in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 04-12-2010 3:14 PM by TWG. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-17-2010 6:58 PM

Serenata mit BS 9000 oder BeoVision verbinden

Hallo,

wie kann ich meine neue Serenata an mein B&O System anschließen?

Muß ich an den Fernseher oder die BS 9000 anschließen?

Bei der Serenata ist nur einen Kabel mit Doppel-Cinch (männlich) dabei. Ich konnte bisher jede Konfiguration meiner B&O Komponenten selbst vornehmen - das Serenata anschließen pack ich nicht.

Vermutlich fehlt das richtige Kabel - was wiederum ein Witz wäre, wenn bei einem B&O Handy kein passendes Kabel für B&O dabei wäre. Aber nichts ist unmöglich!!

Bei ebay gibt es div. Kabel von Cinch auf DIN - was muss man da beachten?

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip.

Gruß Thomas

• 03-17-2010 7:21 PM In reply to

Re: Serenata mit BS 9000 oder BeoVision verbinden

Ist im Übrigen ein Beovision 7-32

Gr0 Thomas

• 03-18-2010 5:36 AM In reply to

• TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

Hallo Thomas,

du benötigst für den Anschluß an ein B&O System auf jeden Fall eines dieser Cinch->DIN-Adapterkabel.

Das ein Standard-Cinch-Kabel dabei ist hat schon seinen Sinn: Das Telefon sollte ja auch an diverse NICHT-B&O-Besitzer verkauft werden.

So ein Kabel bekommst du beim Händler oder eben bei ebay, Conrad Elektronik, evtl. auch Saturn etc.

Die DIN-Anschlüsse der B&O Anlagen haben meistens einen Ein- und Ausgang. Daher nimmst du am besten ein Kabel mit 4 Cinchbuchsen. Beim B&O Händler bekommst du natürlich direkt das richtige Kabel ohne lange suchen zu müssen. 

• 03-18-2010 4:48 PM In reply to

Danke für die Info.

Der DIN Anschluß an meiner BS 9000 ist also Ein- und Ausgang - ich habe mich schon gewundert, dass mein Funk-Lautsprechersystem an diesem DIN-Stecker funktioniert.

Ih nehme also das Kabel mit 4 Cinch-Anschlüssen und kann dann mein Funk-System (an den Ausgang) und meine Serenata (an den Eingang) gleichzeitug anschließen. Kann ich den DIN-Stecker verkehrt anschließen oder ist das Idiotensicher?

Gru? Thomas

• 03-19-2010 7:17 AM In reply to

• TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

Hallo Namensvetter :-)

ich gehe sehr stark davon aus, das es ein Ein- und Ausgang ist, da das bei der Beosound 3000 und der Beosound 1 genauso ausgelegt ist.
    Gibt's bei der Beosound 9000 auch "A.AUX"? Dann hast du die Bestätigung, zur Not mal in die Bedienungsanleitung schauen :-)

Den DIN-Stecker kannst du nicht (ausser mit Gewalt) falsch einstecken. Wenn du dir den Stecker ansiehst, wirst du eine Kerbe sehen; die sollte natürlich mit der Kerbe der Buchse in der Anlage übereinstimmen ;-)

Dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege :-) 

• 03-22-2010 2:13 PM In reply to

Ich habe mir ein solches Kabel bestellt - wenn es da ist, werde ich von meinen Erfolgen (wenn es denn solche gibt) berichten.

Gruß Thomas

• 03-23-2010 8:13 AM In reply to

• TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

Alles klar, sollte aber kein Problem sein: Beosound 3000 und 1 können es ebenfalls :-)

• 03-24-2010 2:47 PM In reply to

So,

das 4-fach Kabel ist da, anschießen ging einfach, mein Funk-Lautsprechersystem funktioniert (Ausgang geht somit), also können nur die 2 verbleibenden Kabel mit Cinch-Anschluß für den AUX-Eingang zur Verfügung stehen.

Serenata über die Docking-Station mit den Cinch-Steckern an das neue Kabel angeschlossen und - NIX passiert.  

Wenn ich A.Aux über die List-Taste anwähle, kommen nur die Display-Anzeigen auf dem Fernseher und der BS 9000.

Aber kein Ton.

Was kann man dabei falsch machen? Ich denke nichts - oder muß ich noch etwas einstellen?

Ratloser Gruß

Thomas   

• 03-25-2010 2:15 AM In reply to

• TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

Falsches Kabel? ;-)

Passiert denn was wenn du auf "A.Tape" schaltest? Was sagt denn dein Handbuch?

Woher kommst du denn? Sonst könnte ich dir testweise mein Kabel von der Beosound 1 zuschicken und du probierst es damit. Details dann bitte per Email TWG@gmxpro.de

Thomas

• 03-25-2010 1:19 PM In reply to

Hallo,

falsches Kabel ist auch meine Vermutung. Wie muß der DIN-Stecker eigentlich ausschauen? Meiner ist nur halbrund mit Pins bestückt. Muß B&O nicht rundherum mit Pins bestückt sein? 

Vielen Dank für Dein Angebot - ich probiers erst mal wie folgt:

Mein Kabel habe ich von einem ebay-Händler. Heute habe ich noch eins bei einem B&O Service-Techniker (nur Werkstatt, kein Verkauf)bestellt. Wenn das auch nicht funktioniert, soll der dann meinen DIN- Eingang prüfen.

Gruß Thomas

• 03-27-2010 6:10 AM In reply to

• TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

Also: Mein Kabel an der BS3000 hat 5 Pole im DIN-Stecker, die Buchse in der Anlage hat 7 Pole. Es funktioniert aber einwandfrei, d.h. ich kann das Ausgangssignal der Anlage dort von den Cinchsteckern abgreifen und genauso ein externes Signal problemlos einspeisen!

• 03-27-2010 2:13 PM In reply to

Hi,

5 Pole hab ich auch - da wird das schicken Deines Kabels nicht viel  nutzen, trotzdem vielen Dank.

Ich werde meinen Service Techniker mal holen.

Gruß Thomas

• 04-12-2010 12:12 PM In reply to

So,

kaum zu glauben, aber manche Dinge erledigen sich von selbst.

Nachdem ich vor Ostern keine Lust mehr hatte, mich mit der Verbindung meines Serenata-Telefons zu beschäftigen, dann etwas in Österreich und Oberitalien herumgefahren bin, wollte ich heute voll neuem Elan an das Thema herangehen.

Ein B&O Höndler in St. Johann in Tirol gab mir den Tip, vorsichtig mit einem metallischen Gegestand in die Chinch-Stecker an der AUX-Buchse zu tasten. Es sollte dann im A AUX-Modus ein Brummen geben. Kaputtmachen könne man dabei nichts. 

Also, wieder mal alles angeschlossen, eine kleine Nadel in die Chinch-Buchse eingeführt - und siehe da es brummt auf beiden Steckern. Also sollte es doch gehen.

Nur wenn ich das Serenata-Handy mit laufender Musik angeschlossen habe - nix, nothing.

Rein ins Auto und zu meinem B&O Service Techniker. Ich wollte die Verbindung an einem seiner Geräte ausprobieren.

Er war nichtg da, aber seine Frau meinte ich solle mich nur an den rumstehenden Geräte bedienen.

Gesagt getan - Kabel ins Serenata gesteckt, nur was war das plötzlich für ein PIP PIP Geräusch aus dem Serenata, genau in dem Moment, als ich das Kabel ins Serenata gesteckt hatte. Das hats noch nie gemacht.

Plötzlich spielte der Player auch weiter, als ich den Laustprecher reingeschoben hatte - machte es früher nicht, Player lief nur mit ausgefahrenem Lautsprecher.

Sofort wieder nach Hause gefahren und angeschlossen - PIP PIP beim Reinstecken des Kabels ins Serenata, A AUX angestellt

UND PLÖTZLICH   OYE COMO VA   VON   CARLOS SANTANA

AUS DEM SERENATA

ÜBER BS 9000

AUS 2x BEOLAB1, 7-32 MIT BREITEM LAUTSPRECHER UND BEOLAB 2 SUBWOOFER VORNE UND BEOLAB 6000 HINTEN.

Fragt mich bitte nicht warum - ein Kabel kann man eigentlich nicht 100 Mal falsch reinstecken - oder etwas doch???

Egal - es geht, jetzt kann ich den Rest meiner Musik vom Notebook überspielen.

Gruß Thomas

• 04-12-2010 3:14 PM In reply to

• TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Vielleicht hattest du einen Wackelkontakt o.ä.!?

Jetzt auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät :-)

Page 1 of 1 (14 items)