in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 11-15-2007 3:51 PM by Gerd. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-12-2007 8:44 AM

dicke Lautsprecherkabel und DIN Stecker

Ahoi Forum,

ich habe beschlossen, meinen guten alten Beomaster 3000 wieder in Betrieb zu nehmen, würde aber gerne die vorhandenen Boxen weiterverwenden. 

Diese haben recht dickes Lautsprecherkabel, das bislang am vorherhigen Verstärker mit einem Schraubterminal befestigt war. Gibt es sowas wie einen Adapter, der auf der einen Seite einen Din-Stecker hat und auf der anderen sowas wie Schraubbuchsen? Oder wie habt ihr das bei älteren B&O-Anlagen mit "modernen" Kabelquerschnitten gelöst?

liebe Grüße

Ray
  • 11-12-2007 9:02 AM In reply to

Re: dicke Lautsprecherkabel und DIN Stecker

Mach dir da keine sooo großen Gedanken.

So ein BM3000 hat ja auch nicht soviel Leistung, dass es da auf's Milliohm ankommen würde.

Ich würde irgendwas um 1.5 -2 -2.5 qmm nehmen, wenn möglich versilbertes Kupfer. Es bringt ja auch nichts, super dicke Kabel zu haben an einem winzigen Stecker... da muss ja derselbe Strom auch erstmal rüber.

Also einfach das nehmen, was gerade noch schön ohne Probleme reinpasst. Und auf den Sound... es gibt ja immer noch die Workshops, die bringen mehr als das Mysterium Kabel ;)

• 11-13-2007 4:15 PM In reply to

Ahoi und danke für die schnelle Antwort.

Aber das war vielleicht ein Mißverständnis: Ich habe alles vor Ort und verkabelt. Das soll auch eigentlich nicht geändert werden. Also die Boxen stehen richtig und haben die dicken Kabel, die auch bis zur B&O gehen. Superdick sind die auch nicht, aber für einen DIN-Stecker wirklich etwas zuviel.

Ich bin also auf der Suche nach einer Lösung für den Übergang DIN-Kabel. Hatte auch schon überlget, einfach die DIN-Buchsen gegen Schraubterminals auszutauschen. Aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung?
  • 11-13-2007 4:52 PM In reply to

Warum verlängerst Du die Kabel nicht einfach mit einem kurzen Stück dünnerem Kabel, das dann in die DIN-Stecker passt? Sauber verlötet sollte das dem Klang auch keinen Abbruch tun.

Hagen

• 11-13-2007 5:36 PM In reply to

ok, das wäre die einfachste Lösung. Ist sowas klanglich ok? Oder baue ich damit einen Flaschenhals? Soll heißen: Wäre es für die Signalübertragung besser, die DIN- gegen Schraub-Terminals auszutauschen?

Wenn das mit dem Anlöten von dünnerem Kabel keinen Unterschied im Klang macht, würd' ich die Lösung natürlich bevorzugen ;-)
  • 11-15-2007 3:51 PM In reply to

• Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

Du wirst mit Sicherheit keinen Unterschied hören, es sei denn du gehörst zur Fraktion
    derer, die den Rand ihrer CDs mit schwarzem Edding bemalen! (Darüber lässt sich ja
    bekanntlich streiten)
Page 1 of 1 (6 items)