in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-08-2009 3:55 PM by ProGram. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-28-2008 7:32 AM

    Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    Einerseits wundert mich es, da ich in meinem bisherigen Leben mit B&O kaum etwas zu reparieren hatte (Fernbedienungen und Videorekorder ausgenommen), andererseits wurdert es micht nicht - 2008 ist bei mir das Chaos und Problemjahr schlechthin. Wer weis was in den letzten 3 Tagen des Jahres noch alles passiert.

    Um zum MX5500 zu kommen, gestern eingeschaltet, wie bekannt die senkrechten Schlangenlinien-Verzerrungen bewundert (es kommt mir so vor als ob sich diese vergrössert haben und / oder von oben nach unten gesehen immer mehr - ca. 3/4 - vom Bildschirm eingenommen haben.

    Und um die Warmlaufphase bis zum Verschwinden der Schlangenlinien zu überbrücken ging in in die Küche um einen Kaffee zu machen. Als ich zurück kam war der Fernseher aus. Nicht mal mehr die Kontrolleuchte oben hat geleuchtet.

    Als erstes habe ich natürlich nach der Stromversorgung geschaut, die ist (also von der Steckdose bis zum Kabeleingang in das TV-Gehäuse) vorhanden. Beim ein- und ausstecken des Netzsteckers leuchtet zwar wie gesagt nichts, aber ich meine dabei ein leises kurzzeitiges pfeiffen zu vernehmen, allerdings etwas zeitversetzt und nicht direkt dem Ein- und Aussteckvorgang zuzuordnen. 

    So, und da das Jahr 2008 wie gesagt so durchwachsen war will ich versuchen mir den Weg und die Kosten für das B&O Repaircenter zu ersparen und selbst probieren, den Fehler einzugrenzen und evtl. zu beheben.

    Könnt Ihr mir hier mit Rat und Information helfen ?

    Technisches Wissen und eine handwerkliche Ausbildung ist vorhanden. Auch Grundkenntnisse, wie z. B. dass man besser nicht alle Bauteile im geöffneten Fernseher betatscht (insbesondere nicht Kondensatoren) nachdem gerade eben erst das Netzkabel ausgesteckt wurde. Ebenso vorhanden sind Werkzeug, dabei auch ein gutes, analoges Messgerät made in Germany (Neuberger/Neutec Unavo 9), mehrere Lötkolben und -Pistolen, eine Präzisions-Lupenbrille und viele andere Sachen. Nicht vorhanden sind Schaltplan bzw. ServiceManual o.ä. (bzw. suche ich noch, irgendwo meine ich sowas gehabt zu haben)

    Bin für jegliche fachliche Hilfestellung dankbar !

    Gruss

    G

    PS: Einen MX 4002 habe ich noch hier, werde ich als Ersatzgerät nehmen, evtl. könnte man baugleiche, einfach zu entnehmende Bauteile testweise austauschen wenn sowas sinnvoll wäre  

     

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    15.12.2008: Im oberen Bild-Drittel vertikale Verzerrungen nach Kaltstart

    Guten Abend !

    Dieses Symptom zeigt das Gerät sowohl bei Betrieb über den interenen Tuner als auch über die DVB-C Box. Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei, der sich z. B. so zeigt, dass ein schätzungsweise 5 cm langer senkrechter Strich zu einem S mutiert.

    Der Fehler ist immer da, d. h. nach jedem Kaltstart. Er fällt nur nicht immer auf, weil viele Gesichter im Fernsehen heutzutage von Haus aus total verzerrt aussehen, wegen dem ganzen Facelifting, Botoxbehandlungen und Unterspritzungen.

    In solche Röhrenfernsehern gibts doch ein (oder mehrere) sog. Ost-West Module. Kann das die Ursache sein ?

    Freue mich über hilfreiche Antworten; besonders würde mich freuen wenn der Fehler kostengünstig und von einem Gelegenheitsschrauber behoben werden kann.

    Gruss,

     PS: Der MX 5500 ist ein Type 3260, Software 1.6 S (S für Super ?), Serial No. 085366XX

     

     

  • 12-29-2008 11:25 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    Hi,

    das Servicemanual deines Fernsehers sollte es auf der normalen Beoworld-Seite geben; dazu mußt du gold oder silber Mitglied sein.

    Zum Fernseher:
    Die beschriebenen  Linien auf dem Bildschirm lassen auf eine defekte Ablenkeinheit schliessen (Kaskade) welche - soweit ich weiß - nicht selbst ausgetauscht werden kann. Immerhin ist das Glas der Bildröhre nur auf der eigentlich sichtbaren Schirmseite sehr stabil; der innere Teil verträgt "Gewalt" beim Teileaustausch nicht und kann wirklich lebensgefährlich sein:
    Du kannst dir dann wohl die Art des Unfalls aussuchen: Stromschlag oder Glassplitter ;-)

    Da dein Fernseher aber überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt könntest du Glück haben und lediglich die interne Stromversorgung ist hinüber.

    Ich drücke dir die Daumen
     

  • 12-29-2008 5:47 PM In reply to

    Re: Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    kleiner auszug aus dem retail speziell nur für den 5500er:

    Problem: Der Langzeit-Test zeigt, daß folgende Bauteile nach 12 Jahren bei täglicher Nutzung Alterungserscheinungen aufweisen.

    Darum empfehlen wir Ihnen folgende Bauteile im Servicefall zu kontrollieren, bzw. zu erneuern.

    Nachlöten des Submodules auf dem Modul 02 (Y-Delay), wenn vorhanden.
    Nachlöten von 05IC13 und 05IC14.
    Nachlöten von 10IC3 und 10IC4.
    Ersetzen Sie 04C20, 27uF/47 durch einen 100 uF (Best.Nr. 4200917). Nur in Typen mit 27uF/47
    Nachlöten von 10C19

     

    Zeitweise keine Stand-By Anzeige

    Symptom:
    Zeitweise keine Stand-By Anzeige bzw. kein start-up möglich

    Ursache:
    Starke mechanische Beanspruchung der Lötstellen am Transistor 04TR19.

    Lösung:
    Transistor 04TR19 nachlöten und benachbarte Schraube auf Modul 4 um eine 1/4 Drehung lösen.

    VIEL GLÜCK !

  • 12-30-2008 4:35 AM In reply to

    Re: Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

  • 12-31-2008 6:10 AM In reply to

    Re: Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    Guten Morgen !

    Vorab möchte ich mich für die informativen Antworten und das Mitgefühl bedanken.

    Verstehe ich das richtig - könnte es sich um einen Fehler bzw. defekt handeln, welcher zuerst mein Bild verbogen hat (siehe Foto) und dann zum Totalausfall geführt hat ?  Z. B. dass das Netzteil zuerst schwächelte, und dann ganz versagt hat ?

    Oder dass das Netzteil aufgrund eines defekten, für die Verzerrungen verantwortlichen, Bauteils überlastet wurde und deshalb kaputt ging oder es die Absicherung rausgehauen hat ?!?

    Einen Schaltplan habe ich inzwischen gefunden, bzw. sieht es so aus. Muss die Dateien erst entpacken, dann schaumer mal ob es einer ist. Werde ich mir dann zusammen mit dem Workshop hier zu Gemüte führen, bevor ich schraube.

    Mit den besten Wünschen für ein gutes Neues Jahr verbleibt der

     

    Gelegenheitsschrauber 

     

    PS: Unfalltechnisch überlege ich gerade was ich besser verkrafte. Mit Hochspannung hatte ich früher schon oft zu tun (HKZ) aber eigentlich immer aufgepasst, und nie richtig eine gewischt bekommen. Bez. Glassplitter hilft mir die Hornhaut. Mein Elektronik-Berater (IT-Techniker) hat mit vor Kondensatoren etc. gewarnt, die trotz Netztrennung des Reparaturobjektes noch Spannung führen können. Wie lange und auf was muss man da beim MX besonders aufpassen ? 

     

  • 12-31-2008 7:19 AM In reply to

    Re: Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    Hi,

     aus den MX hab ich bald kiloweise Kondensatoren gewechselt... es gibt eigentlich nur 2 Sachen, die richtig gefährlich sein können:

    - Der dicke 400V 150uF Kondensator im Netzteil, der führt auch noch mehrere Minuten später eine satte Spannung und kann ganz heftige Funken machen. Das sollte man mit einem Multimeter vorher checken und wenn noch was drauf ist, mit einem Widerstand entladen... 1Kohm Zementwiderstand für'n paar Sekunden und das Ding ist leer.

    - Der Hochspannungstrafo mit dem roten Kabel kann auch noch mehrere Tage ein paar tausend Volt Elektrostatik draufhaben und nette Schläge austeilen. Deshalb Vorsicht und gezielt entladen.

    Explodierende Röhren sind Mummenschanz, mir ist noch nie eine explodiert... wenn schon implodiert. Schrottröhren hau ich eine auf den Hals, macht kurz pffffft und feddich. Schutzbrille und Kleidung sollte man aber schon anhaben, ich würd's nicht in der Badehose machen...

    Tausche die Elkos aus, suche nach kalten Lötstellen und das wird schon, eigentlich kann man zu 90% die Elkos beschuldigen, der Rest sind in aller Regel Folgeschäden.

     Trotzdem solltest du schon etwas Erfahrung mit Platinen und Elektronik haben. Schließlich spielst du hier mit recht teuren Sachen...

     Gruss 

     Martin

  • 01-04-2009 7:54 AM In reply to

    Re: Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    Grüss Gott !

    Noch habe ich mich nicht mit dem MX5500 beschäftigt - aufgrund der geschilderten Pechsträhne muss ich zuerst die vor ca. einer Woche verreckte Waschmaschine und die vor ein paar Tagen ausgefallene Hintergrundbeleuchtung an meinem Laptop reparieren sowie das Ladegerät von meinem Fein Multimaster und meinem Akku-Dremel. Und ins Auto ein neues Drosselklappenpotentiometer einbauen, 2 Stellmotore für Lüftung/Klima reparieren u.s.w. Mit dem aus meinem eigenen Zeug im letzten Jahr entstandenen Reparaturbedarf könnte ich glatt eine Werkstatt aufmachen und einige Wochen auslasten... 

    Auch habe ich noch keinen Schaltplan bzw. habe ich u. a. einen der Modelle MX4000, MX6000 und MX7000. Den brauche ich zwar auch noch (ein MX6000 in meinem Umfeld verreckt...) aber gehe davon aus dass es für den MX5500 einen gesonderten Schaltplan gibt ?!? Vielleicht ist es möglich dass mir den ein freundlicher B&O Liebhaber per Mail zukommen lässt. Evtl. kann ich mir mit anderweitigen Unterlagen und / oder Auskünften revanchieren... Weniger zu U-Elektronik, evtl. zum Thema Auto. (Audi, VW, Porsche, Jaguar, Bremsanlagentechnik, z. T. auch Haustechnik, Hausverwaltung u. a.)

    Zur anstehenden Rep. des MX5500 zurück - kann man eigentlich die betreffenden Baugruppen / Platinen des MX5500 komplett ausbauen um die Lötarbeiten etc. auszuführen oder ist man gezwungen die Arbeiten am geöffneten Fernsehgerät auszuführen ?  Dann würde ich die Teile demontieren und mit zu meinem Freund und Feinlötprofi bringen. Selbst habe ich zwar auch Löten mal gelernt, aber bezüglicht der nötigen Mikro-Lötarbeiten fehlt mir die Erfahrung. Da war Euer Hinweis schon richtig.

    Das die Sachen teuer sind bzw. teuer waren ist richtig. Leider passt nicht so ganz zur Preiskategorie der B&O Fernseher, dass nach 10 bis 15 Jahren in solcher Regelmässigkeit Defekte auftreten, die für einen B&O Normalbesitzer (der seine Sachen zu B&O zum Reparieren bringt) dann den wirtschaftlichen Totalschaden des Gerätes bedeuten. Aber das ist ein anderes Thema. Und nicht nur ein B&O Thema.

    Schönen Sonntag noch !

    Nachtrag: Bekomme in den nächsten Tagen ein Servicebuch / Schaltplan für den MX 5500. Benötige also keinen mehr. Danke.

  • 02-06-2009 2:41 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    Hallo!

    Da dieser Thread um das Compact-Chassis geht, möchte ich auch mein Problemfall mal schildern.

    Ich habe ebenfalls ein MX 5500 (Type 3260 SW 1.6S):

    Wenn ich Netzspannung gebe, leuchtet die Standby LED, alle St-by-Spannungen sind am Netzteil soweit da. Wenn ich einschalte, löst die Entmagnetisierung aus, die LED wechselt ganz kurz auf grün und wieder zurück (weniger als 1 Sekunde). Dabei entsteht auch etwas Hochspannung (es knistert). Wieder Einschalten geht nicht, erst, wenn ich vorher den St-By-Knopf am Gerät drücke, oder kurz vom Netz trenne. Das Gerät versucht auch nicht 3 mal zu starten, so wie bei einem Fehler in dem Workshop beschrieben, es ist wie "blockiert". 

    Ich habe schon alle Platinen nachgelötet und div. Elkos getauscht. Dabei hat das Gerät wohl nur wenig Betriebsstunden (wenn er wieder läuft, werde ich den Zähler mal auslesen), da kaum braune Stellen an den markanten Stellen sind. Ich habe Serviceunterlagen und habe schon herausgefunden, das ich die Hauptplatine mit dem Übertrager T3 habe (2. Diagramm H) und der 220 µ heisst hier C12. Den Lampentest habe ich versucht, aber ohne Erfolg. Würde der überhaupt gehen, wegen der Power-Fail-Schleife? Ach ja: im Service-Mode kann ich auch nicht starten und auch im Audio-Modus verhält er sich so.

    Vielleicht hat jemand ein Tip wo ich ansetzen könnte ?

    Edit: Das Netzteil funktioniert in meinem MX 6000

    Gruß

    Chris

  • 02-08-2009 3:55 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beovision MX 5500 - Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    Update 

    Er läuft wieder! Betriebszeiten habe ich ausgelesen, aber da scheint was nicht zu stimmen??? Zähler a: 0575 b: 0000 und c: keine Zahl.

    Jedenfalls hat die Power-Fail-Schaltung das Gerät immer wieder ausgeschaltet. Der Fehler war eine zu stark belastete 5 V am Tuner. Den habe ich still gelegt, ich habe eh nur Sat über AV. Nächster Fehler: kein Ton (nur gaaaanz leise). Die -8V fehlten vom Netzteil (habe ich beim Probieren in meinem 6000 nicht bemerkt, da ich kein Signal eingeschaltet hatte). Der 0,1 Ohm Sicherheitswiderstand (4R76) war durch. Ich habe unter anderen C18 erneuert und R76 erst einmal durch eine 160 mA Sicherung ersetzt. So weit- so gut.

     

Page 1 of 1 (9 items)