in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-21-2009 7:04 AM by beppo1. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-20-2009 12:32 PM

    • beppo1
    • Not Ranked
    • Joined on 02-20-2009
    • Posts 3
    • Bronze Member

    Zugriff auf CD Beocenter 1

    Hallo zusammen,

    habe an meinem beocenter 1 via masterlink einen mx 8000 und eine beolab 2000 angeschlossen. mit der beolab 2000 kann ich auf tv, radio und cd/dvd des centers problemlos zugreifen. über den mx 8000 kann ich zwar das radio ansteuern, komm aber nicht an das cd/dvd laufwerk ran. ausnahme, wenn ich mit dem mx das radio des centers ansteuere und dann über die beolab 2000 das cd/dvd-laufwerk des centers aktivire, schaltet auch der mx 8000 auf den cd/dvd kanal.

    mein schluss: (1) der mx kann zwar das cd/dvd laufwerk "empfangen", es aber nicht ansteuern. (2) man kann nicht drei verschiedene kanäle gleichzeit nutzen z.B center = tv, beolab = radio, mx 8000 = cd.

    kann mir einer erklären was da los ist? und wie man auch über den mx das cd/dvd laufwerk direkt ansteuern kann?

     

     

  • 02-20-2009 5:15 PM In reply to

    • KibitoCH
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 02-19-2009
    • Switzerland
    • Posts 82
    • Bronze Member

    Re: Zugriff auf CD Beocenter 1

    Ich geh mal von ein paar Annahmen aus:

    Beocenter = Video Option 1

    MX8000 = Video Option 6

    Beolab 2000 = Link Option 6

     

    MX8000 darf keinen DVD Spieler im Setup eingestellt haben (AV1 und AV2 dürfen den Befehl nicht DVD nicht zugewiesen haben).

    Wenn dies trotzdem der Fall ist DVD2 (Beo4) oder Shift und DVD (Beolink 1000) drücken. Bin jedoch nicht ganz sicher, probier mal.

    Der Befehl CD wäre jedoch falsch, für das Beocenter 1 ist das Laufwerk die Quelle DVD egal was für ein Medium sich darin befindet.

     

    Die Geräte an sich sind ja mit dem ML Bus verbunden. Der Bus unterstützt nur 1 Quelle. Das heisst, du kannst sehr wohl TV auf dem Beocenter 1 kucken (der Bus wird nicht benutzt weil es lokal läuft). Jedoch nicht Radio auf dem Beosound 2000 (holt sich Radio über den Bus vom Beocenter 1) und gleichzeitig DVD/CD beim MX8000 (welcher auch über den Bus vom Beocenter 1 holen würde).

     

    mein Schluss: der MX8000 kann sehr wohl das CD/DVD Laufwerk steuern, bin nur nicht mehr sicher ob meine Info genügt Smile

    Falls es nicht funzt, nochmals fragen!

     

  • 02-21-2009 5:53 AM In reply to

    • beppo1
    • Not Ranked
    • Joined on 02-20-2009
    • Posts 3
    • Bronze Member

    Re: Zugriff auf CD Beocenter 1

    hallo KibitoCH,

    danke für die info, leider haut das nicht hin. habe alle optionen gesetzt wie beschrieben, mit folgendem ergebnis

    mit der beo 4 kann ich aufs radio der centers vom mx zugreifen (ging ja schon immer). über dvd starte aber nicht das dvd laufwerk des centers, sondern der fernseher des mx. ein dvd ist av1 und 2 nicht zugewiesen. habe auch dvd2 hinzigefügt- gleiches ergebnis bei dvd1 + go startet der fernseher. bei L-dvd2  + go springt die beo 4 im display wieder auf dvd2 und bei erneutem go startet wieder der fernseher.

    auch das vorherige drücken der taste link also link + dvd bring nichts.

    bin also weiter ratlos. gehen solltes eigentlich, da ja übertragen wird, wenn ich über die beolab auf dvd umschalte.

    also - für weitere hinweise bin ich dankbar.

    gruss

     

     

     

     

     

     

  • 02-21-2009 5:57 AM In reply to

    Re: Zugriff auf CD Beocenter 1

    Tchja warum sich lange rumärgern manchmal hilft es wohl nur den kompetenten service zu sich einzuladen.......................

    liberté toujours

  • 02-21-2009 6:18 AM In reply to

    • KibitoCH
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 02-19-2009
    • Switzerland
    • Posts 82
    • Bronze Member

    Re: Zugriff auf CD Beocenter 1

    Der Trick ist nur der richtige Befehl, bin nur nicht mehr alzu fit auf den alten Geräten (Fotografisches Gedächnis wäre etwas tolles). Versuch mal AV + DVD.

     

    Neue Beo 4 = AV DVD Befehl im List hinzufügen:

    Stand by Taste plus List drücken

    List drücken bis "ADD" im Display erscheint

    Go drücken

    List drücken bis "AV.DVD" (oder so ähnlich)

    Go drücken

    --> Befehl ist nun addiert

     

    Ich geh davon aus, dass du ne neue hast. Da die alten Beo4 AV statt DVD als Knopf im oberen Bereich haben.

     

    Gruss

  • 02-21-2009 7:04 AM In reply to

    • beppo1
    • Not Ranked
    • Joined on 02-20-2009
    • Posts 3
    • Bronze Member

    Re: Zugriff auf CD Beocenter 1

    hallo kibitoCH

    ja das wars, habe av im menue hinzugefügt und kann nun über av + dvd aufs laufwerk zugreifen. super

     

    vielen dank

    gruss

Page 1 of 1 (6 items)