in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 02-15-2009 11:02 AM by wallace. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-14-2009 12:32 PM

PS3 an Beosystem 3, Dolby 5.1 tönt komisch

Hallo zusammen

Ich habe eine Playstation 3 mittels HDMI an meinem BV7 MK III angeschlossen. Ich gebrauche die PS3 als Musikplayer (für Netzwerkmusik WAV lossless). Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Musikstücke im Dolby 5.1 über die PS3 höre (auch CD direkt in PS3), tönt das Dolby bei gewissen CDs komisch (die Musik scheint bei den hinteren Lautsprechern "zu springen"). Lasse ich den selben Titel über die Beosound 4 laufen, läuft das Dolby 5.1 perfekt.

Bei der PS3 habe ich so ziemlich alle Einstellungen versucht. Wenn ich "automtisch" über HDMI wähle, kann ich Musik nur Stereo hören. Darum hab ich nun lineare PCM eingestellt. Dolby 5.1 klappt, aber eben, es tönt sehr komisch. Hat jemand von euch das selbe Setup oder ein Tip, ob ich was verbessern kann?

Danke für die Antworten

Wallace

• 02-14-2009 12:38 PM In reply to

Re: PS3 an Beosystem 3, Dolby 5.1 tönt komisch

Hi wallace,

wie ist denn das Ausgangsmaterial codiert ? Stereo ??

Gruß,

TanteInge

• 02-14-2009 1:08 PM In reply to

Hallo TantInge

Was meinst du mit Ausgangsmaterial, die CD? Ich nehme mal an, Irgend ein Dolby verschnitt. Z.B. Oxygene von j.M.Jarre tönt sehr gut (aus dem 70iger Jahren!). Aber 1492 von Vangelis macht Probleme (1992). Müsste die Codierung auf der CD stehen? Interessant ist, dass die Beosound 4 das besser handhabt.

Ansonsten zeigt mir das Beosystem 3 in meinem BV 7 "lineare PCM" an. Die Playstation ebenso.

Lg

Wallace

• 02-14-2009 2:07 PM In reply to

Hi,

ja, ich meine wie die Musik aufgenommen ist. Die Tracks einer normalen CD (nicht SACD) sind üblicherweise in Stereo aufgenommen. Eine Wiedergabe als DD 5.1 ist somit nicht möglich. Es ist lediglich möglich, mit entsprechenden DSP`s die Tracks z.B. als Dolby ProLogic oder dts-Neo usw. wiederzugeben. Diese digitalen Aufbereiter nehmen in gewisser Weise klangliche "Veränderungen" im Vergleich zum Ausgangsmaterial vor. Die PS3 kann das aber m.E. nicht sondern gibt den Ton z.B. als Bitstream an einen AV-Receiver oder -in Deinem Fall- das BS3.

Ich habe einige Musik-CD`s (und insbesondere mp3-Tracks vom PC), die hören sich im normalen Stereosound einfach besser und natürlicher an, als mit irgendwelchen Surroundmodi.

Ich wähle in solchen Fällen höchstens 5ch Stereo an meinem Denon, das klingt volumig, aber eben nicht so künstlich.

Ansonsten kommen u.U. auf einmal Background-vocals von hinten, während die Leadsänderin von vorne trällert.

In dieser Form ist die Musik aber nie aufgenommen worden und es klingt "komisch".

Ganz anders bei Konzert-DVD`s in DD 5.1 oder gar dts, das sind aber auch ganz andere Aufnahmeverfahren gewesen.

Vielleicht ist das eine mögliche Begründung...

Bis denne,

TanteInge

• 02-15-2009 11:02 AM In reply to

hi zurück,

also wenn ich über die beosound 4 höre, dann glaub ich schon, dass die cds auf irgend eine weise mit dolby aufgenommen sind. es kommen z.b. bei housemusik oder gar älteren klassik cds schon recht konsequent effeke von den hinteren lautsprechern, was dann zum musikstück auch passt. irgend ne codierung muss da schon sein. und die ps3 gibt die sache ja im linearen pcm aus, dann müsste doch das bs3 dann die entschlüsselung auf 5.1 machen, was ja eigentlich der qualität ab cd entsprechen sollte, tut es aber leider nicht immer.

lg

wallace 

Page 1 of 1 (5 items)