|
Untitled Page
ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012 READ ONLY FORUM
This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and
1st March February 2012
Latest post 03-15-2010 4:53 PM by thocar. 36 replies.
-
02-19-2008 7:19 AM
|
|
-
brongo
- Joined on 09-26-2007
- Posts 40
|
Erfahrungen mit dem Serenata
Hallo , ich hatte mich eigentlich für das neue Nokia 8800 Arte entschieden, habe aber mir das Serenata auf der Website mal angeschaut, und überlegt ob es evt. auch in Frage kommt. Ich hätte gern Erfahrungen zu dem Serenata bevor ich mich entscheide, ich würde es primär als Handy nutzen wollen. Die Bedienung mit dem Drehrad der über dem Display liegt, erscheint mir gewöhnungsbedürftig da ich ja beim eingeben das display abdecke, oder? Würde mich über jede Info freuen, so z.B. wie lange der Akku tatsächlich hält. DANKE
|
|
-
-
BundOFan
- Joined on 02-04-2008
- Posts 2
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Hallo, ich hab mein Serenata seit einer Woche und hab sicher noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt die in ihm stecken. Ich habe es mir wegen dem sehr außergewöhnliches Design gekauft und weil ich den ganzen technischen "Schnickschnack" der heute an den meisten Handys vorhanden ist nicht benötige. Die Bedienung ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem beim schreiben von SMS, da wär es besser gewesen das Display oben anzuordnen, es dauert auch länger einen Text zu schreiben, weil man halt jeden Buchstaben über das Drehrad eingeben und bestätigen muss. Die Telefonnummern sind ja meistens eh gespeichert und lassen sich dann auch schnell aufrufen. Der Klang der Musikwiedergabe ist auch sehr gut. Natürlich ist es sehr teuer im Verhältnis zu anderen Handys, aber das ist ja B&O typisch. Gruß
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Bin jetzt auch Besitzer eines Serenatas komme mit der Telefonbedienung auch ganz gut zurecht, aber der Music Modus kostet mich nerven. Hab jetzt eine ganze Menge Mp3s von meinem PC aufs Serenata geschaufelt, komme aber mit der Sortierung überhaupt nicht zurecht. Unter "Titel" kann ich alle meine Lieder die ich auf das Handy geladen habe finden. Wähle ich aber "Interpret" fehlt mir ca. die hälfte der Songs, die Lieder tauchen unter der "Interpreten" Funktion gar nicht auf, obwohl ich sämtliche ID3 Tags auf dem PC korrekt angegeben habe. Soll heissen, auf meinem PC sind alle mp3s nach Titel, Interpret und Musikrichtung aufgegliedert. Bei einigen Liedern wird trotzdem, wenn ich sie unter "Titel" auswähle bei Interpret "unknown" angezeigt (bei meinem alten Nokia N-Gage funktionierte das einwandfrei). Was ist da los, bekannter Bug oder mache ich irgend etwas falsch? Was mich auch noch interessieren würde (kann man der Bedienungsanleitung nämlich nicht entnehmen), unterstützt das Serenata auch "WMA" Dateien ? Nächster "Gag" hab anfangs die mp3s in den "Music" Ordner auf dem Handy kopiert, was seltsamerweise nicht funktioniert hat. Erst als ich die Lieder im "Record" oder "Video" Ordner kopiert habe, hat das Serenata die Lieder erkannt ??? Letzte Frage, hätte gerne einen anderen Klingelton, wohin und in welchem Format muß die Datei kopiert werden?
|
|
-
-
BundOAlex
- Joined on 10-02-2007
- Germany
- Posts 47
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Hallo Nirwana.
+ Das Serenata kann auch WMA
+ Andere Klingeltöne werden meines Wissens nach nicht unterstützt
Zum Thema ID3 Tags: Ich bin nicht sicher, welche Version (v1,v2) das Serenata untersützt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nur v1 Tags unterstützt werden.
Wenn du also v2 benutzt bei einigen Liedern/Alben, dann könnte es hier zum Konflikt kommen. Enthalten die Tags evtl. Sonderzeichen, die das Serenata nicht beherrscht (evtl. sogar asiatische?). Frag doch mal bei deinem Händler, ob es eine neue Software für das Serenata gibt und lass sie dir aufspielen.
Nur vorher die Daten sichern!
Gruß
Alex
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Danke für die Antwort Alex
Also hab jetzt einige WMAs aufs Handy gespielt, keine einziger "WMA" Titel wird erkannt.
Mit den Tags hab ich auch nachgesehen, alle Lieder sind sowohl ID3v1 und Id3V2 getaggt. Einige funktionieren, andere nicht.
Bei 99% der Lieder, hab ich die Covers ebenfalls im Tag gespeichert, leider zeigt das Serenata kein einziges an. Auch nicht, wenn ich die Bilder exportiere und im "Album" Ordner ablege und mit dem jeweiligen Song verknüpfe.
Mit dem Softwareupdate werde ich mal fragen, macht das jeder B&O Händler, auch wenn das Gerät nicht dort gekauft wurde?
Ich bin begeistert von dem Gerät
Hat noch jemand ein Paar Tips, bevor ich meine SIM Karte wieder ins N-Gage lege?
|
|
-
-
BundOAlex
- Joined on 10-02-2007
- Germany
- Posts 47
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Das hier sind die laut B&O unterstützten Formate:
Audio codec: MP3, AMR (Voice Tag), AAC, AAC+, e-AAC+, WMA Lossless 9.1
DRM OMA DRM, Windows Media DRM
Wenn das Serenata noch in der Garantiezeit ist, wird dir der Händler ein kostenloses Softwareupdate durchführen, weil er das mit B&O abrechnen kann.
Ansonsten ist es Verhandlungssache würde ich sagen . Eventuell bekommst du auch in einem Handy-Shop Support, da das Serenata sowohl von B&O als auch von Samsung vertrieben wird. Die Samsung-Geräte haben allerdings keine B&O Seriennummer und ich kann nicht sagen, ob ein "normaler" Handy-Shop überhaupt an ein Serenata ran darf.
Welche Software benutzt du denn zum Rippen? I-Tunes? BeoPlayer?
Ich werde mal nachforschen, wenn ich Zeit habe.
Gruß
Alex
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Anfangs hab ich das Serenata mit der Funktion "Massenspeicher" per USB mit dem PC verbunden und die mp3 Dateien manuell per Explorer verschoben. Mit der Funktion funktionierte ein Großteil der Dateien nicht bzw. es wurde eben kein Interpret angezeigt obwohl die Tags korrekt auf dem PC angezeigt werden, also die Funktion "Massenspeicher" kann man schon mal getrost vergessen. Mit PC Studio und dem dazugehörigen "Samsung PC Studio" hab ich es anschliesend ausprobiert. Leider steigt das Programm beim Multimedia Manager aus (trotz Update auf die aktuellste Version). Bleibt nur noch die MTP Verbindung, als erstes mit dem Windows Media Player, der verschiebt die Dateien zwar aufs Telefon, passt sie aber nicht am Handy an und man kann nicht nachbearbeiten. Also gleiches Problem wie "Massenspeicher". Mit dem Beoplayer komme ich in Verbindung mit dem Serenata ehrlich gesagt nicht wirklich zurecht, finde die Bedienung alles andere als selbstklärend. Am "besten" fahre ich bis jetzt eigentlich mit MMJB und Media Monkey (beide Freeware) dennoch bleibt es mir nicht erspart, ca. die hälfte aller Titel nachzubearbeiten, damit sie auf dem Handy korrekt angezeigt werden. Was ich wirklich übel finde, dass der Albumtitel angegeben werden muß, damit der Interpret korrekt erscheint ????
|
|
-
-
BundOAlex
- Joined on 10-02-2007
- Germany
- Posts 47
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Leider kenne ich die genannten Freeware-Programme nicht.
Ich würde für eine wasserdichte Übertragung auf jeden Fall den BeoPlayer empfehlen. Der ist an sich ziemlich einfach zu bedienen und funktioniert auch mit den über I-Tunes gekauften Musikstücken.
Gib dem Programm mal eine Chance. Die Ripping-Quialität ist gut, obwohl ich nicht weiß welcher Encoder dahinter steckt (vermutlich LAME).
Die Samsung Software-CD würde ich lieber als Untersetzer benutzen.
Ich werde mich nächste Woche mal versuchen, das Problem zu reproduzieren.
Hast du nochmal mit deinem Händler über das Update gesprochen?
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Bin diesbezüglich ein wenig schlauer, Du hattest recht, einzige vernünftige Möglichkeit, Mp3s aufs Serenata zu spielen ist die MTS Verbindung mit dem Beoplayer, alles andere was ich vorher ausprobiert habe, war für die Tonne. Interpreten, Covers ... alles wir korrekt angezeigt. Einziges Problem, nach ca. 700 Liedern ist schluss, obwohl ich noch ca. 50% freien Speicherplatz auf dem Handy habe (warum) ??? Ausserdem kann ich WMA Dateien nicht mit einem Cover versehen, was das geringere übel ist und nich am Handy liegt.
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Muß den Thread nochmals nach oben holen, hat noch keiner probiert sein Serenata mit mp3s voll zu machen? Warum ist bei ca. 50% schluß? Würde ein Softwareupdate helfen?
|
|
-
-
Shapest
- Joined on 01-31-2009
- Posts 5
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Hi,
ich kämpfe gerade ebenfalls mit meinem Serenata. Irgendwie sträubt sich mein BeoPlayer das Handy zu erkennen. Das Serenata ist per MTP mit dem PC verbunden und der BeoPlayer ist auf N.MUSIC, am linken Bildschirmrand erscheint ganz normal das Fenster mit den Musiktiteln auf meinem PC, aber klicke ich auf COPY erscheinen rechts nur Playlisten, nicht aber das Serenata Fenster ... ich bin irgendwie ratlos, heute morgen hat es noch funktioniert und ich weiß nicht, was ich falsch mache ?! Mit meinem Beosound2 klappt alles einwandfrei.
|
|
-
-
TWG
- Joined on 04-17-2007
- Germany
- Posts 950
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Hallo,
ich habe das Serenata wieder abgegeben.
Es ist als Telefon einfach nur eine ergonomische Unverschämtheit; ein hervorragendes Beispiels für ein Produkt bei dem offensichtlich nur ein Designer das Sagen haben wollte der das Gerät nur aus Prinzip "völlig anders" gestaltet als normale Telefone.
Aber niemand hat hier über eine vernünftige Bedienung nachgedacht. Mit diesem "Ding" kann man den Namen B&O wirklich zerstören. Man bedeckt auf jeden Fall mit der Hand das Display und ausser fest gespeicherte Nr. aus dem Telefonbuch wählen und ein bischen Musik vorführen, will das Gerät einfach keine Freude aufkommen lassen.
Das ist definitiv KEIN alltagstaugliches Gerät und da hilft es auch nicht im geringsten, das B&O drauf steht - scheint ja bei manchen das Allheilmittel zu sein: "Bang & Olufsen? Ja, das Produkt MUSS ja gut sein!" ;-)
Das einzig wirklich positive: Der Lautsprecher ist überraschend gut für ein Gerät dieser Grösse; die Klingeltöne dürften auch Taube hören ;-)
Warum man das Rad nicht UNTER das Display positionieren konnte verstehe ich nicht - wohl nur der Designer; und der läuft wahrscheinlich mit einem vernünftigen Gerät wie einem Blackberry, iPhone oder eines dieser hervorragenden japanischen Klapptelefone herum :-)
|
|
-
-
schatzoy
- Joined on 04-17-2007
- Posts 46
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
TWG: Warum man das Rad nicht UNTER das Display positionieren konnte verstehe ich nicht - wohl nur der Designer; und der läuft wahrscheinlich mit einem vernünftigen Gerät wie einem Blackberry, iPhone oder eines dieser hervorragenden japanischen Klapptelefone herum :-
Danke, hat mich herzhaft zum Lachen gebracht. Würde mir aber nie im Traum einfallen, ein B&O Handy zu kaufen. Beide Modelle sind ergonomisch grottenschlecht. Zum Glück scheint die Ära Samsung/B&O zu Ende zu sein, ausser für LCD-Panels.
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Zum Teil habt Ihr schon recht, aber im großen und ganzen (bis auf das o.a. Problem, dass ich nur 2GB anstelle von vier auf das Handy schaufeln kann) bin ich mit dem Serenata ganz zufrieden. Vor allem der mp3 Player mit dem mitgelieferten Ear Set 3 und seiner "ICE Power Technology" stellt so manch anderen Player in den Schatten. Da ich kein Vieltelefonierer bin und seltenst eine SMS schreibe, hab ich kein großes Problem damit, dass das Display unten ist. Was wirklich seltsam ist, ich telefoniere mit Prepayd Card, wenn ich die Karte aufladen will und die Nummer aus den Telefonbuch wähle, kann ich irgendwie nicht auf die Wählscheibe zugreifen, um die "Aufladenummer" einzugeben. Rufe ich die Nummer diekt mit der Wählscheibe an, kann ich auch die Aufladenummer eintippen. Klingt komisch, is aber so.
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
So, bin immer noch nicht weiter gekommen. War am Samstag bei einem B&O Händler und wollte fragen, ob sie mir ein Softwareupdate auf das Handy machen können, da auf dem Gerät nach wie vor "nur" 2 gb an mp3s drauf passen. Händler machen das angeblich nicht, das Gerät muß eingeschickt werden . Naja heute bekam ich einen Anruf, daß es Probleme mit der Garantie gibt, da ich das Handy im Internet (Neuware mit Rechnung, von einem autorisierten B&O Händler) gekauft habe. Spielt das eine Rolle, wenn es ein autorisierter B&O Händler ist ??? Lt. B&O in Nürnberg, soll ich das Gerät da hinschicken, wo ich es her habe und die Firma soll sich um die Garantieabwicklung kümmern ???
|
|
-
-
TWG
- Joined on 04-17-2007
- Germany
- Posts 950
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Evtl. besteht bei dem Mobiltelefon eine Sonderregelung aber regulär kann ich jedes B&O Produkt bei jedem B&O Händler weltweit reparieren lassen. Das steht auch in den Garantie- und Willkommensschreiben die du nach dem Kauf von B&O erhälst.
Evtl. bist du an einen schlechten Händler geraten dem nicht sooooo viel an Service liegt!?
Probier' doch mal einen anderen Händler aus. So klein ist Nürnberg ja nicht ;-)
Was ist denn wenn du bei Samsung anrufst? Evtl. kümmern die sich auch um soetwas?
|
|
-
-
-
Ralle
- Joined on 02-21-2009
- Posts 67
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Design+schlechte Bedienung=Murks
Es taugt allenfalls als Blickfang, notfalls kann man damit mal telefonieren (auch freisprechen), aber was die Musikverwaltung betrifft, so ist dieses Gerät völlig untauglich.
Die Empfehlung kann daher nur lauten: keinesfalls kaufen!
|
|
-
-
Matt35
- Joined on 04-19-2007
- Posts 4
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Über die mangelhafte Eingabemöglichkeit für Telefonnummern und SMS braucht man wohl nicht zu reden, aber die Musikverwaltung finde ich persönlich nicht schlecht und reicht mir vollkommen. Auch die Sprachqualität des Serenatas ist super (bei einem Telefon nicht unbedingt ein Punkt der zu vernachlässigen ist, oder?). Da ich aber kaum SMS schreibe und meistens aus dem Telefonbuch heraus anrufe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Serenata.
LG MAtthias
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Unglaublich aber wahr, habe heute nach über drei Monaten mein Serenata von der Reparatur zurück bekommen. Allerdings fehlt die Akkuabdeckung, die ich damals natürlich mit samt dem Handy eingschickt habe und das gleiche Problem wie vorher, bei 48% Speicherauslastung ist finish und es lassen sich keine Lieder mehr auf das Serenata aufspielen. Ich hab einen Mega Hals, soll ich das Teil jetzt nochmal einschicken und wieder drei Monate warten? Warscheinlich fehlt, wenn ich es dann wieder bekomme die Displayscheibe und der Fehler besteht nach wie vor.
|
|
-
-
TWG
- Joined on 04-17-2007
- Germany
- Posts 950
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Wow, mein Beileid!
Wer ist denn überhaupt für den Service zuständig? Bang & Olufsen oder macht das eine Samsung Werkstatt? Letzteres würde es erklären. Der Samsung Service soll relativ schlecht sein ... Ein Grund warum ich da nix kaufe.
Ansonsten vielleicht mal über einen anderen Händler ausprobieren ob's da besser läuft?!
|
|
-
-
tecnicus
- Joined on 09-18-2007
- Posts 652
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Hallo,
Tja an Apple kann sich B&O (nicht nur) diesbezüglich eine große Scheibe abschneiden.
Ich kann iphone nur empfehlen.
Gruss
tecnicus
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
TWG:
Wow, mein Beileid!
Wer ist denn überhaupt für den Service zuständig? Bang & Olufsen oder macht das eine Samsung Werkstatt? Letzteres würde es erklären. Der Samsung Service soll relativ schlecht sein ... Ein Grund warum ich da nix kaufe.
Ansonsten vielleicht mal über einen anderen Händler ausprobieren ob's da besser läuft?!
B&O selbst ist für den "Service" zuständig. Wenn der andere Händler das Gerät auch nicht zur Reparatur einschicken will, weil es nicht bei ihm gekauft wurde sehe ich echt alt aus. Vor allem frage ich mich auch was das bringen soll, da es sich bei dem jetzigen Gerät um ein Tauschgerät handelt. Also gehe ich mal davon aus, dass dieses Problem alle Geräte betrifft. B&O hab ich auf ihrer Page auch schon angeschrieben, aber da heißt es, ich soll mich an meinem Händler wenden, sie können mir nicht helfen. Eines der teuersten Handys auf dem Markt und keiner ist zuständig oder hilft. Ganz großes Kino. Naja, jetzt muß ich erstmal sehen, dass ich wieder eine Akkuabdeckung bekomme.
|
|
-
-
TWG
- Joined on 04-17-2007
- Germany
- Posts 950
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Also ich hätte da eine Idee:
Das Telefon ist glücklicherweise so klein, das man es problemlos durch die Gegend schicken kann.
was hälst du davon wenn du mir das Telefon mit einer Kopie deiner Rechnung im versicherten Paket schickst und ich gehe meinen Händler "nerven". Ich glaube nicht, das er sich anstellt nur weil das Gerät nicht bei Ihm gekauft wurde.
Hatte auch schon Geräte zur Reparatur bei Ihm die ich nicht dort gekauft hatte und ich bin vom Service absolut begeistert. Wenn die Reparatur in der Zentrale natürlich dermaßen lange dauert wird er's auch nicht beeinflussen können.
Er "freut" sich sowieso schon wenn ich wegen der scheinbar defekten Beosound 5 vorbeikomme ;-)
|
|
-
-
Nirwana
- Joined on 04-16-2007
- Posts 68
|
Re: Erfahrungen mit dem Serenata
Danke, das ist nett von Dir. Ich glaube wirklich inzwischen das alle Serenatas von diesem Problem betroffen sind, weil ich ja schon ein anderes Gerät bekommen habe. Man muß doch diesbezüglich irgend wo bei B&O anfragen können? Wie gesagt auf deren Page bekam ich nur die Antwort, dass das Problem bekannt sei.
|
|
|
|
|