etwas größer. Ob man davon etwas hat, hängt vorwiegend vom Sehabstand ab.

    4. Der BV 10 gefällt mir optisch nur an der Wand richtig gut, auf dem Standfuß gefällt mir ein BV 7 besser. Dies ist natürlich Geschmacksache.

    5. Der BV 10 hat keine integrierte Uhr und somit keinen Timer.

    6. Der BV 7 hat ein Blueray-Laufwerk integriert, beim BV 10 muss man ein Fremdgerät per PUC steuern und per Halterung hinten am BV 10 befestigen, was nicht so elegant ist.

    An Deiner Stelle würde ich eigentlich keine Veranlassung sehen, Deinen BV 7-40 gegen einen BV 10-46 zu tauschen. Da würde ich eher warten, was von B&O demnächst kommen wird: BV 10-55 mit Beonet anstatt Masterlink zu Beginn des nächsten Jahres bzw. BV 11, über den momentan allerdings noch nichts bekannt ist.

    Gruß vom Räuber
Page 1 of 1 (2 items)