Hallo Heribert,
zu Deinen vielen Fragen kann ich Dir einiges mitteilen:
1. Der DVD2 ist für Aufnahmen in Deiner Konstellation ziemlich ungeeignet, da er für (Timer-)Aufnahmen über seinen integrierten analogen Tuner konzipiert ist. Timer-Aufnahmen vom HD-Modul sind praktisch nicht möglich, ebensowenig Direktaufnahmen vom BV8 bzw. BV10, da die hierfür notwendige RECORD-Taste nicht funktioniert. Die einzige Möglichkeit besteht darin, eine Timer-Aufnahme über Scart im DVD2 zu programmieren. Der DVD2 schaltet dann jedoch nicht das HD-Modul ein, so dass die Aufnahme nur gelingt, wenn der BV8 bzw. BV10 vor Beginn der Aufnahme manuell eingeschaltet wurde, was die Signalausgabe am Scartanschluss bewirkt. Somit eignet sich der DVD2 i.V.m. einem BV8 bzw. BV10 eigentlich nur zur DVD-Wiedergabe.
2. Der HDR2 (und auch der HDR1) harmoniert sehr gut mit dem HD-Modul im BV8 bzw. BV10. Die Timer-Aufnahme wird über das Menue des HD-Moduls programmiert und automatisch auf den HDR2 übertragen. Beim Beginn der Timer-Aufnahme schaltet der HDR2 das HD-Modul des BV8 bzw. BV10 ein, die grüne LED leuchtet dann grün ohne dass sich der Bildschirm einschaltet. Die Aufnahme-Qualität ist gut, allerdings nicht in HD, da die Aufnahmen über die Scartverbindung erfolgen.
3. Während der Aufnahme kann man bereits mit der Wiedergabe beginnen. Allerdings kann man während einer Aufnahme keine andere Sendung über das HD-Modul schauen, da das HD-Modul keinen Twin-Tuner hat und der Senderwechsel während der Aufnahme gesperrt wird.
4. Zeitversetztes Fernsehen funktioniert dergestalt, dass man vor einer "Sehpause" eine Direkt-Aufnahme startet (2 mal RECORD-Taste) und sich anschließend die aufgenommene Sendung über den HDR2 weiter anschaut.
5. Aufnahmen vom HD-Modul in HD-Qualität sind grundsätzlich nicht möglich. Selbst wenn man einen Festplatten-Recorder mit HDMI-Eingang hätte (den es m.W. nicht gibt), würde dies daran scheitern, weil es sich bei den HDMI-Anschlüssen am BV8 bzw. BV10 um EINGÄNGE handelt, die also kein Signal an andere Geräte AUSGEBEN können. Demnächst soll es von B&O HD-Module mit Festplatte geben, mit denen dann wohl HD-Aufnahmen möglich sein werden.
6. Aufnahmen auf einen PC zu überspielen, ist schwierig. Mit dem (ungeeigneten) DVD2 ist das möglich, indem man sich eine DVD brennt und diese dann am PC "weiterverwertet". Der HDR2 hat einen weiteren Scartanschluss, den man grundsätzlich auch mit einem PC verbinden kann (entweder über einen Scart-Eingang am PC oder mittelt Scart-/Cinch-Adapter). Wenn man auf dem PC eine entsprechende Software zur Aufnahme hat, müsste eine Überspielung vom HDR2 auf den PC gelingen, ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe, Du bist jetzt etwas schlauer. Ich selbst habe einen BV8-40 mit HD-Modul und einen HDR2. Mit dieser Konstellation bin ich momentan sehr zufrieden, ein HD-Modul mit integrierter Festplatte mit HD-Aufnahmemöglichkeit wäre mir allerdings lieber. Einen DVD2 habe ich auch noch; der hängt allerdings weiterhin an meinem Avant aufgrund der beschriebenen Beschränkungen mit dem BV10. Ich kann zwar über meinen Kabelanschluss analoge Timer-Aufnahmen mit dem DVD2 machen, die Bildqualität ist bei der Wiedergabe über den BV10 nicht berauschend.
LG
Räuber