|
Untitled Page
ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012 READ ONLY FORUM
This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and
1st March February 2012
Latest post 10-17-2010 5:31 PM by Raeuber. 15 replies.
-
10-14-2010 8:29 AM
|
|
-
hotknife
- Joined on 02-03-2008
- Solingen/Germany
- Posts 552
|
BV 8-40 HD über Kabel empfangen
Hallo Leute, irgendwie bekomme ich vom Fachhändler dem Kabelbetreiber keine gescheite Antwort.
Zur Zeit hängt der 8-40 am analogen Kabelanschluss von unitimedia. Doch das soll sich jetzt ändern.
In meinem jugentlichem Leichtsinn dachte ich, dass ich einfach mal so folgende Komponenten bestelle.
- digitalen Kabelanschluss
- HD Receiver Technisat HD8-C
Jetzt sagten mir 2 unterschiedliche Personen von der Hotline unitimedia (mein Kabelonkel), dass ich
auf jeden Fall die HD-Box (also der HD-Receiver) von unititimedia brauche (ja klar, die wollen ihre
Plastikbox vermieten).
Mit einem Technisat würde das nicht klappen. Technisat konnte mir auch nicht verlässlich sagen, ob ihr
Gerät bei dem Betreiber richtig entschlüsselt. Der B&O-Händler fischte auch im trüben.
Ich will natürlich auf jeden Fall nicht diese schrottige Billigfernbedienung von der unitimedia HD-Box
auf dem Tisch haben, sondern schön mit der BEO 4 am besten den Technisat schalten.
Hat da jemand Erfahrungswerte in Bezug auf den Kabelanbieter?
Danke.
BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4
|
|
-
-
TanteInge
- Joined on 01-06-2008
- Posts 472
|
Re: BV 8-40 HD über Kabel empfangen
Hallo "heisses Messer",
und der BV 8-40 hat ganz sicher keinen integrierten DVB-C (HD) Tuner ?
Das wäre nämlich die einfachste, komfortabelste und elegantastete Lösung...
Vielleicht ist auch eine Nachrüstung möglich ??
Je nach Smartcardtyp von Unitymedia dann nach das richtige Alphacryptmodul kaufen, dieses dann mit der SC in den Fernseher und los geht das HD-Vergnügen :-))
Herbstliche Grüße sendet
TanteInge
|
|
-
-
hotknife
- Joined on 02-03-2008
- Solingen/Germany
- Posts 552
|
Hi Tantelnge,
doch der 8-40 hat den HD-Receiver. Doch habe ich mir sagen lassen, dass dieser nicht besonders gut sein soll (störanfallig, nicht annähernd die Signalqualität vom Technisat).Vielleicht trifft man ja in irgendeinem sogenannten Fachgeschäft auch mal jemanden, der Ahnung.
Der integrierte DVB-HD-Receiver des 8-40 empfängt - abhängig von dem jeweiligen Land und dem jeweiligen
Anbieter - HD- und/oder SD-Signale. Bitte klären Sie mit Ihrem örtlichen Fachhändler, ob die
DVB-SD- und -HD-Signale von dem integrierten DVB-Receiver unterstützt werden.
|
|
-
-
TanteInge
- Joined on 01-06-2008
- Posts 472
|
Hello again,
nicht, dass du das falsch verstehst - ich bin ein großer Fan der meisten Technisat-Produkte, ABER ich würde, wenn es auch anders geht, immer die Variante mit integriertem Tuner bevorzugen (keine zusätzlich Hardware mit anderer Menüsteuerung, keine anderen Kabel verlegen, und ggf auch keine weitere FB usw.).
Wieso probierst du es nicht einfach aus ?
Mit der Info zum Kartentyp bekommst du bestimmt `n Tipp welches AC-Modul passt und los geht`s.
Wenn es dann tatsächlich so sein sollte, dass das sündhaft teure HD-Modul aus Dänemark Schrott ist, dann kaufste `n Receiver am freien Markt und kannst das AC-Modul darin weiterverwenden.
Gruß,
TanteInge
|
|
-
-
hotknife
- Joined on 02-03-2008
- Solingen/Germany
- Posts 552
|
Ok, werde mal mit einem Fachhändler sprechen, der Technisat + die Produkte von unitimedia vertreibt u. gleichzeitig B&O im Sortiment hat.
Ich schreibe dann was draus geworden ist.
|
|
-
-
Raeuber
- Joined on 12-02-2007
- Posts 986
|
Hallo hotknife,
also der HD-Tuner von B&O ist mit Sicherheit nicht "Schrott", d.h. qualitativ sogar besser als jedes mir bekannte getrennte Gerät (auch Technisat). Diese Auffassung vertrete nicht nur ich, sondern auch mein Händler, der grundsätzlich auch Technisat-Receiver vertreibt.
Zu Unitymedia:
1. Mit dem B&O-HD-Modul kannst Du bereits ohne zusätzliche Kosten die frei empfangbaren Sender digital empfangen, da die Signale unverschlüsselt im Kabelnetz anliegen. Hierzu gehören auch die HD-Sender von ARD, ZDF und ARTE.
2. Falls Du von Unitymedia das Classic-Paket bestellst, erhältst Du eine Smartcard und einen (Nicht-HD-)Receiver, den Du in den Schrank stellen kannst. Die Smartcard wird dann in ein Alphacrypt-Classic-Modul gesteckt und das ganze sodann in das HD-Modul geschoben. Dann kannst Du zusätzlich die verschlüsselten Sender digital (in SD, d.h. nicht HD) empfangen (z.B. RTL, SAT1, VOX, PROSIEBEN usw.).
3. Die o.g. privaten Sender werden derzeit nicht in das Unitymedia-Netz in HD-Qualität eingespeist. Diese Sender können derzeit nur über SAT in HD empfangen werden, und zwar im CI+-Standard, was mit Kosten und anderen Nachteilen verbunden ist.
4. Seit ca. 2 Wochen bietet Unitymedia noch zwei weitere Sender-Pakete an, die teilweise auch in HD empfangen werden können. Ob man diese Sender "braucht", muss jeder für sich selbst entscheiden (schau mal auf www.unitymedia.de). Offiziell können diese zusätzlichen HD-Sender nur mit dem HD-Receiver von Unitymedia entschlüsselt werden, der wirklich Schrott ist und derzeit nicht über PUC gesteuert werden kann. Ein Unitymedia-Mitarbeiter in einem Shop sagte mir in der letzten Woche allerdings, dass die neuen HD-Sender auch mit dem Alphacrypt-Modul entschlüsselt werden können. Ob dies korrekt ist, kann ich nicht sagen, auch im Internet existieren hierzu widersprüchliche Aussagen.
Ich selbst habe einen BV10-40 mit HD-Kabel-Modul sowie ein Alphacryt-Classic-Modul mit Unitymedia-Smartcard und bin damit sehr glücklich. Mit einem HDR2-Festplatten-Recorder, den ich in der Bucht ergattert habe, kann man sogar problemlos vom B&O-Modul aufnehmen (alle Sender grds. in SD-Qualität, da der HDR2 über Scart angeschlossen wird).
Gruß vom Räuber
|
|
-
-
hotknife
- Joined on 02-03-2008
- Solingen/Germany
- Posts 552
|
Hallo Raeber,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Vergib mir bitte mein Unwissen. Also die zwei unterschiedlichen Optionen "Digital Highlight" oder Digital Allstars" von unitymedia enthalten nur zusätzliche Sender?
ARD, ZDF, Arte bekomme ich auch schon jetzt in HD auch wenn es nur der analoge Anschluss ist? Wenn ich mehr als ARD, ZDF, Arte in HD-Qualität erhalten möchte dann brache ich den digitalen Anschluss (entweder "Highlight" oder "Allstars")? Und dann noch zusätzlich diese böde HD-Box von Unitimedia?
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
|
|
-
-
Raeuber
- Joined on 12-02-2007
- Posts 986
|
Hallo Hotknife,
ja, die beiden neuen Pakete enthalten nur zusätzliche Sender. Voraussetzung hierfür ist das "Digital TV Basic Paket", für das Du als Mieter 3,90 € monatlich bzw. als Hausbesitzer 17,90 € monatlich zahlen musst. Da man als Hausbesitzer bereits für den analogen Kabelanschluss monatlich 16,90 € zahlt, bekommt man die zusätzlichen digitalen verschlüsselten Sender für nur 1 € mehr pro Monat.
Falls Du mehr als ARD, ZDF und ARTE in HD empfangen möchtest, benötigst Du tatsächlich eines der beiden Zusatzpakete und (lt. offizieller Unitymedia-Aussage) auch die "blöde" HD-Box. Aber wie gesagt, wenn man diese zumindest mir unbekannten HD-Sender überhaupt sehen will!
Und noch was: Versprich Dir nicht zu viel von HD, so groß wie die Werbung verspricht, ist der Qualitätsunterschied nicht. Wenn man z.B. bei einer HD-Übertragung zwischen den Sendern ARD und ARD HD umschaltet, muss man schon genau hinsehen und sich ziemlich nah vor den Fernseher begeben um einen Unterschied zu erkennen. Die Bildqualität ist auch bei SD-Sendern schon hervorragend. Am ehesten kann man einen Unterschied bei Sportübertragungen erkennen (z.B. Fußball und Eishockey). Der Qualitätsunterschied zwischen analogen und digitalen SD-Sendern ist jedenfalls wesentlich größer!
Liebe Grüße
Räuber
|
|
-
-
TanteInge
- Joined on 01-06-2008
- Posts 472
|
hotknife: ARD, ZDF, Arte bekomme ich auch schon jetzt in HD auch wenn es nur der analoge Anschluss ist?
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: es gibt -von ein paar Supersonderausnahmen à la Kopfstation usw. mal abgesehen- keinen reinen analogen und separaten digitalen Kabelanschluss. Das bedeutet: es liegen beim Kabelanschluss IMMER BEIDE Signale an, nur das fast alle großen Anbieter die privaten Sender grundverschlüsseln. Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, 3sat usw.) dürfen laut Rundfunkvertrag auch digital nicht verschlüsselt werden !! ARD, ZDF und arte gibt es sogar unverschlüsselt in HD = müsste hotknife mit dem BV 8-40 eigentlich JETZT schon sehen können (auch ohne SC bzw. externem Receiver)...
Ein erholsames Wochenende wünscht
TanteInge
|
|
-
-
hotknife
- Joined on 02-03-2008
- Solingen/Germany
- Posts 552
|
Hallo Kinders,
ich bin`s schon wieder, der Unwissende.
Ich habe also den analogen Kabelanschlussstecker in der BV 8-40 in "AERIAL" stecken u. kann trotzdem ARD, ZDF, ARTE in HD empfangen? Wenn ich den Kabelstecker in den DVB-Anschluss stecke kommt kein einziger Sender im Suchlauf (wie auch, habe ja den analogen Kabelanschluss). Den DVB-HD habe ich unter Tuner-Setup im Menü auf "Ein" gestellt. Als Sprache habe ich Deutsch (habe mal irgendwo gelesen, dass der Receiver DVB-C (also Kabel) in Deutschland nicht klappt u. man als Sprache Dänemark wählen muss???)
Schande über mein Unwissen.
|
|
-
-
TanteInge
- Joined on 01-06-2008
- Posts 472
|
Hi,
ich sage es gerne nochmal: es gibt keinen (reinen) analogen Kabelanschluss !!!
Bei Kabel-TV liegen immer das analoge UND das digitale Signal an. Ist auch logisch, gibt ja auch keine zwei Leitungen o.ä.
Wie du bei deinem Modell (B&O) einen Suchlauf der digitalen Sender machst, steht entweder in der BDA oder es hilft die hier ein anderer Besitzer dieses Typs.
Bei Panasonic ist es supereinfach :-)
Gruß,
TanteInge
|
|
-
-
Raeuber
- Joined on 12-02-2007
- Posts 986
|
Hallo Du Unwissender!
Ich kann mir Dein Problem eigentlich nur so erklären, dass Du nach Umstecken des Antennenkabels in das HD-Modul den Senderluchlauf im analogen Empfänger gestartet hast und daher logischerweise kein Sender gefunden wird. Oder aber Du hast den digitalen Kabelempfang im HD-Modul nicht aktiviert.
Also der Reihe nach:
1. Auf der Beo4 DTV drücken und so das HD-Modul aufrufen.
2. Nun MENUE drücken, es erscheint links die Menueleiste des HD-Moduls auf dem Bildschirm.
3. Jetzt bitte EINSTELLUNGEN, KANÄLE, SUCHE wählen.
4. Unter EINGÄNGE muss TERRISTISCH deaktiviert und KABEL aktiviert sein.
5. Nun mit STOP zurück gehen und KABEL auswählen.
6. Die Standardeinstellungen ALLE, 0 und AUTOMATISCH so belassen und mit GO den Suchlauf starten.
7. Da der Suchlauf einige Minuten dauert, kannst Du dir erstmal in Ruhe eine rauchen!
Nach Beendigung des Suchlaufs müßtest Du nun sehr viele Sender in der Senderliste haben. Die verschlüsselten Sender (z.B. RTL, SAT1, VOX usw.) funktionieren erst, wenn Du ein Alphacrypt-Classic-Modul mit einer Unitymedia-Smartcard hast. Die frei empfangbaren digitalen Sender (ARD, ZDF, WDR usw.) kannst Du nun garantiert sehen. Die HD-Sender DAS ERSTE HD, ZDF HD und ARTE HD findest Du übrigens am Anfang in der Kanalliste unter Kanal 1, 2 und 10.
So, nun wirst Du realisieren, warum Du so viel Kohle für Deinen BV8-40 ausgegeben hast und kannst Dich an der im Vergleich zum analogen Kabelempfang fantastischen Bildqualität erfreuen.
Viel Erfolg!
Räuber
|
|
-
-
hotknife
- Joined on 02-03-2008
- Solingen/Germany
- Posts 552
|
Jaja, der Raeuber hat`s drauf. Nun habe selbst ich es geschafft. Musste allerdings den Trick mit der Ländereinstellung im HD-Modul machen. Wenn er auf Deutschland steht, dann wird im Menü nur "Terrestisch" angezeigt, nicht jedoch "Kabel". Erst nachdem Dänemark eingestellt ist, taucht "Kabel" auf.
So weit so gut, jetzt habe ich rund 5 Sender in HD-Qualität. Wenn ich die anderen Sender haben möchte, dann muss ich wieder beim 8-40 den Anschluss auf "Analog" umstellen. Ich werde mich rustig um das AC-Modul in Verbindung mit der Smartcard bemühen.
Vielen herzlichen Dank für die tolle Beschreibung.
|
|
-
-
Raeuber
- Joined on 12-02-2007
- Posts 986
|
Hallo WISSENDER,
erstmal herzlichen Glühwurm zur erfolgreichen Aktion!
Die Sache mit der Dänemark-Einstellung ist eigentlich passé, vermutlich hat Dein BV8-40 nicht den aktuellen Software-Stand. Die aktuelle Software ist Build 153 und kann nur von Deinem Händler installiert werden. Mit dieser Software werden nicht nur diverse Software-Bugs beseitigt, sondern auch noch einige nützliche Zusatzfunktionen aktiviert. Und vor allem taucht nach dem Einschalten des BV8-40 mit der DTV-Taste nicht mehr die häßliche graue Uhr auf.
Weitere Anmerkungen:
1. Bist Du sicher, dass Du 5 HD-Sender empfangen kannst??? Es dürften eigentlich nur 3 HD-Sender sein (ARD, ZDF und ARTE).
2. Schau mal im HD-Menue (DTV, MENUE usw.) nach, weche Software-Version Dein HD-Modul hat. Falls nicht 0.1.4.7, wirst Du auf diverse unschöne Bugs stoßen (z.B. sehr langsame Senderwechsel und "Einfrieren" der Fernbedienung). Die SW-Version 0.1.4.7 kannst Du selbst herunterladen und mit einem USB-Stick installieren: http://www.bang-olufsen.de/dvb-hd/software-downloads. Falls Du es Dir mit der Anleitung nicht selbst zutraust, lass es von Deinem Händler machen.
3. Die Smartcard bekommst Du von Unitymedia und das Alphacrypt-Modul günstig z.B. hier: http://www.hm-sat-shop.de/ci-ca-modul/alphacrypt-classic-ci-modul-version-319.html. Das Umstecken des Antennenkabels und auch die schlechtere analoge Bildqualität bei den verschlüsselten Sendern ist natürlich auf Dauer keine Lösung.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend (und morgen die Sportschau in HD).
Grüße vom Räuber
|
|
-
-
hotknife
- Joined on 02-03-2008
- Solingen/Germany
- Posts 552
|
Sag mal mein lieber Raeuber,
Du betreibst Deinen 8-40 ja wie Du selbst geschrieben hast auch über den internen DVB-C-HD-Receiver in Verbindung mit dem Alphacrypt Classic Modul. Pustet der DVB-Receiver bei Dir auch so laut (ich muss auch Lautstärke 35 stellen um den nicht wahrzunehmen)?
By the way, habe heute zwei Freude bei mir gehabt, die beide die neuen Loewe Induvidual haben u. die konnten meine masochistische Neigung zu der B&O Unterhaltungselektronik nicht richtig teil. Tja, guter Geschmack macht wohl einsam.
|
|
-
-
Raeuber
- Joined on 12-02-2007
- Posts 986
|
Hallo hotknife,
ich habe keinen BV8-40, sondern einen BV10-40 mit HD-Modul, die übrigens beide das gleiche Chassis haben. Den Lüfter höre ich nur kurz beim Einschalten des Geräts, nach wenigen Sekunden wird der Lüfter runter geregelt und ist dann auch bei ausgeschaltetem Ton praktisch nicht mehr hörbar.
Und was Deine Freunde betrifft: Auch ich habe schon Leute kennen gelernt, die behaupten, dass man auch mit einem Golf von A nach B kommt. Klar haben die Recht, aber ein Fahrzeug mit dem passenden Marken-Slogan "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve" macht irgendwie mehr Spaß und lässt auch die Einsamkeit durchaus ertragen...
In diesem Sinne einen einsamen Abend noch!
Räuber
|
|
Page 1 of 1 (16 items)
|
|
|