in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 03-06-2010 7:23 PM by Rookie. 0 replies.
Page 1 of 1 (1 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-06-2010 7:23 PM

Sonos an B&O-System

N'abend,

heute abend habe ich mich mal daran gemacht, die schon länger im Karton schlummernden Sonos Zone Player im Haus zu installieren.

Hier berichte ich mal nur darüber, wie man den Sonos ZP 90 (ohne Verstärker, d.h für aktive Systeme geeignet) an ein B&O-System bringen kann.

Bei mir ging das so:

1. Hinter dem Beovision 8-40 steht meine Apple Time Capsule, also eine netzfähige Festplatte (NAS) mit integriertem WLAN-Router.

2. Den Sonos Zoneplayer 90 mittels Netzwerkkabel mit der NAS verbinden, um auf's Internet und das Haus-Netzwerk zugreifen zu können.

3. Den AV4-Anschluss des BV-40 mittels eines Scart-Adapters (?) und zwei Cinch-Kabeln mit dem analog-In des ZP 90 verbinden (Kabel noch sehr low-budget ;-)).

4. Den digitalen Anschluss des ZP 90 mit dem SpDif 1 des BV 8-40 verbinden.

5. Mit der Beo4 einen V-Aux hinzufügen, um das ganze auch starten zu können im B&O-System.

6. Im On-Screen Menü den V-Aux unter "Anschlüsse" konfigurieren und SpDif auswählen.

7. Sonos-Controller mittels itunes-app.store kostenlos herunterladen und alles schnell konfigurieren (sehr einfach).

... and there you go !!!!!!!!

Das Zeug macht riesigen Spass ... vor allem die Bedienbarkeit/Zugang mittels WiFi über das Iphone ist grandios. Internetradio ist WIRKLICH kommod und übersichtlich zugänglich ... vieles ist redaktionell ein wenig aufbereitet.

Und dann kann der ZP über WiFi auf alle freigegebenen Bibliotheken zugreifen und auf verteilte Ressourcen zugreifen ... NAS, Ipod, Iphone ...  Napster, itunes, lastfm, deezer etc.pp.

Man kann noch weitere Zoneplayer (ZP) integrieren und über diese weitere "Musik"-Zonen im Haus herstellen .. und dann was immer man möchte in den verschiedenen Zonen abspielen ... das geht alles über einen Controller (Iphone, ipod-touch) ... ZP 90 für Aktivlautsprecher oder Systeme mit Verstärker und Passiv-LS ... ZP120 nimmt man für passive Systeme.

Wenn man den ersten ZP am Netz hat, dann baut dieser ein sonos-eigenes wireless-Netzwerk zu den anderen Playern auf, so dass im Prinzip in den weiteren Aufstellräumen kein LAN/Routerzugang mehr notwendig ist. Die Reichweite ist erstaunlich gut. Ich werde es morgen mal bis in den Keller und damit durch ziemlich massve Stahlbetondecken versuchen.

Kurzum: Sehr gute Angelegenheit, die je nach Quelle sogar recht gut klingt! 

Gruss

Tim

BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

Page 1 of 1 (1 items)