in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 01-29-2008 3:26 PM by space. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-26-2008 3:08 PM

• space
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Switzerland
    • Posts 27
    • Bronze Member

Beocenter 7700 "leichtes" brummen / summen auf den Lautsprecher

Hallo B & O Freunde

Habe ein leichtes brummen oder eben summen auf den Lautsprechern. Besser hörbar wenn die Lautstärke erhöht ist. (jedoch ohne Musik) Seltsam wenn das Tape gewählt ist (aber nicht läuft)  und die Stop Taste betätigt wird setzt es für eine knappe Sekunde aus ?

Das störende brummen lässt sich auch nicht mit der "mute" oder "balance" Regler  abstellen.

Für irgend eine Info wäre ich sehr dankbar

Grüsse aus der Schweiz 

• 01-27-2008 5:25 AM In reply to

Re: Beocenter 7700 "leichtes" brummen / summen auf den Lautsprecher

Hi,

das sind alternde Kontakte und mit ziemlicher Sicherheit alternde Kondensatoren im Signalweg. Das ist in diesen alten Geräten "normal", gute 30 Jahre sind ja auch ein biblisches Alter für Unterhaltungselektronik.

Das Aussetzen im Sekundenbereich erkärt sich so: der Kondensator kommt durch einen Umschaltvorgang wie z.B. Stopp oder Mute in einen anderen Spannungsbereich, in dem er zufällig noch gesund ist... dann ist er ruhig. Lädt er sich dann auch, weil diese Geräte alle Gleichspannung auf den Signalwegen drauf haben, dann beginnt er zu lecken, er verliert Strom. Das ist dann das hörbare Summen.

Dasselbe gilt auch für die Blockkondensatoren in Netzteilen, irgendwann haben sie soviel Kapazität verloren, dass der Wechselspannungsanteil zu sehr ansteigt und nicht mehr genug geglättet werden kann.... es fängt auch an zu brummen.

Suche dir eine gute Werkstatt die noch manuelle Tätigkeiten schätzt und bezahlbar ist... oder mache es selber.

Ich würde im Netzteil beginnen und diese Elkos austauschen sowie alle größeren Kondensatoren auf den Platinen. Damit würdest du die Stromversorgung wieder hinbekommen.

Der Signalweg ist ungleich schwieriger... das sind die meist kleinen Werte und auch die wesentlich häufigeren.

Dillen hier im Forum bietet solche Reparatursätze für Kondensatoren in guter Qualität an, mach da mal Kontakt.

Gruss

Martin aus Bogen

• 01-29-2008 3:26 PM In reply to

• space
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Switzerland
    • Posts 27
    • Bronze Member

Re: Beocenter 7700 "leichtes" brummen / summen auf den Lautsprecher

Hi Martin,

danke für deine umfangreiche Info. Werde mich auf die suche nach einer guten Werkstatt machen. Und danke für den Tipp mit den Reparatursätzen.

Ein Elektroschema zu dieser Anlage habe ich zumindest. Bin ja kein Fachmann, wird aber sicher hilfreich sein.

Würde das ja gerne selbst machen, doch leider fehlt mir das nötige wissen.

Gruss Roger 

Page 1 of 1 (3 items)