in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 05-08-2007 8:58 AM by Beo7700. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-01-2007 3:38 PM

Erm [8-)] AV 9000 / Beovision

Für Euch wird sich das sicher komisch anhören, aber es ist eine Sache die mir echt im Kopf rumschwirrt...  Ich selber habe einen LCD von Samsung den ich mit meiner Beo 4 auch bedienen kann. Ich finde das Bild echt gut und trotzdem bin ich irgendwie ein Fan der Bildröhre. Ich finde die Bilder einfach besser. Da ich ja nun auch durch Euch weiss, dass es betreffend HDTV nicht ausmacht, beschäftig mich immer noch eine Sache. Und zwar produziert ja B&O keine Bildröhren mehr. Mir aber gefällt das Design vom AV 9000 bzw. Beovision oder Beocenter. Wenn ich also einen Occasion kaufen würde und bei dem verabchiedet sich die Bildröhre, dann bin ich tschüss, oder?

oh, da fällt mir noch eine Frage ein. Hat eine Beosound 2 mehr Bass als eine Ouverture mit Beolab 6000?

• 05-01-2007 3:52 PM In reply to

• Kimmy
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 25
    • Bronze Member

Re: AV 9000 / Beovision

Hallo Moeschi,

deine Fragen klingen etwas seltsam: Nun zuerst zur Bildröhre. Bildröhren werden in grossem Masstab nicht mehr hergestellt. B&O ist aber bekannt, dass Sie Ersatzteile für lange Zeit in ihrem Lager haben, bei einem defekten Kathodenstrahler könnte man diesen wohl noch ersetzen. Frag doch dazu mal bei deinem Händler nach, der kann dir sicherlich auskunft geben, ob diese noch umzubauen sind.

Die Frage, ob Beosound 2 oder eine Ouverture mehr "Bass" hat verstehe ich nicht. Beosound2 ist ein MP3 Player. der normalerweise für den Kopfhörergebrauch ausgelegt ist. "Bässe" lassen sich dabei nciht einstellen - ebensowenig Höhen - der Klang klingt wie vom Original aufgenommen und wie er vom Lautsprecher resp. dem Kopfhörer wiedergegeben werden kann.

Dasselbe bei der Ouverture: Auch hier sind es die Boxen die darüber entscheiden, wie gewaltig der Bass daher kommt BL 6000 werden als etwas "flach" aber ausgewogen bezeichnet. BL1 als kalt. Pentas eher warm, BL5 als ausgesprochen rein und kräftig. die Beosound wandelt nur die externen Daben (aus Kabel, Band oder ab CD ) in analoge Daten um. wie gewaltig diese wiedergegeben werden hängt dann vom Verstärker und den Lautsprechermembranen ab. Da B&O fast nur noch Aktivlautsprecher (mit integriertem Verstärker) produziert müsstest du eher bezüglich Boxen anfragen..

vielleicht habe ich diene Frage auch einfach ganz falsch verstanden.... dann bitte nochmals anders formulieren..

Grüsse

Kimmy

• 05-02-2007 5:37 AM In reply to

Oh sorry, wie komme ich auf Beosound 2. Wollte natürlich Beosound 1 schreiben... Hmmm... Aber danke für die Antwort. Ich werde mich da wohl betreffend Bildröhre etc. mit meinem Händler absprechen.

• 05-06-2007 2:19 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Der hersteller von den bildröhren ist philips(dieser bildrohrtyp wurde noch extrem lange gebaut und ist extrem langlebig). Im AV/9000 ist eine kontrastfilterscheibe eingebaut die in dieser konstellation ein super bild wiedergibt. Ich selber bin fan vom AV/9000. Ersatzteilprobleme treten nicht so schnell auf. Eine neue bildröhre kostete mal 495.--sfr brutto(gelöste lochmaske nach transport). Das ist ein extrem tiefer preis im verglich mit den avant's die etwa in der gleichen peislage sind. Ich hätte noch ein komplettes AV/9000 mit vielen neuteilen (otisch und technisch). Sogar noch ein Masterpanel av9000 mit dem standfuss. Einfach genial, zeitlos, unanfällig bis auf das video. Es kann schon mal probleme machen. Ich persönlich mag das system nur in der zweiweg version.

Für mich der schönste TV

• 05-08-2007 7:39 AM In reply to

@Beo7700: Da bin ich Deiner Meinung! Für mich ist es auch der schönste TV. Und deshalb will ich meinen auch solange es geht erhalten.Bezüglich der Bildröhre. Sollte die mal von B&O nicht mehr lieferbar sein, weisst Du auch die genaue Typenbezeichnung der Bildröhre von Philips? Könntest Du die bitte posten? Das wäre dann einfacher so eine im Fall der Fälle nochmal aufzutreiben. Meines wissens wurde doch so ab `96 auch eine andere Bildröhre verbaut als vorher. Ist das richtig? Danke!Viele Grüße
  • 05-08-2007 8:58 AM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Es wurden später andere verbaut. Ich habe aber nicht gerade im kopf wie das damals war. Damals kamen sie aus zwei werken. Es gab die Französische und deutsche röhre. Irgend etwas mit ?A66EAK.......? Was auch noch mal erwähnt wurde von meinem servicecenter das die zweite generation von diesen röhren probleme machen. Farbausfall und defekte bildrohrheizungen.

Aber das wissen andere besser. TV ist nicht so mein gebiet. Reinigen und einstellen genügt mir und platinenwechsel. Mir ist einmal ein transistor um die ohren geflogen bei offenem gehäuse. Seit dem habe ich sehr respekt. Obwohl es gut wäre wenn ich diese modellreihen reparieren könnte. 

Beim av 9000 hatte ich sonst nie einen ausfall oder vorhangprobleme. Er läuft und läuft....

Page 1 of 1 (6 items)