in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 09-03-2007 10:01 AM by space. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-02-2007 2:19 PM

• space
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Switzerland
    • Posts 27
    • Bronze Member

Beogram 5500 Plattenspieler

Hallo B & O Freunde

Ich habe heute einen Beogramm 5500 ersteigert, um mein Beosysten 5500 zu komplettieren. Kann mir jemand sagen auf was ich da genau achten soll wenn ich Ihn abhole. Kenne mich leider mit Plattenspieler nicht alzu gut aus. Wie merke ich ob der Tonträger MMC4 noch in Ordnung ist ? usw..

Vielen dank für eure Infos :-)

Gruss space 

• 09-02-2007 3:43 PM In reply to

Re: Beogram 5500 Plattenspieler

Achte beim Transport darauf, dass der Plattenteller und das Treibrad darunter nicht rausfällt, das passiert nämlich recht leicht. Dann zerschlägt er den Tonabnehmer und andere teure Teile. Baue es entweder komplett aus oder lege einen Schaumstoff unter den Deckel.  Oder klebe ihn fest mit Klebeband.

Lege als allererstes ein große LP auf, KEINE SINGLE !!! Sollte er verharzt sein, könnte der Tonabnehmer in den Spalt fallen oder auf den Teller... das wäre sein Ende.

Einen defekten MMC kann man hören, in aller Regel fällt entweder ein Kanal aus oder er kratzt und verzerrt fürchterlich... oder links/rechts ist unterschiedlich laut. Die MMC's brauchen auch etwas Einspielzeit nach dem langen Stehen, und dann das korrekte Auflagegewicht. Ohne richtig eingestellt zu sein, können sie auch verzerren.

Du weißt auch, dass der 5500 keinen RIAA Vorverstärker hat?

• 09-03-2007 1:09 AM In reply to

• space
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Switzerland
    • Posts 27
    • Bronze Member

Danke erstmal für die schnelle Info. Der mit dem Plattenteller ist schon noch wichtig, hätte ich bestimmt vergessen!

Was genau bedeutet das der 5500 keinen RIAA Vorverstärker hat ? Brauche ich den zwingend ? und warum hat der Beomaster 5500 keinen und es gibt den Beogram 5500 zu diesem System ?

Wenn ich so ein Teil brauche wo bekomme ich dieses ?

hmmm....jetzt bin ich ein bischen verwirrt :-( 

• 09-03-2007 6:37 AM In reply to

Der BG5500 kann alleine keinen Ausgang treiben, er wird in einem AUX-Port fast keinen Muks rausbekommen. Aber da du ihn an einen BM5500 anschließen wirst, ist das kein Problem. Der RIAA Entzerrer-Vorverstärker ist im BM5500 integriert. Er wird also funktionieren.
  • 09-03-2007 10:01 AM In reply to

• space
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Switzerland
    • Posts 27
    • Bronze Member

Jetzt weis ich was gemeint ist. Besten Dank für die schnelle info :-)
Page 1 of 1 (5 items)