in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-23-2009 4:11 PM by intheory. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-22-2009 11:24 AM

    Mac Mini + Beolab + DeToma X501, Ac3 Problem

    Hi,

    erstmal großes Kompliment ans Forum !

    zu meinem Problem:

    ich habe ein B&O-Setup bestehend aus:

    - 4x Beolab 6000, Beolab 2 (Subwoofer), Beovision Avant, Beosound 9000

    Ich würde in Zukunft gerne einen Mac Mini als Mediacenter betreiben. Um alles vorab zu testen verwende ich mein MacBook (Leopard).

    Das Hauptproblem besteht darin, die Beolab's an den Mac Mini anzuschließen. Nach einigen Stunden recherchierens, habe ich mich schließlich für die Lösung mit dem DeToma X501 entschieden und diesen gekauft und erfolgreich über die optische Verbindung angeschlossen.

    Auf dem Mac habe ich die Software BM-Link installiert, um iTunes-Inhalte wiedergeben zu können. Dies funktioniert auch sehr gut, die Boxen werden eingeschaltet, die Musik einwandfrei abgespielt.

    Das wichtigste jedoch, Dolby Digital, funktioniert leider nicht richtig. Wenn ich im Mac eine DVD abspiele, erkennt der X501 das Ac3 Signal zwar, jedoch treten alle paar Sekunden Aussetzer in Form von "Knackgeräuschen" auf.

    Ich kann mir nicht erklären wo diese enstehen. Am Mac kann es eigentlich nicht liegen, da dieser an einem Sony Receiver perfekt funktioniert.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Setup bzw. dem DeToma X501 ?

    Es würde mir schon helfen, Probleme auszuschließen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das der X501 kaputt ist, da es mit ProLogic funktioniert.

    Vielen Dank !

     

     

     

  • 08-23-2009 1:54 PM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Mac Mini + Beolab + DeToma X501, Ac3 Problem

    Warum nicht die Boxen an den Avant und Deinen Mac an den Avant??? Der Avant hat ja mehrere digitale Eingänge (ich glaube zwei, falls das Dolby Digital Modul verbaut wurde.

    Dann braucht man kein DeToma...

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 08-23-2009 4:11 PM In reply to

    Re: Mac Mini + Beolab + DeToma X501, Ac3 Problem

    Danke für's Antworten !

    Der neuere Avant (flache Röhre) mit DVD und Dolby Digital Modul ist kürzlich kaputt gegangen (Knallt nach ca. einer Minute -> Bild schwarz). Deshalb tut das ältere Modell mit VHS, aber ohne Dolby Digital seinen Dienst.

    Hätte ich das mal vorher gewusst.. hatte den Laptop die ganze Zeit per Scart angeschlossen, als der Avant DVD noch funktioniert hat. Aber die Tonqualität war ok.

    Kann man das Dolby Digital Modul in den älteren Avant einbauen (keine Trinitron Röhre) ?

    Da ich demnächst einen LCD-TV kaufen möchte, werde ich noch weiter mit dem DeToma experimentieren. Mal sehen ob ich dem Problem auf die Schliche komme...

    Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar !

     

Page 1 of 1 (3 items)