in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 05-07-2007 4:09 AM by francis. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-04-2007 2:55 AM

Transport von Pentas

Hallo zusammen. Ich muss in den nächsten Tagen ein paar Pentas transportieren. Zwar nicht allzu weit, aber ich weiss nicht recht, wie und wo ich die Dinger anheben soll, um das Aluminium oder die tragende Struktur nicht zu beschädigen. Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank und Grüsse

Patrick

• 05-04-2007 9:05 AM In reply to

• Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

Re: Transport von Pentas

Hallo Patrick!

Transportierst Du die Pentas alleine oder seit ihr zu zweit? Wenn Du alleine bist, dann heb die Penta an der Basis hoch und trag sie schräg vor der Brust eine Hand unten an der Basisplatte und den anderen Arm legst Du quasi um die Penta. Auf diese Art wurden meine Pentas vom B&O-Service abgeholt und auch wieder angeliefert.

Beim Umzug habe ich meine Pentas zusammen mit einem Freund "liegend" transportiert. Eine Person hat die Box oben (umgefähr auf der Höhe der oberen Bassreflex-Öffnung) im Griff gehabt und die andere unten oberhalb der Verstärkereinheit. Es gab keinerlei Probleme, auch nicht während wir die Dinger drei Stockwerke durch ein eher schmales Stiegenhaus getragen haben. Die Bodenplatten können übrigens abmontiert werden (Spezialschlüssel ist normalerweise im Lieferumfang der Pentas dabei).

Ich habe mir einmal die B&O-Produkt Hüllen für die Pentas zugelegt (Schwarz mit B&O Logo unten drauf), sind recht praktisch um das Stahlgehäuse (nicht Aluminum!) vor Beschädigungen zu schützen und kosten nicht die Welt. Dein Händler sollte sie bestellen können. Wenn ich zuhause bin schaue ich wegen der Artikelnummer nach.

Grüße!

Foxtrott

"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

• 05-05-2007 11:18 AM In reply to

Hallo Foxtrott

Danke für deine Antwort. Ich habe mehrere Helfer zur Verfügung, muss also die Boxen nicht alleine tragen. Ist aber gut zu wissen, dass die Boxen nicht ganz so "zerbrechlich" sind, wenn man sie richtig anhebt.

Liebe Grüsse

Patrick 

• 05-06-2007 2:28 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Pentas zu transportieren ist nicht so lustig, Es geht besser zu zweit. Einer am fuss und der andere greift auf der stoffseite ganz oben duch ertasten in eine art fuge. Die membranen sind ziemlich weit unten auf dem oberen teil. Man spürt auch durch den stoff das bassreflexror. Ich lege sie immer auf die stoffseite zu boden. Auch mal mit einer tschenlampe durch den stoff zünden, so sieht man die innerein. Nach ca25 paaren pentas die ich transprotiert habe....

Auf jeden fall keinen druck auf die metalloberflächen, sie bekommen dellen und kratzer die nie mehr raus gehen. Darum nie belasten. Vorne ist nur kunstoff der das eigengewicht problemlos aushält. Wichtig noch beim fuss kann die acrylabdeckung abfallen. Darum nur unten am metall halten.

• 05-07-2007 2:43 AM In reply to

Ja, bringe niemals eine Punktlast auf die Edelstahlblenden. Die Blenden sind nur aufgeklebt, recht dünn und können seeeehr leicht verbeult werden. Ein starker Fingerdruck genügt.

Die Frontrahmen halten eigentlich recht gut, besonders die Oberkante kann das Gewicht tragen, aber der Stoff kann sehr leicht durchgedrückt werden.

Ich lege das obere Ende immer auf ein sehr großes Kissen, bisher gab's damit kein Problem. Wichtig ist auch, dass der obere "Deckel" nicht auf Abschälung beansprucht wird, besonders wenn die Box geschoben werden sollte. Er kann dann abschälen und knicken... irreparabel bzw ein satter Hunderter ;)

Auch sollte man sie in ein Tuch hüllen und den Edelstahl nicht direkt mit der Hand berühren, er verfärbt sich und die Fingertapser sind nicht so toll. Man kriegt sie zwar wieder weg mit Edelstahlreiniger, aber das ist immer ein Risiko... für die Bespannung und die eigentliche Box. Nicht so toll wenn da weißliche Reste in den Fugen bleiben. 

• 05-07-2007 4:09 AM In reply to

• francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

Den Punkt "Fingerabdrücke" kann ich nur unterstreichen. Ich bin mit meinen Pentas mittlerweile 4 mal umgezogen. Nach dem ersten Umzug habe ich fast einen Tag damit verbracht, Abdrücke von verschwitzten Händen wieder zu entfernen (zum Glück allerdings erfolgreich). Seitdem kommt bei mir auch nur die "großes Kissen und Tuch Methode" zum Einsatz

Gruß

francis

|BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

Page 1 of 1 (6 items)