in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-19-2009 9:31 AM by Foxtrott. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-17-2009 9:25 AM

    BeoSound 3000

    Hallo zusammen,

    bin totaler Neuling in der B&O-Welt und habe einpaar Fragen zu meiner absoluten Design-Traumanlage BS 3000. Bitte seit nachsichtig ... ich habe im Netz recherchiert aber keine Antworten gefunden. Besitze seit vielen Jahren einen Apple 20th Anniversary Mac und das Design stammt von B&O, weshalb sich die beiden Geräte optisch so ähnlich sind. Nur der Mac-Sound ist von BOSE ... typisch Ami eben. Jedenfalls ist das Design phänomenal und der Sound spitze – für einen Computer.

    Rein technisch gibt es wohl keine Unterschiede zwischen 3000 und 3200 nur eben die 40 GB Festplatte, welche sich nicht erweitern/tauschen lässt und die ich nicht brauche. Gebaut wurde die BS 3000 von 2000 - 2006 und es gibt den Unterschied des kleinen und grossen Clampers. Ab wann gab es den grossen und weshalb wurde er vergrössert? Sollte das bei meiner Wahl eine Rolle spielen? Besseres CD-Laufwerk vielleicht? Dieses soll (so habe ich hier gelesen) sehr anfällig sein. Gibt es Anschluss-Probleme bei der Wahl von nicht-B&O-Lautsprechern? Natürlich spielt der Preis eine Rolle, denn 2 BeoLab 4000 kosten 2200 EUR! Sehr schön sind sie auch nicht wie ich finde, vielleicht gibt es andere günstigere und bessere Aktivboxen. Falls mir ein BS 3000 angeboten wird, wie erkenne ich anhand der SN welches Produktionsjahr (vielleicht auch Monat) es ist? Habt ihr noch Tips auf was ich ganz besonders achten muß?

    Beim bekannten Auktionshaus im Netzt gibts ja immer wieder einige Angebote jedoch fehlt mir etwas das Vertrauen in so eine Transaktion. Am liebsten würde ich von einem vertrauenswürdigen B&O-Audiophilen kaufen – im secondlife-Modus würde die Anlage bei mir bestimmt glücklich werden, garantiert!

    Wie möchte ich das Ganze verwenden? Nun ja ... hauptsächlich zum Musikhören mit CD oder iPod oder Zuschaltung zum Fernseher/DVD/USB ohne Dolby Digital oder ähnliches Theater.

    So, das wars ... danke für eure Geduld und ich freue mich schon auf eure Anregungen.

    LG

    Nick

     

     

  • 10-17-2009 9:43 AM In reply to

    Re: BeoSound 3000

    Moin, moin,

    schon mal Glückwunsch zu der Entscheidung für eine BeoSound 3000. Werterhalt ist Dir damit schon mal sicher...

    Mal sehen, ob ich ein paar Deiner Fragen beantworten kann:

    Der CD-Clamper wurde im August 2002 gegen die große Ausführung getauscht. Grund war hier nicht der Einbau eines neuen Laufwerkes, sondern rein das Design. Nachdem die CDs immer bunter wurden wirkt es mit dem kleinen Clamper immer recht unruhig, wenn die CD sich im Laufwerk dreht. Jenachdem wie die CD bedruckt ist, hatte man das Gefühl, die CD "eiert". Mit dem großen Clamper wirkt nun alles wieder ruhig und souverän, wie von B & O gewohnt. Mit dem Clamper wurde auch die Alufront in eine matte Oberfläche geändert. Bei älteren Modellen läßt sich das neue Design relativ einfach nachrüsten.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das CD-Laufwerk eher noch zu den besseren gehört. Bei der 3200 kommt es öfter zu ausfällen als bei der 3000.

    Solltest Du bei einem Auktionshaus kaufen wollen, dann auf jedenfall nach der Seriennummer, zumindest nach der Typnummer fragen. Der freundliche BO Händler wird Dir bestimmt Auskunft geben. Oftmals werden ältere Systeme wie BS 2300 als 3000 angeboten.

    Bei den Lautsprechern anderer Fabrikate kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du keine 4000 haben möchtest, dann schau dich mal nach gebrauchten 6000, 8000, oder Penta um.

  • 10-17-2009 11:47 AM In reply to

    Re: BeoSound 3000

    Hallo Nick,

    zunächst herzlich Willkommen auf BeoWorld !!

    Sollte ein CD-Laufwerk wirklich mal den Geist aufgeben (so wie bei meiner Ouverture), dann gibt es hier im Forum Experten, die -im Vergleich zum B&O-shop- faire Preise für neue Laufwerke bzw. Austauschlaufwerke aufrufen. Ich spreche ja hier aus eigener Erfahrung. Also keine Bange beim Kauf von Gebrauchtgeräten, es lässt sich fast alles wieder richten.

    Nichtsdestotrotz würde ich nie wieder etwas so hochpreisiges von B&O bei einem mir unbekannten privaten Verkäufer aus der Bucht ersteigern.

    Es wurde zwar hier schon oft geschrieben, aber ich wiederhole es gerne: es gibt durchaus auch "Second-Life"-Anbieter, die immer mal wieder gute Geräte im Angebot haben.

    Hier zwei der "üblichen Verdächtigen":

    http://www.bundo4u.de/index2.html

    http://www.norbert-dransmann.de/

    Auch Lautsprecher gibt`s dort, teilweise mit Garantie / Gewährleistung.

    Es muss also nicht immer iehbej sein...

    Gruß,

    TanteInge

    P.S.: Nee, ick kriege (leider) keine Provision Wink

    P.P.S.: Sehr gute Aktivlautsprecher gibt`s auch von anderen Herstellern, wie z.B. Backes&Müller, Dynaudio, T+A usw.

     

  • 10-17-2009 1:50 PM In reply to

    Re: BeoSound 3000

    Danke für die Infos! Das mit dem CD-Deckel leuchtet ein ... gute Entscheidung den Durchmesser zu vergrößern. Und das scheinbar alles ausgetauscht oder modifiziert werden kann - super!

    Die »CM Active« von T+A sehen wirklich top aus und kosten auch top, da kann ich gleich die B&O nehmen, ein Vergleich würde sich aber bestimmt lohnen. Garantie/Gewährleistung ist auch nicht zu unterschätzen.

    Was haltet ihr von gebrauchten Lautsprechern? Oft werden z.B. BeoLab 2500 und 4000er angeboten.

    Ich hab es nicht so eilig mit dem System und werde weiter/muß das Netz im Auge behalten, sollte sich aber jemand von seinem Gerät trennen wollen, darf er sich gerne bei mir melden.

     

    LG

    Nick

  • 10-19-2009 9:31 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: BeoSound 3000

    kallel03:

    Was haltet ihr von gebrauchten Lautsprechern? Oft werden z.B. BeoLab 2500 und 4000er angeboten.

    Ich hab es nicht so eilig mit dem System und werde weiter/muß das Netz im Auge behalten, sollte sich aber jemand von seinem Gerät trennen wollen, darf er sich gerne bei mir melden.

    Hallo Nick

    Die Beolab2500 sind vom Design her eine wunderbare Ergänzung zur BS3000 und die Kombination "Beolab2500 + Anlage der BC2500/Ouverture/BC2300/BS3X00 Serie" ist ein echter B&O Klassiker.
    Vom Klang her sind die Lab2500 für ihre Größe sicher nicht schlecht, jedoch fallen Sie im Vergleich zu den Lab4000 doch deutlich ab.

    Meiner Meinung nach sind die Lab4000 sehr gute Lautsprecher und in nicht allzu großen Räumen durchaus als Hauptlautsprecher tauglich. Die Lab6000 (Säulen-LS) sind preislich in einer ähnlichen Region, klingen aber weniger voll als die Lab4000 (meine subjektive Meinung).
    Ich würde Dir empfehlen zu einem B&O Händler in Deiner Nähe zu gehen und die Lab4000 anzuhören, wobei Du dort sehr wahrscheinlich die neueren MkII mit den Digitalverstärkern hören wirst. Am Gebrauchtmarkt sind meisten die MkI mit den analogen A/B Verstärkern zu finden. Klanglich ist die MkII in den Höhen und Mitten präziser und im ganzen Klangbild ein wenig härter als MkI (zumindest für meine Ohren).

    Ganz generell sind gebrauchte Beolabs durchaus zu empfehlen, da die B&O LS im allgemeinen sehr langlebig sind und Du, wenn der Preis stimmt, so durchaus ein Schnäppchen machen kannst.

    Zu Deiner Suche nach einer BS3000: Ich hätte eine abzugeben (da ich diese kaum nutze), alles weitere dazu per PM.

    Grüße aus Wien!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

Page 1 of 1 (5 items)