in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 07-20-2010 2:25 PM by Raeuber. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-10-2010 1:03 PM

• AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

Nutzt der DVD2 den Satreceiver vom Beovision?

Hallo,

eine Frage an die DVD2 Besitzer: Nutzt der DVD2 den internen Satreceiver eines Beovision - reicht also ein HDMI oder Scartkabel zwischen den beiden um irgendetwas aufzunehmen oder braucht der DVD2 einen eigenen Satreceiver?

Gruß, Adrian

• 07-10-2010 2:11 PM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Re: Nutzt der DVD2 den Satreceiver vom Beovision?

Der DVD2 entspricht von der Technik einem Philips DVD Recorder älterer Bauweise.
    Er nutzt generell den internen Kabel Tuner.Über einen im TV verbauten SAT Receiver kann er
    nur analog per AV aufnehmen.

Ulf

• 07-20-2010 8:44 AM In reply to

• AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

Hallo Ulf,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Was genau heisst das aber für mich? Nehmen wir an, ich schließe den DVD 2 an einen BV 10 an via Scart (oder HDMI ). Wir haben hier kein Kabel, also nur Satellitenempfang. Nehmen wir an, es läuft abends eine Sendung auf Pro7. Diese möchte ich auf die interne HD aufnehmen, um sie entweder zu schauen oder irgendwann zu brennen. Funktioniert das dann so wie vorgestellt oder brauche ich hierzu noch etwas anderes?

Gruß und danke, Adrian

• 07-20-2010 9:44 AM In reply to

Hallo Adrian,

ich gehe davon aus, dass sich Deine Frage auf einen BV10 mit integriertem SAT-Modul bezieht.

Es geht zwar, ist aber ziemlich umständlich:

1. Das Scartkabel muss angeschlossen sein. HDMI reicht nicht aus, da es sich bei der HDMI-Buchse am DVD2 um einen Ausgang zum Fernseher handelt.

2. Man muss am DVD2 eine Timeraufnahme programmieren und hierbei einstellen, dass der DVD2 nicht vom integrierten Tuner, sondern das an der Scart-Buchse anliegende Signal aufnimmt.

3. Der BV10 hat leider keinen Timer, d.h. während der Aufnahme muss der BV10 mit dem gewünschten Sender eingeschaltet sein. Nachdem man den Sender eingeschaltet hat, ist es sinnvoll, per PICTURE MUTE den Bildschirm auszuschalten.

4. Während der Aufnahme kann man keinen anderen Sender vom HD-Modul anschauen, der Senderwechsel wird während der Aufnahme blockiert (da kein Twin-Modul).

Die derzeit einzige sinnvolle Möglichkeit, Aufnahme vom BV10 zu erstellen, ist ein HDR1 bzw. HDR2. Die Timeraufnahme wird im EPG-Menue des HD-Moduls programmiert und dann automatisch aufgezeichnet. Die Aufnahmen sind jedoch ebenfalls nur analog (über Scart) und der HDR1/2 hat kein DVD-Laufwerk zum Brennen der Aufnahmen.

Mit einem BV7 kann man dagegen m.W. eine Timeraufnahme programmieren, die dann vom DVD2 aufgezeichnet wird. Hierbei ist keine Programmierung des DVD2 erforderlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß vom Räuber

• 07-20-2010 1:57 PM In reply to

• AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

Hallo Raeuber, herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Ich hatte sowas schon befürchtet. Dabei hatte ich mir das so schön vorgestellt, das einfach so programmieren zu können, wie einst die Videorecorder mit der MX-Baureihe. 

Soweit ich weiss besitzt du diese Kombination (BV 10+ DVD2) oder? Ist das ganze in ein Linksystem eingebunden? Mich würde nämlich interessieren, ob man von den Linkräumen auf den DVD2 bzw. dessen Möglichkeit MP3 CDs abzuspielen zurückgreifen kann. Momentan haben wir einen der letzten Avant 32 DVD verlinkt mit einem BC 9300 und hören über das Linksystem die MP3 CDs aus dem Avant Laufwerk. Hierauf würde ich sehr ungern verzichten. Vielleicht könntest Du den Fremdzugriff einmal ausprobieren?

Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal!

Adrian

• 07-20-2010 2:25 PM In reply to

Hallo Adrian,

ich habe im Wohnzimmer (Hauptraum) einen Avant 32 VCR mit daran angeschlossenem DVD2. Im Schlafzimmer (Linkraum) habe ich seit Dezember 2009 einen BV10-40 (Ersatz für einen MX 4002).

Der Zugriff vom Schlafzimmer auf den DVD2 ist problemlos möglich, und zwar auf alle Funktionen (Festplattenaufnahmen, Video-DVD´s und auch Musik-CD´s, obwohl ich diese über meine Beosound 9000 höre). Sogar die Timer-Programmierung des DVD2 vom Schlafzimmer aus ist möglich.

Gleichwohl hatte ich vor ein paar Wochen einen HDR2 bei Ebay ersteigert, der jedoch leider defekt ist. Grund hierfür war zunächst einmal die einfache Timer-Programmierbarkeit über den BV10 mit guter Bildqualität. Zwar kann ich auch auf Aufnahmen des DVD2 im Wohnzimmer zugreifen, allerdings ist die Bildqualität am BV10 nicht sehr berauschend. Zum einen handelt es sich um analoge Aufnahmen über das Kabelnetz und zum anderen wird das Videosignal zunächst vom DVD2 über Scart an den Avant geschickt und von dort über das Antennen-Linkkabel ins Schlafzimmer an den BV10 geleitet. Da muss man schon qualitative Abstriche machen. Aber es funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße

Räuber

Page 1 of 1 (6 items)