in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 07-10-2010 6:23 AM by Vienna. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-09-2010 3:11 PM

BeoPort 2 Link-Konfiguration - nichts funktioniert

Hallo!

Ich habe seit heute einen BeoPort und bin leider wieder einmal vollkommen zu blöd, ihn adäquat (oder eigentlich überhaupt) zum Laufen zu bringen.

Zu den Gegebenheiten:

Beosound 9000 MK3

Beovision 4-42 mit Beosystem 2

2x Beolab 8000

Beoport (Version 5.04.00.0031)

ML-Distributor

Beo4

IR-Auge

PC (Windows XP)

Verbunden sind sämtliche Geräte per ML-Kabel, aufgestellt sind sie im selben Raum. Software ist auf dem neuesten Stand, Firmware ebenfalls geupdatet.

Ich kriege es leider überhaupt nicht hin, irgendwelche Quellen anzusprechen. Mein großspuriger Plan ist doch tatsächlich, Musik vom PC auf meinen BeoLabs zu hören...Das einzige Tonausgabegerät, das zuverlässig funktioniert, ist jedoch mein PC-Speaker, sofern ich Musik vom Computer (CD, Festplatte, Internetradio) abspiele, sämtliche anderen Quellen haben beschlossen, sich nicht per PC ansteuern zu lassen.

Wenn ich das IR-Auge vom BeoSystem an den Beoport verlege, funktioniert die Fernbedienung nicht mehr, schliesse ich die BeoLabs per Y-Weiche an den BeoPort statt ans BeoSystem an, haben auch Fernseher und Beosound keinen Ton mehr. Die Boxen kann ich zwar per Seitenleiste ein- und ausschalten, aber in den Genuß eines Tones daraus komme ich dennoch nicht.

Durchprobiert habe ich bereits sämtliche BeoLink-Optionen im Konfigurationsprogramm des BeoPort, nicht anwählbar ist die Option, die Linkfrequenz zu suchen (warum auch immer), sie ist ausgegraut.

Falls einer (oder gerne auch mehrere) Rat weiss, wäre ich sehr dankbar dafür, ich bin kurz davor, diesen dummen BeoPort zum Fenster rauszuwerfen.

Vielen Dank schonmal und allen ein schönes Wochenende!

Filed under:
  • 07-10-2010 5:24 AM In reply to

Re: BeoPort 2 Link-Konfiguration - nichts funktioniert

weil ichs aus deinem Text nicht herauslese und durch die Aussage dass die PC Speaker laufen stutzig wurde: Wie ist der Beoport am Computer angeschlossen? 

Sollzustand: USB zu Beoport + Audio OUT des PC zu Audio In am Beoport. ML dann zu den restlichen B&O Geräten.

BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

• 07-10-2010 6:00 AM In reply to

• stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

Ich habe weder BS2 noch Beoport, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das BS2 n:MUSIC-fähig ist...(?) Wenn, dann sollte dein BS2 in V.OPT2, die BS9000 in A.OPT 0, und BP in A.OPT 0 sein. Wenn es dann richtig am PC angeschlossen ist, einfach mal alles vom Netz nehmen, und nach einigen Minuten wieder einstecken - BS2 als letztes. Beolabs müssen am BS2 per Powerlink angeschlossen sein, IR Auge auch am BS2.

Wie gesagt, das nützt alles nix, wenn das BS2 nicht N.MUSIC kann (?). Zum Testen würde ich dann das BS2 aus dem System nehmen, Stecker raus, BS9000 in A.OPT 1, Beolabs an die BS9000. Dann müsste es trotzdem gehen.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich muss auch erst mal kurz zum Strand, wir haben hier gut 30Grad, und da muss ich mal kurz in die See springen.....

Und bevor du dein BP aus dem Fenster wirfst, gebe ich dir lieber meine Adresse, dann kannst du es dahin "werfen".....

Stefan

• 07-10-2010 6:23 AM In reply to

• Vienna
    • Top 100 Contributor
    • Joined on 08-15-2008
    • make an educated guess
    • Posts 712
    • Bronze Member

stefan:

Wie gesagt, das nützt alles nix, wenn das BS2 nicht N.MUSIC kann (?).

Der AUDIOMASTER (BSd9000) muss N.Music "verstehen" können ...

Bitte um TypenNr + SW Version  (oder SerienNr) - das Typenschild ist unter dem herausnehmbaren Bedienfeld  ....

(Gute Nachricht: Alle BSd 9000 können upgedated werden)

Ergänzung - Häufiger gemachter Fehler:

Der USB-Treiber für BeoLink PC 2 / BeoPort muss VOR dem Anschluss des USB-Kabels
    am PC auf dem PC installiert werden.

USB KABEL ERST ANSTECKEN WENN DIE AUFFORDERUNG DAZU KOMMT !

Sonst muss die BeoPort SW de-installiert und wieder neu installiert werden

Konfiguration BeoPort:

Master Link-Kabel an Master Link-Buchse an BeoLink PC 2 / BeoPort anschließen.

Audiokabel zwischen AUDIO IN an der BeoLink PC 2 / BeoPort Box und der
    LF OUT/LINE OUT/OUTPUT-Buchse der PC-Soundkarte anschließen.

USB-Kabel zwischen der BeoLink PC 2 / BeoPort Box und einer freien
    USB-Schnittstelle des PC anschließen.

Beolab-Schaltereinstellungen (für LS am BeoPort)

Den MODE-Schalter in Stellung L oder R setzen. Mit diesem Wahl-
    schalter wird festgelegt, ob der Beolab-Lautsprecher als linker (L)
    oder rechter (R) Lautsprecher funktionieren soll.

Der Positions- und Setupschalter am BeoLab muss gemäß
    den Hinweisen in der beigefügten Anleitung eingestellt werden.

Einstellung der Option im Link-Zimmer

BeoLink PC 2 / BeoPort:
    Option 6, über PC

BeoLink PC 2-Konfiguration aus der BeoPlayer-Werkzeugleiste auf dem
    PC starten. Register "Advanced" wählen. Option 6 unter "BeoLink Option" wählen

Anmerkungen!

IR-Empfänger für BeoLink PC 2 / BeoPort. Bestell-Nr. 8087030.
    BeoLink PC 2 / BeoPort arbeitet nur bei eingeschaltetem PC.

Das BeoSound 9000 im Hauptraum muss Typ 257x sein, um die N.MUSIC-Quelle
    von BeoLink PC 2 / BeoPort aus starten zu können.

BeoSound 9000 Typ 252x und Typ 256x müssen Softwareversion
    S/W 2.2 oder höher haben.
    Bestell-Nr. 8344087.

Page 1 of 1 (4 items)